Zum Inhalt springen

Kabel Leseleuchten/Spiegel


ChristianE30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Allerseits,

 

mein E30 (316i M40, Bj. 88) soll endlich den standesgemäßen Innenspiegel mit den Leseleuchten bekommen. Kann mir jemand sagen, ob der Stromanschluss schon werkseitig liegt?

 

Danke und viele Grüße

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das Kabel hoch zum Spiegel nicht, der Anschluß für das Kabel ist hinter´m linken Lautsprecher im Fussraum vorhanden.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis, dann werde ich die Sache mal in Angriff nehmen. Bei meinem E24 war es einfacher, da lag das Kabel schon oben, aber der hat auch ein elektrisches Schiebedach, da ist der Kabelbaum eh schon da.

 

Schönen Tag noch

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Spiegelstrippe liegt auch bei e-Dach nicht im E30, ist immer extra.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo bastelbert,

 

nachdem das Wetter heute schrauberfreundlich war, habe ich das Kabel schon mal problemlos platzieren können. Lt. Plan ist der Anschluss der Leseleuchten ein violett/grünes Kabel. Ist das korrekt, dass die Leseleuchten über die 3-fach Buchse (2-fach belegt) angeschlossen werden? Wenn ja, werde ich mir morgen beim Freundlichen einen passenden Stecker holen.

 

By the way: Kann man die Innenlichverzögerung nachrüsten?

 

Schönen Sonntag noch

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kabel hoch zum Spiegel nicht, der Anschluß für das Kabel ist hinter´m linken Lautsprecher im Fussraum vorhanden.

 

nee heiko isser nicht. weil er hat nen 316er. und da ist das kabel bzw der anschluss eben NICHT drin.

 

alle anderen modelle des e30 haben das verf.piiiiiep..te ding drin nur die kleinen nicht.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist das denn dann für ein Anschluss mit dem grün/violetten und braunen Kabel? Kann das sein, dass beim NFL die Kabel doch schon drin sind? Hinter dem LSP ist auf jeden Fall außer der erwähnten Buchse noch der Anschluss für das Innenlichtrelais und zwei weitere Einzelkabel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ALLE (und das waren nicht nur zwei) 316er die mir so in den letzten 10 jahren übern weg gelaufen sind (und diesen spiegel nicht ab werk verbaut haten) hatten den anschluss eben nicht.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So, hier ist das Bild vom Anschlussstecker im 316i NFL. Lt. Schaltplan sind das auch die passenden Kabelfarben, nur – da liegt kein Strom an. Kann sein, dass da irgendwo ein Fehler im Kabelbaum ist, jedenfalls erhalte ich nicht das, was der Plan verspricht. So habe ich mir jetzt die Stromversorgung an der Innenbeleuchtung geholt, geht ja auch. Man darf halt nur nicht die LL mal vergessen auszumachen.

 

http://www.bildupload.com/index.php?image=5de23191e6647c844e9f1dd97794b4cb

 

@mitro: die LL habe ich recht günstig in der Bucht geschossen.

 

Schönes Wochenende

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist ein Bild aus einem anderen Thread, auf dem Du gut sehen kannst, welches der richtige Stecker gewesen wäre.

Das Du die Lämpchen versehentlich brennen läßt, wird nicht lange dauern. Bei Tage ist des Brennen bei normalen Körperhaltungen nicht zu bemerken. In der Nacht wirds auch nicht viel besser.

Innenspiegel.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, das Bild hatte ich auch gesehen. Wie man sieht, sind die Kabelfarben identisch, jedoch ist bei mir – aus welchen Gründen auch immer – ein dreipoliger Stecker verbaut…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Links oben am roten Rahmen ist doch verschwommen ein deinem Dreipoligen ähnlicher Stecker mit identischen Kabeln zu sehen.

Innenspiegelb.jpg


Bearbeitet: von Biekuhl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

könntest die lampen ja auch einfach ans zündplus anklemmen. dann gehen sie auf jeden fall aus, wenn der motor abgestellt wird.

und während der fahrt ist jederzeit licht zur verfügung.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...