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Motorlager bauen


marumpel
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Hier waren ein paar von Euch die eigene bzw. härtere Motorlager eingebaut haben.

 

Ich brauche für meinen M20B25 sehr harte Lager für den Renneinsatz.

 

Gewinde M10 wie original

Gesamthöhe: 35mm

Durchmesser: ca. 40mm

 

Kann da jemand was zu sagen? Würde mich über Hilfe freuen.

 

 

Gruß Marek

Hier gibt es keine Signatur, weil der Forumbenutzer es nicht hinbekommt eine Signatur anzulegen.

Ansonsten würde hier etwas stehen oder sogar ein kleines Bildchen die Sache aufhübschen

So zum Beispiel:

 

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Solche Lager gibt es als Standardware bei ziemlich vielen Herstellern (Beispiel):

http://www.fetech.de/produkte/gpa/gummi-metall-puffer-ausfuehrung_a.pdf

 

Hart= 70 Shore, ist schon recht hart, gerade bei deiner geringen Höhe, ansonsten hilft nur Vollmetall (meinetwegen ALU).

Aber das kann auch zu heftig sein, meistens schüttelt sich dann was anderes ab (Motorhalter, VA-Träger reisst ein etc)

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Wenn die Geräuschkulisse egal ist:

Ein Stück Teflonstange Durchmesser z.B. 40mm besorgen, passend lange Stücken abschneiden, ein 10er Loch durchjagen und mit entsprechend langer Schraube oder Gewindestange montieren.

 

Ich hab bei mir im Moment die Getriebelager so (Motorlager liegen auch bereit) ... für den Straßeneinsatz ist das nix. Für die Rennstrecke würd ich sagen genau richtig. ;-)

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Danke erst mal.:applaus:

 

Aber 3 verschiedene Ansätze.. was nur machen.

 

@Zuschauer: Danke für den Link.Die sehen ziemlich weich aus, oder irre ich mich?8-/

 

@robin.gl: Hm, was für PE ist es denn, Alu pur ist vielleicht etwas "starr", wie siehts preislich aus?8-/

 

@mahoni: Kanns mir nicht richtig vorstellen, das das hält und was es kostet?8-/

 

Gruß Marek

Hier gibt es keine Signatur, weil der Forumbenutzer es nicht hinbekommt eine Signatur anzulegen.

Ansonsten würde hier etwas stehen oder sogar ein kleines Bildchen die Sache aufhübschen

So zum Beispiel:

 

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Alu ist nix da geht dann aussenrum zu viel kaputt. Entweder bricht dann der Motorhalter oder eben die Vorderachse.

Hartes Gummi und gut ist, das langt dann.

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@marumpel:

 

Serienlager gehen von 45-65 Shore, gerade bei der recht kleinen Bauhöhe wie du sie willst (rund 1cm flacher als M20-Lager) kommen 70 Shore schon recht hart rüber...

 

Ohne weitere Maßnahmen (Motorhalter/VA-Träger verstärken, anderes Material) würde ich auch nix anderes als Gummi-Metallager verwenden.

 

Im Ernstfall reissen die Motorhalter oder der VA-Träger, was ja auch nicht Sinn der Sache ist.

Ausserdem ist es Quatsch wenn der Rest (Getriebelager) noch Gummi ist.

 

Edit: Serienlager halten eigentlich sehr lange, die Defekthexe liegt meist abgasseitig am "Austrocknen" durch den Krümmer (Fächerkrümmer ohne Hitzeschutzmaßnahmen hier fördernd) oder eben die fehlende Resistenz gegen Öl/Schmutz/Benzin etc...


Bearbeitet: von Zuschauer

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Hallo Zuschauer,

 

danke für die klare Ansage!

 

 

Solche Lager gibt es als Standardware bei ziemlich vielen Herstellern (Beispiel):

http://www.fetech.de/produkte/gpa/gummi-metall-puffer-ausfuehrung_a.pdf

 

Hart= 70 Shore, ist schon recht hart, gerade bei deiner geringen Höhe, ansonsten hilft nur Vollmetall (meinetwegen ALU).

Aber das kann auch zu heftig sein, meistens schüttelt sich dann was anderes ab (Motorhalter, VA-Träger reisst ein etc)

 

Würde dann die d=50 h= 40 M10 nehmen in 70er Härte, kannst du die besorgen?

 

Gruß

Hier gibt es keine Signatur, weil der Forumbenutzer es nicht hinbekommt eine Signatur anzulegen.

Ansonsten würde hier etwas stehen oder sogar ein kleines Bildchen die Sache aufhübschen

So zum Beispiel:

 

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http://www.reiff-tpshop.de/cgi-bin/tradepro/shop/frontde/tradepro.cgi?func=det&wkid=8127560500000&rub=36731&root=98019&artnr=524&az=&sort=&pn=0

 

Kannste selber Bestellen, Kost ja nix ;-)

 

Beispiel: 165170 Ø50x40mm mit 2x M10 hart für 3,11EUR/Stück

 

Warum kein Ø70mm wie Serie? Denk an die Verbindungsfläche (Gummi-Metall) und dessen Haltbarkeit.

Gut die gibts in dem Fall nicht mit 40mm Höhe...

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@Zuschauer:

 

Danke, dachte du hast Beziehungen oder arbeitest dort... werde dann selber bestellen, kosten ja wirklich nix...

 

Gruß Marek

Hier gibt es keine Signatur, weil der Forumbenutzer es nicht hinbekommt eine Signatur anzulegen.

Ansonsten würde hier etwas stehen oder sogar ein kleines Bildchen die Sache aufhübschen

So zum Beispiel:

 

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schau dir mal die Belastungsdaten vom Link ganz oben an bei 40mm und 70mm Ø.

aus welchen Grund brauchst du "nur" 35mm Höhe? Beim M20?

Bei den M20-Lagern werden Lebensdauerprüflasten mit 1000 bzw 1200 N vorgenommen, Bruchkraft (Zerreisskraft) liegt bei 8000N und das am Gummi, nicht an der Verbindung zum Metall.

 

Also lieber die 70er Ø nehmen, oder gibts platztechnische Probleme?

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Naturkautschuk hat eine sehr schlechte Beständigkeit ggü. Öl und Benzin. Ich kann dir gern harte Gummilager in 80° Shore aus geeignetem Werkstoff besorgen.

Bei Interesse PN.

http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg

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Naturkautschuk hat eine sehr schlechte Beständigkeit ggü. Öl und Benzin. Ich kann dir gern harte Gummilager in 80° Shore aus geeignetem Werkstoff besorgen.

Bei Interesse PN.

 

 

PUR oder sowas? oder wie Serie SBR/NR?


Bearbeitet: von Zuschauer

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Ne, kein PUR - das ist ein Kunstharz.

Ich meine Motorlager aus Gummi - nur eben nicht Naturkautschuk, (der quillt bei Kontakt mit Öl oder Benzin auf) sondern einen anderen Basispolymer. Der ist zwar etwas teurer, dafür wäre es den Dingern aber auch egal, wenn sie im Ölbad verwendet würden. ;-)


Bearbeitet: von mlei
http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg

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@mlei: Was würde denn ein Satz Motor und Getriebelager in 80 Shore (A oder D? :-D ) bei dir kosten?

 

Wäre etwas fester 85/90/95 Shore A auch machbar? Wie schauts dann preislich aus?

 

Die Teflon-Geschichte funktioniert zwar soweit gut, aber der Geräuschpegel ist echt abartig, da wirklich jede Schwingung auf die Karosse übertragen wird ... auf Dauer will ich das so nicht. ;-)


Bearbeitet: von mahony
Grammatik Legasteniker
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sooo,

 

kompletter Satz Motor- und Getriebelager in den Maßen wie hier angefragt:

 

2x Motorlager: Ø50x40 mit beidseitigem M10x28 Außengewinde

2x Getriebelager: Ø40x40 mit beidseitigem M8x23 Außengewinde

 

jeweils in öl- und benzinbeständiger Qualität und motosporttauglicher Ausführung in 80° Shore

 

weitere Infos per PN


Bearbeitet: von mlei
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schau dir mal die Belastungsdaten vom Link ganz oben an bei 40mm und 70mm Ø.

aus welchen Grund brauchst du "nur" 35mm Höhe? Beim M20?

Bei den M20-Lagern werden Lebensdauerprüflasten mit 1000 bzw 1200 N vorgenommen, Bruchkraft (Zerreisskraft) liegt bei 8000N und das am Gummi, nicht an der Verbindung zum Metall.

 

Also lieber die 70er Ø nehmen, oder gibts platztechnische Probleme?

 

Habe eigene Motorhalter, daher brauche ich 35mm

 

sooo,

 

kompletter Satz Motor- und Getriebelager in den Maßen wie hier angefragt:

 

2x Motorlager: Ø50x40 mit beidseitigem M10x28 Außengewinde

2x Getriebelager: Ø40x40 mit beidseitigem M8x23 Außengewinde

 

jeweils in öl- und benzinbeständiger Qualität und motosporttauglicher Ausführung in 80° Shore

 

kostet:

 

60 Euro + 5 Euro Versand.

 

Wird aber nur was, wenn mindestens 2 Satz bestellt werden.

 

Ich würde ein satz nehmen mit 35mm Höhe bitte, notfalls 40mm, dann muss die Flex halt ran.

Durchmesser dann aber max. 50mm für ne M10.

 

Gruß Marek

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Ansonsten würde hier etwas stehen oder sogar ein kleines Bildchen die Sache aufhübschen

So zum Beispiel:

 

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Also für den Preis wär ich dabei! Ich wäre zur Not auch für 85 oder 90° Shore zu haben, wie schon gesagt.

 

Bist du sicher das die Getriebelager so hoch sein müssen? Ich hatte meine ich nur 35mm gemessen bei den (zugegebenermaße ziemlich lädierten) originalen Lagern und hab dem entsprechend auch nur 35mm hohe Teflonbuchsen verbaut. Vom Durchmesser her sollte es ja kein Problem sein. Vorne würde ich auch 70mm (=Originaldurchmesser) Durchmesser nehmen, falls es das gibt.

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@mahony: 80 Shore sind ausreichend "hart"

 

die Maße vom Getriebelager hab ich von nem Originalteil genommen, das hat 40 mm. Es können auch gern 35 mm werden

 

ihr zwei müßt euch einig sein, welche Maße ihr haben wollt ;-) schließlich werden die Lager nach den Maßen gespritzt und vulkanisiert - daher auch die Mindestbestellmenge.

http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg

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Ich hab grad schon versucht was zu den original Maßen heraus zu finden, nur zu den Getriebelager findet sich leider nix ...

 

Motorlager sind laut Liste 70x47mm (unbelastet) da könnte 40 für die härten schon hinkommen damit es belastet ca. gleich ist. Wenn die Getriebelager im neuen originalzustand 40mm haben wären denk ich die härteren mit 35mm auch ganz gut bedient.

 

Denn 50er Durchmesser vorne würd ich dafür dann schon auch nehmen, die Lager werden ja nicht arg viel weicher, dadurch, oder? Bissel wohler wär mir mit 70mm zwar schon, aber zur Not auch 50 ;-)

 

Was meinst du dazu @marumpel?

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@mahony:

 

ich brauche definitiv 50er Durchmesser, 70er ist zu fett-komme nicht hin mit dem Platz. Die Originalen sind 70mm Durchmesser, bei mir ist es aber zu eng.

 

Höhe würde ich gerne 35mm nehmen, zur Not geht aber auch die 40mm.

 

@mlei:

 

Also von meiner Seite alles soweit gesagt. Kann jetzt losgehen mit der Bestellung.

 

Gruß Marek

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So zum Beispiel:

 

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Was meinst du zur Höhe der Motorlager? Hast du da ein belastetes Maß von den originalen?

Denn ich denk mal wenn man da die (unbelasteten) 40mm vom originalen Lager nimmt wirds am Ende denke ich zu hoch.

 

Ich würde beim Getriebe dann also auch eher zu 35mm tendieren. Bei den Motorlager aber schon 40 wenns für dich nicht zu problematisch ist.

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Hab ich grad gelesen ... bin ich dabei.

 

@Zuschauer: Danke für die Info! Ist die Serienhöhe dann auch 40mm? Dann bin ich immernoch für 35mm Höhe wie in der PN geschrieben die 2mm hin oder her kann man ja mit Beilagscheiben ausgleichen :-)

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