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Motronic Fehlerspeicher


degrees
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Kabel von Pin 15 Motronik STG und Zündplus an ein Lämpchen ziehen. Da das Euro-STG von Werk aus diese Option nicht unterstützt, blinkt die Lampe wohl während der Fahrt, deshalb stellt sich imho die Frage nach Positionierung im Cockpit nicht.

 

Die Lampe zeigt den spezifischen Fehler nicht automatisch, sondern nur nach Initialisierung wie oben beschrieben.

 

Das steht doch alles im Thread?

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Achso danke Jens...

 

Das es Irgendwie alles im Fred steht weiss ich allerdings ist das so ein gewusel, das ich dort nicht mehr so richtig durchgeblickt habe ;-)

 

Ich hoffe man verzeiht mir :D

 

Ich denke, dass ich mir das nochmal überlegen muss!

 

Was wäre denn aber, wenn man ein Stg aus einer US-Version wählt?? Denn müsste es ja gehen nur stellt sich die Frage, ob das mit dem KI usw. noch Kompatibel ist oder macht das keine Probleme?!

 

Rein aus Interesse!

 

MFG Torsten

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

Hör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!!

 

LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!!

 

 

 

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Ein US Stg. brauchst du wohl nicht. Sind eh die gleichen wie unsere. Woran es wohl liegen wird ist die Variantencodierung.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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Das KI als solches hat wohl nichts damit zu tun. Die Lampe ist bestimmt gesockelt wie die ABS-Lampe.

 

Mit diesem Teil hier:

 

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/4-doors/USA/325i-M20/LHD/M/1991/browse/instruments_measuring_systems/instruments_combinat_single_components/

 

Nummer 13 könnte man dann wohl auch das Lämpchen wie von Werk aus positionieren.

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@ Kai: Mit Variantencodierung meinst du nun was?

 

Allerdings ist das Blinken ja doof während der fahrt! Wie funktioniert dass denn in den USA? Dort Blinkt das ja sicher nicht.

 

Sollte es nicht so funktionieren:

-Bei Zündung leutet diese Lampe zusammen mit Batterie, Öldruck usw...

-Währen der Fahrt ist die Lampe normal aus... richtig?

-Sobald ein Fehler im Stg gespeichert wird, signaliesiert dies die Lampe ( geht also an ) ....Richtig?

 

Ich kenne das direkte funktionsprinzip hier nicht, aber bei allen neueren Fahrzeugen (OBD usw.) ost das ja so!

 

Ich weiss auf jedenfall, das man diese Leuchte auch anwenden kann um Blinkcodes (Fehlercodes) anzeigen zu lassen!

 

MFG Torsten, der heute das erstemal von der Lampe gehört hat und das Thema sehr Interessant findet.

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

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Die Lampe zeigt den genauen Fehler nach Code-Tabelle an nach dem Initialisierungsprozeß. Ohne Fehler sollte die Lampe ausgehen und bei vorhandenem Fehler leuchten, richtig.

 

Tatsächlich blinkt die Lampe aber bei Motor an. Deshalb der anzunehmende Unterschied zur amerik. STG-Ausführung.

 

Das war jetzt aber das letzte Mal ;-)

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OKOK Danke :-UU

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

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Die Variantencodierung ist eine feine aber auch gemeine Sache :freak:.

Ich versuch es mal zu erklären. Als Beispiel dient ein b25 Kat.

 

Ein b25 hat ein 173er Stg. egal ob als Schalter oder Automatik. Wird jetzt das Stg. von BMW getauscht ist das neue nicht Codiert. Das nennt sich im ETK "Motronik Uncodiert".

Wird das Ding jetzt eingebaut wird ein bestimmter Code eingespielt der dem Kennfeld sagt; 1. was für ein Getriebe verbaut ist (Schalter o. Automatik mit /ohne EH), 2. ob ein Kat vorhanden oder er "nur" Vorbereitet ist, 3. welche Ländervariante der Wagen ist etc. etc.

 

Zweck ist das halt pro Motortyp nur ein Grundsteuergerät benötigt wird welches durch die Codierung erreicht wird. Codiert wird NICHT das Stg. sondern das EPROM.

 

Kleines Beispiel zum Verständniss:

 

Mein b25ia war mal ein b20iA. Das Stg. vom b25 stammt aber aus einem Schalter. Der Unterschied macht sich folgendermaßen bemerkbar

Beim Anlassen geht die Drehzahl im kalten Zustand auf 1500-2000 Touren und bleibt da solange er Warm läuft. Ist er warm geht die Leerlaufdrehzahl in N oder P auf normale Werte runter. Sobald aber ein Gang eingelegt wird bricht der Leerlauf rapide ein wobei er im Stand auch mal ausgehen kann.

Mit der richtigen Codierung ist der Leerlauf bei eingelegtem Gang stabil. Egal welche Temperatur er hat.

Hab aber vorher alle Falschluft relevanten Dichtungen/Schläuche etc. getauscht was aber nicht wirklich was gebraucht hat. Hoffe das war etwas verständlich.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

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@Kai325iA: Erstmal Danke für die Erklärung...wieder was gelehrnt :freak:

 

Also müsst das Stg in der Ländervariante umcodiert werden, damit es funktioniert?! Liege ich da jetzt richtig?

 

MFg Torsten

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Ich behaupte jetzt einfach mal ja. Unter Vorbehalt natürlich ;-).

 

Aber das mit dem Umcodieren ist so eine Sache. Ca. 98% aller BMW Buden können es nicht/nicht mehr. Es ist zwar teilweise noch die erforderliche Hardware vorhanden aber die Software kennt den e30 leider nicht mehr. Und machen kann es im Grunde nur BMW.

 

Ich habe selber 3 Wochen gebraucht eine Werkstatt zu finden die es noch konnte. Und das war zufälligerweise eine freie Werkstatt dessen Inhaber mal Meister bei BMW war und eins von den ALTEN Geräten mitnehmen konnte.

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Ich hab so ne Lampe, ich hab so ne Lampe!!! :heuldoch::zunge:

CIMG0297.jpg

CIMG0299.jpg

 

Wie du siehst, Jens, wäre es aber nicht Teil 13, sondern Teil 12 im ETK, welches aber leider nicht mehr lieferbar ist. Die Lampe wird tatsächlich nur hinten eingesteckt, so wie es bei der ABS-Lampe der Fall ist.

 

Die Funktionsweise der Lampe, wie Torsten es beschrieben hat, sollte korrekt sein.

Tun Sie es!

 

318is (Sommer): http://images.spritmonitor.de/339309_5.png

318is (Winter): http://images.spritmonitor.de/416892_5.png

 

Suche:

- Tür Fahrerseite für Zweitürer in diamantschwarz / shadowline

- Beide Kotflügel vorn in atlantisblau

- Heckklappe in atlantisblau

- Frontblech in atlantisblau

 

Biete:

- Heckablage in indigo (0276)

- Schlingenteppich indigo (0276)

- Neue Sidemarkers in schwarz (2 Sätze)

 

- diverse E30-Teile, einfach nachfragen (nichts vom VFL und kein M-Technic II)

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Klar, wieso sollte sie nicht?

Tun Sie es!

 

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Nein, das war schon so.

 

Wenn ich den Wagen starte, verlischt die knapp ne Sekunde nach allen anderen Leuchten, aber normalerweise ist die im Fahrbetrieb aus. Außer bei Zündung an hat die sich noch nie bei mir bemerkbar gemacht.

Tun Sie es!

 

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Laut FIN-Abfrage ist er Länderausführung D.

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Irgendwie muß doch aber das amerik. KI in's Auto gekommen sein. Funktioniert die Lampe auch, oder ist die viell. nur auf Zündung geklemmt?

 

Ansonsten ist das ja auch schnell selbst gemacht: Für den Abzweig am STG-Stecker zu machen eignet sich gut ein kleiner Kabelschuh. Der passt über den Pin und es lässt sich das zusätzliche Kabel für die Lampe anklemmen.

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Hm, schwer zu sagen. Erstbesitzer war angeblich ein Werksangehöriger, worüber es auch Unterlagen gibt. Habe den Wagen von nem Sammler gekauft, der mir das US-KI beim Kauf dazugab mit der Anmerkung "es gehöre zum Wagen". Witzigerweise zählt der Tacho aber in Kilometern.

 

Als ich dann das KI eingebaut habe, weil mir die Optik besser gefiel, fand ich diese Lampe hinter dem KI und die einzig mögliche Position war die Check-Engine Leuchte. Von den Kabeln her sah alles original aus und ich meine, mich zu erinnern, dass die Kabel in Richtung Beifahreresite verliefen.

 

Ich habe allerdings auch ne Blende Himmel vorne mit "Airbagleuchte", obwohl ich keinen Airbag habe. Es ist davon auszugehen, dass der Wagen zum Kaufzeitpunkt gänzlich unverbastelt war. Die Abfrage gibtr auch keinerlei Aufschluss, wieso das so ist.

Tun Sie es!

 

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Wenn das Kombi wirklich in KM zählt könnte es ein Kanadisches sein. Die haben entgegen den Amis das Metrische System.

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Auf dem Tacho steht MPH und km/h, wäre doch dann unlogisch, wenn es trotzdem km zählen würde, zumal unter der Laufleistung "miles" steht. Vielleicht war es eine Sonderwunsch-Ausführung???

 

Die Sache mit dem Blinkcode müsste ich wirklich mal testen. Interessante Sache das!

Tun Sie es!

 

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318is (Winter): http://images.spritmonitor.de/416892_5.png

 

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