deedee Geschrieben: 4. Januar 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Januar 2011 Da die letzten Tage sowohl hier als auch im e30.de-Forum schon ein paar Threads zum Thema Fahrwerk/Unibal/Verstärkungen/Domstreben/Zelle usw. gepostet wurden, hier mal ein paar (mM nach ganz brauchbare) Detailbilder von ausgefuchsten Konstruktionen. http://www.e30m3project.com/e30m3performance/tech_articles/susp-tech/index.htm Und hier Allgemeines zu Gr.A M3'shttp://www.e30m3project.com/e30m3performance/index.html Vielleicht sind da ein paar Denkanstösse für die Winterpause dabei. Grüße Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Christoph Penisch Geschrieben: 5. Januar 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Januar 2011 Da die letzten Tage sowohl hier als auch im e30.de-Forum schon ein paar Threads zum Thema Fahrwerk/Unibal/Verstärkungen/Domstreben/Zelle usw. gepostet wurden, hier mal ein paar (mM nach ganz brauchbare) Detailbilder von ausgefuchsten Konstruktionen. http://www.e30m3project.com/e30m3performance/tech_articles/susp-tech/index.htm Und hier Allgemeines zu Gr.A M3'shttp://www.e30m3project.com/e30m3performance/index.html Vielleicht sind da ein paar Denkanstösse für die Winterpause dabei. Grüße Hallo, vielen Dank. Sehr sehr interessant. Speziell die Thematik Uniball/Querlenker/Hinterachse interessiert mich. Auch die Berechnung der Federraten bei Umbau auf Federbein an der HA ist sehr intererssant. Unglaublich, was am Fahrwerk des E30(M3) noch verbessert werden kann. Für den Winter 11/12 habe ich wieder einige Ideen bekommen. Seite ist ab sofort unter Favoriten gespeichert. Nochmal danke für die links. Grüsse Christoph Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30fürimmer Geschrieben: 5. Januar 2011 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Januar 2011 Danke! Hab mir mal genau die Zellen angesehen, kein E30 hat die A Säulen Zusatzstrebe;-) (Gruppe A) wenn ich mir da die Abflüge von damals in der DTM oder Rallye WM ansehe:-o!Die Zellen im E30 haben da alle gehalten, wieder ein Beweis das der DMSB Willkür betreibt! Hab schon diskusionen im Netz gelesen für was wir die deutsche Vertretung der FIA überhaupt brauchen, die Fahrzeuge werden nach einer richtig ins deutsche übersetzten Ausgabe den internationalen Reglements angepasst und los gehts:daumen: Die Tech-Koms werden von den Automobilclubs ausgebildet und gestellt, fertsch! Der DMSB macht doch einen Lobby-Sport (http://de.wikipedia.org/wiki/Lobbyismus) aus dem Motorsport! Da müsste man als gegenwehr eine Motorsportler- Gewekschaft gründen und zum Streik aufrufen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
StefM3 Geschrieben: 5. Januar 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Januar 2011 Hab schon diskusionen im Netz gelesen für was wir die deutsche Vertretung der FIA überhaupt brauchen, die Fahrzeuge werden nach einer richtig ins deutsche übersetzten Ausgabe den internationalen Reglements angepasst und los gehts:daumen: Die Tech-Koms werden von den Automobilclubs ausgebildet und gestellt, fertsch! Nachvollziehbar, nur funktioniert das aus zwei Gründen nicht ganz. 1.) Die FIA vergibt die nationale Sporthoheit nicht an einzelne Automobilclubs, sondern nur so, dass die Interessen aller wichtigen Automobilclubs gewährleistet ist. Darum haben ADAC, AvD und DMV den DMSB gegründet, damit dieser die Interessen aller Clubs berücksichtigen kann. Auf diese Weise soll u.a. gewährleistet werden, dass sich nicht einer die großen Prädikate einsackt und die anderen den Müll an Veranstaltungsprädikaten zufließt. Dass der ADAC unter seinem Sportpräsidenten ein stärkeres Machtbestreben hat, der DMV nur Alibi und Zubringer des ADAC ist sei mal dahingestellt. Formell existieren sie halt, machen ja auch eigene Veranstaltungen. Damit müssen sie halt auch das akzeptieren, was die Bediensteten machen. Der politisch richtigere Weg kann daher nur sein, der Technik zu belegen, dass die Übersetzung falsch ist und die Streben aus diesem Grunde nicht gefordert werden. Auch wenn Du recht hast, dass diese Streben eine Zumutung sind, sollte man keine Vergleiche zu den DTM Unfällen ziehen. Die Autos waren unten und oben weit mehr verstrebt als die meisten Selbstbaukäfige. Und 2.) Die Grundlagen für die Ausbildung der TK's kommt nur aus dem Rechtssystem des DMSB. Weder AvD und ADAC haben dafür die Reglemente und Gesetze. Aber auch da kann man einschränken, bei dem Müll, was da an einigen heute an Handlangern und sogenannten Technikern draußen rumläuft grauts der Sau. Ob die jemals überhaupt ausgebildet wurden muss wie gesagt aber nur bei einigen deutlich angezweifelt werden. GrußStefan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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