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Street Dyno! - Leistungsmessung


degrees
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es ist ja nun bekannt, dass es mehrere programme gibt, dir die deine leistungs- und drehmomentkurve aus einem audiofile berechnen.

 

hat das schon jemand gemacht? bin grad dran das mal zu testen, mal schnell den spannungsteiler zusammenbraten und an meine videocamera hängen ...

 

hier der link:

 

http://www.tweecer.com/StreetDyno/index.html

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wie sollte es auch anders sein, hab ich das mal getestet :-)

 

spannungsteiler an die zündspule, gerade strecke im 2. gang bei 1500 umdrehungen, kamera starten, volle beschleunigung bis in den roten bereich, kamera aus, das programm mit meinen autodaten gefüttert und das ist dabei herausgekommen:

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du benötigst

 

-fahrzeugdaten (getriebe, diff, gewicht, cw-wert, meteodaten, reifen)

-das programm (http://www.tweecer.com/StreetDyno/StreetDyno.zip)

-einen spannungsteiler (http://www.tweecer.com/StreetDyno/vdivide2.gif)

oder induktivabnehmer (http://www.charm.net/~mchaney/homedyno/homedyno.htm#inst)

-eine videocamera/laptop/recorder zur aufnahme des soundfiles

 

und ein bissel elektrik und pc-kentnisse :-D

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nachtrag:

 

heute induktivgeber zusammengebaut. an die zündspulen moderner autos kommt man ja net so ohne weiteres ran ..

leider sammelt der ne menge störungen mit auf ... nach langem probieren hab ich dennoch ganz brauchbare kurven bekommen von heute abend:

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Hm, sieht ja schön aus. Mich würde interessieren, was bei gleichen Bedingungen auf dem Prüfstand rauskommt. Anders kann man wohl nicht entscheiden, ob das Programm was taugt. Ich versteh ja weder von Autos noch von Computern viel, noch eher von Audioverarbeitung, und wie der aufgrund eines Soundfiles das Tatsächliche Drehmoment errechnen will, das ist mir noch ein Rätsel. Von zu vielen Variablen ist dieses doch abhängig,(interne Reibung, tatsächliche Verdichtung, jegliche kleine Abweichungen von der Normgrösse und was weiss ich alles...) und die sind ja nicht im Klang "verschlüsselt"

Aber vielleicht versteh ich einfach zu wenig von dem Zeugs. Auch das mit dem Spannungsteiler ist mir nicht klar...

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Nachtrag: Auch dass du mit verschiedenen Versuchen und "Pröbeln" vollkommen verschiedene Kurven erhältst, spricht nicht eben grade für die Genauigkeit dieses Programmes. Wohl eher ne technische Spielerei als eine Wissenschaftliche Messmethode?

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hm, nee. lies mal auf der homedynoseite das durch.

 

http://www.charm.net/~mchaney/homedyno/homedyno.htm#proof

http://www.charm.net/~mchaney/homedyno/testim.htm

 

die genauigkeit ist abweichend von den prüfständen ca. 5ps

über das soundfile wird nur die drehzahl abgenommen, quasi wie ein oszi

 

das programm rechnet das dann aus.. nach den fahrzeugdaten und umgebung.

 

die letzte kurve ist dreck, weil mein selbsgewickelter induktivsensor nix taugt und ich das audiofile filtern musste. ausserdem waren die testverhältnisse nicht optimal (schlechte strasse) war aber nur für den test des ind.-gebers. wenigstens ist sie annähernd gleich, ich denke mal ein prüfstand wird nix anderes ergeben.

ist auch nicht zum abstimmen von rennmaschinen gedacht, eher um selbstgemachte modifikationen schnell auf wirksamkeit zu testen. wenn man immer mit dem selben mess-setup fährt ist das sehr gut machbar ;-)

 

ich werde demnächst mal ein paar wagen testen.

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Dein Drehmoment ist a bissl hochgegriffen.

 

Ich glaube nicht das diese Metode zu irgendwas taugt.

Gruß

Oliver



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-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

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Ich wage mal die vorsichtige Prognose, dass das zumindest etwas ungenau ist.:watch:

 

Ich würde das für totalen Humbug halten, wenn ich nicht wüßte, dass sich degrees meistens einen Kopf macht......bevor er schreibt.

 

Ich empfehle die Leistungsmessung auf einem ADAC - Prüfstand für 25 Euro.

Drehmomentkurve meistens mit dabei.......

Billiger, einfacher und mit Sicherheit genauer......

Der letzte Platz ist nie gefährdet !
 

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gut, dass man objektiv da rangehen kann. anscheinend hast du dich ja eingehend damit beschäftigt :-D

 

 

 

Ne hab ich mich nicht. Das was ich kenne sind Prüfstände für Fehlererkennung bei Motorprüfständen und Getriebeprüfständen. Dabei werden über Testläufe und Vergleiche von Frequenzmustern versucht frühzeitig Aussagen über Fehler in der Produktion zu machen. Je nachdem wieviele Testdaten zu Grunde liegen, wird diese Methode sehr genau.

 

Du machst jetzt einen simplen Soundfile. Gesetzt dem Fall man hätte jetzt mehrere Prüfläufe von M30B35 Motoren und würde da, welche Prarameter oder (in dem fall bestimmte Frequenzen) auf bestimmte Zustände schließen lassen, also eine Vorhersage über Leistung. Aber das hieße zum Beispiel das die gewonnnen Daten für deinen Umbau nicht mehr gelten, man müsste dafür komplett von vorne Anfangen und wiederrum für einen M30B35 in einem E30 Testreihen machen.

 

...dann fährt der eine einen M3-Endtopf, das andere einen E23-Endtopf, der nächste pappt sich Keramik-Kats vom E36 drunter, all dieses müsste irgendwie erfasst und miteinbezogen werden.

 

Zu deinen Ausdrucken: der erste zeigt einen Drehmomentverlauf, wo schon bei 1500 Touren fast 280NM anliegen. Der gesamte Drehmomentverlauf wäre selbst für einen moderen Motor vorbildlich und BMW hätte sich eine Neuentwicklung einen 6Zylinders bis heute sparen können.

 

Gute Werte bei einem M30 sind 220-230NM @ 1500, das sind immerhin soviel wie der M20B25 maximal bringt (wenn er gut drauf ist).

 

Gruß

 

Oliver

Gruß

Oliver



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ich finde es einfach nicht gut, wenn man schreibt:

Ich glaube nicht das diese Metode zu irgendwas taugt.

 

damit schlägt man ja quasi den leuten, die ihre zeit und arbeit da investieren, sowie leuten die testreihen machen und vergleichen nen brett voll in die fresse.

 

zum vergleich hier mal ein dynojet diagramm von nem 535i .. na, irgendwelche zusammenhänge erkennbar? :D (bild ist etwas unscharf)

zur anmerkung: die scala ist nicht nm und kw, sondern ps und ft-lb .. umrechnung hier:

http://www.adola.com/support/umrechnungstabelle.html

ausserdem hat der noch ein offenen luftfilter drin, was aber wohl keinen unterschied macht ...

 

edit1: sicher ist das noch nicht adäquat, aber ich muss auch erst das passende testsetup finden. das erste diagramm kam beim ERSTEN testlauf mit meinen schnell zusammengefriemelten spannungsteiler zustande. dann kommt noch hinzu, dass meine cam nur 48000khz aufzeichnet, statt 44100..

 

es taugt auf jeden fall zum vergleichen von modifikationen, dazu wurde es ja auch entwickelt.

 

edit2: nochmal zu den einheiten, irgendwas haut mit der scala da net hin..

hier die passende seite zum bild, wo einige messwerte da sind:

http://www.splitsec.com/spike/bmwe34535is/spikede34535i.htm

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sorry,

 

 

aber icih kann nix umrechenen, weil ich nicht wirklich was erkennen kann.

 

Ausser das das Diagramm erst bei 2000 anfängt, ungegewöhnlich.

Gruß

Oliver



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die y-skala erscheint mir komisch .. hier die passende seite mit ein paar daten:

http://www.splitsec.com/spike/bmwe34535is/spikede34535i.htm

 

der hat übrigens keinen offenen lufi, sondern nen anderen luftmesser. fällt mir grad so auf .. das ist der vergleich der modifikation mit serie .. :klatsch:

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Der Vergleich ist Serien-Luftmengen-Messer gegen einen Luftmassenmesser.

 

Will ich mich vielleicht auch irgendwann mal dranmachen, wiel soll wirklich was bringen, wobei 16 Amerikanische HP = nicht 16 Deutsche Pferdestärken.

 

Aber es sollen tatsächlich 10-15 PS beim M30 zu holen sein, was eine Menge Holz ist.

 

Gruß

 

Oliver

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so, ich hab das im streetdyno programm einfach mal in US-Maßen berechnet ..

dann hab ich die drehzahlwerte skaliert übereinandergelegt .. die violetten sind meine ...

 

der abbruch bei 6000 bei mir liegt nur daran, dass ich nur bis 6000 gedreht hab, dann abgetourt .. :-)

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na ja, vielleicht haben Sie das gleiche benutzt wie Du.

 

 

so sieht ein (auch etwas idalisiertes) Leistungsdiagramm eines M20B25 aus.

Blau ist Serie, rot ist optimierter Chip:

 

http://www.hs-elektronik.com/diagramme/kf325i.gif

Gruß

Oliver



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das diagramm hab ich auch für nen m30b35, ist aber nur therorie.

sie haben nicht das gleiche benutzt. wie ich oben schon schrieb, ist das ein dynojet 248c lt. dem diagramm. idealisierte theoriekurven interessieren mich nicht so wirklich :-)

 

ich weiss nicht warum du so schwer von irgendwas zu überzeugen bist. aber ich denke, der vergleich spricht für sich .. und die qualität dieser methode ..

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ich weiss nicht warum du so schwer von irgendwas zu überzeugen bist. aber ich denke, der vergleich spricht für sich .. und die qualität dieser methode ..

Weil wenn Du meinst deine Messungen taugen was, aber Du hast bei 2000rpm 280NM, dann ist das einfach nicht richtig, und das bedeutet deine Messung ist Mist.

 

wenn Du bei 3000rpm 280NM misst ist das schon nicht wenig fürn Serien

 

So nochmal ne idealisierte Grafik von Schnitzer S5 gegen Serie. Übrigens habe ich auch ein Leistungsdiagramm von einem schlechten M30B35, das hat so ein paar Beulen, aber es folgt doch im großen und ganzen den Werten der idealisierten Diagramme. Und fängt nicht bei 1500rpm und 280NM an, davon ist es leider weit entfernt.

 

http://www.e30-talk.com/attachment.php?attachmentid=2127&stc=1

S5 Kennlinie.JPG

Gruß

Oliver



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du machst es also bloss von dieser kleinen ecke abhängig bei 2000rpm .. das kann ein messfehler sein, sicher.

 

du sagst also, dass die werte von dem kunden mit dem luftmesser auch falsch sind, obwohl sie vom dynojet stammen?

 

wie ich sehe, liegen bei deinem theoretischem diagramm auch ca. 265nm bei 1500 rpm an. also bestätigt das doch wieder meine methode, selbst wenn einige "fluktuationen" am beginn sind. meine messungen nähern sich sehr gut den original dynojet kurven an, wie im vergleich zu sehen ist.

 

ausserdem: wer mißt mißt mist, also sind alle messungen mist, egal wie :D

 

ich habe mir auch im cartest programm die kurven angeschaut und verschiedene tests gemacht.

 

jedenfalls kann ich als vergleich gut mit meinen werten leben, jetzt wo ich die mit "richtigen" vergleichen konnte. ich denke, mein versuch bestätigt diese methode zur vergleichsmessung.

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