Zum Inhalt springen

Autoradio-Antennenstecker


Thomas82
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe E30 Gemeinde,

 

da ich nicht sonderlich viel Plan habe von Autoradios und deren Verkabelung möchte ich euch um Hilfe bitten. Es geht um folgendes, Ich hab in meinem 325i Cabrio ein Originales Becker Bavaria Buisness Radio eingebuat, nachdem ich den Sylverstone 10 Fach CD Wechsler angeschlossen habe funktioniert das Radio net mehr. (Bei der Radiocodeeingabe geht es aus). Nun hab ich das Originalradio ausgebaut und habe einen 17-pol. Stecker vorgefunden der am Radio steckte. Meine Frage ist, wie kann ich den Anntennstecker der in dem 17-pol. Stecker intergriert ist auf einen Normalen Rundstecker umrüsten? Einfach Kabel abschneiden und nen Rundstecker dranbauen der in ein normales Standart Radio mit ISO Stecker passet? Oder gibt es einen Adapter für den Antennenstecker? Der Anntennstecker der Original am Kabelbaum Hängt ist ca. 1cm x 1cm und Viereckig.

 

mfg Thomas

so ist das Leben eben....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


bilder?

 

wenn der 17polige stecker original ist dann ist der antennenstecker immer separat gewesen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem es diverse Versionen der Geräte gibt, die Du da erwähnst, ist es schwer, was zu sagen.

 

Aber ich probiers mal.

 

1. An ein BMW Radio kann man KEINEN Becker Wechsler anschließen.

Das verträgt sich nicht

 

2. Was ist das für ein Business Radio? Aus dem E36? Mach doch ggf. mal ein Foto

 

3. in dem 17-poligen Stecker ist KEIN Antennenstecker integriert.

Wenn da außer den Kabeln für den 17-poligen Stecker noch ein weiteres Kabel getrennt unten hinführt, dann ist das ein Kabel für nen CD-Wechsler.

Der Antennenstecker sitzt eher rechts am Radio

 

4. Wenn Du hier was von einem viereckigen Antennenstecker erzählst, und sicher bist, dass da nur ein Pin drinn ist, dann frag ich mich jetzt langsam um was für ein Auto oder zumindest um was für einen Kabelbaum es sich handelt.

Viereckige Antennenstecker gab es erst beim E46 - das ist der sog. FaKra Stecker.

 

Mach von dem Stecker doch auch mal ein Foto

und mal vom abgezogenen 17-poligen so dass man die Pins sieht

Und von der Radio Front

Und wnn man schon dabei ist vom CD-Wechsler.

Irgendwas ist hier nämlich ganz wirr

 

Du bist sicher, dass Du von nem E30 redest?

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oki doky ich mach Bilder,

 

Das Radio ist das Becker Bavaria 2 der Wechsler ist auch von Becker (Sylverstone 980c) 10 Fach Wechsler, Mathes Kennt Ihn er hat Ihn mit mir zusammen beim Tommy auseinander gebaut....

 

Bilder kommen gleich.

mfg Thomas

so ist das Leben eben....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte trotzdem noch hoffnung das er evtl. noch nen Lebenszeichen von sich gibt nach dem Anschluss ans Radio..... nu ist beides Maggi der Wechsler und das Radio. Ich war gerda mal in der TG und hab Bilder gemacht von allen Stecken sowie vom Radio. kommen Gleich muss Sie noch Hochladen. Hab mal bissl im Radioschacht rumgewühlt und siehe da, ein Antennén Stecker kam zum vorschein, nur stellt sich mir die frage wo der Angeschlossen war, da am Radio kein Eingang für diese Art von Stecker ist..... Bin ich etwa ohne angeschlossene Antennte rumgefahren und hatte deshalb so schlechten Empfang?

 

Sodele hier die Bilder:

 

Original Stecker vom BMW E30 Kabelbaum:

http://i363.photobucket.com/albums/oo80/spider01_2008/DSC00159.jpg

 

der zum vorschein gekommene Antennenstecker???

http://i363.photobucket.com/albums/oo80/spider01_2008/DSC00161.jpg

 

Das Radio

http://i363.photobucket.com/albums/oo80/spider01_2008/DSC00158.jpg

 

Das Etikett aufm Radio:

 

http://i363.photobucket.com/albums/oo80/spider01_2008/DSC00156.jpg

 

Der angenommene Antennenstecker = Wechselersteker???

http://i363.photobucket.com/albums/oo80/spider01_2008/DSC00162.jpg

 

sorry für die schlechten Bilder, sind mitn Handy gemacht. Theoretisch brauch ich doch jetzt nur ein Adapter von 17-pol. auf Iso und fertig ist die Sache oder????

mfg Thomas

 

 

P.S. hier noch ein Bild von der Rückseite des Radios, wo bitte kommt da der Antennenstecker rein? Bei dem neuen alten Radio habe ich eine Öffnung für den Antennenstecker d.h. der vorhandene passt def. nicht da rein.....

http://i363.photobucket.com/albums/oo80/spider01_2008/DSC00157.jpg


Bearbeitet: von Thomas82

so ist das Leben eben....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das 4 eckige wird die Wechslersteuerung sein

 

das was du gefunden hast ist der Antennenstecker, und ja deshalb hattest du schlechten Empfang lol... oder er ist beim rauß ziehen vom Radio abgefallen

 

LG Tommi

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat das bavaria nicht nen separates empfängerteil? und nutzt dadurch 2 antennen?

 

 

ich hab was dazu gefunden.

 

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01421/f01421.htm

 

damit sollte klar sein warum dein radio bei der codeeingabe aus geht. ihm fehlt das empfangsteil.


Bearbeitet: von Mathes318iA

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tommy, das Kabel kann nicht abgefallen sein da es am Radio selbst kein Eingang für den Antennenstecker gibbet:-D

 

@ Mathes, irgendwie hast du evtl. recht mit dem Empfangsteil, aber es ging ja vorher auch (das Radio) ich wüsste nicht das ich so ein Empfangsteil im Cab verbaut habe. Im Radioschacht ist auf jedenfall schonmal keins verbaut. Im Kofferraum ist auch nichts zu finden und im Handschufach auch net.... So langsam wirds Mysteriös mit meinem Radio......

 

P.S. wenn man sich die beiden Bilder auf dem von dir geposteten Link mal genauer ansieht, wird man feststellen, dass es sich bei dem ersten Bild um mein Radio handelt und auf dem zweiten Bild (das wo der Tuner oben drauf liegt) um 2 verschiedene Geräte handelt.... das Untere hat nämlich kein Display sowie das obere.... ich Blick gerade net mehr durch hier.


Bearbeitet: von Thomas82

so ist das Leben eben....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denk das zweite bild ist nur scheisse fotografiert. zumal das bild wohl aus ebay stammt.

 

es ist durchaus möglich das das empfangsteil sich noch irgendwo in den tiefen deines cabbis befindet. und irgendwann hat sich der stecker vom tuner zum bedienteil gelöst. was widerrum dafür sorgt das dein radio bei der codeeingabe abkaggt.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

STOOOP!

 

1. Der 10-polige Stecker in dem 17-poligen geht zum Empfangsteil.

Schau mal hier bei E30.de

 

2. Das auf dem 2. Bild ist der Antennenstecker

 

3. Ein original Silverstone Wechsler geht nicht.

Bei dem Radio braucht man einen CD-Changer A oder P

 

4. Auf dem 5. Bild - ist das der ausgepinnte Wechslerstecker vom Kabelbaum oder ein weiterer?

 

Georg

 

*Edit*

 

Wenn der Tuner wo wäre, dann wäre aber der Antennenstecker nicht hier hinterm Radio.

 

Wie lang ist das denn schon drinn?

Hast Du das Auto so gekauft?


Bearbeitet: von Georg-M3

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Georg,

 

Nunja, ich habe das Auto mit dem Radio und dem Wechsler gekauft, ich bin mir ziemlich sicher das der Wechsler mit dem Radio funktioniert hat. Denn Der Wechsler bzw. Disc Changer von Silverstone war hinten rechts im Kofferraum Fachmännisch eingebaut, d.h. mit einer Metallhalterung die mit dem Fahrzeug verbunden war.Weiterhin sind die Original Wechslersteuerkabel (3 St. 2x Schwarz 1x Grau) von vorn nach hinten verlegt worden. (Das CD Magazin war auch gefüllt mit CD`s). Das Fahrzeug ist aus 1. Hand, warum sollte der vorbesitzer so einen Aufwand betreiben wenn die Geräte nicht miteinander Harmonieren?

 

Als ich den Wagen gekauft habe, hab ich im Kofferraum nur den Wechsler vernommen, zu Hause angekommen habe ich festgestellt, dass er nicht angeschlossen war. Kurzerhand ausgebaut und mitn Mathes Zerlegt und siehe da ein Schneckengewinde war ab. Diese war zuständig für die Ansteuerung des 10 Fach Magazins. Im Vorfeld hab ich den Wechsler mal angeschlossen um zu schauen ob sich was tut, es tat sich was er hatte Saft bekommen und ein Brummgeräusch von sich gegeben.

 

Nachdem wir den Wechsler Repariert hatten (das Schneckenrad wieder aufgesteckt), hab ich den Wieder ins Auto gehangen und angeschlossen, seitdem Funktioniert das Radio nicht mehr (geht bei der Code Eingabe aus). Soll heißen das Radio hat vorher 100% Funktioniert und nein ich hatte es nicht ausgebaut. Wo sich dieses besagte Empfangsteil befinden soll ist mir ein Rätsel......

 

zu. 4. ja auf Bild 5 das ist der Ausgepinnte Wechslerstecker hatte Ihn nur rausgenommen wg. Foto machen

 

Den Antennenstecker hab ich wie gesagt gestern das erste mal zu gesicht bekommen, der war ziemlich weit hinten im Radioschacht aber keinenfalls angeschlossen, das hätt ich bemerkt beim rausziehen.

 

hier mal ein Link um welchen Wechsler / Changer es sich handelt.

http://www.google.de/imgres?imgurl=h...:1%26prmd%3Dfd

 

lange Rede kurzer Sinn, Ic hhabe hier noch nen VDO Dayton 136 CD Radio mit Amber beleuchtungsfarben liegen. Da dieses sehr schlicht von Design ist würd ich das gern einbauen.

Reicht es wenn ich mir nun nen Adapter für die Antennte und für den 17-pol. Stecker kaufe?

Wie verhält sich das mit den Lautsprechern? Ich habe ja 6 St. im Cab. hinten recht + links,

vorne in den Türen re. + li. und in den Spiegeldreiecken. Funktionieren die dann auch alle wenn ich so nen Adapter da rauf stecke?

 

mfg Thomas

so ist das Leben eben....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber wenn ich Deine Geschichte so lese dann vermute ich eher folgendes:

 

Wenn der Radio nicht mehr funktioniert seit der Wechsler angeschlossen wurde, dann besteht ja ne ziemliche Chance dass es damit zusammenhängt.

 

AUßerdem gehe ich davon aus, dass Du keine zwei Antennen im Auto hast und wenn die Antenne da vorne ist, dann kann das Radio nie vernünftig gelaufen sein.

 

Ich vermute mal, dass der Vorbesitzer ein Becker Gerät drinn hatte und das entfernt hat.

Dann hat er irgendwie das Professional eingebaut und den Wechsler drinn gelassen weil er "hin" war.

 

Man muss hier erst mal nachvollziehen, wo das Wechslerkabel hingeht.

 

Der 17-polige Stecker ist bei Dir ja komplett belegt. Daher kann das Prof eigentlich gar nicht original sein, weil das zweiteilige Prof hat die LS Stecker am Empfangsteil und am 17-poligen nur die SPannungsversorgung.

 

Außerdem kommt jetzt noch was dazu.

Wenn Du schreibst, dass du die Hochtöner im Spiegel hast, dann müsste eigentlich der Soundsystemverstärker vorhanden sein und der funktioniert NICHT mit nem modernen Radio.

Wenn man da einfach nen Adapter verwendet, dann klingt alles nach Brei oder das Gerät schaltet sogar wegen Kurzschluss ab - siehe im Wiki die Soundsystem FAQ - weil die Masse der LS gebrückt ist, was ein modernes Radio nicht verträgt.

 

Mach auch mal folgendes:

Im Kofferraum ist in der Verkleidung zur Rückbank hin eine Ausbuchtung links unten.

Prüf mal durch drücken ob da was dahinter ist und wenn ja, dann mach am besten mal die 5 Clipse oben am Rand zum Deckel hin ab, klappe die Verkleidung weg und guck nach was da sitzt, ob es der Soundsystem Verstärker ist oder eventuell sitzt dort der zweite Teil von dem Professional und von dort sind die LS direkt angeschlossen, weil eigentlich gehen die LS-Kabel von vorne nur zum Verstärker.

 

Der Link zum Wechsler geht übrigens nicht da sind auch im Link nur .... in der Mitte

 

Sorry wenn ich das sagen muß, aber das ist IMHO ne größere Baustelle und man muß das alles mal prüfen, sonst machst Du evtl. sogar noch ein anderes Radio kaputt.

Ich hab mich mit dem Thema schon ziemlich oft auseinandergesetzt und als Elektroing. weiß ich auch wovon ich rede.

 

Eine saubere Lösung wäre in meinen Augen, von vorne mal die Kabelbäume verfolgen.

Beim Cab ist das auch sehr einfach, weil man die Einstiegsleiste ganz einfach lösen kann, da die Spreiznieten dafür einfach geöffnet und wiederverwendet werden können indem man den mittleren Stift rauszieht.

 

Leider is Baunatal etwas weit sonst hätt ich gesagt ich setz mich mal nen Nachmittag mit Dir hin und bring das Zeug ans laufen - in den letzten Jahren hab ich regelmäßig jemand in Sachen Radio oder E-Verdeck auf die Sprünge geholfen, wär also nicht das erste mal.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke Georg für deine Ausführliche Erklärung. Ich werd mal die Kabel verfolgen und schauen was sich alles in meinem Cabrio verbirgt. Ja Baunatal und München ist bissl weit.... aber trotzdem danke für dein Hilfe Angebot.

 

Melde mich wieder wenns Neuigkeiten gibt.

mfg Thomas

 

P.S. nochmal ein Link:

 

http://www.google.de/imgres?imgurl=http://i.ebayimg.com/03/!B7R(sGg!Wk~%24(KGrHqEOKpgEy%2BjC0furBMzuihG0gQ~~_14.JPG&imgrefurl=http://cgi.ebay.de/BECKER-SILVERSTONE-BE-980-10-FACH-CD-Wechsler-/170560695917&usg=__gcrCwXIRk73kQ1u0F_BhHvjTs6o=&h=48&w=64&sz=2&hl=de&start=6&zoom=1&um=1&itbs=1&tbnid=hAMUIkFpT8KfiM:&tbnh=48&tbnw=64&prev=/images%3Fq%3DBecker%2BSilverstone%2B980%2BC%26um%3D1%26hl%3Dde%26sa%3DN%26rlz%3D1R2GPCK_de%26tbs%3Disch:1

so ist das Leben eben....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und damit noch mal die Auskunft:

Dieser Wechsler funktioniert nicht an einem BMW Radio (außer es wäre eine mir unbekannte Version speziell für BMW)

Da müsste man mal die genaue Nummer von Deinem Wechsler wissen, aber ich glaub da eher an ein bisserl zusammengewursteltes Zeug

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Per Guhgel hab ich jetzt rausgefunden, dass der Wechsler 980 wohl auch an einigen älteren Prof funktiniert und bei BMW zwar nicht so angeboten wurde, aber baugleich mit dem BMW Bavaria CD 10 Selektion sein soll.

 

Könnte also doch funtzen.

War mir aber absolut neu dass der baugleich ist und funktioniert, statt wie bei den etwas späteren Geräten nen eigenen Bediencode zu haben.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke Georg für deine Ausführliche Erklärung. Ich werd mal die Kabel verfolgen und schauen was sich alles in meinem Cabrio verbirgt. Ja Baunatal und München ist bissl weit.... aber trotzdem danke für dein Hilfe Angebot.

 

Melde mich wieder wenns Neuigkeiten gibt.

mfg Thomas

 

P.S. nochmal ein Link:

 

http://www.google.de/imgres?imgurl=http://i.ebayimg.com/03/!B7R(sGg!Wk~%24(KGrHqEOKpgEy%2BjC0furBMzuihG0gQ~~_14.JPG&imgrefurl=http://cgi.ebay.de/BECKER-SILVERSTONE-BE-980-10-FACH-CD-Wechsler-/170560695917&usg=__gcrCwXIRk73kQ1u0F_BhHvjTs6o=&h=48&w=64&sz=2&hl=de&start=6&zoom=1&um=1&itbs=1&tbnid=hAMUIkFpT8KfiM:&tbnh=48&tbnw=64&prev=/images%3Fq%3DBecker%2BSilverstone%2B980%2BC%26um%3D1%26hl%3Dde%26sa%3DN%26rlz%3D1R2GPCK_de%26tbs%3Disch:1

 

Kann es sein,daß dieser Wechsler aus dem Hause Blaupunkt kommt?

Ich habe hier noch 3 Wechsler von Blaupunkt aus der CDM Serie,die Magazine sehen gleich aus wie in der Auktion.

Support81


Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ is Christi,

 

nein es kann nicht sein das der Wechsler von Blaupunkt kommt, da auf dem Deckel der das Magazin verdeckt steht: "BECKER SILVERSTONE DISC CHANGER". Sowiet ich weiß gab es zu der damaligen zeit die Wechsler auch in diversen MB modelen wo auf dem Deckel ein MB stern aufgedruckt war. Aber von Blaupunkt ist er Def. nicht.

 

mfg Thomas

so ist das Leben eben....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp, das ist richtig.

Bei Ebay läuft gerade ne Auktion mit so nem MB Wechsler.

Dass die Magazine gleich/ähnlich aussehen sagt nix aus.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

es gibt Neuigkeiten, das Bedienteil vom Radio war net hinter der Mittelkonsole sondern im Kofferaum in der linken Ecke. Nun habsch mal alle Kabel überprüft die ich sehen konte und das Radio wieder angeschlossen. Nix geht das Radio geht nach paar Sek. aus. Am Bedinteil ist auch rumgepfuscht worden. Da ist ein Kabelwirwar mit mind. 10 Nisterklemmen oh man...... So wie es aussieht geht ein Kabel vom Kofferraum zum Radio vor (Wechslerkabel) zwei weitere gehen vom Wechslerstandort zum Bedienteil. Ich glaube der ganze mist muss raus und Komplett neu verkabelt werden.

 

Eine Abschließende Frage:

 

Wenn ich nun so nen ISO Adapter drann stecke an den Originalen BMW Stecker und mein VDO CD Radio anschließe müsste doch Theoretisch Musik aus den Lautsprechern kommen?

 

Die Lautsprecher hängen ja alleam Bedienteil im Kofferraum.

 

mfg Thomas

so ist das Leben eben....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man nicht sagen.

 

Normalerweise ist es bei dem 2-teiligen Professional so, wie in den Links gezeigt.

Vorne sind nur die Spannungsversorgunfen - die Lautsprecher sind am Radioteil (bei Dir im Kofferraum) angeschlossen.

Die Lautsprecherkabel die bei Dir im vorderen Stecker mit drinn sitzen sind schätzungsweise abgeklemmt.

Die müsstest Du anschließen damit was kommt.

Außerdem ist immer noch die Frage, ob Du den Soundsystem Verstärker auch noch drin hast. Der bringt mit seiner gebrückten Masse nämlich auch Probleme für moderne Radios und wenn die LS Kabel (was ich denke) dort hin führen, dann kannst Du das moderne Radio damit sogar kaputt machen.

 

So leid es mir tut, aber um den Wirrwarr zu entflechten mußt Du wirklich nachprüfen, was bei Dir im Auto vorhanden ist, wo die verschiedenen Teilkabelbäume hinführen und was dranhängt.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@thomas: wenn du noch nen bissi zeit hast und bis zum frühling warten kannst dann schau ich mir das mal an. wen alle teile verbaut sind und richtig angeschlossen sind muss das ding laufen. ich fände das nen schönes gimmick in deinem auto.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...