Zum Inhalt springen

Wie funktioniert das?


SNUP
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich glaub ich werd paranoid. Kann mir mal jemand verraten, wie das Ganze funktioniert?

 

Und zwar, warum bekomme ich ständig Mails von Dingen, die ich in Mails schreibe? Das kann doch kein Zufall sein?

(Ok, über Pillen und wie mache ich ihn größer schreibe ich keine Mails und bekomm die trotzdem ab und an.)

 

Was auch totall krass ist: Ich guck bei Wetteronline nach dem Wetter, unten ist ein Ebay- Werbefenster. Was läuft dort durch??? Alles möglichen vom E30 von Ebay. Ansonsten noch ein Einachser und Hundewelpen.

 

1. E30: Guck ich natürlich mal

2. Einachser: Hatte mein Kumpel mir vor 2 Tagen nen Link von geschickt

3. War bei web.de soeine kleine Videonachicht über ne Hündin die 17 gesunde Welpen geboren hat, was ich mir mal angeschaut habe.

 

Ich bin bei Ebay selbst gar nicht angemeldet.

 

Mein Kumpel hat das mal mit nem anderen probiert, jeder hats ich irgendwo ne kostenlose Mailadresse besorgt und jeder hat dann dem anderen Gemailt, aber nur mit Stichwörters, wie Mallorca/ Freundin/ Strand/ Auto und tatsächlich kam recht schnell die passende Werbung per Mail.

 

Also wird irgendwo die IP + Das was die Menschen so machen gespeichert? Wenn ja wo, wer macht das?

 

Ich denke das lohnt sich natürlich... im echten Leben gibt es das ja auch schon, hier ist es meistens so, dass man bei Otto, o.ä. einen Schein ausfüllen kann und danne inen 10€ Rabatt bekommt, auf den Schein schreibt man dann drauf, in was für einen Haushalt amn lebt, wie Alt, wie oft man was kauft usw. am Ende erklärt man noch, dass die Adresse weiter gegeben werden darf.

Sowas ist denen also schon ein paar € wert. Im Internet ist das Ganze jedoch ja noch viel genauer zu verfolgen UND umsonst?

Aber ich hab bis jetzt nirgends unterschrieben. :D

 

Anbei nochmal ein Bild, ist mir einfach so aufgefallen, hey ich will wissen wie das Wetter ist und irgendwie ist mir dann aufgefallen... . Das kann auf keinen fall Zufall sein.

 

Vielleicht sollte ich mal 20 minuten Mädchenfahrräder googeln?

 

Anbei nochmal nen Bild, wie soeine gezielte Werbung aussieht. :watch:

Unbenannt.jpg

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Jop das ist so. Auch wenn du hier im Talk mal wieder einen link in mobile oder ebay aufmachst bekommst du in den ebay-werbeanzeigen aufeinmal nurnoch 3er.

Aber dass die den Inhalt von emails prüfen, naja, das ist neu. Vll mal in den mail-agbs nachlesen? ;)

Gruß Joschka

:e30:

Der zieht nicht! -Der schiebt!

 

Gegen Diskriminierung von Heckantrieb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besorg dir Adblock plus! Das sperrt die ganzen Werbungen an seiten!!! Hat zugleich den Vorteil, dass das laden noch schneller geht! Denn hast du wegen der Werbung jedenfalls ruhe!

 

http://www.chip.de/downloads/Adblock-Plus-fuer-Firefox_22437623.html

 

Mfg


Bearbeitet: von e30Torsten

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

Hör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!!

 

LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte son Erlebnis letztens bei Facebook auch ...

 

Also das die wissen wer meine Freunde sind blahblah liegt wohl daran das einfach so viele bei MSN o.ä. nicht gut auf ihre Daten aufpassen oder so, aber was mich wirklich erstaunt hat ist, wen einem Facebook so als Freund vorschlägt ...

 

Da war z.B. ein Mädel mit der ich vor 5 Jahren (hallo, ich werd erst 22 :D) mal ein paar Dates hatte, ich konnte mich NULL an sie erinnern, keine email/MSN sosntwas geschrieben, Handynummer entsorgt usw. Jetzt nach 5 Jahren schreibt mir Facebook ob ich nicht Liliana als Freundin adden will :D

 

Voll krank!

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besorg dir Adblock plus! Das sperrt die ganzen Werbungen an seiten!!! Hat zugleich den Vorteil, dass das laden noch schneller geht! Denn hast du wegen der Werbung jedenfalls ruhe!

 

http://www.chip.de/downloads/Adblock-Plus-fuer-Firefox_22437623.html

 

Mfg

 

 

Suuuuper! Hab´s sofort installiert! Danke für den Tipp! :daumen:

 

[Heute 22:24] BMW-Evolution: Heute 21:12] maxxl: keeg pennt auf der couch,carogon aufen schreibtisch und evo hält die schreibtischlampe für die sonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt nach 5 Jahren schreibt mir Facebook ob ich nicht Liliana als Freundin adden will :D

 

Du hast sie also dem Loddar ausgespannt! :eek:

 

 

:-D

 

[Heute 22:24] BMW-Evolution: Heute 21:12] maxxl: keeg pennt auf der couch,carogon aufen schreibtisch und evo hält die schreibtischlampe für die sonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Adblock ist schon mal eine gute Lösung.

Desweiteren solltest Du deinen Firefox-Browser so einstellen, daß er Cookies von Fremdseiten nicht akzeptiert

und Cookies allgemein nach Beenden von Firefox löscht.

 

Wenn Du dich beispielsweise bei Amazon einloggst wird ein Cookie auf deinem Rechner platziert.

Eigentlich eine sehr praktische Sache, weil du darüber gleich identifiziert werden kannst und

z.B deine Benutzereinstellungen verfügbar sind.

Manchmal wird so ein Cookie auch genutzt um deinen Shoppingverlauf zu protokollieren oder deine

Versandadresse automatisch ins Webformular zu übernehmen.

 

Auf solch einen Cookie hat normalerweise dann nur die Webseite Zugriff, die ihn ursprünglich platziert hat.

Wenn aber auf der Webseite Elemente eingebettet sind, die von einem anderen Server stammen,

so hat auch dieser die Möglichkeit die Cookies auszulesen.

Die eingebetteten Werbungen und Bilder müssen ja nicht von Amazon selbst stammen, sondern

können fremdverlinkt sein.

Somit kann der Betreiber der fremdverlinkten Werbung genauso dein Shoppingverhalten oder

sonstige Daten auslesen, die eigentlich nur von Amazon gespeichert wurden.

Oftmals kannst Du fremdverlinkte Elemente gar nicht sehen.

Es reicht schon ein Bild von 1x1 Pixel, in gleicher Farbe wie der Webseitenhintergrund und schon

hat der Betreiber des verlinkten Pixels die Möglichkeit, deine Surfhistorie nachzuverfolgen.

 

Bei Mailprogrammen funktioniert es so, daß HTML Inhalt mit der Mail mitgeschickt wird.

Beim öffnen der Mail wird z.B. ein Bild oder ein kleiner Pixel aus dem Internet in die Mailansicht nachgeladen.

(Das ist ein erheblicher Unterschied zum normalen anhängen von Bildern und Grafiken)

Der Server, bei dem diese Daten abholt wurden, registriert nun daß eben Daten abgerufen wurden

und somit weiß der Betreiber des Servers daß die Mail auch geöffnet wurde.

Mit anderen Worten: Es ist nun bekannt daß man eine gültige Mailadresse ausfindig gemacht hat,

die man ab jetzt mit Werbung vollbomben kann.

Selbstverständlich können nachträglich neue Werbecookies gesetzt werden.

 

Für den Firefox gibt es eine Erweiterung namens "PREFBAR"

Mit dieser bekommst Du eine neue Auswahlleiste, über die Du Cookies und Scriptsprachen

per Haken ein-/ausschalten kannst.

Sehr geniales Tool.

 

Am besten gehst Du erst mal so vor: (Voraussetzung ist ein Viren-und Spywarefreies System)

 

- Erst einmal im Firefox den Cache sowie alle Cookies löschen

 

- Adblock installieren und eine gute Filterliste abonnieren (Easylist Germany oder die von Dr. Evil)

 

- Firefox so einstellen daß Cookies nach dem schliessen verfallen und auch nicht von Fremdseiten angenommen werden.

 

- Falls eine Firewall installiert ist, dann stelle sie so ein daß sie deinem Mailprogramm den

Zugriff auf den Internetport 80 in alle Richtungen (ein-/ausgehend) untersagt.

Port 80 ist der HTTP Port und wird fürs Surfen im Netz verwendet.

Wenn er geblockt wird, kann beim Öffnen von Email kein weiterer (unerwünschter) Inhalt

aus dem Internet nachgeladen werden.

Auch geht nichts mehr übers Mailprogramm raus ins Netz.

Natürlich darf der Port 80 nur auf das Mailprogramm bezogen geblockt werden, sonst kannst gar

nicht mehr surfen.

 

- Das Firefox-Addon "Flashblock" ist ebenfalls sehr nützlich.

Somit werden Flashwerbungen und Videos nicht gleich beim Seitenaufbau automatisch abgespielt.

Man sieht erst ein kleines "F" Symbol in der Webseite, auf das man klicken muß um das Flash

dann zu aktivieren.

Es erhöht die Seitengeschwindigkeit spürbar und schützt dazu vor sogenannten "Flash_Cookies"

 

- Installiere dir das Add-On "PREFBAR"

Hier kannst Du selbst Einfluß darauf nehmen ob Flash, Java oder Javascript ein-/ausgeschaltet ist.

Natürlich ist dies schon mehr was für Fortgeschrittene User

Interessant ist die Option, den sogenannten "REFERRER" zu aktivieren-/deaktieren.

Darüber kann eine Webseite nämlich ermitteln von welcher Webseite Du vorher gekommen bist.

Über den Referrer kann man also schön nachverfolgen von welchen Seiten Du sonst so kommt

und welche Du schon besucht hast.

Daher diese Funktion abschalten.

 

Nach all diesen Tips solltest Du erst mal Ruhe vor zielgerichteter Werbung haben.

Allerdings muß Du dich dann auch davon verabschieden hier im Talk immer dauerhaft angemeldet zu sein,

sobald Du deinen Browser öffnest.

Also ist es dann immer nötig sich neu einzuloggen.

 

Man kann noch härtere Maßnahmen durchziehen, beispielsweise die Manipulation der

Windows-"Hosts"-Datei, in der man bestimmte Dienste und Adressen eintragen und

ins leere laufen lassen kann.

Beispielsweise die Domain "Google-Analytics" kann man sperren, indem man sie zur

IP 127.0.0.1 (lokale IP) leiten lässt.

Aber ich denke da wird es dann schon etwas zu speziell.

Man muß auch einen Kompromiß zwischen Sicherheit und Funktionalität waren.


Bearbeitet: von choppa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:wall:Geht mir seit einiger Zeit genau so:wall:

Ich habe gerade bei Ebay Kleinanzeigen nach einem Aquarium geschaut , nun geht die ganze Zeit ein Werbe popup auf...:motz:

Für die Umwelt:

Altagsauto 525TDS mit :rot: Plakette verkauft:-D

Jetzt 530D E39 DPF mit reinem Gewissen:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade bei Ebay Kleinanzeigen nach einem Aquarium geschaut

Willst noch ein drittes kaufen? Dann kannst ja bald der Aquascheune Konkurrenz machen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings muß Du dich dann auch davon verabschieden hier im Talk immer dauerhaft angemeldet zu sein, sobald Du deinen Browser öffnest. Also ist es dann immer nötig sich neu einzuloggen.

 

@choppa: sehr guter Beitag!

Vielleicht zur Ergänzung: in meinem Firefox (allerdings Mac + Version 2) kann man für bestimmte Domains Ausnahmen für Cookies definieren. Da steht bei mir natürlich e30-talk.com mit in der Liste, und deshalb muss ich mich nicht jedes Mal neu einloggen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...