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E30 Cabrio goes V8


Mars
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MKB=Motorkennbuchstabe.

 

Ne, der Motor war aus einem E34. Nur Wasserpumpe vom E38 eingebaut.

Das Ölflitergehäuse ist aber auch aus einem E38. Aber ich habe ja auch schon die Öldruckschalter getauscht, ohne Erfolg.

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S

Irgendwo in einem anderen Thread wurden ähnliche Teile gefunden. Die waren von der Umlenkrolle der Steuerkette.

 

stimmt das war mein tread das sind die schwingungstilger der umlenkrolle für die kette. neuteil bei bmw kost 111 eus hattd as glück das andré einen schlachtmotor hatte wo ich das rad raus bauen konnte.

 

auf der rolle ist von vorne und hinten jeweils ein plastering aufgepresst. der scheiß wir porös und reißt eben. konnte das relativ einfach aufgrund der teilenummer auf dem plastesammelsorium zusammen setzten

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aus Freude am BMW

 

www.BMW-UMBAU.de

 

www.Oder-Metalle.de

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jetzt stellt sich noch die Frage, ob auch das Aluminium von dieser Rolle stammen kann..

 

Wenn nicht hätte der Motor ja zwei voneinander unabhängige Schäden, oder mache ich einen Denkfehler? Zwei Schäden wären doch eher unwahrscheinlich..

 

Mir kommt die Sache immer noch komisch vor..8-/

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das alu kommt m.E. nicht daher denn a ist an der rolle nichts weiter dran müsstest mal meinen traed anschauen m50 platt m60 kommt da sind ein paar bilder ohne stirndeckel da kann man mal sehen ob man was erkennt

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Das mit der Umlenkrolle wird eine Altersschwäche sein und dürfte sich nicht allzu schlimm auswirken.

 

Die Alu Teile machen mir mehr sagen. Trägermaterial der Pleuel- oder Hauptlager?

 

 

Vielleicht kommte ich Donnerstag mal mit der Karre vorbei. Wollte Donnerstag alles soweit wieder zusammen bauen.

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Ja, ich habe schon einen passenden Motor gefunden, müssen uns noch einigen.

Weil erst Patricks auf 4L umbauen, dann seinen 3L Motor in mein Cabrio und nachher meinen doch auf 4L umbauen? nene...:watch:

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Oder gleich M60 B40 einbauen...?!

 

da kannst den gleichen scheiß haben es sind eben alles gebrauchte motoren. ich habe mein motor samt auto gekauft ausgiebig getestet und trotzdem den scheiß mit nem kilo schrauben und plaste im ölsumpf gehabt. das ist der grund warum ich meinen motor komplett neu abgedichtet habe um eben diese sachen zu überprüfen. wobei ich aber eben bei diesem umlenkrad auch erst nicht wusste was los war denn ohne das plaste sieht es auch ganz normal aus

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Wenn ich im kalten Zustand zur Abnahme fahre, geht es wohl. Er tropft ja nirgendwo oder dergleichen. Es ist nur das Öldruckproblem bei betriebswarmen Motor und noch ein unerklärliches metallisches Scheppern... das aber auch nur, wenn er warm ist.

 

EDIT. Das schlimme ist, dass ich meinen jetzigen Motor geschenkt bekommen habe. Auf gut Glück eingebaut, aber scheine wohl Pech gehabt zu haben.

Den Motor wollte ich eh nicht länger drinnen behalten... sollte gegen einen guten B40 getauscht werden.

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Ich frag mich, ob der Motor mit dem Schaden die Abgasuntersuchung noch schaffen kann, wenn da wirklich ein Lagerschaden vorliegt..8-/

 

daß der Lagerschaden schon ein Folgeschaden des möglichen Schadens am Druckregelventil ist? *graddrübernachgedacht*


Bearbeitet: von Stefan-E30
Info: es gibt auch die Editier funktion.....
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Also, das ist ja schon eher ne Spanbildung bzw glatter Abrieb bei den Aluteilen. Wenn sich nen Gleit/Pleuellager auflöst, gibt das Metallflakes bis Glitter, aber keine Späne. Bzw erst wenn es GANZ weg ist, aber das klingt so böse ^^

 

Wend dich doch mal an Manuel, der hatte doch auch diese Öldruckprobleme. Vielleicht weiß der Rat.

Sagmal, hast du noch ne Testweise Lima liegen?!

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

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Ich bau den ganzen Mist Donnerstag wieder zusammen und schaue dann weiter mit dem Manometer.

Lichtmaschinen habe ich noch liegen, aber keine hat mehr einen guten Regler.

 

 

Mir fällt gerade ein, dass ich in das Ölfiltergehäuse ein Gewinde geschnitten habe. Die Späne habe ich aber eigentlich alle entfernt und sie waren größer. Das wäre noch etwas Alu mäßiges

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Wenn du schon den Motor tauscht wieso nimmst du dann nicht gleich nen M62? Soviel mehr kosten die doch auch nicht. Wenn du Pech hast ist der genauso bescheiden wie der jetzige.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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M62 heißt aber gleichzeitig wieder mehr Elektronik. M60 Peripherie soll ja angeblich anpassbar sein, weil sonst bräuchte ich ja noch Getriebe plus Schwungscheibe.

 

Edit: Ralf, mein IPhone zeigt leider nicht die Überschrift von deinem Beitrag an, aber ich denke es sollte heißen, woher das Geräusch kommt.

Ich habe es in einem Video zufällig aufgenommen. Das zeige ich dir Donnerstag. Patrick meint es kommt aus dem Getriebe, aber da passt alles.

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Zum Thema M60 Peripherie am M62 habe ich aber schon die unterschiedlichsten Geschichten gehört. Eigentlich muss man aus beiden Motoren einen bauen. Duplexkette mit kompletten Kettentrieb vom M60, dazugehörige Kettenkästen. Kabelbaum, Geber, Sensoren alle vom M60.

Steuergerät anpassen ist klar.

 

Habe jetzt aber einen guten 4L gefunden... und wenn der Motor nur 30tkm hält kommt eben der nächste... das wäre dann so in 5-6 Jahren bei der Kilometerleistung des Cabrios.

 

 

Ralf, ja du kannst vorher auch vorbei kommen. Mittags wollte ich die Teile holen, dann eben zusammen bauen und fahren.

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Ist alles nur hören sagen... habe mich noch nicht damit beschäftigt.

 

Angeblich passen die Nockenwellensensoren vom M60 nicht in den M62 Kettenkasten und solche Dinge eben.

Wenn man die Steuerkette vom M60 übernimmt, muss die Nockenwelle auch übernommen werden.

 

Ich habe aber auch schon von einem Kumpel gehört, dass Hartge M62 Motoren mit M60 Elektronik auf dem Prüfstand mit über 320PS hatten. Wäre schon nett:D

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