Zum Inhalt springen

Autoradio-Antennenstecker


Thomas82
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Jawollja... März bist ja eh hier... dann bringen wir das schon ans laufen.

 

Aber Mathes guckt zuerst... Elektrik ist nicht so meins... gelle Georg :D

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


My 2 cents:

 

Das vorne das Antennenkabel liegt, ist sicherlich damit begründet, das das Auto zwar Radio oder Radiovorbereitung hatte, aber niemals das 2teilige Prof. von Werk aus.

 

Der BMW-Wechsler gehört an das Empfangsteil, direkt oder via Interface, wenn man den 6er nutzen möchte. Da die Installation scheinbar nicht "BMW-like" vorgenommen wurde, wurde da wohl etwas gezaubert.

 

In meiner Limo, auch aus erster Hand und Scheckheft wurde auch ganz nett gebastelt vo, Freundlichen.

 

Ich persönlich würde das Teil behalten und mit dem passenden Kabelbaum instandsetzen. Das ist eigentlich keine Hexerei. Und ähnlicher Aufwand, wie ein neues Radio einwandfrei mit 4 LS zum Laufen zu bekommen. Hier ein paar Bilder:

 

http://forum.e34.de/thread.php?threadid=178677&hilight=professional+rds

Anschlussschema_Professional_C_RDS.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mathes & Tommy,

 

ich warte bis März und denn werden wir uns die Sache mal genauer ansehen:eek:.

Evtl. bekommen wir das ja wieder hin.

Wenn nicht kann ich ja immer noch alles rausschmeißen:-D und neu machen.

so ist das Leben eben....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kleines Update: hab mal ne Adapter auf den Original BMW Kabelbaumstecker draufgesteckt, Ergebniss: das VDO Radio ging an allerdings kam kein Sound raus. Nu habsch endgultig die Nase voll da ich net mehr weiß was ich da machen soll und werde im März den Mathes mal drüber schauen lassen.

 

mfg Thomas

so ist das Leben eben....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kleines Update: hab mal ne Adapter auf den Original BMW Kabelbaumstecker draufgesteckt, Ergebniss: das VDO Radio ging an allerdings kam kein Sound raus. Nu habsch endgultig die Nase voll da ich net mehr weiß was ich da machen soll und werde im März den Mathes mal drüber schauen lassen.
Thomas sei mir nicht bös, aber hast Du eigentlich sorgfältig gelesen was ich geschrieben und verlinkt habe?

Da steht genau das drinn was Du festgestellt hast und Jens auch noch mal erklärt hat.

Hier wurde einfach mehreres zusammengewurstelt - das hab ich schon vor X Tagen geschrieben.

Der Kabelbaum vorne war der ursprüngliche und da sind die LS Leitungen tot oder gehen an nen abgesteckten Soundsystem Verstärker und von dem Prof wurde was neu gelegt aber von HINTEN.

 

Meinen Rat hab ich Dir gegeben:

ALLE Kabel verfolgen, gucken wo sie hingehen und das notieren.

Von vorne nach hinten und bis zu allen Lautsprechern.

Weiter irgendwas rumprobieren und dann schimpfen bringt nix und ist unlogisch. Da kannst Du genauso mal probieren ob aus dem Radio ein Ton rauskommt, wenn Du nen Lautsprecher am Zündkabel anschließt. :ironie:

Rumdilletieren bringt bei Elektrischen Fehlern gar nix - da muß man systematisch vorgehen.

 

Diverse Leute hier können denke ich bestätigen, dass ich mich mit dem Thema Radio im E30 schon genug auseinandergesetzt habe und als Elektroing auch in Sachen sonstige Bordelektronik nicht gerade auf der Brennsupp'n daherg'schwommen bin. Und wenn man mir dann anscheinend überhaupt nicht glaubt dann frag ich mich schon etwas, wofür ich was schreib.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brennsupp'n daherg'schwommen

 

:-D

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brennsupp'n daherg'schwommen

 

:-D

Klick mich hart

:klug:

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Hit... das kam halt irgendwie gut :-UU

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Georg,

 

sorry ich dachte halt nur das es klappen könnte..... da ja die Signale vom Empfangsteil nach vorn zum Bedinteil führen, glaubte ich zumindest. Naja kommt Zeit kommt rat.

so ist das Leben eben....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus, das was Du uns auf den Bildern oben gezeigt hast, ist nur das Bedienteil des Radios. Das alleine macht genau nichts. Im oben angegebenen Link siehst Du, wie der zweite Teil (Empfänger/Verstärker) aussieht. Der ist in der Regel im Kofferraum eingebaut, da vorn im E30 kein Platz ist.

 

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01421/01.jpg

 

Da es dieses Radio ab Werk NICHT für den E30 gab, ist der Einbau immer eine individuelle Geschichte. Du musst also am besten den Lautsprecher-Kabelbaum verfolgen, dann findest Du den Empfänger. Dort ist mit Sicherheit auch das Antennenkabel von der Teleskopantenne hinten links eingesteckt. Das Kabel, das vorne in der Mittelkonsole liegt, dürfte tot sein. (Keinesfalls rausreißen oder abschneiden!)

 

Da dieses Radio erst ab E36-Zeiten erhältlich war, muss man im E30 auf die Diversitiy-Funktion verzichten, weil in dieser Baureihe nur eine einzige Antenne ab Werk vorgesehen war und auch nur eine eingebaut wurde. Mit ein bisschen Geschick lässt sich das aber nachrüsten (Tipp: Stoßstangenantenne) und Antennenteile aus dem E36 und ähnlichen sind sehr günstig bei Ebay zu bekommen. Schon kannst Du den zweiten Antenneneingang (FAKRA) belegen und die Doppeltuner-Funktionalität nutzen.

 

Das C Professional RDS ist ein Spitzenradio, wenn alles funktioniert - meist hat es nach einigen Jahren Pixelfehler, die aber reparierbar sind. Ich würde definitiv nicht aus Frust auf das erwähnte VDO wechseln, sondern alles daransetzen, das C Professional ans Laufen zu bekommen. Es passt hervorragend ins E30-Cockpit!

 

Ich hatte dieses Radio auch kurz, aber wieder verkauft, weil ich ein Autotelefon im DIN-Schacht haben musste und dabei aber bloß keinen protzigen Telefonhörer separat irgendwo hinschrauben wollte.


Bearbeitet: von jimknopf

Gruß aus München, JimKnopf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Jimknopf,

 

danke für deine Ausführung, das Empfangsteil habe ich bereits gefunden es sitzt hinter der Rückbank im Kofferraum. Um den Anntenstecker geht es hier schon gar nicht mehr wirklich.... Es geht darum das, dass Radio immer ausgeht wenn ich den Code dafür eingebn will. Ich vermute, dass das Empfangsteil einen wech hat und somit das Bedienteil nicht mehr Funktioniert. Zu den Pixelfehlern kann ich sagen das mein Radio keine hat, lediglich die Beleuchtung ist nicht mehr 100% i.O. In meinem Cabrio war noch ein Sylverston CD Wechsler an dem Empfangsteil angeschlossen, der allerdings vom Kauf des Fahrzeuges an ohne Funktion war. Nach reperaturversuchen des Wechslers und anschließender Inbetriebnahme ist dann das Radio ausgestiegen.

 

mfg Thomas

 

P.S. am Kabelbaum im Koffferraum wo sich allle Lautsprecherkabel aus dem Fahrzeug zusammenfinden ist gebastelt worden vom vorbesitzer, da sind nämlich ne menge Nisterklemmen die nicht Original sind.

so ist das Leben eben....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nisterklemme?

Kenne nur Vögel die nisten - in einem Nest.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte trotzdem noch hoffnung das er evtl. noch nen Lebenszeichen von sich gibt nach dem Anschluss ans Radio..... nu ist beides Maggi der Wechsler und das Radio. Ich war gerda mal in der TG und hab Bilder gemacht von allen Stecken sowie vom Radio. kommen Gleich muss Sie noch Hochladen. Hab mal bissl im Radioschacht rumgewühlt und siehe da, ein Antennén Stecker kam zum vorschein, nur stellt sich mir die frage wo der Angeschlossen war, da am Radio kein Eingang für diese Art von Stecker ist..... Bin ich etwa ohne angeschlossene Antennte rumgefahren und hatte deshalb so schlechten Empfang? Sodele hier die Bilder:

 

http://i363.photobucket.com/albums/oo80/spider01_2008/DSC00159.jpg

 

Muss mal kurz dazwischenfunken...

 

Ist das der Originalstecker vom Kabelbaum?

Wenn ja wurde bei mir auch gepfuscht, scheisse!

 

Hab mir ein Buisness RDS von Phillips geholt und wollte es testen und da auch schon gemerkt, dass etwas nicht stimmt! Da ich es nicht anschließen kann.

 

Bekomme ich den Stecker noch von BMW?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://e30-talk.com/e30-wikipedia/t-radio-anschlussbelegung-beim-bmw-e30-59637.html

 

meine Frage hab ich mir glaub selbstbeantwortet!

 

Wenn noch die Einzelstecker vorhanden sind, benötigt man entweder einen Adapter von diesen auf den 17-poligen Stecker, wenn man ein neueres BMW Radio anschließen möchte.

Dieser ist inzwischen nur noch bei BMW erhältlich.

 

Wird dann wohl teuer werden.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://i363.photobucket.com/albums/oo80/spider01_2008/DSC00159.jpg

 

Muss mal kurz dazwischenfunken...

 

Ist das der Originalstecker vom Kabelbaum?

Wenn ja wurde bei mir auch gepfuscht, scheisse!

Das ist ein Originalstecker von BMW für alle Fahrzeuge die ca. ab Modelljahr 90 sind.

 

Alle Fahrzeuge vorher haben - wie es in dem Artikel von mir im Wiki (der den Du hier gerade verlinkt hast) steht und auch als Bild vorhanden ist, mehrere Einzelstecker.

Welches Bj. ist Dein Auto?

 

Bekomme ich den Stecker noch von BMW?

Den Stecker gibt es nicht einzeln bei BMW, aber kauf Dir ganz einfach bei Ebay einen Adapter von ISO auf BMW Radio (Achtung das ist genau andersrum wie man es sonst braucht). Da kannst Du dann entweder die ISO Stecker abschneiden und die Kabel wieder an den Fahrzeugkabelbaum machen oder wenn Du jetzt ISO Stecker dran hast diese einfach mit dem Adapter wieder "auf BMW Format" bringen.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches Bj. ist Dein Auto?

ist ein 87er

 

(Achtung das ist genau andersrum wie man es sonst braucht).

Ist mir auch aufgefallen, aber der hier dürfte passen ohne was rum zuschneiden.

http://cgi.ebay.de/BMW-Radio-Anschlussadapter-ISO-Radioanschluss-/160473698900?pt=Kabel_Stecker&hash=item255cfa5254http://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER]

 

http://www.conrad.de/ce/de/product/378294/Adapter-BMW-Autoradio-auf-ISO

 

der hier auch, die schreiben zwar immer noch BMW auf ISO - dürfte aber passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist ein 87er
Dann hattest Du nie den 17-poligen sondern das hier (nur evtl. mit 4 LS):

74053d1271405872t-radio-anschlussbelegung-beim-bmw-e30-e30-radiostecker-alt.jpg

 

Ist mir auch aufgefallen, aber der hier dürfte passen ohne was rum zuschneiden.

http://cgi.ebay.de/BMW-Radio-Anschlussadapter-ISO-Radioanschluss-/160473698900?pt=Kabel_Stecker&hash=item255cfa5254http://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER]

 

http://www.conrad.de/ce/de/product/378294/Adapter-BMW-Autoradio-auf-ISO

 

der hier auch, die schreiben zwar immer noch BMW auf ISO - dürfte aber passen.

Passen beide - wenn Du im Auto ISO hast oder eben die ISO abschneidest.

Klar schreiben die BMW auf ISO aber eben BMW AUTORADIO auf ISO und nicht BMW auf ISO Radio

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://cgi.ebay.de/ISO-DIN-Antennen-Adapter-alte-neue-Auto-Radio-NEU-/120545645519?pt=Kabel_Stecker&hash=item1c111493cfhttp://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER]

 

Bitte!

 

Wenn es bei dir so aussieht wie bei mir im folgenden Bild würde mich interessieren welchen Kabelbaum (also Teilenummer) du denn bestellt hast. Ich hab mir den Adapter damals selber zusammengeschustert ...

 

Gruß Phil

DSCI0020.JPG

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte!

danke!

 

Wenn es bei dir so aussieht wie bei mir im folgenden Bild würde mich interessieren welchen Kabelbaum (also Teilenummer) du denn bestellt hast. Ich hab mir den Adapter damals selber zusammengeschustert ...

 

mein vorbesitzer muss da wohl die iso stecker dran gemacht haben. weil die oben gelinkten adapter passen bei mir.


Bearbeitet: von michaa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp, ist ein Antennenadapter DIN/ISO

Das wird man in vielen Autos vor Mj90 finden, dass mal jemand die einzelnen Stecker gegen ISO getauscht hat.

Ist die sauberste Lösung weil Adapter von diesen Steckern auf ISO gab es zwar früher aber seölten und schon lange nicht mehr.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...