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frage zum tankinhalt eines 55liter-tanks


Mathes318iA
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hab nen komisches phänomen schon seit ich den weissen hab. ich fahr mit ner tankfüllung gute 500km bis die lampe angeht. ich komme rechnerisch auf nen verbrauch (gemessen an der tankquittung) auf 8,4 liter. soweit alles gut. fahr ich aber mit leuchtender reservelampe an die tanke bekomm ich kaum über 47liter rein.

 

kanns sein das das verbindungsrohr irgendwie verstopft ist und deshalb der tank eben nicht ganz leer ist obwohl die reservelampe brennt? hat das schonmal wer gehabt?

 

p.s. beulen hat der tank nicht.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Ich komme mit meinem b18 derzeit knapp 560 bis 570 km bevor die Leuchte angeht, fahre ich dann innerhalb von 10 bis 20 km zum tanken bekomme ich im Schnitt 48 Liter in den Tank und das Handbuch sagt (soweit ich das im Kopf habe) etwas von 8 Litern Reserve

 

Allerdings habe ich auch schon 57 Liter reinbekommen als ich mal etwas weiter auf Reserve unterwegs war

 

fährst Du noch weit auf Reserve ?

Es ist unmöglich etwas idiotensicher zu machen, dafür sind Idioten zu erfinderisch

 

Hier geht es zum E30 Chat http://www.e30.de/chat.htm

 

ehemalier E30 318i

http://images.spritmonitor.de/389379_5.png

 

E34 520i M50 LPG

http://images.spritmonitor.de/528286_3.png

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/528286.html%5D

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hab nen komisches phänomen schon seit ich den weissen hab. ich fahr mit ner tankfüllung gute 500km bis die lampe angeht. ich komme rechnerisch auf nen verbrauch (gemessen an der tankquittung) auf 8,4 liter. soweit alles gut. fahr ich aber mit leuchtender reservelampe an die tanke bekomm ich kaum über 47liter rein.

 

kanns sein das das verbindungsrohr irgendwie verstopft ist und deshalb der tank eben nicht ganz leer ist obwohl die reservelampe brennt? hat das schonmal wer gehabt?

 

p.s. beulen hat der tank nicht.

 

das passt doch soweit, 47l+6l reservere 53 ..bei einem tank von 55l

 

ps:Wenn du mit 47 Litern 500 schaffst hast du ein Verbrauch von 10,6 L


Bearbeitet: von dejawu
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hab nen komisches phänomen schon seit ich den weissen hab. ich fahr mit ner tankfüllung gute 500km bis die lampe angeht. ich komme rechnerisch auf nen verbrauch (gemessen an der tankquittung) auf 8,4 liter. soweit alles gut. fahr ich aber mit leuchtender reservelampe an die tanke bekomm ich kaum über 47liter rein.

 

kanns sein das das verbindungsrohr irgendwie verstopft ist und deshalb der tank eben nicht ganz leer ist obwohl die reservelampe brennt? hat das schonmal wer gehabt?

 

p.s. beulen hat der tank nicht.

 

das passt doch soweit, 47l+6l reservere 53 ..bei einem tank von 55l

 

ps:Wenn du mit 47 Litern 500 schaffst hast du ein Verbrauch von 10,6 L

 

Wohl kaum..

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Boah Ey GEIL ein MATHEGENIE!!!! :ironie:

:wall: Armes Deutschland wo soll das nur enden????:eek:

 

:klug: Getankte Liter : Gefahrene Kilometer X 100 ergibt den Verbrauch!!!!!!

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hab nen komisches phänomen schon seit ich den weissen hab. ich fahr mit ner tankfüllung gute 500km bis die lampe angeht. ich komme rechnerisch auf nen verbrauch (gemessen an der tankquittung) auf 8,4 liter. soweit alles gut. fahr ich aber mit leuchtender reservelampe an die tanke bekomm ich kaum über 47liter rein.

 

Möglichweise hast Du die eine oder andere Luftblase im Tank. Wahrscheinlich hast Du auch noch die Klappe im Füllrohr (späte e30 haben diese Klappe, damit verhindert werden sollte, die größere Zapfpistole für verbleites Benzin einzustecken).

 

Wenn ich den genauen Verbrauch haben will, stecke ich die zapfpistole so rein, daß ich gerade mal diese Klappe öffne, tanke ich bis zum Rand voll, drücke ich das Heck drei oder viermal runter (wie beim Stoßdämpfertest), tanke nach, drücke wieder mehrmals runter, ...

 

Dann werden sich bald die ersten Luftblasen nach oben bewegt haben - der Pegel sinkt schlagartig nach unten.

 

Dieses Prozedere mache ich drei oder viermal, dann gluggert es nicht mehr nach. Das sieht zwar in den Augen anderer albern aus, aber die Luftblasen müssen halt raus, um den Tank randvoll zu bekommen.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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@valek: weit auf reserve fahr ich nicht. und wenn dann nur selten. und selbst wenn der BC schon keine reichweite mehr anzeigt (also ich schon mehr wie 50km mit leuchtender lampe unterwegs bin) bekomm ich keine 50liter in den tank.

 

@lutz: luftblasen von 8litern? kaum vorstellbar. aber ich werds mal ausprobieren.

 

 

ich hau die tage mal nen ersatzkanister in den kofferraum mit exakt 5litern drin. dann fahr ich soweit bis der weisse stehnbeibt. dann die 5liter rein und zur nächsten tanke und nachtanken.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Das Maximale das ich mal getankt habe waren 52,6l. Damals ist er an der Tanke ausgegangen : ) Gefahren war ich über 600km, allerdings hat der Tank zugegebenermaßen auch ne kleine Delle drin. Aber ich denke die Pumpe wird die letzten 1-2 Liter einfach nicht mehr ansaugen können...

Gruß

Marc

Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts...

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hab nen komisches phänomen schon seit ich den weissen hab. ich fahr mit ner tankfüllung gute 500km bis die lampe angeht.

dann kommst du ja ganz schön weit, schaff ich fast nie

ich komme rechnerisch auf nen verbrauch (gemessen an der tankquittung) auf 8,4 liter.

dann hast du auf die 500km also 42 liter verbraucht

soweit alles gut.

eben

fahr ich aber mit leuchtender reservelampe an die tanke bekomm ich kaum über 47liter rein.

dann bist du also 60km mit leuchtender lampe gefahren und hast weitere 5 liter verbraucht

passt doch bis hierhin, oder ?

kanns sein das das verbindungsrohr irgendwie verstopft ist und deshalb der tank eben nicht ganz leer ist obwohl die reservelampe brennt?

wenn das rohr zu ist, bleibst du schon viel früher stehen

hat das schonmal wer gehabt?

ja das ist nicht ungewöhnlich

p.s. beulen hat der tank nicht.

dann bleiben 2 möglichkeiten

entweder der tank war noch nicht leer, du hattest angst ..... ;-)

oder wenn er leer war, dann hast du ihn nicht richtig voll bekommen, entlüftung zu, aber hatte ich noch nie

btw

bei den 55-liter tanks ist nach meiner erfahrung vergleichsweise viel "reserve" drin

das ist auch technisch einigermassen erklärbar

62-liter und 55-liter tanks haben rechts den gleichen tankgeber, also die gleiche füllstandshöhe zum angehen de reservelampe

wer nun meint beim 55-liter wäre dann weniger reserve drin, der irrt sich, es ist genau andersherum, und wieso das so ist, erklär ich jetzt mal

beim 55-liter tank geht ein ausgleichsrohr zur linken tankhälfte, dadurch ist links wie rechts immer der gleiche füllstand drin

beim 62-liter tank wird die linke tankhälfte über die saugstrahlpumpe aktiv entleert und der sprit ist bei leerem tank eigentlich komplett in der rechten tankhälfte

dadurch ist bei gleichem schaltniveau des tankgebers im 55-liter tank eben mehr sprit drin als im 62-liter tank wenn die lampe angeht

anhand der tankgrundfläche kann man gut abschätzen wieviel % mehr das beim 55-liter tank sind

:meinung:

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Falls es hilft,das meiste was ich getankt habe waren 50,58Liter!!

Erst beim Nachfolgemodell (E36) wurde die zweitürige Variante des Modells als Coupé bezeichnet, da sie eine eigenständige Karosserie mit wenigen Gemeinsamkeiten zur viertürigen Limousine aufweist. :klug:

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@lutz: luftblasen von 8litern? kaum vorstellbar. aber ich werds mal ausprobieren.

 

Nach dem ersten Abschalten habe ich mehrfach auf diese Art 5 oder 6 Liter reinbekommen.

 

ich hau die tage mal nen ersatzkanister in den kofferraum mit exakt 5litern drin. dann fahr ich soweit bis der weisse stehnbeibt. dann die 5liter rein und zur nächsten tanke und nachtanken.

Das wäre Unsinn! Taste Dich an den Wert ran.

 

PN

 

 

Falls es hilft,das meiste was ich getankt habe waren 50,58Liter!!

 

 

54,20 Liter in einen 55 Liter-Tank nach 719,5 km... :eek:


Bearbeitet: von el-utz

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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@gert: klingt plausibel.

 

@lutz: ich probier das mal mitm wippen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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