Zum Inhalt springen

Getriebe- und Differenzial-Ölwechsel


Bockaratong
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo talker,

 

ich habe bei sehr niedrigen Temperaturen probleme beim schalten, wenn das Getriebe noch kalt ist. Deswegen soll ein Ölwechsel her. Da der Vorbesitzer wenig bis gar nix an dem Auto machte, soll auch am Diff neues Zeug rein.

 

Ich hab mich also blöd gestellt und bin zum BMW Händler meines Vertrauens gegangen und hab gefragt, was der Spass mich kostet. 100€ sagt der, und ich bin schon recht angenehm überrascht, weil ich mit mehr gerechnet hatte.

 

Nun war ich bei einem kleinen "Öl-Service" hier in der Nähe den ich schätze und zu dem ich immer mit diversen Autos fahre, wenn ein normaler Ölwechsel dran ist. Er nimmt 50 €, empfiehlt aber, bei BMW zumindestr nach dem Diff-Öl zu fragen, weil BMW da immer so pingelig sei. Normalerweise, dürfe aber das Getriebeöl, auch passen.

 

Was würdet ihr machen? Soll das BMW spezifische in das Diff? Ich weiß nicht, ob ich es von BMW einfach so bekomme, kann sein, dass die das nur im Fass haben. Oder das normale Zeug rein?

(OO=[][]=OO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


:suche:, zu dem Thema gibt es einiges was wo rein kommt.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:suche:, zu dem Thema gibt es einiges was wo rein kommt.

:applaus: Genau, wozu sonst der Punkt SUCHE, wir wollen ja nicht jedes Problem 10x besprechen...

Als Tipp: ich benutze CASTROL (ich glaube das ist auch das was BMW freigibt :watch:)

Nach dem e46 und dem e39 kam nichts mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe mal davon aus das du kein Sperrdifferential hast. Da ist das Castrol SAF-X0 am besten. Das einzige Problem dabei ist, dass es dieses nur noch im 20 Liter Kanister gibt.

Als Ersatz kannst du das SAF-XJ nehmen, das kannst du dann auch in dein Sperrdifferential (wenn du eines verbaut hast) schütten.

Ich versuche demnächst im normalen Diff. das Castrol EPX 90 (Liter um die 6 Euro, also relativ günstig im gegensatz zum XJ, welches ca. beim doppelten liegt) und im Sperrdiff. kommt bei mir weiterhin nichts anderes als das SAF-XJ rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende nur Motul Öl für meine E30 und hab gerade erst wieder ein Getriebe-Diff-Ölset bestellt. Das Set ist für meinen 318i ohne Sperrdiff. Falls du widererwarten doch ein Sperrdiff hast, ersetze das Gearbox durch das Gear FF Competition 75W140, das fahre ich im 325iC mit S-Diff.

Der Anbieter ist günstig, zuverlässig und schnell. DIe Öle kannst du selbst wechseln, am einfachsten eine Auto-Hobby-Werkstatt aufsuchen. Da zahlt man so 10€/Std. für ne Bühne und kann gemütlich alle Öle wechseln.

 

http://www.autobedarf-lichtenberg.de/shop.html

 

1 x MOTUL 80W-90 Gearbox teilsynth.-Getriebeöl, 1Ltr. (317201) = 7.50EUR[inkl. 19% MwSt zzgl. Versandkosten]

2 x MOTUL 75W-90 Motylgear halbsynteth. Getriebeöl, 1Ltr. (317001) = 15.00EUR[inkl. 19% MwSt zzgl. Versandkosten]

------------------------------------------------------

Zwischensumme: 22.50EUR

Versandkosten GLS (nach: DE : 3 kg): 5.00EUR

Summe: 27.50EUR


Bearbeitet: von wh1sk
url
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...