Gast BuxteE30 Geschrieben: 3. September 2004 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2004 Moin, demnächst steht der Ölwechsel an meinem 318i touring Bj. 92 an (M40 Motor?). Frage: Welches Öl empfehlt ihr mir? Mein BMW- Dealer haut in alle Autos Castrol 0W- 30 rein. Das kostes sowohl bei BMW als auch bei ATU 20 Euronen pro Liter. Nun gibts aber von Castrol noch das vollsynthetische 0W- 40. Das kostet nur 11€ pro Liter. Welches ist denn nun besser? Oder gibt es ein ganz anderes, was noch besser ist? Ich bin verwirrt8-/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
degrees Geschrieben: 3. September 2004 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2004 lol, öldiskussion *gg* es gibt fragen, die man in einem forum einfach nicht stellen darf 1. runde an mich ... 15W40 mineralisch markenöl(http://www.motorrevision.de) ich gebs offen zu, ich bin ein ingo-jünger ... *gg* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast BuxteE30 Geschrieben: 3. September 2004 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2004 keine diskussion. biiiiiiitttttttttttttteeeeeeeeeee. ich will nur ein öl, das mein motor mag und das nicht allzu teuer ist. ich weiß, daß es kein "super"- öl gibt, aber ich weiß nun mal nicht, welches ich nehmen soll: das teurere mineralische oder doch das synthetische. ich will doch nur das beste für mein baby. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast BuxteE30 Geschrieben: 3. September 2004 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2004 war grad mal beim ingo auf der seite. der empfiehlt ja motul. frage: was kostet und wo zu kaufen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Andi Geschrieben: 3. September 2004 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2004 Wo es das gibt, weiss ich nicht, aber M40 Motor = 10W 40Würde ich mal so sagen, kannste nix mit falsch machen. Zitieren Ich fahr nicht schnell, ich flieg nur tief. Da Fotos von meiner Karre ---> http://www.garage-inc-tuning.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
degrees Geschrieben: 3. September 2004 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2004 Hierbei mein Öltip für die BMW Motoren: -M10,M20,M30 nur 15W/40 (wenn Ihr da Qualitätsöl kauft werdet Ihr feststellen es ist kein Billigöl )-M40,M42,M50,M52,M60,M70 normales 10W40 Leichtlauföl-M3 und M5 der alten Generationen 20W-50 im Sommer, 15W40 im Winter-neue M-Modelle dort würde ich nur Veedol Z oder TWS-Motorsport einkippen, wenn ich mehr Mut hätte und die Maschinen nicht so schweineteuer wären, würde ich Euch auch hier zu 20W-50 mineralisch raten. Aber in diesen Fall ist es zuweit von den Richtlinien entfernt.Von den 0W-30 oder 5W-30 Ölen halte ich nichts. Dafür hab ich zuviele Motoren mit Schwarzschlamm sehen müssen, das Öl verbrennt komplett. Solche ungepflegten Motoren sind wieder in steigender Tendenz. Die geringe Bandbreite der Öle und ihre langen Wechselintervalle sind Schuld an diesen Folgen. Zusatzinfos unter was ist ein Pleuellager? quelle: http://www.motorrevision.de Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast BuxteE30 Geschrieben: 3. September 2004 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2004 ANGST: hab grad 0,5l 0W-30 von castrol nachgefüllt. nach ingo ist das ja kacke, aber soll ja nur max 1000 km halten. und ich denke, das sollte wohl noch gehen, zumal das öl eh die niedrigere qualität annimmt (hab ich gehört). hab allerdings keine ahnung, was vorher drin war (hab den wagen 2,5 wochen) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Poppy2 Geschrieben: 3. September 2004 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2004 degrees hat recht,halt dich dran und du machst es richtig. Zitieren Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
degrees Geschrieben: 3. September 2004 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2004 ingo hat recht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Treeshop Geschrieben: 3. September 2004 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2004 also 0W40 pur im M40 oder M20 ist doch soweit ich weiß der garantiere tot.10W40 oder 15W40 im M40 ist inornung, zwischen beiden sorten gibts immernoch glaubensabhängige meinungen. und castrol sowieso nicht. grund musst du suchen. weiß ich jetzt selbst nicht genau, aber wenn das 100 leute sagen das das schlecht ist wird das wohl ehr stimmen als wenn 1 sagen würde das das gut ist.Genaueres in der suche bei den Öldiskussionen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast BuxteE30 Geschrieben: 3. September 2004 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2004 das macht mir mut. warum ist die welt so kompliziert? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
320iCologne Geschrieben: 4. September 2004 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 4. September 2004 Das weiss ich leider auch nicht, aber ich fahre in meinem M20 5W40 von Castrol und habe absolut keine Probleme, weder mit dem Ölverbrauch/druck noch mit Schwarzschlamm oder irgendwas anderem. Er hat jetzt 174tkm auf der Uhr und bekahm dieses Öl seit 90tkm, noch nie Probleme gehabt. Mineralisches Öl neigt eher zu Schwarzschlammbildung, deswegen fülle ich nur synthetisches ein denn das "reinigt" den Motor ein wenig wenn man so will. 0W30 ist in meinen Augen totaler Müll, fürn Sommer ungeeignet und viel zu teuer. Zitieren You can fool some people sometimes, but you cannot fool all the people all the time, fuck you BUSH!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringtreiber Geschrieben: 5. September 2004 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 5. September 2004 Mineralisches Öl neigt eher zu Schwarzschlammbildung, .17,-€ kostet der Ölwechsel bei Mr.Wash inkl Filter von MAN und 15W40 Shell Helix ÖL(gibt´s wohl nicht in jeder Stadt ist aber auch kein regionaler Anbieter)Nachdem ich meinen Kopf jetzt durch Zahnausfall am ZR näher betrachten konnte (Wechselintervall um 50.000 km überzogen) kann ich nichts negatives über das Öl sagen. Fazit: Mineralisches ÖL ist billig und gut !!! Zitieren E30 - als BMW noch Qualität baute E46 FL rostanfällig wie ein E30 VFL Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mausespeck Geschrieben: 5. September 2004 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 5. September 2004 15 W 40 reicht völlig aus. Das von Castrol ist ja mittlerweile fast schon so was wie ein "Alround-Öl" . Zitieren Neuwagen ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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