Zum Inhalt springen

Kontrolleuchten funktionieren nicht!!


Friedl01
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Ich meine die Bremsflüssigkeit, in der Betriebsanleitung steht Hydraulik

 

mfg

Friedl

 

Gut, bzw. nicht gut. Da Du den Regler mittlerweile ersetzt hast, Dein Kombiinstrument durchgemessen und die Birnen ersetzt inkl gutem Sitz und probeweisem Wackeln und das blaue Kabel an der Lima dran ist (korrigier mich, wenn ich falsch liege), kommen wir jetzt zu dem dicken unteren Punkt B- in Wolfgangs Diagramm.

 

Die Lima muss mit der Fahrzeugmasse verbunden sein, sonst kriegt der Regler keine Masse -> kriegt die Batteriekontrolleuchte keine Masse -> kriegt die Bremshydraulikleuchte keine Masse.

 

Der Masseweg läuft vom Limagehäuse entweder über die Halterung (nicht gummigelagert) oder über ein zusätzliches Masseband zum Motorblock (gummigelagert).

Von da aus gehts durch den Motorblock zum Motorhalter und von da per Masseband zum Holm.

Dann vom Dom per Masseband zum Batteriepol.

 

Das sind also schonmal 2-3 Massebänder, die kontrolliert werden müssen (abschrauben, säubern, anschrauben) oder Du klemmst einfach ein Starthilfekabel an Batterie-Minus und das andere Ende ans Limagehäuse und guckst, ob die Lampen dann an gehen.

 

Viel Erfolg. ;-)

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Friedl, es wäre schön, wenn Du etwas präziser beschreiben könntest - das macht es deutlich einfacher. Also auf welcher Leitung hast Du Saft, wo gegen gemessen und welches Kabel hat dann nichts?

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Friedl, es wäre schön, wenn Du etwas präziser beschreiben könntest - das macht es deutlich einfacher. Also auf welcher Leitung hast Du Saft, wo gegen gemessen und welches Kabel hat dann nichts?

richtig, denn wenn du zwischen B+ und batterie/masse gemessen hast, hast du hier stets die batteriespannung anliegen. das sagt noch nichts über die funktionsfähigkeit der lima oder des erregerkreises (D+) aus.

bei eingeschalteter zündung muss zwischen D+ und Masse die batteriespannung anliegen.

 

welche bordspannung misst du denn, wenn der motor läuft, sowohl im leerlauf, als auch bei ca. 2500 u/min?

sollte bei funktionierender lima bei ca. 14V liegen.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

richtig, denn wenn du zwischen D+ und batterie/masse gemessen hast, hast du hier stets die batteriespannung anliegen. das sagt noch nichts über die funktionsfähigkeit der lima oder des erregerkreises (D+) aus. bei eingeschalteter zündung muss zwischen D+ und Masse die batteriespannung anliegen.

 

Das stimmt, wäre in seinem Beispiel aber richtig komisch, denn ohne die Kontrolleuchte müsste D+ an der Lima tot sein mit/ohne eingeschalteter Zündung und Motor aus. ;-)

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

richtig, denn wenn du zwischen D+ und batterie/masse gemessen hast, hast du hier stets die batteriespannung anliegen. das sagt noch nichts über die funktionsfähigkeit der lima oder des erregerkreises (D+) aus. bei eingeschalteter zündung muss zwischen D+ und Masse die batteriespannung anliegen.

 

Das stimmt, wäre in seinem Beispiel aber richtig komisch, denn ohne die Kontrolleuchte müsste D+ an der Lima tot sein mit/ohne eingeschalteter Zündung und Motor aus. ;-)

(s. Korrektur meines Beitrages. hab mich vertippt. Hätte B+ heißen sollen!)

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt gemesse, die Batterie war am Anfang auf 12V. Dann hab ich gestartet und gemessen. Zwischen dem großen dicken Kabel bei der Lichtmaschine und dem kleinen braunen (Masse??) hatte ich die gleiche Spannung wie bei der Batterie. Zwischen dem großen dicken und dem kleinen Blauen, hatte ich 0.2V. Es änderte sich nicht, wenn ich mit 2500 oder im Leerlauf messte. Nach 2 min hab ich dann den Motor abgestellt und erneut versucht zu starten, aber Batterie nur noch 10,6 V :(.

Also ist die Sache ganz einfach, die Lima lädt nicht, oder??

Kann mir noch jemand sagen wie de Kabel bei der Lima heißen, und wie sie richtig angeschlossen werden?? Also das kleine blaue ist der Ereger, und was ist jetzt Masse?? Das große oder das kleine Braune??? Und was ist dann das andere??

Stimmt es ,dass der Ereger in der Mitte der Lima angeschlossen ist?? Und das kleine braune (von hinten gesehen) auf der rechten Seite??

Ich weiß langsam nicht mehr weiter :(. Kann es auch sein, dass die Lima einfach hinüber ist?? Der Regler ist es bestimmt nicht mehr, der ist neu mit neuen Kohlen ??

 

mfg

Friedl


Bearbeitet: von Friedl01
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube, ihr müsst langsam zu bildern wechseln. sonst ist das hier die unendliche geschichte.

es wurde ja hier jetzt alles genau und mehrmals geschrieben. aber scheinbar liegt hier nee ausgeprägte verstehschwäche vor :-)


Bearbeitet: von greencab_m60

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt noch mal ein Foto gemacht, wwas ist jetzt was?? Von unten nach oben ist jetzt ein großes Braunes, ein kleines Blaues und ein kleines Braunes. Ist dass so richtig angeschlossen???

 

Ich hab jetzt auch nochmal das Kombi ausgebaut und meine Frage ist jetz, ob etwas ,dass mit der Batteriekontrollleuchte zu tun hat, über die vordere kleine Platiene läuft??

 

mfg

Friedl

Lima.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

super foto. wir wissen jetzt das du eine lichtmaschine hast :-). besser wäre gewesen, du hättest den fotoapperat mal hinter die lichtmaschine gehalten, das man auch mal die kabel sieht.

zwischen pluspol der batterie und masse der batterie muss die gleiche spannung herrschen, wie zwischen minuspol der batterie und dem dicken roten kabel an der lichtmaschine. dann ist die massestrecke zur batterie in ordenung. leg einmal batterieplus auf das dünne blaue kabel und messs dann bei laufendem motor die ladespannung. hast du werte zwischen 13.6 und 14.4, ist deine lichtmaschine in ordnung. dann ist der fehler irgend wo zwischen LM und kombi. dann kannst du an der ladelampe noch + anlegen um zu testen ob das kabel irgendwo gebrochen ist. viel spass.....


Bearbeitet: von greencab_m60

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man kann die kabel leider sehr schlecht von oben erkennen

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir wissen jetzt das du eine lichtmaschine hast

 

:-D

 

Friedl, Dein Bild ist scheisse. Wie sollen wir die sagen, ob die Kabel richtig angeschlossen sind, wenn wir die Anschlüsse nicht sehen???

Nebenbei sehe ich da nicht blau dünn, rot dick und braun dünn, sondern blau dünn, rot dick und braun dick. (Letzteres passt zu meiner genannten Version Lima gummigelagert.)

 

Teste erstmal Torstens Verfahren:

 

1.) Batterie Minus-Pol gegen Rot an der Lima

2.) Batterie Plus-Pol gegen Braun an der Lima oder Limagehäuse

3.) Lima rot mit blau verbinden, Motor laufen lassen, Spannung an der Batterie messen.

4.) Korrektur zu Torsten: (Motor aus, Zündung an): Blau Lima nicht gegen +, sondern gegen - halten, z.B. mit ner Prüflampe. Jetzt sollte die Batterieleuchte (und Prüflampe) leuchten.

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir wissen jetzt das du eine lichtmaschine hast

 

:-D

 

Friedl, Dein Bild ist scheisse. Wie sollen wir die sagen, ob die Kabel richtig angeschlossen sind, wenn wir die Anschlüsse nicht sehen???

Nebenbei sehe ich da nicht blau dünn, rot dick und braun dünn, sondern blau dünn, rot dick und braun dick. (Letzteres passt zu meiner genannten Version Lima gummigelagert.)

 

Teste erstmal Torstens Verfahren:

 

1.) Batterie Minus-Pol gegen Rot an der Lima

2.) Batterie Plus-Pol gegen Braun an der Lima oder Limagehäuse

3.) Lima rot mit blau verbinden, Motor laufen lassen, Spannung an der Batterie messen.

4.) Korrektur zu Torsten: (Motor aus, Zündung an): Blau Lima nicht gegen +, sondern gegen - halten, z.B. mit ner Prüflampe. Jetzt sollte die Batterieleuchte (und Prüflampe) leuchten.

 

:-o Ihr habt hier aber eine schwere Geburt...

Wenn diese Messanleitung von Bernie nun kein vernünftiges Resultat liefert, sondern wieder so ein Kauderwelsch, wird das wohl nichts mehr werden...

@vokuhila hatte schon drauf hingewiesen, dass bei laufender Kiste ca 14V an der Batterie anliegen sollen. Bisher nix davon gelesen, dass das kontrolliert wurde. Zum anderen kein Wort darüber, dass die Anschlüsse der Lima demontiert gewesen waren, also sollten die Anschlüsse an sich korrekt aufgelegt sein.

 

Gruss Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Mr. Balefire, ich hab die Lima schon ausgebaut gehabt, weil eine der beiden Schrauben des Lima-Regler sonst nicht abging. Ergo hab ich die Anschlüsse schon runter und wieder draufgeschraubt, genauso wie sie waren, ich will nur wissen ob mein vorgänger die auch richtig montiert hat.

Und die Spannung hab ich auch schon gemessen, es sind nur knapp 12V, wenn du alles gelesen hättest, währe dir das auch aufgefallen ;)

 

mfg

Friedl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt nochmal ein Foto von den Anschlüssen gemacht, tut mir leid weils falschrum ist, aber besser gings nicht ;-)

und wenn ich mich jetzt nicht irre, dann ist ei mir jetzt eines rot dick, eines blau dünn und eines braun dünn oder???

 

 

mfg

Friedl

Lima2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sauber, das ist schonmal richtig. Allerdings solltest Du nochmal gucken, ob Deine Lima gummigelagert ist oder nicht (am Lagerbock), denn wenn das linke Kabel die alleinige Masseverbindung darstellen soll, ist das recht dünn.

Kannst ja spasseshalber mal gucken, wo es hingeht.

 

Aber beim aktuelle Problem ausreichend, daher miss erstmal wie beschrieben.

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die Spannung hab ich auch schon gemessen, es sind nur knapp 12V, wenn du alles gelesen hättest, währe dir das auch aufgefallen ;)

 

Stimmt! Hab ich so glatt überlesen.

Weiterhin will ich auch nicht weiter dazwischen funken, wobei mit persönlich dein GEWECHSELTER Regler nicht gefällt...

 

Gruss Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und außerdem kann man die kabel nicht falsch ranschrauben.

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir wissen jetzt das du eine lichtmaschine hast

 

:-D

 

Friedl, Dein Bild ist scheisse. Wie sollen wir die sagen, ob die Kabel richtig angeschlossen sind, wenn wir die Anschlüsse nicht sehen???

Nebenbei sehe ich da nicht blau dünn, rot dick und braun dünn, sondern blau dünn, rot dick und braun dick. (Letzteres passt zu meiner genannten Version Lima gummigelagert.)

 

Teste erstmal Torstens Verfahren:

 

1.) Batterie Minus-Pol gegen Rot an der Lima

2.) Batterie Plus-Pol gegen Braun an der Lima oder Limagehäuse

3.) Lima rot mit blau verbinden, Motor laufen lassen, Spannung an der Batterie messen.

4.) Korrektur zu Torsten: (Motor aus, Zündung an): Blau Lima nicht gegen +, sondern gegen - halten, z.B. mit ner Prüflampe. Jetzt sollte die Batterieleuchte (und Prüflampe) leuchten.

 

 

joop, das blaue an der lichtmaschine. ich meinte am KI. kommt aber aufs selbe raus :-)

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Regler ist ein gebrauchter mit neuen Kohlen ;).

AAAAAAAber ich hab endlich das Problem gefunden.:-D:-D

Und zwar stimmt was mit meinem Kombi nicht!!!

Es liegen bei den beiden Anschlusskabeln für die Ladekontrollleuchte die Batteriespannung an, aber die Lampe leuchtet nicht. :watch: (Es sind ja ein grünes und ein Blaues mit gaaaanz einem feinen weißen Strich oder?????) Auf jeden Fall wenn ich das Kombi ausbauue und and den 2 Punkten anhalte ghetes nur in 1 von 100 fällen die Lampe an:eek:, aber wieso???

Kann ich einen Transistor aufladen der wo versteckt sitz auf der Hauptplatine:watch::watch: . Auf jedenfall liegt eine Spannung bei den 2 Drähten an.

 

mfg

Friedl


Bearbeitet: von Friedl01
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn der motor nicht läuft, darf auf dem blauen keine spannung sein. es ist dann masse (deswegen leuchtet die ladekontrolle). 12v bekommt sie von der anderen seite. wenn der motor läuft und spannung erzeugt wird, bekommt das blaue kabel 12v und die ladekontrolle geht aus, weil sie ja jetzt von beiden seiten 12v bekommt.

 

das ist doch alles in 20 minuten ausgetestet. das iss doch kein hexenwerk.

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was willst du mit einem transistor wo und wie machen? :watch:

 

entweder du begibst dich jetzt auf die suche nach einer kalten lötstelle auf den platinen im KI, oder du suchst dir für kleines geld ein anderes KI, baust deinen tacho dort hinein und freust dich, wenn alles wieder funktioniert :-)

(hinweis: motometer-tachos passen in vdo-gehäuse, aber nicht anders herum).

 

edit: und bitte mess mal die oben angegebenen potentiale durch. sonst werden wir hier nie schlau draus...

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...