Mars Geschrieben: 5. September 2011 Autor #951 Meldung Teilen Geschrieben: 5. September 2011 Ich war selber sehr erstaunt und empfinde es etwas hoch. Der letzte Gang ist 1:1 übersetzt und das Diff ist ein 2.93.Jetzt sind 205/50 R15er Reifen verbaut, also ist der Querschnitt nochmal kleiner. Habe es eben nochmal ausgerechnet.Rein rechnerisch wären es 3979 Umdrehungen bei 150km/h. Die 4500er waren abgelesen und aus dem Gedächtnis. Tachoabweichung muss man ja noch dazu zählen und der DZM zeigt ja auch nicht 100% genau an. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rallyzwo Geschrieben: 5. September 2011 #952 Meldung Teilen Geschrieben: 5. September 2011 irgendwas immer noch nicht stimmen.. (habs nich nachgerechnet..) aber: Mein 5er hat im 5. Gang ne 0,80er Übersetzung, also 20 Prozent länger als bei Dir. Ich hab ca. 2.800 1/min bei 150 km/h. Die Differenz ist größer als 20 %. Und so viel größer sind meine Räder auch nicht.. Das müssen wir beim Bier nochmal genau betrachten denke ich.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 5. September 2011 Autor #953 Meldung Teilen Geschrieben: 5. September 2011 Bei 2800 Umdrehungen habe ich ungefähr echte 105km/h, das ist wirklich krass:-D Das neue Diff flattert wohl morgen ins Haus und wird dann eingebaut, dann habe ich Ruhe! Habe auf die schnelle immer den Rechner, der im Anhang zu finden ist, genutzt. Den Rechner hatte ich hier im Forum gefunden und etwas erweitert.Kopie von E30 Rechner.xls Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rallyzwo Geschrieben: 5. September 2011 #954 Meldung Teilen Geschrieben: 5. September 2011 an der Tabelle stimmt auch irgendwas nicht.. die ändert die erforderliche Leistung nicht, wenn sich das Gewicht des Fahrzeugs ändert.. jedenfalls nicht bei den hohen Geschwindigkeitswerten.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SNUP Geschrieben: 5. September 2011 #955 Meldung Teilen Geschrieben: 5. September 2011 Das Gewicht ist aber gerade bei hohen Geschwindigkeiten zu vernachlässigen, vielleicht ist das Absicht? Zumindest wenn es sich um die Gewichtsabweichungen handelt, die dei E30 Modelle so haben. Ein IX würde ja ebenso aus dem Rahmen Fallen und Touring+ Cabrio haben denk eich auch eine schlechtere Aerodynamik, was wohl dann gerade bei Hohen Geschwindigkeiten mehr ausmacht, als ein paar kg mehr oder weniger? Also nur ne Vermutung. Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rallyzwo Geschrieben: 5. September 2011 #956 Meldung Teilen Geschrieben: 5. September 2011 das stimmt natürlich.. aber da wird in "Watt" statt in "KW" gerechnet und im Nachkommabereich wird sich doch auch bei Änderung des Gewichtes etwas tun bei der Berechnung. Aber selbst, wenn ich das Gewicht um 200 kg erhöhe, passiert da nix.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 5. September 2011 Autor #957 Meldung Teilen Geschrieben: 5. September 2011 Die kW Angaben finde ich eh uninteressant an der Tabelle, mir ging es nur um die Geschwindigkeit;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rallyzwo Geschrieben: 5. September 2011 #958 Meldung Teilen Geschrieben: 5. September 2011 das rechnen wir die Tage aber nochmal gemeinsam.. da glaub ich gar nix von.. *lach* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 5. September 2011 Autor #959 Meldung Teilen Geschrieben: 5. September 2011 Ach Ralf, habe es auch schon mit anderen Rechnern probiert. Immer der gleiche Mist:watch: Ich hätte auch gerne bei 2800 Umdrehungen 150km/h;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sLothiC Geschrieben: 6. September 2011 #960 Meldung Teilen Geschrieben: 6. September 2011 Ja erst 1,7L Diff-Öl für "ohne-Sperre" und jetzt das gleiche für die Sperre:-D So ist das eben.Bin gespannt ob sich was an der Beschleunigung ändert mit der Sperre. Im 1. Gang hatte ich schon relativ große Probleme. EDIT: 11,40€ pro Liter :) welches öl? das castrol speziell für sperrdiffs. kostet pro halber liter 16 € oder so o.0 ich bin mir nimmer sicher is schon 1,5 jahre her. Zitieren http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 6. September 2011 Autor #961 Meldung Teilen Geschrieben: 6. September 2011 Das gängige Castrol SAF-XJ 75W140;-) War auch positiv überrascht über den Preis:D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gump Geschrieben: 6. September 2011 #962 Meldung Teilen Geschrieben: 6. September 2011 Das gängige Castrol SAF-XJ 75W140;-) War auch positiv überrascht über den Preis:D Für ´nen Thekenpreis echt gut Zitieren Wenn Du eine weise Antwort verlangst, musst Du vernünftig fragen. (Goethe) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 6. September 2011 Autor #963 Meldung Teilen Geschrieben: 6. September 2011 (bearbeitet) Finde ich auch:D Eben kam auch mein Sperr-Diff an und die Lenso Sechskant.Die Sperre im Diff sperrt auch noch super. Habe nach der Anleitung im Wiki gearbeitet und als Ergebnis bekam ich knapp 70Nm:-) Die Lenso Deckel habe ich schnell mal digitalisiert und die Einbuchtung des Emblems 3mm weniger tief gemacht, damit das Emblem nicht soweit im Deckel verschwindet. Danke Peter_S für die Tipp:daumen: EDIT: Flankenspiel ist bei 6/100, ganz schön wenig, eventuell zu wenig? hmm Bearbeitet: 6. September 2011 von Mars Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 7. September 2011 Autor #964 Meldung Teilen Geschrieben: 7. September 2011 Habe mich noch etwas im Thema Sperrdiff eingelessen und erneut die Vorspannkraft gemessen.Es sind genau 60Nm bei meiner Sperre und das sagt nichts über den Sperrwert aus. Aber auf der Sperre selber ist ein S25 eingestanzt.Da die Vorspannung noch im Rahmen von 50-75Nm liegt, nehme ich an, dass die Sperre soweit noch gut funktionieren wird. Hier ein Bild der Apparatur: Rechts ist der Flansch mit einem Brecheisen gegen verdrehen gesichert und links setze ich dann an der M12 Schraube den Drehmomentschlüssel an. Eigentlich wird das linke Flacheisen gekürzt, aber ich hatte keine Lust dazu. Werde dem Diff wohl noch neue Farbe gönnen und neue Wellendichtringe an den Abtriebsflanschen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
greencab_m60 Geschrieben: 7. September 2011 #965 Meldung Teilen Geschrieben: 7. September 2011 die arme hobelbank Zitieren grüsse torsten Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthaltenM60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide .. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 7. September 2011 Autor #966 Meldung Teilen Geschrieben: 7. September 2011 Die ist noch von meinem Opa, welcher Tischler war. Hält seit über 50 Jahren super;-) Das Diff hat nun neue Farbe bekommen. Hoffe, dass ich morgen mein Diff-Öl bekomme, dann könnte ich das Diff gleich tauschen, da morgen endlich die Vorderachse raus kommt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 7. September 2011 #967 Meldung Teilen Geschrieben: 7. September 2011 hehe sehr cool.......ich hab immer mehr fun mit meiner sperre.....das Geld hat sich mehr als gelohnt.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 9. September 2011 Autor #968 Meldung Teilen Geschrieben: 9. September 2011 So, Sperre ist montiert und neue Distanzscheiben über den Motorlager. Mit 10mm habe ich jetzt aber das Ende erreicht, mehr geht nicht.Wenn jetzt wieder Probleme auftreten sollten, werde ich mir wohl 525tds Lager vom E39 kaufen. Die sind original schon höher und wenn diese sich setzen hätte ich ja 5 und 10mm Platten zur Auswahl. Es war auch höchste Zeit den Motor wieder in Position zu bringen:eek: Die Lasche vom Lenkgetriebe habe ich jetzt auch noch gekürzt.Spuren sind in der Ölwanne stark ersichtlich (ca. 0,5-1mm tief) und zwischen Ölwanne und LG waren auch noch Schleifspuren. Zum Sperrdiff kann ich noch nicht viel sagen.... eben nur einmal um den Block gefahren. Aber man merkt schon einen Unterschied:-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 19. September 2011 Autor #969 Meldung Teilen Geschrieben: 19. September 2011 Am Wochenende habe ich vom weißen Cabrio den Motor auch höher gelegt und die Lasche des Lenkgetriebes gekürzt. Dort gab es auch schon Stellen an der Ölwanne, nur noch nicht so krass wie bei mir. Und ich habe mir heute die Lenso Nachbau Deckel nochmal genau angeschaut... Wenn ich mir welche drehen&fräsen lasse wird die Einbuchtung des Emblems doch nicht weniger tief, denn man kann die original Emblem einklicken (Nr. 4 http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/Cabrio/Europe/320i-M20/LHD/M/browse/wheels/cross_spoke_styling_styl_5/ ) Dann hat man letztendlich ungefähr 2mm Platz zwischen Rand und BMW Logo. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Manuel E30 Geschrieben: 19. September 2011 #970 Meldung Teilen Geschrieben: 19. September 2011 Mal eine Frage zu den Motorlagern. Ich habe die Maße jetzt leider nicht zur Hand. Welche Höhe haben die E34 M60 und die erwähnten E39 Motorlager? Sind die sonst identisch? Exzentrisch/Symetrisch. Zitieren http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 19. September 2011 Autor #971 Meldung Teilen Geschrieben: 19. September 2011 Ich habe auch nur die Infos von e30.de Habe die neuen E34 Lager aber auch nicht gemessen vor dem Einbau. Die E39 Lager sollen ja 7cm haben und sonst aufgebaut sein wie die E34 Teile. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 24. September 2011 #972 Meldung Teilen Geschrieben: 24. September 2011 sagt mal wieviel platz habt ihr zwischen ölwanne und Fahrbahn? Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Cab-m50 Geschrieben: 24. September 2011 #973 Meldung Teilen Geschrieben: 24. September 2011 ich habe bei mir in etwa genauso viel wie mit meinem m50 Zitieren __________________________________________aus Freude am BMW www.BMW-UMBAU.de www.Oder-Metalle.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 24. September 2011 #974 Meldung Teilen Geschrieben: 24. September 2011 kannst du das in cm ausdrücken? ich hab das gefühl das die bei mir etwas zu tief hängt, zumal nur ein 60/40 verbaut ist, und das auto eigentlich so gut liegt. (abstand Reifen Koti) Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Cab-m50 Geschrieben: 24. September 2011 #975 Meldung Teilen Geschrieben: 24. September 2011 ich gehe morgen mal messen Zitieren __________________________________________aus Freude am BMW www.BMW-UMBAU.de www.Oder-Metalle.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.