Zum Inhalt springen

14" Kreuzspeichen mit 195/60r14??


David21
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

besitze einen VFL e30 (325e), bei dem ja 195/60r14 Serienbreifung ist. Beim NFL ist es ja 195/65r14. Habe jetzt meine Sommerreifen (195/60r14) auf normalen Stahlfelgen montiert. Wollte aber mal fragen ob es legal wäre diese Reifen einfach auf die 14" Serienkreuzis aufzuziehen? Normalerweise sehe ich die 14er Kreuzis immer nur mit 195/65...

 

Grüße und Dank euch schonmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Solange diese Felgen in deine Papiere eingetragen sind, ist das in Ordnung.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reifengröße ja. Felgengröße steht garnichts von drin (Stahlfelge ist ja glaub ich 5,5x14 die Kreuzspeiche hat 6x14?) - ob das dann erlaubt ist?

 

 

Ab etwa Sommer 86 waren auch die 6,5x14"-Felgen ab Werk bereits eingetragen.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Papiere hast Du?

 

Den alten Fahrzeugbrief und Fahrzeugschein oder die neuen EU-Papiere?

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, hab grad nochmal nachgesehen.

die Kreuzspeichen haben 6,5x14 und die Stahlfelgen sind ja 5,5x14. Gibt es denn irgendwo so eine bestätigung, dass man die Kreuzspeichen auf dem e30 ohne Eintragung fahren darf? Bei den 7x15er Kreuzspeichen mein ich zu wissen das es da so eine Bestätigung gibt?! Eintragen ist ja immer so ein Akt (Zeit und Geld) da lohnt sich das auch nicht wirklich für den kleinen Unterschied... Hätte nur gedacht, da sie a eh einmal daliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, hab grad nochmal nachgesehen.

die Kreuzspeichen haben 6,5x14 und die Stahlfelgen sind ja 5,5x14. Gibt es denn irgendwo so eine bestätigung, dass man die Kreuzspeichen auf dem e30 ohne Eintragung fahren darf? Bei den 7x15er Kreuzspeichen mein ich zu wissen das es da so eine Bestätigung gibt?! Eintragen ist ja immer so ein Akt (Zeit und Geld) da lohnt sich das auch nicht wirklich für den kleinen Unterschied... Hätte nur gedacht, da sie a eh einmal daliegen.

 

Wie HEL eben schon geschrieben hat: Hol Dir die ABE von BMW, dann hast Du keinen Probleme mit dem TÜV.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, ok kann ich mich mal drum kümmern.Aber da bleibt ja ein Problem, und zwar wenn jetzt in der ABE nur 195/65 drin steht, und ich aber 195/60 montieren will?

 

Der eta wurde zeitweise mit 195/60 R 14 ausgeliefert - die Größe ist in der ABE enthalten.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte meine 7x15 Kreuzis mit der BMW ABE abnehmen lassen, da in meinen Papieren die nicht drin waren. Die paar Euro sollten es dir wert sein.

 

Die 195/60/14 beim frühen eta sind wie Lutz erwähnt hat da auch mit drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...