degrees Geschrieben: 5. September 2004 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 5. September 2004 Im zuge meines funktionstest mit meinem modul zum fehlerspeicherauslesen der dme bin ich auf einen interessanten artikel gestossen... die motronic ab 1.3 soll angeblich einen internen ausleseprozess haben.auf deutsch: man kann die fehlercodes selbst auslesen.funktionieren soll das ganze bei e30 und e36 mit motronic 1.3 .. also z.b. der 325i ab 87. folgendermassen: 1. reinsetzen, kurz bremse treten (check bestätigen)2. zündung auf stufe 2, nicht starten3. gaspedal ganz durchdrücken und wieder ganz loslassen4. das ganze noch 4 mal (also 5mal insg.), schnell, aber nicht zu schnell evt. mehrmals probieren .. der vollastschalter des drossel- klappenschalters wird damit betätigt5. nun sollte check blinken, einmal..6. dann sollte eine sequenz von vier codes rauskommen, mit pausen als beispiel: kein fehler = 1444 .. einmal ... viermal ... viermal ... viermal bitte testen ob da was dran ist, oder ich den text jetzt umsonst geschrieben hab PS: beim e36 sollte das auch funzen, aber die gaspedalbetätigung ist schneller Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Saisonkombifahrer Geschrieben: 5. September 2004 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 5. September 2004 Wenn jetzt unendlich viele E30 Fahrer lustige Sachen mit Ihrem Auto veranstalten, dann war es Dein Beitrag wert..... Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
degrees Geschrieben: 5. September 2004 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 5. September 2004 grrr .. ich schick dir gleich deedee ins labor! edit: keiner nen feedback? ..... (( Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
veiderer Geschrieben: 5. September 2004 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 5. September 2004 servus also ich habs bei meinem 89er 320i vorhin mal probiert, da ruckt sich nix. Aber werds morgen nochmal versuchen, vl hab ich ja nicht alles ganz richtig gemacht mal sehen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
degrees Geschrieben: 5. September 2004 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 5. September 2004 wie gesagt, motronic 1.3 muss es sein und das timing mit dem gas muss stimmen....also schnell 5mal ganz durch und wieder loslassen .. mit unterschiedlichen pausen probieren hier mal paar originaltextteile: 1. Turn the ignition key to the run position.2. Depress the gas pedal to the floor five times in rapid succession. (Activates the wide open throttle switch)3. The ECU then displays the error codes by flashing the check engine light in a sequence that corresponds to the code. If there are no faults, you should see the 1444 code [...] The fault codes are displayed in the same way, but is harder to achieve because of the more critical timing requirements with which you turn the key then depress and release the accelerator. [...] Position 2, 5 taps within 10 sec. Do it with FEEL...RHYTHM. Spastic (do you just love that word) or frenzied won't get it done. [...] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
degrees Geschrieben: 5. September 2004 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 5. September 2004 Motronic 1.3 Fault CodesFault Code Malfunction 1211----------> DME Control Unit1215----------> Air Mass/Volume Sensor1216----------> Throttle Potentiometer1218----------> Output Stage, Group 11219----------> Output Stage, Group 21221----------> EGO(O2) Sensor 11212----------> EGO(O2) Sensor 21222----------> Lambda Control 11213----------> Lambda Control 21223----------> Coolant Temp. Sensor1224----------> Intake Air Temp. Sensor1225----------> Knock Sensor 11226----------> Knock Sensor 21227----------> Knock Sensor 31228----------> Knock Sensor 41231----------> Battery Voltage/DME Main Relay1232----------> Throttle Idle Switch1233----------> Throttle WOT Switch1234----------> Speedometer A Signal1237----------> A/C Compressor Cut Off1242----------> A/C Compressor1243----------> Crankshaft Pulse Sensor1244----------> Camshaft Sensor1245----------> Intervention, AEGS1247----------> Ignition Secondary Monitor1251----------> Fuel Injectors (group 1)1252----------> Fuel Injectors (group 2)1253----------> Fuel Injector 31254----------> Fuel Injector 41255----------> Fuel Injector 51256----------> Fuel Injector 61257----------> Fuel Injector 71258----------> Fuel Injector 81261----------> Fuel Pump Relay Control1262----------> Idle Speed Actuator1263----------> Purge Valve1264----------> EGO Heater1265----------> Fault Lamp (check engine)1266----------> VANOS1267----------> Air Pump Relay Control1271----------> Ignition Coil 11272----------> Ignition Coil 21273----------> Ignition Coil 31274----------> Ignition Coil 41275----------> Ignition Coil 51276----------> Ignition Coil 61277----------> Ignition Coil 71278----------> Ignition Coil 81281----------> Control Unit Memory Supply1282----------> Fault (Code) Memory1283----------> Fuel Injector Output Stage, No Cyl#1286----------> Knock Control Test Pulse1444 ----------> No Failures Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
degrees Geschrieben: 5. September 2004 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 5. September 2004 hmm .. wie es scheint wird das nicht angezeigt, weil da wohl keine Check Engine Leuchte drin ist haben die amis die drin?? ich bin auf der suche .. edit: haben nur die amis drin .. anscheinend ist das ne extra lampe die in die kombi gesteckt wird.geht über ein grün-weisses kabel (oder braun-schwarzes) an das steuergerät pin15 und mit einem grün-weissen an sicherung nr. 10 (da wo alle grün-weissen dran sind ..) also alle tests abbrechen, ich bleib am ball mit der lampe! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
degrees Geschrieben: 6. September 2004 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 6. September 2004 UPDATE! hab das mal gecheckt .. funktioniert hervorragend! ich hab mal provisorisch ne check-engine leuchte angeklemmt .. und siehe da .. nach 5 maliger schneller (in 4sec) betätigung vom gas zeigt er tatsächlich meinen (mir bekannten) fehler an. ab jetzt also nie wieder auf bmw angewiesen sein zum fehlerspeicher auslesen .. (leider ist mein gebautes interface damit nutzlos ) nun muss ich die lampe noch hinten ins kombi einstecken .. am besten da wo das getriebesymbol ist.. wo ist die denn original bei den amis? ich glaub da wo das zeichen im ece land für anhängerblinken ist .. ? PS: funktioniert auch für motronic 1.1 !!! allerdings werden die fehler (gibt nur 4) dann automatisch angezeigt, wenn man den motor nicht startet sondern die zündung mehr als 3 sec anlässt .. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
degrees Geschrieben: 6. September 2004 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 6. September 2004 soo... lampe nachgerüstet .. übern motorstecker gemacht, plus von der abs kontrolleuchte.bei mir ist der pin 15 der dme am motorstecker pin 12. ich hab aber nen motorkabelbaum vom 5er, ich weiss nicht inwieweit der beim 3er belegt ist.jedenfalls ist pin 12 fahrzeugseitig nicht belegt. jedenfalls funktioniert das fehlerspeicherauslesen damit nun hervorragend. thema erledigt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
isStefan Geschrieben: 6. September 2004 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 6. September 2004 Funktioniert wirklich nur bei Motronic 1.3??? Ich werd wenn ich Zeit hab das mal bei mir versuchen. Wieso sollte die 1.7 das nichtmehr haben...? Zitieren --------------------------------------------------"I stand here paralyzedI've realisedThere's nothingwithout you!" -------------------- http://images.spritmonitor.de/174225.png www.spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
degrees Geschrieben: 6. September 2004 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 6. September 2004 -funzt mit dem gas ab 1.3-bei v 1.1 siehe post #8-funzt auch mit höheren versionen bis 3.1 wohl -danach (ab 95) wurde das nicht mehr implementiert, nur noch über computer hier die fehlercodes für motronic 1.1: 1 flash......Air flow sensor malfunction.2 flashes....Oxygen sensor malfunction.3 flashes....Coolant Temp. malfunction.4 flashes....Throttle switch malfunction. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta-thomas Geschrieben: 6. September 2004 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 6. September 2004 da muß ich mal:-o ob das bei meinem ETA auch geht. eta - thomas...ein ...für DEGREES Zitieren Alles ETA, oder was ?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Treeshop Geschrieben: 7. September 2004 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 7. September 2004 wo schließt man den bei der Motronic 1.0 diese checkengine lampe an?Wer hat den sowas schon gemacht? Wann leuchtet die auf, leuchtet die kurz vorm start überhaupt oder so? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
krist325i Geschrieben: 7. September 2004 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 7. September 2004 Wie verhält sich diese Checkengine-Lampe? Ich hab da noch so eine Lampe lose hinterm Kombi rumfliegen (also angeschlossen ist sie schon... irgendwo)... keine Ahnung wozu die gehören soll, im Kombi fehlt keine. Hab mich bisher nicht dafür interessiert :) Vielleicht hat die ja einer der beiden Vorbesitzer nachgerüstet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
degrees Geschrieben: 7. September 2004 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 7. September 2004 die leuchte kommt lt. meinen stromlaufplänen an klemme 15 vom mcu (negativ, abgesichert intern über diode). bei der motronic 1.3 ist das jedenfalls so. ich habe auch einen internen motronic 1.3 stromlaufplan hier, falls das jemanden interessiert. ohne gewähr. die lampe leuchtet bei zündung an zur lampenkontrolle, wie alle anderen auch. wenn ein fehler im mcu-speicher hinterlegt ist, leuchtet die lampe immer, bis der fehler resettet bzw. behoben wurde. diese lampe ist bei den ece modellen nie verbaut, auch nicht nachrüstbar.das was du rumfliegen hast könnte zb. von einem erweitertem relaissockel für anhänger stammen, für anhängerkontrollblinkleuchte. auch bei einer entfernten leuchtweitenregulierung ist es möglich, dass die leuchtenkabel noch rumfliegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank-320i Geschrieben: 7. September 2004 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 7. September 2004 hm, wäre nicht schlecht wenn du deinen Stromlaufplan mal online setzen würdest. bei meinem Stromlaufplan steuert Klemme 15 die Einspritzventile von Zyl.4,5,6 aber das kann eigendlich nicht sein, oder? Man müßte doch auch das Signal direkt vom Diagnosestecker abgreifen können, ist doch schließlich auch dafür da.oder nicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
degrees Geschrieben: 7. September 2004 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 7. September 2004 diag geht das wohl nicht ran, das ist nur die warnlampe fürs cockpit. das mit dem motronic stromlaufplan pin15 ES-ventile hat mich auch ein wenig irritiert. in meinen anderen plänen ist das aber korrekt. ich denke mal die ventile gehen an pin 16 und 17 !!weiss allerdings nicht ob motronic 1.1 das auch so hat. 1.3 müsste jedenfalls pin15 sein.. nachmessen hilft, muss masse haben bei zündung und bei motorlauf (eigentlich) aus sein. da aber beide motronic versionen tauschbar sind, denke ich, dass in dem stromlaufplan was verquer ist?? bei mir mit meiner 1.3 ist es DEFINITIV pin 15. edit: hier ein paar pläne:http://1n1.de/pictures/fig02.pdf (steuergeräteanschluss)http://1n1.de/pictures/m1_3.pdf (motronic 1.3 intern) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
degrees Geschrieben: 9. September 2004 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 9. September 2004 hier mal ein kleines video von der funktion der lampe ..die zeigt den fehler 1211 an (steuergerät, selftest) .. keine ahnung was das teil hat, ist auch nicht das problem jetzt klick für video (680k) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank-320i Geschrieben: 9. September 2004 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 9. September 2004 ah, endlich mal einer der an die armen Modeluser denkt:-D ! da mein englisch eh nicht so wunderprächtig ist, hast du nicht zufällig die deutsche übersetzung mit erläuterung zu den Fehlercodes? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
degrees Geschrieben: 9. September 2004 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 9. September 2004 1 flash......Air flow sensor malfunction - luftmengenmesser2 flashes....Oxygen sensor malfunction - lambdasonde3 flashes....Coolant Temp. malfunction - temp-fühler motor (blau)4 flashes....Throttle switch malfunction - drosselklappenschalter der rest dürfte am e30 nicht angeschlossen sein ausser ein paar wenige sachen .. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lallalla Geschrieben: 27. Oktober 2005 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2005 löscht der die Fehler nach der optischen Ausgabe oder gibt es ne Möglichkeit Fehler zu löschen ohne die Werkstatt aufzusuchen?? Zitieren Biete: Lagerräumung, siehe http://e30-talk.com/vbclassified.php?do=ad&id=7298 und http://www.ebay.de/sch/lallalla/m.html?item=270852699227&sspagename=STRK%3AMESELX%3AIT&_trksid=p3984.m1555.l2649&_trksid=p4340.l2562 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
degrees Geschrieben: 27. Oktober 2005 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2005 ja, kurz bat abklemmen oder mit dem interface und carscanner. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lallalla Geschrieben: 28. Oktober 2005 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Oktober 2005 bin haltn Elektronoob Muss die lampe von Pin15 auf Masse oder auf +?? Gruß Thomas Zitieren Biete: Lagerräumung, siehe http://e30-talk.com/vbclassified.php?do=ad&id=7298 und http://www.ebay.de/sch/lallalla/m.html?item=270852699227&sspagename=STRK%3AMESELX%3AIT&_trksid=p3984.m1555.l2649&_trksid=p4340.l2562 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
degrees Geschrieben: 28. Oktober 2005 Autor #24 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Oktober 2005 an plus, original grün/weiss an sicherung 10. (für elektrisch gestörte: von dme pin 15 zur lampe, von der lampe an zündplus (abs lampe oder f10) )bei den amis sitzt die wohl zwischen handbremsanzeige und bremswarnung .. oder bremswarnung und verschleissanzeige..man kann die gut in das loch von der aut.-getriebeanzeige (gelbes zahnrad) einbauen.muss allerdings schauen ob die während der fahrt blinkt .. bei "tuningchips" könnte das der fall sein. dann eben im handschufach verstauen funktion ist bisher gesichert an dme 1.3 und 1.7 (anderer pin hier). andere positive feedbacks hab ich bisher nicht. bei der 1.1er SOLL es funzen aber ohne die pedaldrückerei. hier hab ich allerdings nen negatives feedback. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fortytwo Geschrieben: 28. Oktober 2005 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Oktober 2005 Ich dachte, die Check-Lampe wäre diese relativ große Kammer zwischen Tacho und DZM, da ist bei mir eine Folie "OK", allerdings ohne Lämpchen dahinter, auch keine Leiterbahnen auf der Platine so dass man eine Birne reindrehen könnte. Zitieren Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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