memphisblue100 Geschrieben: 5. September 2004 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 5. September 2004 Hallo Leute!Zuerst mal http://www.e30-talk.com/images/smilies/respekt.gif wegen dem tollen Forum das hier zustande gekommen ist!!! Ich bin schon recht früh dem BMW Virus erlegen... mein erster fahrbarer untersatz war ein wunderschöner E21/323i bj 80 den ich leider nach einem kompletten Motorservice in der Einfahrphase an einen Baum geklatscht hab.http://www.e30-talk.com/images/smilies/icon_cry.gif Jetzt arbeit ich seit 2 jährchen selbst bei BLAU WEISS und bin a bissl ratloshttp://www.e30-talk.com/images/smilies/wunder.gif Eure öldiskussionen haben mich ein wenig verunsichert. Hab mir vor 2 Wochen einen Wunderschönen 318i m40 zugelegt... ideale Basis zum erhalten... Hat 55Tkm auf der uhr und alle service bei uns im Betrieb.alle 2000-2500 ölwechsel da schon wieder oft ein jährchen um. wie ich ihn gekauft hab machte ich gleich mal einen neuen Zahnriemen samt allen rollen rein, neue wapu, thermostat, und ne neue lüfterkupplung.Nocke sieht aus wie neu! Wir verwenden im betrieb 2 ölsorten ..... original BMW 0W40 ll 01und OMV Full SYN 0W40 Soll ich dennoch ein mineralisches öl verwenden? was meint ihrDie ölqualität kann bei beiden sorten doch ned schlecht sein? Ist ja keines aus dem baumarkt... und ab Jänner bekommen wir noch castrol slx 0W30 Gruss Walter aus Wien Zitieren Na da hätt ich selber drauf kommen können! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
totti Geschrieben: 5. September 2004 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 5. September 2004 Hallo und willkommen unter den ganzen gestörten hier Mineralisches Öl ist von daher sinnvoll, als daß die Motoren alte Entwicklungen sind und damals die Entwicklung der Schmierstoffe die Schmutzpartikel in der Ölwanne gesammelt hat. Bei den neuen Ölen ist das nicht der Fall, da wird der Dreck in der Schwebe gehalten und immer wieder munter durch den Motor gedrückt. Naja, und nichts gegen Dich, Du kannst ja nichts dafür, aber wenn mir mein "freundlicher" einen Wechselintervall von 90.000km (!) für den Zahnriemen beim M40 angibt fall ich vom Glauben ab und wunder mich auch nicht mehr über die, in der Viskosität, dem H²O nicht unähnlichen Ölen... Zitieren Wahrheiten, die man besonders ungerne hört hat man besonders nötig... www.bmw-spassfraktion-sued.deNur zum Spass, sonst für nix Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
memphisblue100 Geschrieben: 5. September 2004 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 5. September 2004 @ totti Hallo auch! danke für deine schnelle Antwort! also denkst du ich soll ein vernünftiges 10w40 nehmen.... ich war schon auf ingos seite fand auch die themen sehr intressant aber in wien bekomm ich kaum wo motul.... und es ist ja sicher ned schlecht wenn man öl im betrieb kaufen kann wo man arbeitet*smile*!achja bin auch nur hobbyschrauber.... gelernter tischler*gg* aber autos haben es mir schon immer angetan und deshalb der wechsel in die autobranche!meinst du das highpower öl 10w40 original bmw.... oder super power 5w40 welches laut bmw bei M3 und M5 empfohlen werden besser geeignet sind? Gruss Walter Zitieren Na da hätt ich selber drauf kommen können! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
totti Geschrieben: 5. September 2004 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 5. September 2004 "highpower" oder "super power" in Verbindung mit nem M40? Ich schmeiß mich weg.... Ne, im Ernst, ein gepflegtes 10W oder 15W und gut ist´s. Deine Stössel werden es Dir danken... Zitieren Wahrheiten, die man besonders ungerne hört hat man besonders nötig... www.bmw-spassfraktion-sued.deNur zum Spass, sonst für nix Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
memphisblue100 Geschrieben: 5. September 2004 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 5. September 2004 @totti schmeiss dich ned weg*gggg* war ja nur ned frage*ggdie bezeichnungen im ETK der ölsorten sind halt leider so Dämlich*gggdennoch vielen dank für deine mithilfe! montag oder dienstag werd ich halt den castrol vertreter um ein paar liter "gepflegen" öl erleichtern*Grins* Zitieren Na da hätt ich selber drauf kommen können! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sanituning Geschrieben: 5. September 2004 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 5. September 2004 sorry leute,normal sollte in nen m40 ein 15w40 wegen der bekannten probleme mit der nockenwellenschmierung udn dem zusetzen des oelrohrs bei dickem oel waere ein 10w40 wesentlich sinnvoller.ein 0w oel ist so sinnvoll wie wasser. was bmw reinschüttet udn was rein braucht oder muss ist ein himmelweiter unterschied.als ich 2000 noch teiledienstleiter bei bmw war bekamen fast alle autos 5w40 die ganzen 6 zylinder etc.heute in 2004 müssen die gleichen autos angeblich 0w30 oder 0w40 oele fahren. warum?? weil der haendler nur noch das teurere oel im tank hat udn mit den oelanbietern entsprechende vertraege geschlossen hat. ich kenne diese oelvetraege,da fliessen selbst bei kleinen betrieben bei einem 10 jahresvetrag 6 stellige summen. da braucht mir keiner was erzaehlen,ich habe es mehrfach erlebt. es gibt einige fahrzeuge die müssen ein spezielles oel fahren z.b m5 e39,nicht umsonst wurden bei den ersten modellen von bmw kostenlos die blöcke getauscht wegen hohem oelverbrauch.wenn das überhaupt jemand weis. sicherlich kann man seinem auto teilweise auch ein besseres oel einverleiben als angegeben ist,aber man sollte das nur bis zu einer gewissen laufleistung umstellen. schütte mal in nen 325i der 150tkm mit 15w40 oder 10w40 gelaufen hat ein 0w40 oder 5w40 rein und warte ab was passiert.klar der braucht oel ohne ende. ich habe gerade ein auto geschlachtet was definitiv von anfang an bei bmw in der wartung war bj89 der hat 230tkm aufm buckel und nur synthetik gesehen.das sieht man wenn man den deckel runter nimmt.kopf sieht aus wie neu gekauft. aber schütte da jetzt mal nen 15w40 rein. nicht alles muss sein oder ist überhaupt sinnvoll.im zweifelsfalle schaut in eure bedienungsanleitung was fuer ein oel von der viscositaet her gefahren werden soll laut bmw.das dann nehmen udn man ist eigentlich immer auf der richtigen seite.ob aral,mobil,castrol oder bmw auf der dose steht ist auch uninteressant,es sollte allerdings ein markenoel sein udn man muss drauf achten das es kein zweitraffinat ist. das preiswerte liqi moly tut es z.b auch. aber da hat jeder seien eigenen vorstellungen was richtig ist oder nicht. gruss sascha Zitieren ex flammis orior Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 6. September 2004 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 6. September 2004 mein senf auch noch dazu.nach der überholung meines motörchens (m20) habe ich erst 10w40 teinsyth verwendet ist ein relativ normales avia öl und sehr gut. nur der ölverbrauch war noch da. (war einfahrphase hab ich aber nicht soo gecheckt) und ich bildete mir ein dass nach einem komplett überholten motor das nicht sein sollte. wie denm auch sein hab ich jetzt n 15w40 teilsyth und das ist vollkommen i.o. ist aber kein billiges! kriegs aber übern chef. keinen messbaren ölverbrauch auch bei drehzahlreicher fahrweise(bin n bisi n heizer)keine ölkohle ablagerungen. wechsel jeweils bei so 10tkm je nachdem.die geräuschkulisse wurde leicht besser.ich denke, dass - abgesehen von diesen gefährlichen billig/baumarktölen - es nicht mehr viele schlechte öle auf dem markt gibt. man sollte schon auf qualität achten und von additiven die finger lassen.beim m40 denk ich aber auch dass 10w40 optimal ist wegen den hydros und der anfälligen nocke. vor allem wegen dem kaltstart mi dieser fehlkonstruktion*gg* nur n scherz gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
isStefan Geschrieben: 7. September 2004 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 7. September 2004 beim m40 denk ich aber auch dass 10w40 optimal ist wegen den hydros und der anfälligen nocke. vor allem wegen dem kaltstart mi dieser fehlkonstruktion*gg* nur n scherz gruß Genau meine Meinung. 10W40 Markenöl. Reicht allemal im M40. Alles was dünner ist verbrennt er unnützt, alles was dicker ist macht den Hydros evtl Probleme. Kaltstart?? Erinner mich nich daran!! Wenn ich im Winter so bei -10°C starte, kann ich 3 Sekunden lang bei den ersten Umdrehungen des Motors die Späne förmlich fliegen hören!! Klingt super-grausam. Die absolute Hölle. Da hilft aber auch kein 5W-Öl oder sonstwas. Der braucht halt n bissel, bis sich ein Schmierfilm gebildet hat. http://www.e30-talk.com/images/smilies/icon_cry.gif Zitieren --------------------------------------------------"I stand here paralyzedI've realisedThere's nothingwithout you!" -------------------- http://images.spritmonitor.de/174225.png www.spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 7. September 2004 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 7. September 2004 zur not das moutl-öl mit estheranteilen nehmen... das gast immer aus und schmiert auch wenn alles in die ölwanne zurückgelaufen ist. und dickes öl hat auch nen vorteil: es läuft eben ned komplett in die ölwanne, sondern bleibt teilweise auf den lagern, da zu zähflüssig zum runterlaufen :) gruß cabbiman, der motul power 4100 technosynthese (15w50) fährt Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
memphisblue100 Geschrieben: 8. September 2004 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 8. September 2004 Ich danke euch Allen nochmal für eure mithilfe und weiss jetzt was ich meinem motor nicht antue*ggg* Kein 0w40 von castrolKommt ein gepfleges 10w40 Teilsyntetisch rein..... und wenn ich Motul bekomme nehm ich das!Gruß aus Wien Walter Zitieren Na da hätt ich selber drauf kommen können! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 8. September 2004 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 8. September 2004 http://www.azb-autoteile.de da hab ich vor kurzem 18eur für 5l bezahlt.... evtl verschicken die auch?!!? gruß cabbiman Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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