Zum Inhalt springen

Sind Elektriker hier vertreten?Need help!!!


E30 318 mit 2-5L
 Teilen

Empfohlene Beiträge

IN DER REGEL kommt eine 5adrige leitung an. das argument mit dem multimeter sehe ich nicht so,weil so ein zappelfritze (spannungs- oder phasenprüfer) anzeigt, wo spannung drauf ist und

 

Seit den 80er Jahren sind 5 Adern üblich, stimmt. Aber davor waren eher nur 4 "üblich", auch wenn schon die neuen Farben vorhanden waren. Das Haus meiner Eltern zb. war BJ 70 und da lagen zum Herd 4 Adern welche auch auf 3x220V verdrahtet waren. Natürlich mit 3x 16 A gesichert, aber eben nur 1 Phase.

 

Und ein Phasenprüfer kann eben NUR anzeigen OB irgendwo Saft drauf ist aber nicht wieviel. Das kann man nur mit nem Multimeter oder mit nem Duspol messen.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


ja genau, kai. das war aber nur so,weil der schutzleiter und das FI-prinzip in der VDE noch keinen einzug gehalten hatte. zunächst setzte man ja auf FU-schaltung und machte dann ja die sinnvolle FI-schaltung zum standard.und dafür benötigte man einen zusätzlichen, den schutzleiter,der fehlerströme an den summenstromwandler des FI-schalters leitet und damit eine netzabschaltung vornimmt.

 

@ enno...es gibt keine 230 volt netze mehr seit vielen jahren.bei einem 220 volt netz war die spannung von der phase zum nulleiter 127 volt.

die 230 volt liegen von einer phase zum nulleiter an ! von phase zu phase sind es 400 volt ! das sind standards der EVU`s und der VDE.das netz gilt daher generell als ein 400 volt netz.

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja, 3 x 220 Volt Wechselspannung ist verboten!! Du hast den nämlich deinen Herd dann mit 48 A abgesichert! Normal ist 16 A.

 

Was ist das denn für ne Logik?

 

Natürlich gehört der so angeklemmt!

 

Als Meister sprichst Du noch von 220V? Also vor zehn Jahren waren's 230;-)

 

 

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...