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Kupplung trennt nicht richtig, dank alternativer Entlüftung???


Elmbob
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Servus zusammen,

 

ich hatte mein Getriebe unten, danach war das Kupplungspedal sehr weich, die Kupplung trennte auch nicht mehr richtig. Der Kupplungsnehmerzylinder schien mir undicht zu sein, also getauscht und entlüftet.

 

Nun hat sich nicht groß was getan. Das Pedal ist immer noch weich, die Gänge gehen immer noch nur mit roher Gewalt rein (vorher übrigens kein Problem). Ich habe nicht wie meistens empfohlen die Bremse zum entlüften benutzt, sondern von unten über eine Handpumpe die Suppe reingedrückt bis oben keine Blasen mehr kamen. Sollte doch auch funzen.

 

Jetzt meine Frage: ist da irgendwo ein Denkfehler drin? Die Bremsflüssigkeit wird doch nur von der Bremse in den Nehmerzylinder gedrückt, kann man doch genauso gut mit einer Handpumpe machen?

 

Ich werde morgen mal das Getriebe runterlassen; nach der :suche:habe ich den Eindruck, dass der Fehler beim Einbau liegen muss.

 

 

Guds nächdle zusammen,

 

Florian

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Ahoi,

 

Also ich hab damals einfach die Kupplung über das Kupplungspedal entlüftet.....gepumt gehalten Entlüftungsschraube auf, zu und wieder das ganze von vorne!

 

Der Nehmerzylinder gleicht nur den Füllstand über den Vorratsbehälter von der Bremse aus bzw nimmt sich von dort auch die Flüssigkeit beim Entlüften!

 

So Experimente wie du gemacht hast würd ich nicht Probieren!

gruß Fabi :smbmw:

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kann man doch genauso gut mit einer Handpumpe machen?

 

Weiß jetzt nicht wirklich was du mit Handpumpe meinst (ich mach das auf diese Weise immer mit Spritze+Schlauch), aber wenn du genau daraf geachtet haste, dass da keine Luft mit reingekommen ist beim Pumpen, sollte das so eigentlich gut funktionieren.

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also bei mir hat das so noch nie funktioniert Göffel....

von unten die "suppe" rein drücken is bei mir die einzige Variante wie es super funktioniert....

und sollte im Geber Luft sein, so hab ich den ganz eingedrückt/Pedal.... drin gelassen.... von unten entlüftet und dann das Pedal ganz langsam kommen lassen....

so muste ich das auch bei Franks M50 Umbau machen, anders gings nicht...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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