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Zahnriemen Quietscht am M20


flo1303
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Hallo

 

Bei meinem M20b25 habe ich vor 1 Woche den Zahnriemen samt Spannrolle und Feder erneuert und alles war ok. Gestern habe ich die Wapu erneuert und nun Pfeift, Quietscht der Zahnriemen bei kaltem Motor leicht bei warmen richtig laut. Habe wieder alles zerlegt geprüft alles ok Wapu ok Spanrolle ok Zahnriemen ohne Spuren. Kann es sein das sich das Gummi vom Zahnriemen verändert hat weil er mir in die Wanne mit dem Kühlmittel gefallen ist? Habe den Zahnriemen Trocknen lassen bin seit dem wieder 200km gefahren und keine Besserung es quietscht pfeift sehr laut höre es im stand im Auto. Wenn ich ihn ohne Keilriemen laufen lasse ist das pfeifen immer noch da also muss es der Zahnriemen sein. Kann es mir nich erklären.

 

MfG

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Kühlmittel ist eklig, kann durchaus sein das es davon kommt. versuch ihn mal mit klarem Wasser zu spülen - notfalls den Riemen nochmal ersetzen der allein ist ja nicht so teuer.

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

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ich würde auch sagen das er zu fest ist, ich habe schon öffters bei Porsche ( die Alten 924/944 wenn einer Teile Brauch ;-) ) den Zahnrie. / Ausgleichswellenrie. zu fest geahabt und da ist das dann auch so ein Pfeifen wenn er Läuft,

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also ich bin ehrlich, ich habe bei BMW noch kein Zahriemen gemacht, obwohl ich schon 5 stück hatte, bis jetzt bin ich da nur an porsche bei gewesen, wenn de da die spannrolle in die falsche richtung drehst beim spannen dann gibt es auch hässliche geräusche, ( geht das beim e30 ?) ist ja nur nen tipp

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Manchmal ist es der Zahnriemen selbst, weil entweder besch***** Qualität (wenig Kautschukanteil bei Billigriemen)

oder schon sehr lange nach Produktionsdatum eingelagert.

Wenn man Pech hat erwischt man schon mal einen schlechten.

Hatte das auch mal (und sogar bei einem Markenriemen von Conti).

Erst gegen Austausch durch einen neuen Riemen war Ruhe. Ein Bekannter von mir, welcher Bosch-Meister ist

hatte so etwas auch schon bei einem VW Diesel und sich sehr geärgert, weil er das Fahrzeug

natürlich nicht so an einem Kunden übergeben konnte. Da konnte er alles noch einmal machen :kotz:

 

Er sagte das kann manchmal schon vorkommen. Wenn man Glück hat legt sich das Geräusch auch

irgendwann von allein.

Mir ging es jedenfalls tierisch auf den Keks, daher kam der Riemen dann neu und alles war gut.

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