Zum Inhalt springen

Scheinwerfer, sind das VFL oder NFL ?


Rockmann-Motorsport
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Fotos siehe hier:

 

CIMG7687.jpg

 

CIMG7684.jpg

 

 

Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


das sind "nüffls" also keene "füffls"

 

 

nee ist eindeutig zu sehn. VFLs haben nen blechrahmen. und im zweiten bild kannste den standlichtausschnitt der DEs sehn.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also NFL, danke Leute!!!

 

 

Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

sagt mal sind die gelben SW nur für die Rennstrecke?

Bei vielen Angeboten steht halt 'aus Frankreich' dabei.

Bekommt man da in Deuschland Stress mit der grün/weißen Rennleitung?

Suche gut erhaltene touring Rücksitzbank in Leder schwarz.

 

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.
totally_nude

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bekommt man da in Deuschland Stress mit der grün/weißen Rennleitung?

 

japp. bekomste. weil in der STVZO klar drinsteht das abblendlicht nach vorn weiss sein muss.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil ich mal nen MB W123 QP gesehen habe, welches neben dem weißen SWn auch noch Gelbe hatte.

Das waren wahrscheinlich gelbe NSW, oder? Bei dunkel lackierten Autos sieht das meiner Meinung nach sehr gut aus - aber nur für die Rennstrecke dann.

 

Wie sähe es mit nem frz. Re-Import aus?

Muss das dann wie bei den AMI-Schleudern (rote Blinker) umgerüstet werden?

Suche gut erhaltene touring Rücksitzbank in Leder schwarz.

 

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.
totally_nude

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angeblich darf man nicht mit den original gelben Scheinwerfern fahren, da sie aber ein E Prüfzeichen haben und ganz normal bei BMW zu erwerben sind fahre ich sie trotzdem. Zuerst bin ich die Kombination gefahren Abblendlicht schwarze Hella und Fernlicht gelb, inzwischen beim Schnee komplett Gelb (super sicht, da das gelbe Licht nicht vom Schnee "verschluckt" wird so wie weißes und man viel mehr/besser sieht).

Mir ist schon oft Polizei entgegengekommen etc., bis jetzt wurde ich noch nicht angehalten...

 

Ich verzichte gerne auf "kluge" Sprüche von den besserwissern hier, jeder muss selber wissen was er macht! ;-)


Bearbeitet: von Rob Himself
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil ich mal nen MB W123 QP gesehen habe, welches neben dem weißen SWn auch noch Gelbe hatte.

Das waren wahrscheinlich gelbe NSW, oder? Bei dunkel lackierten Autos sieht das meiner Meinung nach sehr gut aus - aber nur für die Rennstrecke dann.

 

Wie sähe es mit nem frz. Re-Import aus?

Muss das dann wie bei den AMI-Schleudern (rote Blinker) umgerüstet werden?

 

ja waren wohl NSW bei dem benz.

 

re-importe müssen hier wohl umgegrüstet werden solange es die möglichkeit des umrüstens gibt. wenns für die alte DS von citroen keine weissen scheinis gibt dann gibts wohl auch ne ausnahmegenehmigung.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Rob: Bauste das dann immer jeden Winter um?

 

Na muss ich mal gucken, die werden jedoch sehr teuer gehandelt, was ich jetzt so bisher gesehen habe.

Mit der STVZO haben die es ja dann eigentlich geregelt. Spätestens dem TÜV mussen ja dann eigentlich auffallen.

Finde ich persöhnlich auf jeden Fall besser zum E30 passend als den XENON-Kram oder angle-eyes...

Der Kram passt einfach nciht in die Zeit vom E30.

 

Dass starker Schneefall das Licht verschluckt ist mir diesen Winter richtig aufgefallen.

Mit Fernlicht war's schlimmer als mit Abblendlicht.

Suche gut erhaltene touring Rücksitzbank in Leder schwarz.

 

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.
totally_nude

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass starker Schneefall das Licht verschluckt ist mir diesen Winter richtig aufgefallen.

Mit Fernlicht war's schlimmer als mit Abblendlicht.

 

Ist ähnlich Schlimm bei Nebel...deshalb hatten es ursprünglich die Franzosen Gelb, glaube ich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Rob: Bauste das dann immer jeden Winter um?.

 

Ich hab die gelben SW erst seit diesem jahr, mal schaun ob ich sie im Sommer drin lass oder erst wieder im Winter montiere...bei schnee auf jeden Fall sehr zu empfehlen!

 

@realplayer, das die Franzosen mal gelbes licht hatten, hat nen geschichtlichen hintergrund ausm krieg ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile haben aber auch die Franzosen weiß.

 

NFL gibts übrigens 2 Typen.

Einmal die freundlichen mit dem Grinsemund im Abblendlicht unter der DE Linse und dann die ohne (die waren die ersten)

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Und meine hier sind dann VFL scheinwerfer weil sie einen blechrahmen haben?!

 

nich weil sie nen blechrahmen haben sondern weils eben keine lampen mit DE-technik sind.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok also sind die auf den bildern von mir vfl??

 

kann mir vielleicht noch jemand sagen wo ich so welche evtl noch neu herbekomme zu erschwinglichen preisen?! wenns möglich mit link :)

 

Und falls ich NFL reinbauen will muss ich einen kompletten nfl satz sprich lampen inkl träger kaufen und an mein auto den stecker von vfl auf nfl umlöten?!

 

lg tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na die VFL-scheinis bekomste bei ebay supergünstig. auch in neu.

 

die DEs sind neu schon für um die 70€ das stück zu bekommen. ebenfalls bei ebay.

 

nen paar steckergehäuse und kabelhülsen gibts bei bmw.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok..

jetzt muss ich dummerweise nochmal fragen, sorry :klatsch:

 

Also ich kann theoretisch bei ebay alle scheinwerfer ( Leuchten inkl Träger ) kaufen, die passen!

Ich muss nur je nachdem ob ich normale oder DE´s hab halt noch den Stecker vom auto zum scheinwerfer ändern?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann theoretisch bei ebay alle scheinwerfer ( Leuchten inkl Träger ) kaufen, die passen!

Ich muss nur je nachdem ob ich normale oder DE´s hab halt noch den Stecker vom auto zum scheinwerfer ändern?!

 

solange es scheinis vom e30 sind..... japp.

 

und ja du musst den stecker ändern. es gab auch mal adapterleitungen von VFL auf NFL. wer damals (obs heute noch so ist weiss ich nicht) schwarze scheinis für nen VFL neu gekauft hat bekam von hella nen 10cm langen kabelstück mit passenden steckern dran dazu.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Wie sieht es mit denen aus?

Meiner Meinung nach ist der untere auf jeden Fall ein NFL, zu erkennen an dem

freundlichen [...] Grinsemund
Was ist mit dem oberen? VFL?

 

P.S.: Bin neu hier, es ist erlaubt auf Beiträge zu antworten, die schon etwas verjährt (2011...) sind, oder nicht?

P1010424.jpg

P1010425.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S.: Bin neu hier, es ist erlaubt auf Beiträge zu antworten, die schon etwas verjährt (2011...) sind, oder nicht?

Es ist, soweit ich weiss, nicht bei Todesstrafe verboten :)

Wg. dem Scheinwerfer Bild: der obere sieht schwer nach VFL aus, ja. Keine Linse und der Lampenträger ist aus Blech, nicht Kunststoff. Es gibt aber auch NFL Scheinwerfer ohne den 'Grinsemund', am besten erkennt man sie immer noch an der Linse und daran wo das Standlicht verbaut ist (VFL: Fernlicht, NFL: Abblendlichtscheinwerfer).

Gruß

Marc

Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass starker Schneefall das Licht verschluckt ist mir diesen Winter richtig aufgefallen.

Mit Fernlicht war's schlimmer als mit Abblendlicht.

 

Ist ähnlich Schlimm bei Nebel...deshalb hatten es ursprünglich die Franzosen Gelb, glaube ich...

 

 

Weißt du warum die Franzosen gelbe Scheinwerfer haben/hatten?!

 

Das stammt noch aus dem Krieg.

 

Damit die Franzosen erkennen konnten, welche ihre eigenen Fahrzeuge waren, haben sie ihre mit den gelben Scheinwerfern ausgerüstet.

Das hatten wir deutschen nicht und daher haben sie sofort erkannt welche ihre eigenen Leute waren.

 

Jedoch haben die Deutschen dies dann auch erkannt und entsprechend gehandelt.

 

:ironie:

:frage: :eek: :klatsch: :popo:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...