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Luftfilter Umfrage


degrees
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Welcher Luftfilter?  

41 Benutzer haben abgestimmt

  1. 1. Welcher Luftfilter?

    • Ich fahre normalen Serienpapierfilter und bleibe dabei.
      27
    • Ich fahre Stoff-/Schaumfilter und bleibe dabei. (offen oder nicht)
      12
    • Ich fahre noch Serie rüste aber demnächst auf Stoff/offen um.
      3
    • Ich fahre Stoff/offen und baue demnächst zurück auf Papierfilter.
      1


Empfohlene Beiträge


Fahre K+N 57i-Kit.Und kommt mir jetzt nicht mit Leistungsverlust,wo wurde das gemessen? Auf dem Prüfstand?Lach,kein Wunder keine Kühlung wenn der Wagen steht,oder.Hab zwei Kühlschläuche. :D

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

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Ich hatte lange zeit nen K&N drin, hab jetzt im moment aber den ganz normalen LUFI kasten mit original filter drin......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Ich habe auch den offenen K&N mit entsprechendern Kaltluftzufuhr drin gehabt. Ist seit Samstag ausgebaut. Subjektiv hängt mein M40 wieder etwas besser am Gas. Hatte aber keinen Dreck im LMM usw. Verbrauchswerte werden sich zeigen....

 

Frank

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ich poste das mal hier, betrifft leistungsmessung. habe grad eben 2x3 testreihen gefahren, 3mal mit meinem papierfilter, 3mal mit einer k&n tüte, die ich noch in der tonne gefunden hab (nein, die ist nicht total verdreckt)

 

erstens wollte ich mal die kurven vergleichen, 2. mal den filter testen.

 

rausgekommen ist:

 

1. ich hatte keine kaltluftzufuhr, daher der krasse leistungsverlust durch den k&n

(merke, ohne kaltluft taugt dat nix)

2. ich habe mal ne temperaturkompensierte berechnung gemacht, wo angenommene 40°C in den K&n strömen. dann würde der filter gleichauf liegen. (wenn er die aussenluft von den testbedingungen = 18°C bekäme)

3. falls die temperaturkompensation stimmt, steht der k&n ab 5200rpm besser da, wahrscheinlich wegen der luft, die in den motorraum gedrückt wird bei höherem speed (papier hat wohl da weniger durchsatz)

4. bei ampelrennen wird der k&n wahrscheinlich nix nützen

 

hier die diagramme:

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Richtig,ohne satt Zuluft ist der K+N für inne Hose ,und den Vermerk im Beiblatt ,(den Kühlschlauch nur bis auf max. 10cm an den Kegel führen)ist Mist ,außerdem sollte ein zweiter Schlauch angebracht werden damit der Lufi auch wirklich Kaltluft bekommt,sonst wird das nix.Und immer schön sauber machen, nicht wie beschrieben 1mal im Jahr sondern eher 5-6mal. ;-) Trotz allem wird sich wohl ein Leistungszuwachs nicht einstellen. :-D

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

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naja also so vom gefühl her hab ich schon immer gedacht das er besser läuft mit dem K&N filter..... aber naja nach gefühl kann man ja nich gehen, das täuscht immer.......

 

und naja um die diagramme zu lesen und zu verstehen bin ich wohl etwas zu blöd..... :-)

 

meiner is zu alt und ich glaub putzen bringt bei dem auch nichts mehr..... wie macht ihr das denn??

 

die sache is halt auch das das mit der kaltluft garnich so einfach is........ erstens woher am besten und zweitens sollte der K&N vorn auf sein, das würde doch mehr bringen........ und an der seite zu......

 

sollte man vielleicht ausen rum was bauen......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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"meiner is zu alt und ich glaub putzen bringt bei dem auch nichts mehr..... wie macht ihr das denn??" Mußt das Ding mal über Nacht in den Reiniger legen,da kommt der Sabber raus ,dann mit klarem Wasser ausspühlen,trocknen lassen und neu ölen.Luft gibt das reichlich 1stens vom originalstutzen(verlängern)und dann hinterm Grill abgreifen am besten mit Trichter und 50-60 varioschlauch.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

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ich hab mir mal son' Plattenfilter geholt, nicht wegen mehr leistung sondern eher wegen längerer lebensdauer des Filters und dem daraus resultierenden geldersparnis auf dauer gesehen.

 

 

....nur mit dem drecksding ist mein verbrauch so stark gestiegen das ich mir von dem Geld auch jede Woche n' neuen Filter hätte holen können.

 

da bleib ich lieber bei der Papiertüte, die ist auf mein Wägelchen abgestimmt, basta!!!!:D

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hab den k&n schon seit 1jahr bei mir drin, und noch nie sauber gemacht.

leistungsverlust? -der 320i hat eh kaum leistung:D

hab mir den k&n nur wegen dem fetten ansauggeräusch geholt, seit ich den

gtas endpott drunter hab hört man aber nix mehr vom k&n:D

 

kann der wagen echt mehr sprit verbrauchen wenn der filter verdreckt ist?

mein verbrauch ist nähmlich enorm, was aber auh mit meiner fahrweise zusammenängt..

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kann der wagen echt mehr sprit verbrauchen wenn der filter verdreckt ist?

mein verbrauch ist nähmlich enorm, was aber auh mit meiner fahrweise zusammenängt..

Jepp

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

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Falls man sich auf die Verbrauchsanzeige unterm Drehzahlmesser einigermaßen verlassen kann, ist mein Verbrauch nach Umbau auf offenen Luftfilter und nach mäßiger Verschmutzung von dem Teil nicht angestiegen.. eher etwas gesunken.

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hab vor längerer zeit mal spaßeshalber vom luftfilterkasten das originale rohr abgebaut, zwecks klang, und hab dann festgestellt das mein wagen auf ca. 500m in der beschleunigung aus einer kurve über 10km\h langsamer ist.:-o (hab danach sofort wieder das rohr dranngebaut):D

 

daraus schlußfolgere ich das wenn jemand einen k&n(oder ähnliches) ohne kühlschlauch einbaut auch einen gewissen leistungsverlust hat. wäre demzufolge sinnlos....

 

wenn ein k&n oder so verbaut ist denkt man vom klang her das der E30 mehr leistung hat, was halt nicht der fall ist.

 

ich denke das bei der motorenentwicklung BMW schon probiert hat welcher lutfilter geeignet war(und eben die meiste leistung bringt) und welcher nicht, oder?

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
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Ähm, darf ich mal ganz kurz nachfragen, wieso man denn einen anderen Luftfilter als den originalen verbauen soll, wenn der ja doch nur nachteile hat?

Stimmt ja net ganz. Bei vernünftigem Einbau bringt er nichts außer der "Performance", in dem Fall ein richtig nettes Ansauggeräusch.

 

Frank

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Jo,so ist das ,ich war als ich mir das Ding gekauft habe im Glauben das das was an Leistung bringt,ohne Schläuche eingebaut und Pappnase aufgesetzt,erst nachdem ich mal etwas nachgeforscht hab,hab ich Schläuche eingebaut und die verlohrene Leistung war wieder da.Jetzt bleibt er drin, mir gefällt der Klang und das Chromteil daran.Das war vor 4Jahren. P.s:Wenn das Ding ordentlich Luft bekommt dann bekommt er auch Dreck ab,es sei denn man hat in die Schläuche Filter eingesetzt. :D

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

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