flunderkoenig Geschrieben: 30. Dezember 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Dezember 2010 Hallo, ich möchte Anfang bis Mitte Januar aus meinem 325i, bj.89, Schaltwagen, den Motor und das Getriebe raus nehmen. Brauch eich dafür Spezialwerkzeug? Was ich auf jeden Fall kaufen muss sind die Torzschlüssel um Motor und Getriebe zu trennen, laut etk sind das M8, M10 und M12. Brauch ich noch mehr? Hat sonst noch jemand einen wertvollen Tip für mich? Wird meine erste "Scheidung". Vielen Dank. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 30. Dezember 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Dezember 2010 Ne, brauchst nix. Den kannst aber auch mit Getriebe rausnehmen. Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 30. Dezember 2010 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Dezember 2010 wenn du ne bühne hast nimm den motor nach unten raus. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Turbohebi Geschrieben: 30. Dezember 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Dezember 2010 Torx Größe 14,12 und 10 glaub ich18Schlüssel für die Kardan.17 Lange Nuss sonst eigentlich nur das was ein Ratschen kasten her gibt Plus paar schlitz und Kreuzschlitz Schraubenzieher Mach das alles auf einmal raus also Motor mit Getriebe geht schneller und einfacher. Wenn du die möglichkeit hast mit Bühne dann am besten nach unten rausbauen. Geht wenns alles passt in einer Stunde! Wenns nach oben raus geht dann vorher den Kühler weg sonst kanns sein das der dann Kaputt ist. Keine Hexerei wenn man weiss wie und was man macht. Hebi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BigFoot Geschrieben: 30. Dezember 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Dezember 2010 Ich nehm ihn immer nach oben raus, geht auch recht einfach wie ich finde. Nach unten soll es besser gehen aber ich hab mitlerweile leider Routine () nach oben und finde es deshalb einfacher. Werkzeug wurde oben schon beschrieben, alles kein Hexenwerk, nur solltest du vielleicht Stecker und Leitungen beschriften beim ersten Mal, erspart die Ausprobiererei. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
flunderkoenig Geschrieben: 30. Dezember 2010 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Dezember 2010 Na das hoert sich doch gut an.Eine Bühne hab ich leider nicht zur Verfügung, aber einen Motorkran. Torx werd ich besorgen, Rest hab ich. Der Motorraum ist eigentlich schon so gut wie leer, Kühler wird also nicht stören. Danke für eure Tips is super! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kantholz Geschrieben: 30. Dezember 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Dezember 2010 Und als zusätzlicher Tipp: Nicht vergessen den Kupplungsnehmerzylinder bzw den Schlauch vorher zu demontieren. Zitieren Gruß Joschka Der zieht nicht! -Der schiebt! Gegen Diskriminierung von Heckantrieb. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 30. Dezember 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Dezember 2010 nen B25 der nur auf der erde steht bekommste ohne kühlerausbau NICHT raus. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
flunderkoenig Geschrieben: 30. Dezember 2010 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Dezember 2010 ...also wollt sagen der Kühler ist schon draussen... aber der Kupplungsnehmerzylinder ist nochdrin. Mal anschauen den Jungen... was meint ihr, krieg ich den Motor ohne Getriebe in einen e39 limo hinten in den Kofferraum um ihn 2-3km zu transportieren? Vom Volumen und vom Gewicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Bimmer Geschrieben: 30. Dezember 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Dezember 2010 Möchte ich sehr bezweifeln! Geht von der Höhe her eigentlich überhaupt nicht...touring vielleicht aber Limo... Zitieren ALPINA - what else? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
flunderkoenig Geschrieben: 30. Dezember 2010 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Dezember 2010 hmm schlecht... jetzt wär n anhängergut... na mal schauen was sich organisieren lässt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 30. Dezember 2010 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Dezember 2010 ich wiess jetzt nicht wie die haube vom 5er verschraubt ist...... aber haube ab und dann mitm motorkran das ding rein und haube wieder draufschrauben..... Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
flunderkoenig Geschrieben: 30. Dezember 2010 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Dezember 2010 ääähmmmm räusper räusper....wir wollen mal schoen beim projekt bleiben und nicht den alltagswagen auseinanderschrauben... hab auch die Vermutung das das Teil da nicht rein passt. zur Not gehts mit dem Hubwagen auf grosse Fahrt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 30. Dezember 2010 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Dezember 2010 ääähmmmm räusper räusper....wir wollen mal schoen beim projekt bleiben und nicht den alltagswagen auseinanderschrauben... hab auch die Vermutung das das Teil da nicht rein passt. zur Not gehts mit dem Hubwagen auf grosse Fahrt... DU hast noch keinen hubwagen lange strcken geschoben/gezogen oder? schon gar nicht 5km weit und schon dreimal nicht bei dem wetter. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ByteOne Geschrieben: 31. Dezember 2010 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Dezember 2010 Denk bitte auch an die ganze Hebelei der Schaltung, der Motor geht sonst auch irgendwie so schwer da raus ... "erfahrungsgemäß" Zitieren Mit einem Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Daggett Geschrieben: 31. Dezember 2010 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Dezember 2010 ääähmmmm räusper räusper....wir wollen mal schoen beim projekt bleiben und nicht den alltagswagen auseinanderschrauben... hab auch die Vermutung das das Teil da nicht rein passt. zur Not gehts mit dem Hubwagen auf grosse Fahrt... DU hast noch keinen hubwagen lange strcken geschoben/gezogen oder? schon gar nicht 5km weit und schon dreimal nicht bei dem wetter. Zitieren mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer! Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813) "In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kantholz Geschrieben: 31. Dezember 2010 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Dezember 2010 Man könnte den Hubwagen ja an den 5er hängen....? Zitieren Gruß Joschka Der zieht nicht! -Der schiebt! Gegen Diskriminierung von Heckantrieb. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 2. Januar 2011 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Januar 2011 Hehe, einfach Räder an die ausgebaute VA schrauben,Lenkung feststellen und dann den Getriebeausgang an die Anhängerkupplung gebunden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dirkb2002 Geschrieben: 5. Januar 2011 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Januar 2011 Von wo kommst Du denn, nen Anhänger hab ich Zitieren Bremsen ist die Umwandlung von wertvoller Bewegungsenergie in unnütze Abwärme ! 2002 tii von 1972 im Moment Baustelle325 ix von 1989 318 i von 1997320i Touring von 1996R 1150 R von 2002 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.