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NEIN, Motor Quietscht nach start!!!


e30Torsten
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So, montag habe ich alles penibelst abgearbeitet! Als sie Ölwanne ab war konnte ich unten drin aber nicht wirklich späne finden! kanz vereinzelt vllt. mal ein Span! Wenn man, wenn der Motor läuft, durch den Öldeckel schaut, da ganz vorne, bei der Brücke für die Kipphebelwellen, da kommt ja viel öl hoch, und das sieht auch mit dem neuen Öl aus als wäre das voller Späne, allerdings zeigt der Peilstab nach wechsel kein Span mehr an! Können das auch evtl. kleine Luftbläßchen sein, die das licht so brechen und es nur aussieht als wäre es Späne!

 

Naja, jedenfalls habe ich am Montag alles gemacht. Gereinigt, neues Öl neuer Filter... einmal schön warm laufen lassen, alles TIP TOP! Richtig Öl kommt erst oben an sobald der Motor Temperatur hat! Aber auch nach Motorstart, sieht man recht schnell ÖL!

 

Heute war ich wieder da, der Wagen Stand 2 Tage. Motor an und wieder Gequietscht wie blöde ca. 1min, Öl deckelauf, Öl kam aber Oben schon gut an! Dann ganz schlagartig ist das Geräusch weg... und der Motor läuft ganz normal!!!

 

Also, so wie das da am quitschen ist, das hört sich echt an wie metall auf metall aber so heftig wie das klingt, müsste der Zahnriemen denke ich längst übergesprungen sein, denn leicht laufen kann da nichts mehr dem geräusch zu urteilen! Wenn ich nur mal konkret deuten könnte wo es weg kommt...Irgentwie aus dem VDD m.M. nach!

 

Ich meine Mein B20 steht manchmal auch eine Woche ohne bewegt zu werden, da quietsch auch nie was nachm anlassen. WAS ZUM TEUFEL QUIETSCHT DA SO HÖLLISCH???? Ich habe echt Angst, dass mir der Motor noch hochgeht, bevor ich überhaupt einen meiter richtig mit dem Ding gefahren zu sein!!!

 

Noch nie jem. sowas gehabt?? Ich selber leider auch nicht, und habe keine Ahnung!

 

Danke

 

MfG Torsten

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

Hör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!!

 

LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!!

 

 

 

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So, ich war gerade eben nocheinmal beim cabrio, und hab wieder schnelle den vdd abgemacht und laufen lassen! Das Geräusch war wieder da, und es ist wirklich ein richtig helles "PFIIIIIIEEEEP", ca. eine mintue lang! es taucht langsam nachm Start auf, und nimmt dann an Lautstärke zu, irgentwann ist es von jetzt auf gleich weg und der Motor läuft ganz normal! Ich habe wärend des Geräusch Öl über den ganzen ventiltrieb gekippt, doch es wurde nicht besser!!! Da kann man ja fast die Ölversorgung ausschließen, aber was ist das dann?? Oder es kommt von weiter unten?! Ich verstehe das bei kleinem nicht mehr! Ich werde nachher mal ein kleines Video drehn, und hoffe man hört das Geräusch dann!!!

 

Bis dahin, MfG Torsten

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okay also ich würd nach dem test auch die ventile ausschliessen.

 

mach doch mal alle keilriemen runter. die minute wird die batterie das doch packen? nicht das die lima oder die servo einen wech hat.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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okay also ich würd nach dem test auch die ventile ausschliessen.

 

mach doch mal alle keilriemen runter. die minute wird die batterie das doch packen? nicht das die lima oder die servo einen wech hat.

 

Das habe ich auch schon überlegt, und habe auch irgentwie die Kupplung im Visier! Also ich meine jedenfalls, das das geräusch mehr um den 4,5,6, Zyl liegt, aber es ist schwer, das zu sagen weil man hört es eigentlich überall, man kann es sehr schwer deuten!

 

Danke MfG Torsten

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kupplung? da müsste sich aber das geräusch zumindest verändern wenn du die kupplung trittst......

gruss

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kupplung? da müsste sich aber das geräusch zumindest verändern wenn du die kupplung trittst......

 

 

Ja, dass will ich auch noch testen, aber gerade war der Motor schon ein wenig warm oder so, jedenfalls das geräusch war weg, Nun muss ich ein wenig warten, damit es wiederkommt, und ich überhaupt irgentwas hören kann!!! Ich werde später noch ein Video machen. Ich hoffe auch, dass es dann zu hören ist!!!

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Ja, das kann ich ja eben nicht, zumindest wüsste ich noch nicht wie! Er macht es nur, nach einem kalten Start! Wenn ich den Motor nach dem Geräusch abstelle und wieder anschmeisse, ist es weg!

 

Was mir allerdings gerade einfallt, könnte es sein, dass das Ritzel vom Anlasser nach dem Start eine Zeitlang im Zahnkranz läuft?? Andererseits, warum dann nur wenn er kalt ist?! hmpf

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ich weiss nicht wie ein nicht ausgespurtes ritzel beim e30 klingt.

 

könnte aber durch altes schmierfett das bei den temperaturen richtig hart wird hervorgerufen werden.

gruss

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ich weiss nicht wie ein nicht ausgespurtes ritzel beim e30 klingt.

 

könnte aber durch altes schmierfett das bei den temperaturen richtig hart wird hervorgerufen werden.

 

Ja, aber laut meinen Rechnungen, die dabei waren, kam der Anlasser am 29,07.2008 Neu. Aber vermutlich einer ausm Zubehör, das die Rechnung von einer freien Werkstatt kommt!!!

 

Ich weiss es nicht, scheinbar hat ja auch niemand erfahrungen damit! Somit bleibt nur immer Probieren, testen und lauschen!!!

 

Mfg

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Ich seh es kommen: Es ist der KLR.

 

Der pfeift bei mir tatsächlich ein bisschen, sicher einen Blick wert :D

Der Touring. Eine Synthese aus sportlicher Faszination und praktischen Vorteilen. Der Touring ist eine vollkommen neue Möglichkeit, die Freude am Fahren zu genießen.

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Also, wenn der KLR wirklich so doll pfeift, dass man es fast nicht ohne Gehörschutz in den Ohren aushält, denn wäre ich wohl mehr als Sprachlos!!!

 

War gerade da, mit camera! Leider lies sich das Geräusch diesesmal nicht reproduzieren. Alles lief ganz normal!


Bearbeitet: von e30Torsten

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Mein B20 hat diesen Winter auch mit diesem Quietsch geräusch angefangen, ich habe aber ebenfalls keine Ahnung wo das her kommt.

 

Es tritt aber nur zwischen 1250U/min und 1800U/min auf und wenn man aufs gas tritt hört es wieder auf zum quietschen. Nein es ist nicht der keilriemen, der ist ganz neu und richtig gespannt!

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Interessant, wenn meiner Quietscht, dann quietscht er egal ob ich da gas gebe oder nicht!!!

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die Wanne war ab und du hast auf die Pleullager keinen Blick geworfen???

wie sahen die Spähne denn genau aus??

 

Vorne Keilriemen und Wasserpumpe können auch grauenvolle Geräusche machen, aber das die sofort wieder weg gehen.... hmmmmm

 

kommt nur wenn er länger stand.... hmmmm prima.... und dann nur ne Minute.....

das is echt fies...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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die Wanne war ab und du hast auf die Pleullager keinen Blick geworfen???

wie sahen die Spähne denn genau aus??

 

Doch, habe ich die sahen aus wie neu... nichts was auf einen schaden hinweisen könnte! Er läuft sonst auch absolut ruhig, nichts klappert, selbst der Ventiltrieb ist verhältnismäßig ruhig!

 

Vorne Keilriemen und Wasserpumpe können auch grauenvolle Geräusche machen, aber das die sofort wieder weg gehen.... hmmmmm

 

Ja, das entsteht direkt nachm start, fängt laies an, wird dann lauter, hält aber irgentwann die Lautstärke und nach ca. einer min. ist es auf einen Schlag weg!!!

 

kommt nur wenn er länger stand.... hmmmm prima.... und dann nur ne Minute.....

das is echt fies...

 

Ja, ich habe festgestellt er muss dafür ca. 24std. stehen!

 

 

 

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hmmmm also würde es vielleicht für etwas sprechen was etwas länger braucht bis z.B. kein öl mehr dran/drin is....

aber wenns quietscht is der Öldruck ja schon längst da....

 

is halt auch die Frage ob die Späne was mit dem Geräusch zu tun haben.....

 

aus eigener Erfahrung sag ich mal.. das wenn irgendwo schön Späne entstehen.... wirds schnell schlimmer und dann is ruck zuck ende.... auch wenn Öl noch dazu kommt....

habs schon an ner Nocke gesehen und an PL Lagern.....

 

Geräusch orten is schwer.....

ich tippe irgendwo die Nockenwellengegend.... die Lager von ihr... nicht die Nocken auf den Kipphebeln...

an denen würdest du es ja auch sofort sehen

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haste das führungslager der KW auch mal gecheckt? nicht das das eingelaufen ist und dann die riemenscheibe irgendwo schleift.

 

dann müsste aber beim kupplung treten das geräusch schlagartig verschwinden.

gruss

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tjo und ich glaub sowas hört/merkt man öfter bzw länger als ne Minute.... :watch:.... hmmmmmmm

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nee stefan muss nicht sein. ich hab nen schlachter von nem kumpel bewegt. völlig normal beim fahren. beim motorausbau haben wir dann festgestellt das die KW 13mm spiel hatte. :eek:

gruss

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Denn müsste man es ja sehen, wenn einer auf die Kupplung tritt, dass die KW ein stück nach vorne geht??

Aber wieso sollte das dann Schlagartig weg sein?! Die NW habe ich seperat geschmiert wärend des Geräusches.... nach ein Paar sek, kam aber sowieso schon ÖL zwischen NW und den lagern, das Geräusch ist aber länger vorhanden!!! Die Öldrucklampe ist auch unmittelbar nach dem Starten aus! Öldruckschalter ist neu!!!

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Wenn ich so überlege ist es erst seid ich den Zahnriemen vor ca. 3- 4 Wochen erneuert habe! Aber das Geräusch kommt wie gesagt mehr 4,5,6 Zyl. nur ist es schwer und ich könnte mich auch teuschen? Aber was sollte damit zusammen hängen?? Naja ich mach später mal ein video, ich versuchs jedenfalls.

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:-D Oh man, mit dir erlebt man auch was. Also meine bescheidene Meinung:

 

1. Spähne waren keine Spähne, sondern nur normale Ablagerungen, zumindest seit dem die Ölwanne runter war kann man das so sagen, finde ich. Torsten ist da ein 101% iger und sehr genau und vorsichtig müsst ihr wissen. Ist ja auch besser so, aber ich vermute seit die Ölwanne runter war kann man sicher sagen, dass da nichts wildes war.

 

2. Vorher wars nicht, seit dem ZR Wechsel... . Irgendein Riemen, die Spannrolle, oder das Lager? Ich meine bei minus x Grad quitscht es, es dreht einige Sek. wird dadurch minimal warm und zack ist es weg. Das Teil dreht schnell, is aus Metall und ich denk das könnte laut sein. zudem warste da vermutlich beim ZR Wechsel dran?

 

3. Ich leg meine Hand nicht dafür ins Feuer, aber ich glaube nicht, dass es was schlimmes ist. Der Motor läuft echt ruhig, klappert wenig, öl und so sahen top aus, mindestens genau so gut wie bei meinem Eta und der hat auch nur 10 tkm mehr gelaufen.

 

4. Wenn man von Hand dreht wird man nichts merken, vermute ich. Venteiel sind alle eingestellt, ÖL ist überall, wie gesagt "im" Motor, kann ich mir kaum vorstellen.

Ansonsten würd ich nochmal die Kerzen checken.

 

 

Aber ich bin gespannt, finden wirste den "Fehler" auf jeden Fall.

 

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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Also der Klr pfeift bei mir nur so laut das man direkt daneben am linke Dom stehen muss und sehr genau hinhören, das können wir dann wohl ausschließen :-)

 

Beim M40 hab ich inzwischen aber eine extrem wimmernde bzw. quietschende Spannrolle, das ist kaum auszuhalten aber das Geräusch ist dauerhaft und ändert mit der Drehzahl die Frequenz. Wohl gemerkt, der Riemen ist vorschriftsmäßig gespannt, die Spannrolle von INA und noch keine 15TKm drin. Gelaufen ist der Motor damit aber trotzdem sehr gut...weiß nicht was die blöde Spannrolle hatte.

 

Vielleicht solltest du nochmal die alte Spannrolle einbauen um das zu prüfen?

 

Gruß

Andi

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