marumpel Geschrieben: 17. Januar 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Januar 2011 Hier waren ein paar von Euch die eigene bzw. härtere Motorlager eingebaut haben. Ich brauche für meinen M20B25 sehr harte Lager für den Renneinsatz. Gewinde M10 wie originalGesamthöhe: 35mmDurchmesser: ca. 40mm Kann da jemand was zu sagen? Würde mich über Hilfe freuen. Gruß Marek Zitieren Hier gibt es keine Signatur, weil der Forumbenutzer es nicht hinbekommt eine Signatur anzulegen.Ansonsten würde hier etwas stehen oder sogar ein kleines Bildchen die Sache aufhübschenSo zum Beispiel: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Robin.gl Geschrieben: 17. Januar 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Januar 2011 Ich kann dir welche Fräsen wenn du willst ! Zur Auswahl PE oder Alu Gruß Robin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 17. Januar 2011 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Januar 2011 Solche Lager gibt es als Standardware bei ziemlich vielen Herstellern (Beispiel):http://www.fetech.de/produkte/gpa/gummi-metall-puffer-ausfuehrung_a.pdf Hart= 70 Shore, ist schon recht hart, gerade bei deiner geringen Höhe, ansonsten hilft nur Vollmetall (meinetwegen ALU).Aber das kann auch zu heftig sein, meistens schüttelt sich dann was anderes ab (Motorhalter, VA-Träger reisst ein etc) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mahony Geschrieben: 17. Januar 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Januar 2011 Wenn die Geräuschkulisse egal ist:Ein Stück Teflonstange Durchmesser z.B. 40mm besorgen, passend lange Stücken abschneiden, ein 10er Loch durchjagen und mit entsprechend langer Schraube oder Gewindestange montieren. Ich hab bei mir im Moment die Getriebelager so (Motorlager liegen auch bereit) ... für den Straßeneinsatz ist das nix. Für die Rennstrecke würd ich sagen genau richtig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
marumpel Geschrieben: 17. Januar 2011 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Januar 2011 Danke erst mal. Aber 3 verschiedene Ansätze.. was nur machen. @Zuschauer: Danke für den Link.Die sehen ziemlich weich aus, oder irre ich mich? @robin.gl: Hm, was für PE ist es denn, Alu pur ist vielleicht etwas "starr", wie siehts preislich aus? @mahoni: Kanns mir nicht richtig vorstellen, das das hält und was es kostet? Gruß Marek Zitieren Hier gibt es keine Signatur, weil der Forumbenutzer es nicht hinbekommt eine Signatur anzulegen.Ansonsten würde hier etwas stehen oder sogar ein kleines Bildchen die Sache aufhübschenSo zum Beispiel: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Turbohebi Geschrieben: 17. Januar 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Januar 2011 Alu ist nix da geht dann aussenrum zu viel kaputt. Entweder bricht dann der Motorhalter oder eben die Vorderachse.Hartes Gummi und gut ist, das langt dann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 17. Januar 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Januar 2011 (bearbeitet) @marumpel: Serienlager gehen von 45-65 Shore, gerade bei der recht kleinen Bauhöhe wie du sie willst (rund 1cm flacher als M20-Lager) kommen 70 Shore schon recht hart rüber... Ohne weitere Maßnahmen (Motorhalter/VA-Träger verstärken, anderes Material) würde ich auch nix anderes als Gummi-Metallager verwenden. Im Ernstfall reissen die Motorhalter oder der VA-Träger, was ja auch nicht Sinn der Sache ist.Ausserdem ist es Quatsch wenn der Rest (Getriebelager) noch Gummi ist. Edit: Serienlager halten eigentlich sehr lange, die Defekthexe liegt meist abgasseitig am "Austrocknen" durch den Krümmer (Fächerkrümmer ohne Hitzeschutzmaßnahmen hier fördernd) oder eben die fehlende Resistenz gegen Öl/Schmutz/Benzin etc... Bearbeitet: 17. Januar 2011 von Zuschauer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
marumpel Geschrieben: 17. Januar 2011 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Januar 2011 Hallo Zuschauer, danke für die klare Ansage! Solche Lager gibt es als Standardware bei ziemlich vielen Herstellern (Beispiel):http://www.fetech.de/produkte/gpa/gummi-metall-puffer-ausfuehrung_a.pdf Hart= 70 Shore, ist schon recht hart, gerade bei deiner geringen Höhe, ansonsten hilft nur Vollmetall (meinetwegen ALU).Aber das kann auch zu heftig sein, meistens schüttelt sich dann was anderes ab (Motorhalter, VA-Träger reisst ein etc) Würde dann die d=50 h= 40 M10 nehmen in 70er Härte, kannst du die besorgen? Gruß Zitieren Hier gibt es keine Signatur, weil der Forumbenutzer es nicht hinbekommt eine Signatur anzulegen.Ansonsten würde hier etwas stehen oder sogar ein kleines Bildchen die Sache aufhübschenSo zum Beispiel: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 17. Januar 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Januar 2011 http://www.reiff-tpshop.de/cgi-bin/tradepro/shop/frontde/tradepro.cgi?func=det&wkid=8127560500000&rub=36731&root=98019&artnr=524&az=&sort=&pn=0 Kannste selber Bestellen, Kost ja nix Beispiel: 165170 Ø50x40mm mit 2x M10 hart für 3,11EUR/Stück Warum kein Ø70mm wie Serie? Denk an die Verbindungsfläche (Gummi-Metall) und dessen Haltbarkeit.Gut die gibts in dem Fall nicht mit 40mm Höhe... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
marumpel Geschrieben: 17. Januar 2011 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Januar 2011 @Zuschauer: Danke, dachte du hast Beziehungen oder arbeitest dort... werde dann selber bestellen, kosten ja wirklich nix... Gruß Marek Zitieren Hier gibt es keine Signatur, weil der Forumbenutzer es nicht hinbekommt eine Signatur anzulegen.Ansonsten würde hier etwas stehen oder sogar ein kleines Bildchen die Sache aufhübschenSo zum Beispiel: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 17. Januar 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Januar 2011 schau dir mal die Belastungsdaten vom Link ganz oben an bei 40mm und 70mm Ø.aus welchen Grund brauchst du "nur" 35mm Höhe? Beim M20?Bei den M20-Lagern werden Lebensdauerprüflasten mit 1000 bzw 1200 N vorgenommen, Bruchkraft (Zerreisskraft) liegt bei 8000N und das am Gummi, nicht an der Verbindung zum Metall. Also lieber die 70er Ø nehmen, oder gibts platztechnische Probleme? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mlei Geschrieben: 17. Januar 2011 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Januar 2011 Naturkautschuk hat eine sehr schlechte Beständigkeit ggü. Öl und Benzin. Ich kann dir gern harte Gummilager in 80° Shore aus geeignetem Werkstoff besorgen.Bei Interesse PN. Zitieren http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 17. Januar 2011 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Januar 2011 (bearbeitet) Naturkautschuk hat eine sehr schlechte Beständigkeit ggü. Öl und Benzin. Ich kann dir gern harte Gummilager in 80° Shore aus geeignetem Werkstoff besorgen.Bei Interesse PN. PUR oder sowas? oder wie Serie SBR/NR? Bearbeitet: 17. Januar 2011 von Zuschauer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mlei Geschrieben: 17. Januar 2011 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Januar 2011 (bearbeitet) Ne, kein PUR - das ist ein Kunstharz. Ich meine Motorlager aus Gummi - nur eben nicht Naturkautschuk, (der quillt bei Kontakt mit Öl oder Benzin auf) sondern einen anderen Basispolymer. Der ist zwar etwas teurer, dafür wäre es den Dingern aber auch egal, wenn sie im Ölbad verwendet würden. Bearbeitet: 17. Januar 2011 von mlei Zitieren http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mahony Geschrieben: 18. Januar 2011 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2011 (bearbeitet) @mlei: Was würde denn ein Satz Motor und Getriebelager in 80 Shore (A oder D? ) bei dir kosten? Wäre etwas fester 85/90/95 Shore A auch machbar? Wie schauts dann preislich aus? Die Teflon-Geschichte funktioniert zwar soweit gut, aber der Geräuschpegel ist echt abartig, da wirklich jede Schwingung auf die Karosse übertragen wird ... auf Dauer will ich das so nicht. Bearbeitet: 18. Januar 2011 von mahony Grammatik Legasteniker Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mlei Geschrieben: 18. Januar 2011 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2011 (bearbeitet) sooo, kompletter Satz Motor- und Getriebelager in den Maßen wie hier angefragt: 2x Motorlager: Ø50x40 mit beidseitigem M10x28 Außengewinde2x Getriebelager: Ø40x40 mit beidseitigem M8x23 Außengewinde jeweils in öl- und benzinbeständiger Qualität und motosporttauglicher Ausführung in 80° Shore weitere Infos per PN Bearbeitet: 18. Januar 2011 von mlei Zitieren http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
marumpel Geschrieben: 18. Januar 2011 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2011 schau dir mal die Belastungsdaten vom Link ganz oben an bei 40mm und 70mm Ø.aus welchen Grund brauchst du "nur" 35mm Höhe? Beim M20?Bei den M20-Lagern werden Lebensdauerprüflasten mit 1000 bzw 1200 N vorgenommen, Bruchkraft (Zerreisskraft) liegt bei 8000N und das am Gummi, nicht an der Verbindung zum Metall. Also lieber die 70er Ø nehmen, oder gibts platztechnische Probleme? Habe eigene Motorhalter, daher brauche ich 35mm sooo, kompletter Satz Motor- und Getriebelager in den Maßen wie hier angefragt: 2x Motorlager: Ø50x40 mit beidseitigem M10x28 Außengewinde2x Getriebelager: Ø40x40 mit beidseitigem M8x23 Außengewinde jeweils in öl- und benzinbeständiger Qualität und motosporttauglicher Ausführung in 80° Shore kostet: 60 Euro + 5 Euro Versand. Wird aber nur was, wenn mindestens 2 Satz bestellt werden. Ich würde ein satz nehmen mit 35mm Höhe bitte, notfalls 40mm, dann muss die Flex halt ran.Durchmesser dann aber max. 50mm für ne M10. Gruß Marek Zitieren Hier gibt es keine Signatur, weil der Forumbenutzer es nicht hinbekommt eine Signatur anzulegen.Ansonsten würde hier etwas stehen oder sogar ein kleines Bildchen die Sache aufhübschenSo zum Beispiel: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mahony Geschrieben: 18. Januar 2011 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2011 Also für den Preis wär ich dabei! Ich wäre zur Not auch für 85 oder 90° Shore zu haben, wie schon gesagt. Bist du sicher das die Getriebelager so hoch sein müssen? Ich hatte meine ich nur 35mm gemessen bei den (zugegebenermaße ziemlich lädierten) originalen Lagern und hab dem entsprechend auch nur 35mm hohe Teflonbuchsen verbaut. Vom Durchmesser her sollte es ja kein Problem sein. Vorne würde ich auch 70mm (=Originaldurchmesser) Durchmesser nehmen, falls es das gibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mlei Geschrieben: 18. Januar 2011 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2011 @mahony: 80 Shore sind ausreichend "hart" die Maße vom Getriebelager hab ich von nem Originalteil genommen, das hat 40 mm. Es können auch gern 35 mm werden ihr zwei müßt euch einig sein, welche Maße ihr haben wollt schließlich werden die Lager nach den Maßen gespritzt und vulkanisiert - daher auch die Mindestbestellmenge. Zitieren http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mahony Geschrieben: 18. Januar 2011 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2011 Ich hab grad schon versucht was zu den original Maßen heraus zu finden, nur zu den Getriebelager findet sich leider nix ... Motorlager sind laut Liste 70x47mm (unbelastet) da könnte 40 für die härten schon hinkommen damit es belastet ca. gleich ist. Wenn die Getriebelager im neuen originalzustand 40mm haben wären denk ich die härteren mit 35mm auch ganz gut bedient. Denn 50er Durchmesser vorne würd ich dafür dann schon auch nehmen, die Lager werden ja nicht arg viel weicher, dadurch, oder? Bissel wohler wär mir mit 70mm zwar schon, aber zur Not auch 50 Was meinst du dazu @marumpel? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
marumpel Geschrieben: 18. Januar 2011 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2011 @mahony: ich brauche definitiv 50er Durchmesser, 70er ist zu fett-komme nicht hin mit dem Platz. Die Originalen sind 70mm Durchmesser, bei mir ist es aber zu eng. Höhe würde ich gerne 35mm nehmen, zur Not geht aber auch die 40mm. @mlei: Also von meiner Seite alles soweit gesagt. Kann jetzt losgehen mit der Bestellung. Gruß Marek Zitieren Hier gibt es keine Signatur, weil der Forumbenutzer es nicht hinbekommt eine Signatur anzulegen.Ansonsten würde hier etwas stehen oder sogar ein kleines Bildchen die Sache aufhübschenSo zum Beispiel: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mahony Geschrieben: 18. Januar 2011 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2011 Was meinst du zur Höhe der Motorlager? Hast du da ein belastetes Maß von den originalen?Denn ich denk mal wenn man da die (unbelasteten) 40mm vom originalen Lager nimmt wirds am Ende denke ich zu hoch. Ich würde beim Getriebe dann also auch eher zu 35mm tendieren. Bei den Motorlager aber schon 40 wenns für dich nicht zu problematisch ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 18. Januar 2011 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2011 Federrate von einem neuwertigen M20-Lager ist 300N/mmIm Einbauzustand wird von 1000N ausgegangen.Den Rest kannst du dir selber ausrechnen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mlei Geschrieben: 18. Januar 2011 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2011 @marumpel mahony: hab euch ne PN geschickt Zitieren http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mahony Geschrieben: 18. Januar 2011 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2011 Hab ich grad gelesen ... bin ich dabei. @Zuschauer: Danke für die Info! Ist die Serienhöhe dann auch 40mm? Dann bin ich immernoch für 35mm Höhe wie in der PN geschrieben die 2mm hin oder her kann man ja mit Beilagscheiben ausgleichen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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