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E30 Cabrio goes V8


Mars
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Ich war selber sehr erstaunt und empfinde es etwas hoch.

 

Der letzte Gang ist 1:1 übersetzt und das Diff ist ein 2.93.

Jetzt sind 205/50 R15er Reifen verbaut, also ist der Querschnitt nochmal kleiner.

 

Habe es eben nochmal ausgerechnet.

Rein rechnerisch wären es 3979 Umdrehungen bei 150km/h.

 

Die 4500er waren abgelesen und aus dem Gedächtnis. Tachoabweichung muss man ja noch dazu zählen und der DZM zeigt ja auch nicht 100% genau an.

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irgendwas immer noch nicht stimmen..

 

(habs nich nachgerechnet..)

 

aber: Mein 5er hat im 5. Gang ne 0,80er Übersetzung, also 20 Prozent länger als bei Dir. Ich hab ca. 2.800 1/min bei 150 km/h. Die Differenz ist größer als 20 %. Und so viel größer sind meine Räder auch nicht.. :-)

 

Das müssen wir beim Bier nochmal genau betrachten denke ich..

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Bei 2800 Umdrehungen habe ich ungefähr echte 105km/h, das ist wirklich krass:-D

 

Das neue Diff flattert wohl morgen ins Haus und wird dann eingebaut, dann habe ich Ruhe! :-D

 

 

Habe auf die schnelle immer den Rechner, der im Anhang zu finden ist, genutzt. Den Rechner hatte ich hier im Forum gefunden und etwas erweitert.

Kopie von E30 Rechner.xls

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Das Gewicht ist aber gerade bei hohen Geschwindigkeiten zu vernachlässigen, vielleicht ist das Absicht? Zumindest wenn es sich um die Gewichtsabweichungen handelt, die dei E30 Modelle so haben.

 

Ein IX würde ja ebenso aus dem Rahmen Fallen und Touring+ Cabrio haben denk eich auch eine schlechtere Aerodynamik, was wohl dann gerade bei Hohen Geschwindigkeiten mehr ausmacht, als ein paar kg mehr oder weniger?

 

Also nur ne Vermutung.

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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Ja erst 1,7L Diff-Öl für "ohne-Sperre" und jetzt das gleiche für die Sperre:-D

 

So ist das eben.

Bin gespannt ob sich was an der Beschleunigung ändert mit der Sperre. Im 1. Gang hatte ich schon relativ große Probleme.

 

EDIT: 11,40€ pro Liter :)

 

welches öl? das castrol speziell für sperrdiffs. kostet pro halber liter 16 € oder so o.0 ich bin mir nimmer sicher is schon 1,5 jahre her.

http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif

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Das gängige Castrol SAF-XJ 75W140;-) War auch positiv überrascht über den Preis:D

 

Für ´nen Thekenpreis echt gut :daumen:

Wenn Du eine weise Antwort verlangst, musst Du vernünftig fragen. (Goethe)

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Finde ich auch:D

 

Eben kam auch mein Sperr-Diff an und die Lenso Sechskant.

Die Sperre im Diff sperrt auch noch super. Habe nach der Anleitung im Wiki gearbeitet und als Ergebnis bekam ich knapp 70Nm:-)

 

Die Lenso Deckel habe ich schnell mal digitalisiert und die Einbuchtung des Emblems 3mm weniger tief gemacht, damit das Emblem nicht soweit im Deckel verschwindet. Danke Peter_S für die Tipp:daumen:

 

EDIT: Flankenspiel ist bei 6/100, ganz schön wenig, eventuell zu wenig? hmm

Lenso Sechskant +3mm.jpg


Bearbeitet: von Mars
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Habe mich noch etwas im Thema Sperrdiff eingelessen und erneut die Vorspannkraft gemessen.

Es sind genau 60Nm bei meiner Sperre und das sagt nichts über den Sperrwert aus. Aber auf der Sperre selber ist ein S25 eingestanzt.

Da die Vorspannung noch im Rahmen von 50-75Nm liegt, nehme ich an, dass die Sperre soweit noch gut funktionieren wird.

 

Hier ein Bild der Apparatur:

attachment.php?attachmentid=112133&d=1315399761

 

Rechts ist der Flansch mit einem Brecheisen gegen verdrehen gesichert und links setze ich dann an der M12 Schraube den Drehmomentschlüssel an. Eigentlich wird das linke Flacheisen gekürzt, aber ich hatte keine Lust dazu.:-D

 

Werde dem Diff wohl noch neue Farbe gönnen und neue Wellendichtringe an den Abtriebsflanschen.

IMG_0924 (Custom).JPG

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die arme hobelbank :-(

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

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Die ist noch von meinem Opa, welcher Tischler war.

Hält seit über 50 Jahren super;-):-)

 

Das Diff hat nun neue Farbe bekommen.

 

Hoffe, dass ich morgen mein Diff-Öl bekomme, dann könnte ich das Diff gleich tauschen, da morgen endlich die Vorderachse raus kommt.

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hehe sehr cool.......

ich hab immer mehr fun mit meiner sperre.....

das Geld hat sich mehr als gelohnt.... :-R

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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So, Sperre ist montiert und neue Distanzscheiben über den Motorlager. Mit 10mm habe ich jetzt aber das Ende erreicht, mehr geht nicht.

Wenn jetzt wieder Probleme auftreten sollten, werde ich mir wohl 525tds Lager vom E39 kaufen. Die sind original schon höher und wenn diese sich setzen hätte ich ja 5 und 10mm Platten zur Auswahl.

 

Es war auch höchste Zeit den Motor wieder in Position zu bringen:eek:

attachment.php?attachmentid=112176&d=1315584162

 

 

Die Lasche vom Lenkgetriebe habe ich jetzt auch noch gekürzt.

Spuren sind in der Ölwanne stark ersichtlich (ca. 0,5-1mm tief) und zwischen Ölwanne und LG waren auch noch Schleifspuren.

 

 

Zum Sperrdiff kann ich noch nicht viel sagen.... eben nur einmal um den Block gefahren. Aber man merkt schon einen Unterschied:-)

IMG_0929 (Custom).JPG

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  • 2 Wochen später...

Am Wochenende habe ich vom weißen Cabrio den Motor auch höher gelegt und die Lasche des Lenkgetriebes gekürzt. Dort gab es auch schon Stellen an der Ölwanne, nur noch nicht so krass wie bei mir.

 

 

Und ich habe mir heute die Lenso Nachbau Deckel nochmal genau angeschaut... Wenn ich mir welche drehen&fräsen lasse wird die Einbuchtung des Emblems doch nicht weniger tief, denn man kann die original Emblem einklicken (Nr. 4 http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/Cabrio/Europe/320i-M20/LHD/M/browse/wheels/cross_spoke_styling_styl_5/ ) Dann hat man letztendlich ungefähr 2mm Platz zwischen Rand und BMW Logo.

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Mal eine Frage zu den Motorlagern.

 

Ich habe die Maße jetzt leider nicht zur Hand.

 

Welche Höhe haben die E34 M60 und die erwähnten E39 Motorlager?

 

Sind die sonst identisch? Exzentrisch/Symetrisch.

http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm

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Ich habe auch nur die Infos von e30.de

 

Habe die neuen E34 Lager aber auch nicht gemessen vor dem Einbau. Die E39 Lager sollen ja 7cm haben und sonst aufgebaut sein wie die E34 Teile.

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kannst du das in cm ausdrücken?

 

ich hab das gefühl das die bei mir etwas zu tief hängt, zumal nur ein 60/40 verbaut ist, und das auto eigentlich so gut liegt. (abstand Reifen Koti)

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
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