Zum Inhalt springen

Kontrolleuchten funktionieren nicht!!


Friedl01
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hab jetzt noch Fotos, wenn ich also an dem blauen Stecker den rechten ganz unterem und am weißen den linke ganz unter nehme kriege ich manchmal die Lampe zum leuchten und beim Gegenstück im Auto liegen da bei der Zündung die Batteriespannung an, also hat die Platine einen Fehler oder???

 

mfg

Friedl

Platiene1.jpg

Platiene2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wie ich am Anfang schon sagte: Dreh mal ein bisschen an der Birne!!

 

Kalte Lötstelle oder defekte Leiterbahnen sind natürlich auch eine Möglichkeit. Die betreffenden Lötstellen sind ja schnell nachgelötet. Falls Dir sowas nicht liegt, hör auf Wolfgang und kauf ein neues Kombi, die benötigten Leitungen scheinen ja in Ordnung zu sein, wenn Du die richtigen durchgemessen hast.

 

Edit: Die beiden mittleren Lötstellen bei dem Lichtleiter (rechtes Bild) sehen schonmal schlimm aus - wenn da mehrere solcher Kandidaten sind....

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So kann mir jemand bestätigen, dass das die zwei richtigen Kabeln (bzw Lötstellen sind)?? Ich hab jetzt nochmal gemessen, wenn ich nur Zündung ein hab, liegen zwischen den beiden 14V, wenn ich starte habe ich aber immer noch 14V, dass würde ja dann bedeuten dass meine Lima nicht geht, oder??? Ich habs auch mit dem anderen Lima-Regler probiert, ist das Gleiche.

 

Werde jetzt auf jeden Fall nochmal das Kombi nachlöten und dann wegen einer neuen Lima schauen.

 

mfg

Friedl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mannometer, ignorierst Du die Beiträge hier bewußt?

 

Angenommen, Du hast die richtigen Leitungen erwischt (was ich Dir mit Deinen GPS-Koordinaten nicht sagen kann), ist es völlig Banane, was Du bei laufendem Motor misst, denn ohne Erregerstrom (= FUNKTIONIERENDE UND ANGESCHLOSSENE KONTROLLEUCHTE), gibts auch KEINE Ladespannung!

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag: Die Messung mit angeschlossenem Ladegerät ist Kappes², das lässt Du nächstes Mal besser weg. ;-)

 

Aber löte man erstmal fleißig - die notwendigen Kontakte kannst Du ja von der Kontrolleuchte rückverfolgen.

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich weiß nicht warum dieser Thread 4 Seiten lang ist...

 

 

Weil ich dass so will:-D

 

Nein mal im Ernst, ich hab jetzt den Fehler behoben, es gibt ja auch Leitungen die unterhalb der Platiene verlaufen, diese ist bei mir hinüber, also hab ich ein Kabel gelegt und schwub die wub geht die Batteriekontrollleuchte wieder:D. Die Ölkontrollleuchte und die Bremsflüssigkeitsleuchte gehen aber immer noch nicht:-(. Aber ein Teilerfolg ist da.

Jetzt nur nochmal für Idioten, ob ich dass auch verstanden habe, wenn die Batterieanzeige nach dem Start ausgeht, ist alles super und die Lima lädt die Batterie oder?? Und wenn sie nicht ausgeht kommt kein Strom aus dem blauen Kabel der Lima zum Kombi und die Lima produziert eben keinen Strom , hab ich dass richtig verstanden??

 

mfg

Friedl

 

PS: Danke an alle die so viel Geduld mit mir hatten:D, jetzt kann ich dann bald wieder:drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und bitte mess mal die oben angegebenen potentiale durch. sonst werden wir hier nie schlau draus...

bei mir macht sich langsam unverständnis breit, weshalb du die direktesten diagnose-möglichkeiten ignorierst und stattdessen lieber gleich zum lötkolben greifst. ohne zu wissen, ob hier ein fehler vorliegt.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo die Batteriekontrollleuchte geht jetzt wieder, jetzt leuchten aber auch die 3 Bremskontrollleuchten und keine davon geht mehr aus :(. Die Handbremse ist sowieso zuerst schon nicht mehr ausgegangen. Wenn ich also jetzt den Motor starte, geht weder die Batterie noch eine der 3 Bremslichter aus.

Und jetzt nochmal, wenn die Batteriekontrollleuchte nicht mehr ausgeht nach Motorstart, dann liefert die Lima keinen Strom oder???

 

mfg

Friedl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und jetzt nochmal, wenn die Batteriekontrollleuchte nicht mehr ausgeht nach Motorstart, dann liefert die Lima keinen Strom oder???

korrekt.

vllt. magst du ja jetzt mal nachmessen gehn, was an der lima für spannungen anliegen?

 

was hast du denn gemacht, dass die lampen jetzt wieder gehn?

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ey, nich wieder 5 seiten sinn befreite wörter austauschen :-(

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und jetzt nochmal, wenn die Batteriekontrollleuchte nicht mehr ausgeht nach Motorstart, dann liefert die Lima keinen Strom oder???

korrekt.

vllt. magst du ja jetzt mal nachmessen gehn, was an der lima für spannungen anliegen?

 

was hast du denn gemacht, dass die lampen jetzt wieder gehn?

 

Ein falsches Kabel im Kombi verlegt.:-(

Ich hab mal wieder nen Fehler gemacht, was sonst:-(, ich hab das falsche blaueKabel gelötet. Ich hab jetzt aber endlich das richtige gefunden, es gehn beide zum Blauen Stecker des Kombi, und die haben keinen Wackelkontakt oder ähnliches. Wenn ich zwischen Limaerreger und dem grünen Kabel beim Kombi eine Leitung lege, dann messe ich da schon 0.2V Ruhespannung, ist dass richtig?? Und bei und bei Zündung die 14V Batteriespannung.

Ich bin mir also jetzt endlich sicher, dass das blaue Kabel von der Lima nicht bis zum Kombi kommt, denn wenn ich beim Kombi zwischen dem richtigen Blauen(also von der Lima) messe und dem grünen, hab ich keine Spannung.

Ich muss jetzt nur noch prüfen, ob die Spannungsdifferenz zwischen dem Errregerkabel und dem grünen Kabel des Kombi gegen 0 läuft, wenn ich den Motor starte, wenn dass so ist, kann ich also mit 100% Sicherheit sagen, dass mein Erregerkabel hinüber ist oder??

 

mfg

Friedl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mess doch einfach mal auf durchgang beim erregerkabel, iss doch das einfachste.

 

langsam glaub ich, du willst uns hier vorführen

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mess doch einfach mal auf durchgang beim erregerkabel, iss doch das einfachste.

 

langsam glaub ich, du willst uns hier vorführen

 

Wieso sollte ich euch vorführen wollen??

Mit durchgang messen meinst du was genau?? Am Kombi messen ob ich da durchs Blaue Saft habe?? Hab ich schon geschrieben , eben nicht. Wenn ich aber von der Lima an das Erregerkabel eine Leitung ziehe, zum Pluspol (Grünes Kabel) beim Kombi und dann messe , habe ich 0,2V Ruhespannung, und 14V bei Zündung. Wenn der Motor Läuft, müsste diese Spannung gegen 0 gehen, oder. Dass konnte ich noch nicht messen.

 

 

mfg

Friedl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, wenn es schon an Basics wie einer Durchgangsprüfung scheitert, sollstest Du Deinen Lötkolben lieber einschließen.

Durchgangsprüfung: Multimeter in den Ohm-Bereich oder Durchgangspieper. Eine Messspitze an das eine Ende des Kabels, andere Meßspitze ans andere Ende des Kabels. Glotzn uffs Display: sollte gegen 0 Ohm gehen. Steht da deutlich mehr oder OL ist die Leitung kaputt.

 

So, diesen Punkt und die Messpunkte von der letzten Seite arbeitest Du jetzt erstmal ab, notierst die Ergebnisse und postest sie hier genauso wieder 1.) 2.) usw.

 

Vorher schreib ich hier nichts mehr, insbesondere wenn Du in weiteren Geistesblitzen Kabel miteinander verbindest.

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir wissen jetzt das du eine lichtmaschine hast

 

:-D

 

Friedl, Dein Bild ist scheisse. Wie sollen wir die sagen, ob die Kabel richtig angeschlossen sind, wenn wir die Anschlüsse nicht sehen???

Nebenbei sehe ich da nicht blau dünn, rot dick und braun dünn, sondern blau dünn, rot dick und braun dick. (Letzteres passt zu meiner genannten Version Lima gummigelagert.)

 

Teste erstmal Torstens Verfahren:

 

1.) Batterie Minus-Pol gegen Rot an der Lima

2.) Batterie Plus-Pol gegen Braun an der Lima oder Limagehäuse

3.) Lima rot mit blau verbinden, Motor laufen lassen, Spannung an der Batterie messen.

4.) Korrektur zu Torsten: (Motor aus, Zündung an): Blau Lima nicht gegen +, sondern gegen - halten, z.B. mit ner Prüflampe. Jetzt sollte die Batterieleuchte (und Prüflampe) leuchten.

 

zu 1) hab ich die Batteriespannung so 13V (die Batterie lädt gerade)

2) hab ich auch die 13V

3) kann ich noch nicht prüfen, erst morgen

4) hab ich keine Spannung gehabt

und die Durgangsprüfung des blauen Kabels ergab, nichts, das Ding ist tot :eek:

 

mfg

Friedl

 

Edit: zu 3) tut sich nichts. Die Lampe im Kombi leuchtet nicht.


Bearbeitet: von Friedl01
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

1.) Batterie Minus-Pol gegen Rot an der Lima

2.) Batterie Plus-Pol gegen Braun an der Lima oder Limagehäuse

3.) Lima rot mit blau verbinden, Motor laufen lassen, Spannung an der Batterie messen.

4.) Korrektur zu Torsten: (Motor aus, Zündung an): Blau Lima nicht gegen +, sondern gegen - halten, z.B. mit ner Prüflampe. Jetzt sollte die Batterieleuchte (und Prüflampe) leuchten.

 

zu 1) hab ich die Batteriespannung so 13V (die Batterie lädt gerade)

2) hab ich auch die 13V

3) kann ich noch nicht prüfen, erst morgen

4) hab ich keine Spannung gehabt

und die Durgangsprüfung des blauen Kabels ergab, nichts, das Ding ist tot :eek:

 

mfg

Friedl

 

Edit: zu 3) tut sich nichts. Die Lampe im Kombi leuchtet nicht.

zu 1)/2): gut so, deine lima hat also kontakt zu masse und batterie wie es sein sollte.

 

zu 3): da gings auch nicht um die lampe im KI, sondern darum welche bordspannung sich ergibt, wenn man den erregerkreis "manuell" mit spannung speist. welche spannung kannst du dann messen im leerlauf, und bei erhöhter drehzahl?

das gäbe auskunft darüber, ob vom KI der erregerstrom überhaupt eine rolle spielt, oder einfach die lima futsch ist.

 

zu 4): du hast also keine spannung auf dem kabel für die fremderregung der lima.

wenn du dir sicher bist, dass du die 2 enden von ein und demselben kabel auf durchgang gemessen hast, hast du damit eine fehlerquelle gefunden. jetzt musst du noch die stelle des schlechten kontaktes/kabelbruchs finden und reparieren, oder den defekten kabelabschnitt ersetzen.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt nochmal das Kabel zwischen Erreger bei der Lima und dem Kombi manuell gelegt, und siehe dar , die Lampe leuchtet. Leider kann ich den Motor wieder nicht satrten, von wegen der Verkäufer hat ne neue Batterie hineingegeben :(.

Wenn ich den nochmal sehe....

Aber nochmal eine andere Frage, wenn ich jetzt mit der Manuellen Leitung zum Kombi nochmal den Punkt 3) mache, dann müsste die Lima strom erzeugen, und ich müsste rund 14V an der Batterie haben oder?? Oder sollte dass nicht schon ohne dem Verbinden von Lima rot+ Erregerkreis gehen??

 

mfg

Friedl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt nochmal das Kabel zwischen Erreger bei der Lima und dem Kombi manuell gelegt, und siehe dar , die Lampe leuchtet. Leider kann ich den Motor wieder nicht satrten

jap, wenn eine unterbrechung im originalen kabel vorliegt, sollte man das so umgehen können.

selbst ne neue batterie macht das nicht unbegrenzt mit, wenn man sie ständig tiefentlädt...

Aber nochmal eine andere Frage, wenn ich jetzt mit der Manuellen Leitung zum Kombi nochmal den Punkt 3) mache, dann müsste die Lima strom erzeugen, und ich müsste rund 14V an der Batterie haben oder?? Oder sollte dass nicht schon ohne dem Verbinden von Lima rot+ Erregerkreis gehen??

 

die 14V hättest du bei 3) schon davor haben müssen. schließlich speist du dann den erregerkreis dauerhaft über die plus-leitung der lima, die an der batterie hängt.

das hat dann mit der leitung vom kombi erstmal nichts zu tun.

mit der neuen leitung vom kombi zum erregerkreis sollte die lima auch spannung liefern ohne das direkte verbinden von rot und blau an der lima selbst.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:cry: Bin ganz gerührt vor Freude.

 

Nächstes Mal arbeitest Du etwas systematischer mit, dann dauerts keine 5 Seiten. ;-)

puh... das war ne schwere geburt. aber immerhin ist das kind jetzt erfolgreich abgenabelt! :D

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo Leute,

die Lösung war vieieieieieieil einfacher

Dieser wunderbare (tut mir leid dass ich das sage) scheiß Stecker war nicht ordentlich drauf

jetzt geht wieder alles, inc. Ölkontrollleucht

:wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall:

 

Ich danke euch viel mals für eure große große Geduld mit mir hier schon mal ein großes Lob für das Forum :applaus::applaus::applaus:

 

 

mfg

Friedl

Lösung.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow... ich sag jetzt lieber nicht, was ich gerade so denke ;-)

 

freut mich trotzdem, dass der fehler jetzt gefunden ist.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...