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Dezenter Hifi-einbau


Oliver
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Nabend:)

 

Ich möchte noch vorm lackieren eine kleine Anlage in mein Cabrio einbauen und will nicht mehr allzu viel Geld investieren. Mir geht es darum, die originalen Einbauplätze der Boxen zu übernehmen, sind nur noch Hochtöner vom Vorbesitzer vorhanden. Ich möchte keine Basskiste oder son mist haben.

 

Also ich habe 2 Hochtöner und ein Pioneer Radio mit 4x45W Ausgangsleistung. (Und einen Haufen Kabel lose rumliegen)

 

Welche Angaben über die Boxen muß ich beim dealer machen (Maße) und welche Marke könnt ihr mir empfehlen.

 

Brauche ich fürn Front und Hecksystem schon eine Endstufe?

 

 

MfG Oliver

Gruß Oliver

Frontwheeldrive is for pussies... :drive:

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Nobend...... :-)

 

tja du willst also nur in die original einbauplätze was rein bauen....... das heist 13er vorne und hinten in den seitenteilen....... sind auch 13er oder??

 

Ich würd sagen du baust die aus und gehst damit zu nem car hifi laden, aber nich zu media oder saturn oder so was......

da das recht kleine LS sind solltest du schon etwas gute haben, aber da du nich viel ausgeben willst...... wird das nicht einfach.......

 

viele werden bestimmt sagen, nimm ein canton system und mach die vorne und hinten rein........

 

was moechtest denn ausgeben?? dann such ich dir was gutes raus......

 

naja und eigentlich solltest schon ne 4 kanal andstufe haben, denn es is schon n riesen unterschied ob die boxen 50 watt sinus bekommen oder nur 10 oder so.......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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evlt hilft dir das was:

 

http://www.schwarzone.de/e30/fotost/f00234/f00234.htm

 

übrigens stehe ich noch vor dem gleichen problem... hab auch noch nix eingebaut :( bis auf nen sub, der bei uns im wozi stand incl einfacher endstufe

 

gruß cabbiman, der meint hinten sinst sogar nur 10er beim cabrio

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

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Ich bin ja viel unterwegs im car hifi bereich, und zur zeit kann ich die LS von Audio-System empfehlen...... absolut genial die teile, egal obs um die woofer geht oder um kleine 10cm LS....... siehe hier....http://www.audio-system.de/audio/main_frame_laut.html

 

und die preise find ich auch ok da die leistung absolut genial is.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Hab mich letzte Woche auch mit Produkten von Audio-System eingedeckt:

 

16er Compo für vorne

(die 13 koax passen beim Cabrio nicht rein, verdammt)

F4-600 Verstärker

Xion 12 Sub

bin mal gespannt wie alles klingt....

Gruß

Marc :winken:

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Also vorne solltest Du auf jeden Fall ein sehr hochwertiges 13er 2-Wege Komponenten System einbauen, z.B. von Focal oder genannte Audio-System oder Canton QS, am besten einfach mal ne CarHifi Zeitschift kaufen, da sind immer so praktische Listen drin. Für hinten nimmst dann ein durchschnittliches und doch eher günstiges Koaxialsystem, dazu kommt dann ne richtig gute 4-Kanal Endstufe (nicht daran sparen, die Endstufe macht ne Menge aus! Und sie muss zu den Lautsprechern passen) und evtl. noch ne BassPump

 

Der Artikel vom Cabbiman ist leider nicht mehr so aktuell...

JayDee - International Man Of Mystery

独在异乡为异客

### WWW.E30HAMBURG.DE #########

------------------------------------

http://www.pc-elite.de/jaydee.gif

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echt nich?? die teile sind echt net schlecht, grad im cab is so ein teil richtig cool.......

 

sind auch nich teuer..........

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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DANKE @ all- ich kann leider keine Boxen mitnehmen, da dort keine mehr drinnen sind...

jetzt weiss ich schon bedeutend mehr- werde gleich mal zum ACR fahren, und mich mal umhören.

 

 

MfG Oliver

Gruß Oliver

Frontwheeldrive is for pussies... :drive:

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Lass Dich bloß nicht gleich auf die Angebote von den vermeindlichen Experten ein, hab da schon derart krasse Beratungsentscheidungen gehört... immer besser mit Rücksprache mit anderen Leuten!

JayDee - International Man Of Mystery

独在异乡为异客

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http://www.pc-elite.de/jaydee.gif

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Naja also zu ACR würd ich auf keinen fall gehen........ da kannst auch gleich in den media markt oder zum saturn gehen.......

 

such dir nen richtigen car hifi laden....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Was hat ACR (die nur Fachhändler beliefern und das zu TOP Preisen) mit Media/Saturn und Co zu tun???

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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also der einzige Nachteil von ACR ist vielleicht das sie hauptsächlich Emphaser und Axton führen, aber die sind ja gerade im Einstiegsbereich zu empfehlen...

JayDee - International Man Of Mystery

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High End sind diese Marken natürlich nicht (wobei Emphaser schon ganz vernünftig läuft) von Spectron ganz zu schweigen. Dafür kosten sie ja auch entsprechend weniger. Diese Preispolitik ist aber nur dem typisch "deutschen" Kaufverhalten zuzuschreiben. Als ich in diesem Geschäft vor Jahren begonnen habe gab es solche Einstiegsmarken nicht. Selbst Axton hat da noch Geld gekostet.

Als sie später billiger wurden, habe ich dann plötzlich andauernd Endstufen mit abgefackeltem Netzteil zurück bekommen. Von nichts kommt halt nichts.

 

Jetzt aber mal zum eigendlichen Thema.

Bei der Planung preiswerter Anlagen werden nach meiner Erfahrung immer wieder folgende Fehler gemacht:

 

Viel hilft nicht viel. Es sollten lieber wenige wertige Komponenten vernünftig verbaut werden, als ein Haufen bunter Plunder verbastelt.

 

Das "Statussymbol" Autoradio nimmt in den meisten Budgets einen viel zu großen Posten ein.

Am besten etwa 2/3 des Anlagenpreises in die Lautsprecher investieren. Die! machen den Klangunterschied.

Als nächster Posten kommt dann die Endstufe und ganz wichtig!!! ordendliche Verkabelung. Schlaue Leute haben mal ausgerechnet das bei 0,2 Volt Bordspannungsabfall 50% der Leistung flöten gehen.

Ganz zum Schluß kommt das Radio!

 

Der Preis für die Anlage ist jetzt zwar immer noch der gleiche, aber die gebotene Leistung ist ungleich besser.

 

Wenn die ganze Geschichte erstmal den Geldbeutel sprengt, trotzdem keine Kompromisse eingehen. Die Komponenten ebend nach und nach kaufen.

Vorher ein Konzept erstellen und dieses verfolgen. Nichts ist teurer als günstig geschossene Komponenten die ich später bei der Erweiterung nicht mehr verwenden kann.

Am besten wieder beim Lautsprecher beginnen. Dann Radio und zum Schluß Endstufe und Sub.

 

Lautsprecher nicht nie blind nach Testbericht, "mein Kumpel hat Ahnung" oder "ist gerade in" kaufen. Es gibt kaum zwei Menschen die den gleichen Hörgeschmack haben und außerdem gibt es auch noch verschiedene Musikrichtungen. Deshalb würde ich von weiten auch keine Lautsprecherempfehlungen geben. Da liegt man sehr oft total daneben. (ich habe mich selbst mal mit einer "Testreferenz" angeschissen, weil sie sicher gut, aber überhaupt nicht meinen Vorstellungen entsprach.

Also Lautspecher immer anhören!

 

Beim E30 empfehle ich für den Einstieg Frontsystem, gute 4-Kanal und Sub als Freeair in der Limo oder im Ersatzrad beim Touring. Beim Cab ist die Bassgeschichte etwas aufwendiger, oder es bleibt die Kiste.

 

Der Einbauplatz für die 13er im Fußraum ist klanglich etwas :-[ . Nur im Notfall zu empfehlen, oder mit sehr guten EQ zur Frequenzentzerrung, da sonst die Mitten sehr leiden.

 

In meinem 2-türer hatte ich dort unten ein paar 16er Kickbässe und in der Tür ein 13er 2-Wege. Hinten ein Freeair hinter der Armlehne, daß ganze über eine steinalte Hifonics Europa.

 

Im Touring kommt ein 16er System in die Tür und ein Sub ins Ersatzradloch.

Das ganze diesmal vollaktiv mit 5-Kanal Hifonics und Laufzeitkorrektur über mein auch nicht mehr taufrischen DEX-P99.

 

Hecklautsprecher verwende ich nicht.

Diese Geschichten spielen wirklich gut und sind preislich noch im Rahmen.

 

Der Bass haut mir natürlich nicht die Scheiben raus, aber das brauche ich nicht. Bin halt schon etwas älter ;-) und höre entsprechende Musik.

 

Als Sub schwöre ich persönlich auf Kicker, die machen wirklich noch richtig Tiefgang, der heute leider meist dem finalen Druck geopfert wird. Für alle die den brauchen gibt es da schon wieder andere Empfehlungen.

Lautsprechersysteme habe ich mir immer aus verschiedenen Komponenten selber zusammen gestellt.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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In profi kreisen is ACR einfach nich gern gesehen, nich nur wegen den ganzen teilen die sie anbieten.......... es gehört halt einfach zur standart klasse.......

 

viele bezeichnen ACR auch als ne art mafia...... ich kanns leider nur vom hören sagen berichten, aber bisher war nicht einer dabei der gut von denen geredet hat.....

 

in den car hifi zeitschriften z.B..... da sind die teste als etwas sehr komisch ...... denn meistens liefert ein emphaser bessere werte wie ein JL oder ein Focal...... und das is ehrlich gesagt einfach lächerlich......... deshalb auch mafia, da die eben machen können was sie wollen um gut da zu stehen........

 

naja aber ich will hier keine diskusion anfangen, denn wie gesagt, ich kann nur sagen was alle mir gesagt haben...... und ich selber bau auch von denen keine sachen ein.....

 

es geht mir nich um die marke, ich weis einfach was gut is und was weniger......... und das gute muß nich immer teuer sein........

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Die Teile sind halt für den Massenmarkt bestimmt.

Ich habe mal gut 7 Jahre Car Hifi (auch ACR) verkauft und eingebaut, also meine Erfahrungen aus erster Hand.

Ich muß allerdings dazu sagen daß ich davor eine ähnliche Meinung über ACR hatte. Sie präsentieren sich sehr aggressiv was auch bei mir nicht unbedingt ankam. (der Erfolg gibt ihnen aber doch irgendwie recht). Ich habe mich auch später nicht von ihren "nur wir sind spitzenmäßig" Sprüchen leiten lassen und nur die Sachen verkauft die ich selber vertreten konnte und den Jungs auch gesagt wenn sie Mist produziert haben. Im allgemeinen kann man über ihre Produkte aber nicht meckern.

Ich habe übrigens, auch zu meinen ACR Zeiten, kein einziges ACR Produkt in meinem Auto verbaut aber auch schon "richtige" Einbauschlachten unter Verwendung von, auch, ACR Produkten geschlagen. Also denke ich "neutraler Beobachter".

 

Es liegt immer am meisten beim Händler. Ist der inkompetent helfen die besten Produkte nicht. Hat man den gefunden, ihm ruhig mal vertrauen. Es gibt nichts schlimmeres als "Kumpels die Ahnung haben". (wobei ich nichts gegen die Leute sagen möchte die wirklich was drauf haben)

 

Von Testberichten halte ich persönlich nicht sehr viel. Wer viel wirbt (und den Verlagen das Geld bringt) und viel in den Tests platziert steht auch entsprechend da. (mit mir bräuchte übrigens auch keiner diskutieren ob Focal oder Emphaser besser ist) Es hilft da auch mal zwischen den Zeilen zu lesen. Bei dem der besser da stehen soll sind plötzlich die "fürchterlichen" Fehler des anderen Produkts nicht so schlimm.

Es gibt auch richtig gute Produkte ( zum Beispiel Rockford Fosgate ) die haben diese Art "Werbung" nicht nötig und machen den Quatsch gar nicht erst mit. Die Leute wissen einfach das das Zeug gut ist weil sich im Laufe der Zeit manchmal doch Qualität durchsetzt.

Im übrigen hätte ich zu meinen "aktiven" Car Hifi Zeiten bestimmt in 90 Prozent der gelesenen Ausgaben Testberichte allein dahingehen korrigieren können, daß nicht mal die Ausstattung der getesteten Radios stimmte. Das ist keine übertreibung und beinnhaltet nur die Teile die ich selber genau kannte. (und das waren bei weitem nicht alle)

Soviel zum Thema Testberichte.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

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