dadevil Geschrieben: 21. Dezember 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Dezember 2010 hiheute sind mir laufend der 2. und 4. gang rausgesprungen, auch nachdem der Motor warmgefahren war. Das Getriebe lies sich vor meinem Getriebeölwechsel letzte woche manchmal etwas hakelig schalten, mittlerweile ist es aber meist (wenns nicht so kalt ist draßen) sehr gut schaltbar. Ich habe nachdem mir das die ersten paar mal passiert ist besonderst drauf geachtet den Gang sauber einzulegen.Es scheint besonders oft zu kommen, wenn man vom gas geht woran kann das nun schon wieder liegen? Zitieren Sry wenn ich mal wieder NIX verstehe. Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen! Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hoeflerrr Geschrieben: 21. Dezember 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Dezember 2010 Die Verzahnungen rasten nicht richtig in die Gangräder ein, deswegen springen die Gänge bei Lastwechseln wieder raus.Zu dickes Getriebeöl befüllt? Schaltgabeln verbogen? Ist das Schaltgestänge freigängig, oder stößt der Schalthebel wo an (da es ja nur bei 2. und 4. Gang ist).Kupplung trennt vollständig? Zitieren Gruß Christoph Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dadevil Geschrieben: 21. Dezember 2010 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Dezember 2010 habe das von BMW empfohlene SAE 80 von Liqui moly eingefüllt. Das Problem war ja auch ncith direkt nach dem Ölwechsel da sondern erst so 100-150km später. Wieso auf einmal die Schaltgabeln im Getriebe verbogen sein sollen ist mir ein rätsel aber kann ich ja so auch nicht überprüfen.Der Schaltknauf stößt nicht an die Mittelkonsole oder ähnliches an. Kann das Schaltgestänge ausgeleiert sein? Zitieren Sry wenn ich mal wieder NIX verstehe. Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen! Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hoeflerrr Geschrieben: 21. Dezember 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Dezember 2010 KANN natürlich auch sein, wenn da Spiel drin ist. Dann wird nicht der volle Weg übertragen und die Zähne schlupfen nicht 100%ig.Würde auch wieder dafür sprechen, dass die zwei Gänge 2 und 4 nicht reingehen (weil die ja beide "hinten" liegen)Wäre dann aber schon sehr arg ausgeleiert Zitieren Gruß Christoph Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dadevil Geschrieben: 29. Dezember 2010 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2010 ok die lösung war denkbar einfach.Das Gummi um den Schaltknüppel drumherum war nicht richtig drinnen und hat deswegen den schaltknüppel vor gedrückt! Manchmal sind es eben die einfachen dinge Zitieren Sry wenn ich mal wieder NIX verstehe. Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen! Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hoeflerrr Geschrieben: 29. Dezember 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2010 Siehste, wie vermutet Schalthebel ist angestoßen. Zitieren Gruß Christoph Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jilli316 Geschrieben: 29. Dezember 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2010 bei mir ists nur wenn ich vom 2. in den 1. schalte, wenn der motor noch kalt ist, dann knackt es und er geht etwas schwer rein.. aber nur beim 1. und nur solang er kalt ist ;) glaub ned dass des was ausmacht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hoeflerrr Geschrieben: 29. Dezember 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2010 In deinem Fall ist das Öl zu kalt und zäh, musst dir vorstellen wie Margarine. Das ist auch nur beim Ersten Gang und teilweise auch beim Schalten in den Zweiten.Man kann ATF-Öl reinschütten ins Getriebe, dann flutscht das auch bei Kälte.Nur da das dünnflüssiger ist, kann es bei alten Getriebesimmerringen passieren, dass er danach mehr schwitzt. Zitieren Gruß Christoph Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dadevil Geschrieben: 30. Dezember 2010 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Dezember 2010 einfach generell ein getriebeölwechsel hat bei mir schon wunder gewirkt,deswegen war ja der gummi nicht richtig drinnen Zitieren Sry wenn ich mal wieder NIX verstehe. Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen! Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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