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E30 Cabrio goes V8


Mars
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Patient hat einen Haarriss im Thermostatgehäuse... daher kam mein Wasserverlust. Deshalb konnte ich jetzt noch nicht fahren. Bekomme morgen das Neuteil.

 

Habe mich aber mal an den OT-Geber gemacht. Der Halter scheint krumm zu sein... d.h. der Geber hat nicht überall den gleichen Abstand zum Inkrementenrad gehabt. Der Abstand war 1,1 bis 1,4mm.

1mm +-0,3 ist erlaubt.

Habe es jetzt so hinbekommen, dass es 0,8 bis 1,1mm sind. Das sollte jetzt ein ordentliches Signal liefern.

 

Und Conny hat mir noch den Tipp gegeben, dass die Drosselklappe eventuell falsche Werte liefert. Also bei Vollgas denkt das Steuergerät noch es wäre im Teillastbereich und daher würde dann der Spritmangel kommen. Das werde ich morgen noch ausmessen.

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Womit hast du denn den FS ausgelesen?

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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Kurzzeitige Aussetzer des OT-Gebers sollen angeblich nicht im FS abgelegt werden.

 

Das halte ich für ein Gerücht, grade bei Abgasrelevanten Sachen. Die DME geht dabei nicht unbedingt in den Notlauf, aber im FS steht sowas drin. Bei meinem hatte ein NW Sensor nen sporadischen Schuss den man auch hin und wieder gemerkt hat und er stand auch im FS drin.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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mann mann is doch Wahnsinn...... kann man so viel Pech haben..... :-(

ich drück dir die daumen das du den Fehler findest.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Der blöde krumme Halter vom OT-Geber war der Schuldige. Jetzt passt die Einstellung halbwegs und der Wagen rennt wieder:D

 

Morgen geht es jetzt mit beiden V8 in die Schweiz:-)

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krass... das hätte ich jetzt echt nich gedacht.....

glückwunsch und viel spaß in der Schweiz

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Das hätte ich auch nicht gedacht... der Halter ist schief und der Geber hat eben nicht überall den gleichen Abstand. Insgesamt war der Abstand zu groß. Ich hatte aber alles vom Motor übernommen und nicht mal eine Hand an den OT-Geber angelegt, im Sinne von: Never touch a running System

Und genau an dem Motor war eine 3 Zehntel dicke Distanzscheibe verbaut.

 

 

Bin gespannt ob überhaupt beide Autos in der Schweiz ankommen:-D Aber danke;-)

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naja ich hab meinen OT_Geber auch erst von fast 2mm auf knapp unter 1mm Abstand verstellt.....

aber so Auswirkungen hatte das bei mir nicht..... ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Ich hatte zwei Graphen im E34 Forum gesehen mit guten und schlechten Signalen. Bei zu großem Abstand kann der OT-Geber die Signale noch lesen, aber je höher die Drehzahl, desto schwieriger und "verschwommener" werden die Signale und dann kann es passieren, dass er denkt der Motor dreht nicht mehr... wie bei mir.

 

 

Werkzeug für morgen ist gepackt, Ersatzteile auch. Und wie es so ist, wird wenn überhaupt ein Teil kaputt gehen, welches ich nicht dabei habe:-D

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:applaus:Ich bin begeistert und drücke die Daumen für die Tour.

 

So viel Glück bei der Fehlersuche habe ich leider nie.

Nach mehrfachem Eprom neu programmieren fabriziert er jetzt auch wieder Aussetzer und lässt sich teilweise gar nicht mehr starten. Durch leichtes Bewegen und Durchkneten des Hauptkabelbaums kann ich ab und zu den Fehler reproduzieren. Ich denke, dass ich hier alles losnehmen und neu verkabeln darf :devil:

 

Gruß

Mirko

Wenn Du eine weise Antwort verlangst, musst Du vernünftig fragen. (Goethe)

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Ui, darauf hätte ich ja gar keine Lust:D

 

 

So, sind vor wenigen Stunden angekommen. Beide Autos haben es anstandslos überlebt. Temperaturen alle im grünen Bereich und Verbrauch war 11,1 bei mir und 10,9 bei Patrick.

 

Jetzt muss nur noch das Wetter schön werden... bei Regen machen Pässe einfach keinen Spaß.

 

Aber ab morgen soll es wenigstens aufhören zu regnen... Temperaturen um ~15°C sind aber zu erwarten.

 

Wahrscheinlich geht es deshalb auch die Tage zum Lugano See, dort sind es über 25°C und nur 1% Regenrisiko.

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Kompressor? Neeee sowas kommt erstmal nicht;) ein Freund von mir baut wohl diesen Winter auf Kompressor um. Bin gespannt wie sich das fährt.

 

Werde morgen früh erstmal Wasser und Öl kontrollieren.

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Achso, hatte mich schon gewundert. Ich meine Gump fährt das ehemalige Startseitenauto von e30.de

Adrian kommt ja auch aus der Gegend und hat den schon mal bei BMW gesichtet.

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Mich würde ja mal die Drehmomentkurve interessieren, in wie weit die sich verändert.

 

...ja, ist der Wagen vom Dieter.

 

Wenn er mal richtig laufen sollte, melde ich die Kurven.

Bislang wird aber auch hier nur geschraubt, da einiges im Argen lag.

 

und ja, er war 1x kurz beim :-) in Spenge, um den Speicher auszulesen.

 

Gruß

Mirko

Wenn Du eine weise Antwort verlangst, musst Du vernünftig fragen. (Goethe)

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Resümee von heute. Das weiße Cabrio hatte heute morgen Luft in der Kupplung und bei meinem Cabrio haben sich die Schrauben vom Lüfter gelöst. Der wurde jetzt mit Panzertape eingeklebt:D Bilder gibt es Donnerstag.

Sonst haben beide die 320km Tour problemlos überstanden, auch wenn zeitweise meine Öltemperatur bei 125 Grad war:D

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