Zum Inhalt springen

unterdschiedliche Versionen schwarzer Hellas?


Sir Gulvin
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen!

 

ok, der Thread mit den Klarglasscheinwerfern hat mich davon abgebracht...

Jetzt schweben mir die schwarzen Hellas vor :-D

Aber da scheint es wohl auch verschiedene Ausführungen zu geben?

Die "alten", die noch "Richtig" schwarz" sind und wohl mit Fadenkreuz? Und neuere? Ist das so? Und welche haben denn die bessere Lichtausbeute?

Ich würde mir die dann schon ganz neu kaufen wollen, was muss ich rechnen? Bei eaby sind sie in neu für 360 inkl. Porto drin. Finde ich schon viel Geld, aber das die teuer sind weiß ich...

 

Danke,

Kai

Ein E30 parkt nicht ...er lauert :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Also meines Wissens nach gibts es nur eine Sorte Original Schwarzer Hella Scheinwerfer.

http://powercarshop.de/Hella%20E30%20schwarz%20bild1.jpg

Und das sind z.B. diese hier.

Gut von selber gebastelten zu unterscheiden an dem Standlichtreflektor.

Bei den normalen Hella DE Scheinwerfer ist er oval und gestreift. bei den Schwarzen ist er rund und nicht gestreift.

Bei den schwarzen Scheinwerfern sind Standartmäßig, das Abblendlichtgehäuse aus schwarzem Kunstoff, außerdem die DE-Reflektorscheibe und das Gestell der Linse.

Das Fernlichtgehäuse ist grün. Das Fadenkreuz das eingebaut ist, ist schwarz, ebenso wie die Scheinwerferbirnenabdeckung im Scheinwerfer selbst.

Ebenso sind die Ringe der Scheinwerfer schwarz lackiert.

Unterschiedliche Versionen sind mir nicht bekannt. Bisher sahen alle Originalen schwarzen Hella DE Scheinwerfer so aus wie oben beschrieben.

Grüße Fr33d00m

http://www.abload.de/img/signaturfocu.jpghttp://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic7446_1.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, vielen Dank für die schnelle und sehr ausführliche Antwort!!

Ich dachte bisher auch, es gibt nur eine Sorte, aber habe bei einer Auktion gelesen "ihr bietet auf die alte Version, die noch schwärzer ist und noch mit Fadenkreuz...". Deswegen kam ich drauf.

Und wo sollten die preislich liegen, dass man guten Gewissens zuschlagen kann?

Ein E30 parkt nicht ...er lauert :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wo sollten die preislich liegen, dass man guten Gewissens zuschlagen kann?

 

ich versteh grad die frage nicht? wenn neu dann neu und dann teuer. und ich denk wer neu kauft dem isses wurscht ob er nun 299 oder 300 zahlt, oder?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das Abblendlichtgehäuse aus schwarzem Kunstoff, außerdem die DE-Reflektorscheibe und das Gestell der Linse.

nur der vollständigkeit halber: das blechgestell der linse ist nicht schwarz. hatte das erst letzte woche in der hand gehabt. schwarzes kunststoffgehäuse am reflektor, blechteile vom reflektor aber ganz normal blechfarben.

 

ansonsten stimm ich dir voll und ganz zu.

die hersteller anschrift, hella-artikelnummer und kba-nr. stehen bei den originalen schwarzen auf dem scheinwerferrahmen oben aufgeklebt.

 

edit: hier ein paar weitere bilder. die nummern auf dem scheinwerferglas sollten sich auch von den "normalen" hella DEs unterscheiden.

P1050971_comp.jpg

P1050977_comp.jpg

P1050980_comp.jpg

P1050981_comp.jpg

P1050984_comp.jpg

P1050986_comp.jpg


Bearbeitet: von WolfManE30

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mathes: Ja, wenn neu dann neu und dann teuer, SCHON KLAR!:rauchen:

Aber es ist ein Unterschied, ob ich 249 oder 329 zahle. Deshalb frag ich, für welchen Preis die durschnittlich über die Theke gehen und wenn sie eben mal 50E günstiger sind, ob da ein Haken dabei ist (Bin ja von unterschiedlichen Versionen ausgegangen...

Ein E30 parkt nicht ...er lauert :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nen haken gibt da nicht. es sind halt neue originale schwarze hellas. da gibts nur eine version davon. also schauen wo es am preiswertesten ist und kaufen...........

 

329 bei fwm-tuning.de scheint wohl das preiswerteste zu sein.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und bei fmw-tuning kannste auch ohne bedenken kaufen.

hab ich schon öfters.

 

Oder du kaufst dir gebrauchte Schwarze hellas... und achtest auf die Merkmale

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und bei fmw-tuning kannste auch ohne bedenken kaufen.

hab ich schon öfters.

 

Oder du kaufst dir gebrauchte Schwarze hellas... und achtest auf die Merkmale

 

naja wenn ich seh was die teilweise bei ebay für gebrauchte mit ner halben million steinschläge pro glas haben wollen.........

 

da leg ich lieber die kröten drauf.

 

 

ich würd auch gern schwarze hellas in neu haben. aber bei dem kurs hab ich nen igel in der tasche.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Igel kenn ich :D

 

Jap... da gehen gebrauchte für 220 + weg... zwar noch im brauchbaren Zustand aber trotzdem... paar euros drauf und neue im Karton.

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder du kaufst dir gebrauchte Schwarze hellas... und achtest auf die Merkmale

spricht bei gutem zustand auch nichts dagegen. ordentlich saubermachen vor dem einbau, und die sehn auch wieder aus wie neu. die ganz pingeligen tauschen alle stellschrauben gegen neu, und sollte mal der reflektor defekt sein, passt dort auch jeder andere reflektor (ob dessen kunststoff schwarz ist oder nicht ist ja wurschd).

 

ich hab sogar schon bei nagelneuen schwarzen hellas milchige fernlichtgläser gesehen (der übliche schleier auf dem glas), da selbst diese eben "neu und unbenutzt" aber nicht erst gestern produziert worden sind. u.U. kommst du also um eine reinigung selbst bei nagelneuen SWs nicht herum.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab sogar schon bei nagelneuen schwarzen hellas milchige fernlichtgläser gesehen (der übliche schleier auf dem glas), da selbst diese eben "neu und unbenutzt" aber nicht erst gestern produziert worden sind. u.U. kommst du also um eine reinigung selbst bei nagelneuen SWs nicht herum.

 

naja da ich den FMW-shop keine 30km von mir wechhab würd ich die dinger eh persönlich abholen. und dann vor ort kontrolliern. und wenn die 30 kartons aufmachen müssen....:-D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für den Tipp mit fmw-tuning!

Ne, ich leg bei der eh schon großen Summe dann lieber noch was drauf und hab dann nagelneu. Da ist dann wenigstens nichts kaputt. Und ich hoffe dann mal, keine milchigen Gläser zu bekommen.

Ein E30 parkt nicht ...er lauert :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Wolfman,

ich meinte nicht das komplette Gestell der Linse, sondern nur den Teil, der innen im Scheinwerfer ist. Wenn man unten durch den Schlitz im Reflektor schaut, dann sieht man ja das Gestell der Linse, dieses ist meines Wissens nach auch schwarz, oder täusche ich mich?

Grüße Fr33d00m

http://www.abload.de/img/signaturfocu.jpghttp://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic7446_1.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Wolfman,

ich meinte nicht das komplette Gestell der Linse, sondern nur den Teil, der innen im Scheinwerfer ist. Wenn man unten durch den Schlitz im Reflektor schaut, dann sieht man ja das Gestell der Linse, dieses ist meines Wissens nach auch schwarz, oder täusche ich mich?

Grüße Fr33d00m

ich möchte jetzt meinen arsch nicht drauf verwetten, aber ich glaube du täuschst dich.

als ich die kürzlich sauber gemacht habe, wäre mir das aufgefallen, wäre von den blechteilen des reflektors (damit meine ich den echten reflektor+linsenhalter+linse) etwas schwarz gewesen.

 

welchen teil "innen im scheinwerfer" meinst du denn? mehr gibts doch im scheinwerfer nicht?

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab grad online bei FMW-Tuning bestellt :e30talk:

Dann eine noch vielleicht blöde Frage: Was sind da für Birnen bei? Also, sind überhaupt schon welche dabei?? Ich hab die NIghtbreaker, die könnte ich ja dann einfach übernehmen, oder spricht was dagegen?

Ein E30 parkt nicht ...er lauert :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar kannst die nightbreaker nehmen. warum auch nicht? technisch sind die scheinwerfer ja identisch mit den originalen.

glaube nicht, dass da leuchtmittel dabei sein werden.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein da sind keine Leuchtmittel bei.

 

Pack die Nightbreaker rein und dann schaut das auch richtig klasse aus... es Leuchtet ja nur die Linse...

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Wolfman

Bist du dir sicher? Also ich dachte der Linsenhalter wäre auch schwarz gewesen. Wetten möchte ich da nicht, weil so sicher bin ich mir da nicht mehr ;) Gut möglich dass du recht hast ;)

Grüße Fr33d00m

http://www.abload.de/img/signaturfocu.jpghttp://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic7446_1.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Wolfman

Bist du dir sicher? Also ich dachte der Linsenhalter wäre auch schwarz gewesen. Wetten möchte ich da nicht, weil so sicher bin ich mir da nicht mehr ;) Gut möglich dass du recht hast ;)

Grüße Fr33d00m

jetzt verwirrst du mich auch noch... falls ich heute abend bei meinen eltern vorbeischau, schraub ich die SW nochmal auf ;-)

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ALso ich mein das sie normal silber sind.

Schwarz wäre ja quatsch da der träger eh nicht weit rein ragt.

 

LG Thomas

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ALso ich mein das sie normal silber sind.

Schwarz wäre ja quatsch da der träger eh nicht weit rein ragt.

 

LG Thomas

 

sind sie auch. deshalb sind die umgebauten original weissen ja auch dunkler von der optik her. weil sich dan eben nicht das graue gussteil im reflektor spiegelt sondern das schwarz lackierte. :-D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ALso ich mein das sie normal silber sind.

Schwarz wäre ja quatsch da der träger eh nicht weit rein ragt.

 

LG Thomas

 

sind sie auch. deshalb sind die umgebauten original weissen ja auch dunkler von der optik her. weil sich dan eben nicht das graue gussteil im reflektor spiegelt sondern das schwarz lackierte. :-D

8-/

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...