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E30 Cabrio goes V8


Mars
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hatte mir nach langem Überlegen extra NEUE Scheinwerfer bestellt. Hab lang gesucht und mich für welche entschieden, die als Bosch-Scheinwerfer angepriesen wurden.

 

Wurden letzte Woche geliefert und da bin ich aus allen Wolken gefallen.. es handelte sich um Automotive Lighting Scheinwerfer in Kartons von Magneti Marelli. :D

 

Optischer Eindruck: Totaler Schrott. Davon abgesehen, auch technischer Schrott.. zumindest der linke Scheinwerfer.. man konnte durch die Streuscheibe hindurch sehen, daß der Scheinwerferspiegel nicht gleichmäßig gefertigt war. Der Spiegelauftrag sah irgendwie aus wie abgelöst oder so. Tztztz..

 

Jedenfalls hätte ich für den Preis mehr erwartet. Wenn ich nen Billigscheinwerfer haben möchte, kann ich mir auch gleich einen bestellen und dann nur die Hälfte zahlen.

 

Ich hab die Scheinwerfer am Freitag jedenfalls zurückgeschickt und werde es morgen bei nem anderen Lieferanten mal mit ZKW Scheinwerfern probieren. Der Lieferant wirbt mit "Originalqualität"! Vorteil bei den ZKW soll auch sein, daß die inneren Streuscheiben aus Glas sind..

 

Ansonsten hab ich mal wieder ein allerdings nicht so wichtiges Teil gebraucht gekauft und bin schon wieder enttäuscht worden. Ist nicht allzu sehr beschädigt und durchaus brauchbar aber schlechter als ich es erwartet hatte. Fazit ist, es nützt nur was, wenn ich alles weitere nur noch neu kaufe.

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Ja nur neu ist treu und dann auch nur von BMW:watch:

 

Dienstag werde ich wohl die Ölpumpe ausbauen und die Teile wechseln. Denke, das wird klappen mit dem Öldruck. Morgen erstmal den Öldruckschalter tauschen.

 

 

@RS-Tuner, danke! Bei meinem schwarzen ist es noch zu viel Understatement finde ich. Demnächst wird wohl eine 325i Frontspoieler einzug halten, mit der Ölkühleröffnung.

Und nächstes Jahr kommen dann Borbet B als Alltagsfelgen drauf.

 

Der Endtopf vom weißen Cabrio wird für mich auch nochmal gebaut:D

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Selbst bei Markenware bin ich auf die Schnauze gefallen:(

 

Ich werde nur noch von ganz großen Herstellern kaufen... habe keine Lust mehr auf Reklamationen. Das dauert immer Jahre.

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Öldruckschalter werde ich morgen tauschen.

 

Pumpe eigentlich in Ordnung. Hatte beim Wiedereinbau aber nicht die O-Ringe von den beiden Rohren erneuert (sind bestellt)

Und die Teile des Öldruckregelventils sind auch alle bestellt.

 

Wenn es der Öldruckschalter nicht ist, werden die oben genannten Teile alle getauscht.

 

Wenn das auch nichts hilft, wird das weiße Cabrio auf 4L umgebaut und ich nehme erstmal den 3L aus dem weißen. (doppelter Aufwand, wenn ich später auch noch auf 4L umschwenke:watch:)

 

 

Ralf, jetzt habe ich einen Kühler von AVA Cooling. Endkundenpreis bei Werthenbach 278€:watch:

Davor war es ein J.Deus Thermal Systems. Angeblich deutsche Produktion. Auf dem Karton stand aber Made in EU:watch:

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der Behr, den ich für den Emmy kaufe, kost irgendwas zwischen 100 und 150.. sowohl der Klimakondensator als auch der Wasserkühler. Ob ich den Ölkühler auch nehme, weiß ich noch nicht. Den kann ich eventuell noch reinigen.. würde sonst auch 125 Euro kosten.

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Ich habe ja keine 278€ bezahlt, dank Eddy waren es nur 70, haha:)

 

Ölkühler würde ich nur reinigen. Die sind ja eh viel stabiler aufgebaut als Wasserkühler.

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wat für nen Endpott hat der Schwarze grad verbaut? wie is da der Klang?

schaut brutal aus...... dem Schwarzen würde man das NIE zutrauen.... :-R:-R

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Mein Cabrio (schwarz) hat noch den Tüv ESD verbaut. Großes Volumen --> um 90db, locker eintragbar und zaubert dem Tüvprüfer ein Lächeln ins Gesicht.

Ich werde aber auch noch den klenen vom weißen Cabrio verbauen. Volumen etwa halb so groß, dementsprechend kerniger:)

 

Edit:

Hier ein kleines Video.... das schleifen am Schluss ignorieren. Muss das Staubschutzblech der hinteren Bremsscheibe doch noch etwas weiter biegen:D

Das metallische Geräusche muss ich auch noch finden:watch:


Bearbeitet: von Mars
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Morgen nehme ich den Wagen wieder auf die Bühne und suche nach was metallischem:-D

 

Wenn ich den Öldruckmist noch unter Kontrolle bekomme geht es übernächste Woche zum Tüv und nächstes Wochenende wohl zum Edersee.

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Öldruckschalter ist getauscht und hat nichts gebracht.

Sieht immer noch so aus:

 

Was noch viel schlimmer ist, ist nun ein metallisches Geräusch vom Unterboden.... hört sich richtig richtig schlimm an. Ist nicht reproduzierbar:watch:

 

 

Eben eine kleine Vorbeifahrt gefilmt:

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Ich würde da nicht viel herumfahren bevor ich die Ölpumpe

und den Regelkolben überprüft habe...auch wenn der Sound

unbestritten zum Niederknien ist :daumen::sabber:

 

Du machst jetzt echt was mit am Ende des Umbaus, hoffe

Du kriegst das bald aussortiert und dann heisst es nur noch

V8-Blubbern zu geniessen :-UU

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

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Teile sind nicht angekommen:watch: Hatten meine Bestellung verschlampt. Bekomme wohl die Teile am Donnerstag.

 

Ja fahre zur FH, aber diese Woche wohl nicht mehr mit dem Cabrio. Und ab nächster Woche sind Semesterferien;-)

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Hast du schon mal den Stecker vom Schalter geprüft? Weiß ja nicht aus welchem BJ der Motor ist, aber bei den ersten gab es fehlerhafte MKB´s wo Feuchtigkeit in den Stecker gelangen konnte und Korrosion verursachte. Und dann kam die Öllampe obwohl Menge und Druck stimmten.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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Stecker hatte ich schon in meiner Hand, da ich das Kabel verlegen/verlängern musste.

Baujahr des Kabelbaums ist 93.

Was mich gewundert hat, dass manchmal beim Anlassen die Kontrolllampe des Öldrucks nicht an ging.

 

 

Aber insgesamt schaut es nicht gut aus:

attachment.php?attachmentid=107734&d=1309887851

 

 

Rechts Gummiteile, wohl von der Umlenkrolle, und links Alu Teile:watch:

 

Die Ölwanne war vor dem Umbau schon einmal ab und dort hatte ich keine Reste drin.

Auch die Ölpumpe hat schon mal bessere Zeiten gesehen.

 

Werde Donnerstag trotzdem die O-Ringe und das Öldruckregelventil tauschen. Alles zusammen bauen und ein Druckmanometer anschließen.

IMG_0763 [1600x1200].JPG

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Irgendwo in einem anderen Thread wurden ähnliche Teile gefunden. Die waren von der Umlenkrolle der Steuerkette.

Eventuell ist es Plastik... aber für mich fühlt es sich wie sehr hart gewordenes Gummi an.

 

Woher das Alu kommt kann ich nicht sagen. Von irgendwelchen Lagern muss es ja sein.

 

 

Habe eben noch einen anderen Motor im 7er Forum ausfindig gemacht. Habe irgendwie keine Lust zig mal hin und her zu bauen:watch:

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Wenn der aus 93 stammt und du jetzt noch sagst das der aus nem e38 stammt liegt das im Bereich der möglichen Ursachen. Betraf die MKB von M60/62 im e38 ab Serieneinsatz bis Ende 95.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


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