David21 Geschrieben: 30. Dezember 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Dezember 2010 Hallo, habe das Problem, dass mein Kupplungspedal durchfällt und unten liegen bleibt. Die Kupplung selbst funktioniert nicht. Schildere mal das gesamte Ereignis: Vor etwa 4 Tagen hat meine Bremshydraulik Kontrolleuchte angefangen zu flackern. Dann habe ich Bremsflüssigkeit kontrolliert. Etwas war zu wenig- aufgefüllt. Hab mir erstmal nichts weiter dabei gedacht. Gestern Mittag wieder flackern. Hab mir vorgenommen Bremsflüssigkeit zu kaufen und dem Problem auf den Grund zu gehen. Abends dann weggefahren. Die Kontrolleuchte leuchtete da schon durchweg und flackerte nicht mehr nur. Auto abends abgestellt. Heute ins Auto- Kupplung getreten, fällt durch. Bremsflüssigkeit war auch unter MIN. Dann habe ich Bremsflüssigkeit nachgefüllt, funktionierte logischerweise trotzdem nicht. Da alles so matschig draußen ist, kann ich leider nicht genau erkennen aus welcher Stelle die Bremsflüssigkeit ausläuft. So Viel wie es in dieser einen Naht ausgelaufen ist, muß es ja schon ne ganze Menge sein. Ich wollte jetzt mal fragen ob es eher realischtisch ist, dass das System an der Brems- oder an der Kupplungshydraulik undicht ist? Wenn man überlegt ist es ja eigentlich unrealistisch, dass es an der Bremse ausläuft, weil ja keiner gebremst hat über Nacht?! Oder? Müßte demzufolge ein dickeres Teil sein wo mehr ohne Druck auslaufen kann... Denke ich aber nur, evtl. stimmts auch nicht. Denke es liegt evtl. am Geber- oder Nehmerzylinder? Am Geberzylinder ist unterm Lenkrd aber nichts feucht oder so (hatte ich schon bei nem anderen Auto, da war das richtig offensichtlich feucht- hier aber nicht) Wenn jemand Tips hat- immer her damit. Brauche das Auto auch nach Neujahr wieder im Alltag- es muß zurück auf die Straße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 30. Dezember 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Dezember 2010 schau doch am Nehmerzylinder unten am Getriebe. Dürfte zu 90% das Leck sein.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JK M10 Geschrieben: 30. Dezember 2010 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Dezember 2010 Ich würd am Nehmerzylinder mal bisschen sauber machen, neue Bremsflüssigkeit drauf und ordentlich kuppeln. Irgendwo sollte je was verloren gehen. Zur Not 2. Mann dabei, der kuppelt, während du unten am Getriebe guckst. Ohne unter das Auto zu gucken bekommste keine Gewissheit, was defekt ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 30. Dezember 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Dezember 2010 hast kein Öl unterm Auto gefunden??wenn Öl fehlt wäre es schon sehr wichtig zu wissen wo es raus kommt....der fehler kann an Nehmer und auch Geber sein....is alledings kein Öl im system und man tritt die Kupplung, is kein Öl mehr im Geber und dann wird das auch so einfach nix mehr....das richtige entlüften vom System UND dem Geber is bisle spielerei... geht aber halt nur wenn du das Leck findet...ich denk mal der Nehmer am Getriebe hat dann was.....entweder innerlich oder der Nippel zum entlüften..... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timo325Touring Geschrieben: 30. Dezember 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Dezember 2010 Wenn am Nehmer nichts zu finden ist kann es auch der Geber sein, hatte ich auch schon. Nichts feucht aber trotz dem Defekt.... Zitieren if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; } Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Freak e30 Geschrieben: 30. Dezember 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Dezember 2010 Der nehmer kann das auch in die Getriebeglocke drücken Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
m-i-c-h-a Geschrieben: 30. Dezember 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Dezember 2010 nehmer und geberzylinder immer gemeinsam wechseln! wenn du nur einen neu machst dann geht der andere auch demnächst flöten. ausserdem markenware verwenden keinen billigscheiss!! gruss micha Zitieren "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe" Ich sch....e auf Verbrauchsangaben! Wenn Euch der Verbrauch interessiert dann fahrt POLO! Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz "wer einen grossen Arsch hat muß auch eine grosse Hose haben!" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
318iCler Geschrieben: 30. Dezember 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Dezember 2010 Nicht zwingend, ich hab nur den Nehmer gewechselt und bin dann bis zum Verkauf noch 3 Jahre damit gefahren, ohne dass der Geber Probleme gemacht hätte. Hat ja auch nichts miteinander zu tun und sind 2 verschiedene Arbeiten, die unabhängig voneinander gemacht werden können. Ich würde nur das defekte Teil wechseln. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
David21 Geschrieben: 30. Dezember 2010 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Dezember 2010 Dank euch erstmal, war jetz unterm Auto im Schneematsch. Es ist auf jeden Fall der Nehmerzylinder. Und zwar ist ne kleine Pfütze von Bremsfl. unterm Getriebe und ne Siffspur die vom Nehmer das Getriebe runtersuppt. Welchen würdet ihr denn kaufen? Hab hier mal ein paar rausgesucht... Ist denn so ein Überholsatz zu empfehlen? Gibts im BMW Teilekatalog. Aber da er eh leicht raus geht evtl. doch gleich den ganzen wechseln? http://cgi.ebay.de/Kupplungsnehmerzylinder-BMW-3-E30-316-i-/190462461566?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item2c5872867ehttp://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER](muß ja auch am m20 passen laut Liste) http://cgi.ebay.de/Kupplungsnehmerzylinder-BMW-E-21-E-30-E-12-E-28-E-24-/200381262643?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item2ea7a76b33http://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER] http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/2-doors/Europe/325e-M20/LHD/M/1985/may/browse/clutch/clutch_control/ (Überholsatz NR. 25) Bei BMW in Ori wollen se knapp 60,- ... Ist doch recht viel gegen 30,-... Danke aber nochmal für die vielen Antworten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
David21 Geschrieben: 30. Dezember 2010 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Dezember 2010 hab mir jetzt mal einen Überholsatz bei BMW bestellt. Hat jemand schon mal einen Kupplungsnehmerzylinder überholt? Ist das einfach? Gibt es da eine Anleitung für? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Firstclass Geschrieben: 30. Dezember 2010 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Dezember 2010 Ich hab nen Nehmerzylinder für 60 Euro mal beim Teilehändler (Zubehör) gekauft und eingebaut.Das Einbauen hab ich zusammen mim Stefan gemacht in der zaghaften Beleuchtung des Einganges meines Studentenwohnheims Zitieren 325e http://images.spritmonitor.de/157134.png 320iC http://images.spritmonitor.de/261357.png http://www.star-web-2000.de/ecuador/ecuadorbanner.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
m-i-c-h-a Geschrieben: 30. Dezember 2010 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Dezember 2010 fang bloss nicht an den zylinder zu überholen das lohnt nun wirklich nicht.....kauf nen neuen beim telefuzzi nebenan und gut ist....... Zitieren "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe" Ich sch....e auf Verbrauchsangaben! Wenn Euch der Verbrauch interessiert dann fahrt POLO! Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz "wer einen grossen Arsch hat muß auch eine grosse Hose haben!" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
m-i-c-h-a Geschrieben: 30. Dezember 2010 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Dezember 2010 Nicht zwingend, ich hab nur den Nehmer gewechselt und bin dann bis zum Verkauf noch 3 Jahre damit gefahren, ohne dass der Geber Probleme gemacht hätte. Hat ja auch nichts miteinander zu tun und sind 2 verschiedene Arbeiten, die unabhängig voneinander gemacht werden können. Ich würde nur das defekte Teil wechseln. alles in einem abwasch dann hat man ruhe der andere zylinder wird das selbe alter haben und dadurch auch den selben alterungsgrad......wenn dann richtig auf russisch roulette hätte ich keine lust..... Zitieren "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe" Ich sch....e auf Verbrauchsangaben! Wenn Euch der Verbrauch interessiert dann fahrt POLO! Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz "wer einen grossen Arsch hat muß auch eine grosse Hose haben!" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Poppy2 Geschrieben: 30. Dezember 2010 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Dezember 2010 Na ja ,hab meinen Nehmer vor ca.6 Jahren getauscht und der Geber tut es immer noch.Und die Fummelei mit dem Rep.-Satz würde ich mir auch nicht antun.Zumal eh fast immer der Nippel für die Entlüftung hops geht. Zitieren Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
m-i-c-h-a Geschrieben: 30. Dezember 2010 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Dezember 2010 bei der letzten alpentour hatte sich mein geberzylinder verabschiedet....ich hab beide neu machen lassen.... kostet nicht die welt.... Zitieren "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe" Ich sch....e auf Verbrauchsangaben! Wenn Euch der Verbrauch interessiert dann fahrt POLO! Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz "wer einen grossen Arsch hat muß auch eine grosse Hose haben!" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
David21 Geschrieben: 30. Dezember 2010 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Dezember 2010 Ok, ich halte auf dem laufenden... Rep.-Satz ist erstmal bestellt. Wenns nicht funktioniert kommt ein Neuer her. Danke an alle für die umfangreichen Antworten!! Top.... Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325iX-junkie Geschrieben: 30. Dezember 2010 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Dezember 2010 hab jetz nicht alles gelesen, aber in meinem fall hat der geberzylinder in den fußraum gesaut, somit gabs auch keine pfütze unterm auto...nur nen nassen teppich...ich musste allerdings noch zusätzlich den nehmer wechseln, weil ich unbedingt die entlüfterschraube abreißen musste... Zitieren Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
David21 Geschrieben: 30. Dezember 2010 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Dezember 2010 Nö, Geber scheint bei mir i.O. zu sein. Nehmer ist ja der Undichte. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Eifelracing-team Geschrieben: 31. Dezember 2010 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Dezember 2010 Hat denn Jemand Erfahrung mit den ebay-Nehmerzylindern ? Zitieren -> Fotostory Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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