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M20 mit E-Lüfter. Is das machbar?


Beast Of Burden
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Nabend.

Ich würde gerne meinen M20 auf E-Lüfter umbauen, weil wegen der visco tut nicht mehr so wie er soll. Ist das generell möglich, oder fehlt beim M20 da der Platz? Und wenns möglich ist, welchen Lüfter kann ich am beten nehmen? Ich hab keinen original E30 Kühler mehr drin, mein Kühler stammt aus nem E34 525i. Ich danke schonmal für eure Hilfe.

Dat muss drüggen in Gesicht, sonst taucht dat nicht. :devil:

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wußte gar nicht das die visko so teuer ist.

 

vorm kühler, also direkt hintern grill wirds eng, wenn die verkleidung drin bleibt. dahinter würde ich alle mal wieder auf die visko setzen.

 

Cirrusblaue Grüsse JJ

 

 

 

Suche Kabelbaum für Anhängerkupplung! E30 mit Check Control.
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vorm kühler, also direkt hintern grill wirds eng, wenn die verkleidung drin bleibt.

der klima-lüfter passt da doch auch ohne probleme rein?

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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also ich hab meinen kleinen 4 ender auf e-lüfter umgerüstet bzw bin noch dabei. hab noch nicht alle teile zusammen und hab schon mein bugdet von 200€ ausgereizt.

 

da bekommste mit sicherheit nen andere visko für und die is in 2 minuten getauscht.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Mir gehts dabei nicht ums Geld, sondern um die Zuverlässigkeit. Gibt es denn einen schmaleren Visco Lüfter als den von den 6ender benziner?

Dat muss drüggen in Gesicht, sonst taucht dat nicht. :devil:

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was hast du denn gegen die zuverlässigkeit des viskolüfters? wenn der nach 15-20 jahren mal den dienst quittiert, hat er seine aufgabe doch gut gemacht.

so lang muss ein e-lüfter erstmal durchhalten... mein klimalüfter ist auch schon futsch, und die klimaanlage läuft sicher nicht so oft wie die motorlüftung.

Gruß Wolfgang

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seit meinem umbau von m20b20 auf m20b25 und dem kühlerumbau von e30 auf e34, ist da sehr wenig platz, der lüfter schleift leider am kühler.

Dat muss drüggen in Gesicht, sonst taucht dat nicht. :devil:

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wäre es da nicht einfacher und billiger einen originalen kühler einzubauen?

Gruß Wolfgang

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geht nich mehr. da motor und motorraum nur noch den e34 kühler zulassen. ich versteh nur nich warum das alles nicht mehr passt. der b25 hat die gleichen maße wie der b20, und der e34 kühler ist genauso dick wie der vom e30, oder vertue ich mich da mit den motormaßen?

Dat muss drüggen in Gesicht, sonst taucht dat nicht. :devil:

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motorlager habe ich die vom b20 genommen. weil die noch recht gut aussahen naja aber nach 21 jahren mal die motorlager neu machen schadet nich.

Dat muss drüggen in Gesicht, sonst taucht dat nicht. :devil:

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Naja wenn du sagst, dass die Lager noch okay waren wirds daran nicht liegen :D Aber gab ja einige bei denen der Motor in den Kühler gewandert ist, nur bei denen waren dann die Lager bene komplett fritte :D

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

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soweit wandert die kiste nach vorne wenn die lager asche sind?ich schmeiß die dinger trotzdem raus, n Satz neue sind sicher günstiger als n Viscolüfter samt kühler.

Dat muss drüggen in Gesicht, sonst taucht dat nicht. :devil:

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genau so isses, der m20b25 stammt aussem e34 allerdings sind logischerweise die halter und lager vom e30 verbaut.

Dat muss drüggen in Gesicht, sonst taucht dat nicht. :devil:

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habe ich auch gedacht, aber der visco vom e34 is der gleiche wie im e30, und der e30 kühler ist geschichte weil motor und motorraum nur noch den e34 kühler zulassen. abgesehen davon ist der kühler vom e34 genauso dick wie der vom e30.

Dat muss drüggen in Gesicht, sonst taucht dat nicht. :devil:

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habe ich auch gedacht, aber der visco vom e34 is der gleiche wie im e30, und der e30 kühler ist geschichte weil motor und motorraum nur noch den e34 kühler zulassen. abgesehen davon ist der kühler vom e34 genauso dick wie der vom e30.

 

Ich sprach vom Lüfterrad, nicht von der Kupplung. _Und wieso steht dein Motorraum mit der Kanrre vor Dir und lässt keinen anderen Kühler zu? Bisl mehr Info, weniger Esoterik wär hier angebracht.

IMG-20190521-WA0013.jpg

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Sorry alles schon erlebt.... Aber mach mal Bilder damit man sieht WO der Motor steht....

 

Da sollte eigentlich min 5cm Luft zwischen Visco und Kühler sein...

Gruß Dennis

:winken:

Das Cabrio kommt nun weg........:cry:

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das hat nix mit esoterik zu tun, sondern mit schon ausprobiert. ich sage doch der gesamte lüfter ist gleich, samt lüfterrad, samt kupplung, samt überwurfmutter usw.

Dat muss drüggen in Gesicht, sonst taucht dat nicht. :devil:

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