Zum Inhalt springen

325e wird zum 327i - was brauch ich und was muss ich beachten


held
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi, unser ETA wird zum 327i umgebaut. Folgende Teile haben wir bereits besorgt:

325i Motor mit Getriebe, Kardanwelle, Kat, Diff, ESD

 

Die Ausgangsbasis ist wie gesagt ein 325e. Was brauche ich noch an Teilen, damit der Umbau problemlos funktioniert. Wie ist das mit der Elektrik, Tank Spritpumpe?

 

Bin um jede Infos Links Threads dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wechlen ETA Motor habt ihr denn? Den 122 oder den 129PS ETA? Mit einem 122PS ETA einen 2.7i bauen wenn man schon einen 325i Motor hat halt ich für nicht unbeding Sinnvoll. Da hängt lieber den 325i Motor rein und gut!

 

 

Also wenn es der Umbau ist 122PS 325e Block mit 325i Kopf

 

 

Die Gründe dafür sind ganz einfach, der Mehrhubraum von etwa 8% würde rein theoretisch bei

einer 325i Basis etwa 13PS Mehrleistung versprechen, dies wird natürlich in der Praxis so nicht

erreicht, da die gesamte Ansaug- und Abgasanlage nicht auch gleichzeitig "mitwächst" (was zu

Füllungsverlusten führt) und das niedrige Verdichtungsverhältnis in Verbindung mit einer

ungünstigen Brennraumform wirkt auch nicht gerade leistungsfördernd. Die erhoffte

Endleistung kommt also nicht im geringsten an die viellicht erhofften 204PS eines Alpina oder

Schnitzer Motors heran, es kann von Glück gesprochen werden wenn die Endleistung überhaupt meßbar über der eines guten 325i liegt, der Drehmoment- und damit

Leistungszuwachs im unteren Bereich jedoch ist deutlich spürbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tank und Pumpe kannste lassen

Puristisch Autofahren heißt nicht den Sport-Knopf zu drücken, sondern auf alles zu verzichten was man nicht unbedingt brauch! Keine Servo, kein ABS, kein ESP und kein ASR!

:smbmw:

http://666kb.com/i/brymmbdj58trh9v4s.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, kleiens Missverständnis, es wird Variante III (325i Block mit 81 mm Kurbelwelle, 325i Kolben, 325i Kopf)

Also der 325i als Basis Motor. Mit der Kurbelwelle und den Pleul vom 325e. Und der ETA ist der 122PS.

 

 

Ich habe gehört, dass der 325i Motor die Spritpumpe im Tank hat und der 325e außerhalb, deswegen müsste man mit Kabelbaum Spritpumpe Tank etc irgendwas machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein paar? Wie viele Motoren willste denn bauen??

Puristisch Autofahren heißt nicht den Sport-Knopf zu drücken, sondern auf alles zu verzichten was man nicht unbedingt brauch! Keine Servo, kein ABS, kein ESP und kein ASR!

:smbmw:

http://666kb.com/i/brymmbdj58trh9v4s.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wolltet ihr nicht in Richtung orginal machen?? Wieso dann nicht den 122PSer entdrosseln??

Einen leistungsgesteigerten 122PS Eta bekommt man mit Prüfstandsprotokoll noch halbwegs eingetragen, bei ner kompletten eigenkonstruktion bei dem auch die Motorcodes nicht mehr passen sieht das etwas anders aus. Gut gebaut lässt der zumindest einen 325i stehen. Bei V.3 müsst ihr schon das ganze Programm machen, ohne Nockenwellen, blockfräsen etc wird das nix vernümpftiges.

 

MfG

Der Notkessel;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein paar? Wie viele Motoren willste denn bauen??

 

Meinetwegen nur eine ;-)

 

Hab gerade nur V8 im Kopf.... da sind eben mehr als eine ;-)

 

So ein 2,7er könnte bald abfallen.. Da ist das komplette Programm für teuer Geld bereits gemacht.

:angeber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...