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E30 Cabrio goes V8


Mars
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das ist prima, ich traue mich garnicht zu schreiben wie teif die Wanne bei mir hängt.

 

obwohl ich nur 60/40 mit 9mm unterlagen habe. die felgen stehen perfekt im Radhaus.....

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Ich habe gerade gemessen...

 

Bei meinem sind es genau 12cm. 60/40er Fahrwerk mit 2x9mm Unterlagen vorne und 205/50/15.

Mein Lenkgetriebe sitzt tiefer als die Wanne, also die Lenkspindel beim E36 LG.

 

Beim weißen Cabrio sind es eher 14-15cm zwischen Ölwanne und Fahrbahn.

Der originale VFL Unterfahrschutz deckt die Ölwanne komplett ab.

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:-o:-o Wahnsinn....... :-p

weis garnich ob ich jemals nen Auto hatte mit so viel Bodenfreiheit..... :-R

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Hör mir auf mit Bodenfreiheit.... ich komme nicht einmal mehr in Parkhäuser:watch:

 

Als nächstes wird ein 40er Bilsteinkit verbaut, weil mir das Auto definitiv zu tief ist.

 

Der MSD vom M3 Kat ist die tiefste Stelle meines Autos und den bekomme ich auch nicht anders ausgerichtet. Das Teil musste schon so viele Bodenkontakt aushalten:-D

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Ich mache morgen mal ein Bild davon.

 

Mit 205/55er Reifen ging es noch halbwegs, war ja ca. 1cm mehr Bodenfreiheit.

 

Wenn im Frühjahr die Lenso in 17" kommen, verbaue ich wohl 215/40/17, damit ich wieder den original Umfang habe und die Bodenfreiheit.

 

 

Aber ein Bilstein B12 Kit wird mit dem V8 bestimmt eine 45er Tieferlegung ergeben, mal schauen:D

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Der MSD vom M3 Kat ist die tiefste Stelle meines Autos und den bekomme ich auch nicht anders ausgerichtet. Das Teil musste schon so viele Bodenkontakt aushalten

 

Jup, blöde E36 Kat's.... Die sind bei mir auch der tiefste Punkt am Unterboden und hatten schon ein paarmal Bodenkontakt. Und die vom M3 sind ja glaube ich noch etwas größer als, die vom E36 325i.

 

Aber an der Ölwanne hast Du doch ausreichend Bodenfreiheit finde ich. Bei mir (M50) sind es auch ungefähr 12-13 cm mit 60/40 Sandtler-Kit und 9+3 mm Unterlagen an der VA. Ich hatte bisher noch nie Probleme...

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Der MSD vom M3 ist doch garnicht so groß? denke ich zumindest so in errinnerung zu haben. habe ja noch sone Anlage in de rHalle. Muss morgen mal nachgucken

 

am eigenen Auto habe ich es ja noch nicht erfahren, da fehlt ja der MSD

 

@Mars:

 

Wo das ebene angesprochen wurde. Hat man mit dem E36 Lenkgetriebe andere Platzverhältnisse wie mit dem orginalen E30?

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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Der MSD ist nicht sehr groß, das stimmt. Aber das Hitzeschutzblech beim Cabrio ist dermaßen eng, dass dort der MSD etwas weiter unten angebracht werden musste und damit ist es nun die tiefste Stelle meines Autos.

 

 

Ich meine, dass beim E36 LG die Lenkspindel die zur Straße zeigt etwas ausgeprägter ist.

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so viel? 12cm *träum*

 

bei mir sind dicke 6,5cm zwischen ölwanne und fahrbahn. (fahrwerk 60/40 sandtler) wobei von kante kotflügel zu radnabenmitte ca 32-33cm luft sind.

 

Motor hat zum lenkgetriebe 10mm platz, lenkgetriebe wurde etwas "versetzt", welches auch so tief sitzt.

 

ich werd wohl doch auf 40/40 umsteigen müssen

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:-o dann wärens bei mir nur noch 2,5cm bis zum Boden.....

hmmmm echt komisch.... habt ihr andere Wannen??????

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Bei meinem Fahrwerk habe ich 32cm Radnabenmitte bis Kotflügelkante.

 

Verbaut habe ich 10mm Achstieferlegung, E34 540i Motorlager mit 10mm Distanzscheiben, Tinos Motorhalter und das E36 LG verbaut wie hier in der Anleitung. Also unten 3mm und oben 11mm Distanzscheiben.

 

Hier sieht man, dass das Lenkgetriebe tiefer ist als meine Ölwanne:

attachment.php?attachmentid=112929&d=1316969605

 

 

Und hier sieht man den tiefen MSD:watch: Heute erst wieder aufgesetzt...

attachment.php?attachmentid=112930&d=1316969605

 

 

 

EDIT:

Heute auf der Ausfahrt ein kleines Video gemacht.

Man merkt die lange Übersetzung und dass der Motor schon etwas Drehzahl will um munter zu werden. Es ist der 3.Gang mit dem 2.65er Diff.

IMG_0960 (Custom).JPG

IMG_0961 (Custom).JPG


Bearbeitet: von Mars
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LG zur Straße sind bei mir 7cm:watch:

 

Ich habe eben entdeckt, dass meine Motorabdeckung etwas an der original Dämmung der Motorhaube schabt... habe kleine Partikel davon in den Rillen der Abdeckung gefunden.

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Da lasse ich den MSD lieber komplett weg;-)

 

Bin auch noch am Überlegen ob ein Unifit Kat mit 2 Ein- und Ausgängen nicht das beste für den Umbau wäre, da dieser Kat perfekt in den Unterboden passt.

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Die AU packt er damit auf jeden Fall... kommt wohl drauf an wie locker der Prüfer bei der HU sein wird.

 

Denn ein Abgasgutachten gibt es für den Unifit Kat ja nicht, aber dennoch haben ihn viele verbaut.

 

Ob es dann letztendlich ein V8 oder ein R6 ist, ist ja fast egal;-)

 

 

Mal schauen was die Zeit bringt.... erstmal wird das Fahrwerk geändert, damit ich mehr Bodenfreiheit bekomme.

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der schalldämpfer ist bei mir höher. du mußt die verbindung der beiden kats trennen und vor allem die hitzebleche weglassen, dann kannst den schonmal höher einbauen. den MSD mußt rumdrehen, da hat eer nicht solch eine beule nach unten. beim anbauen und zusammenschweißen baue ich immer alles so das es an der Karosse oben anliegt, es setzt sich dann meistens nochmal 0,5 bis 1cm, dann ist es perfekt.

 

ich werde wohl den motor nochmal nen zentimeter hoch nehmen.

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Wenn ich die Hitzebleche vom Kat weglasse, entzündet mein Auto jedes Feld über das ich fahre:-D

 

Mal schauen was ich damit machen werden... das weiße Cabrio ist 100% parkhaustauglich und ist auch ein 60/40er Fahrwerk verbaut mit Unterlagen.

 

 

Heute mal vollgetankt.... Streckenprofil: 35% Stadt, 45% Landstraße und 20% Autobahn.... 10,9L:D

Während der Zeit hatte ich auch meinen Spaß und bin nicht nur geschlichen.

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