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2. und 4. Gang springen raus


dadevil
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hi

heute sind mir laufend der 2. und 4. gang rausgesprungen, auch nachdem der Motor warmgefahren war.

 

Das Getriebe lies sich vor meinem Getriebeölwechsel letzte woche manchmal etwas hakelig schalten, mittlerweile ist es aber meist (wenns nicht so kalt ist draßen) sehr gut schaltbar.

 

Ich habe nachdem mir das die ersten paar mal passiert ist besonderst drauf geachtet den Gang sauber einzulegen.

Es scheint besonders oft zu kommen, wenn man vom gas geht

 

woran kann das nun schon wieder liegen?

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

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Die Verzahnungen rasten nicht richtig in die Gangräder ein, deswegen springen die Gänge bei Lastwechseln wieder raus.

Zu dickes Getriebeöl befüllt? Schaltgabeln verbogen? Ist das Schaltgestänge freigängig, oder stößt der Schalthebel wo an (da es ja nur bei 2. und 4. Gang ist).

Kupplung trennt vollständig?

Gruß Christoph

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habe das von BMW empfohlene SAE 80 von Liqui moly eingefüllt. Das Problem war ja auch ncith direkt nach dem Ölwechsel da sondern erst so 100-150km später.

Wieso auf einmal die Schaltgabeln im Getriebe verbogen sein sollen ist mir ein rätsel aber kann ich ja so auch nicht überprüfen.

Der Schaltknauf stößt nicht an die Mittelkonsole oder ähnliches an.

 

Kann das Schaltgestänge ausgeleiert sein?

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

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KANN natürlich auch sein, wenn da Spiel drin ist. Dann wird nicht der volle Weg übertragen und die Zähne schlupfen nicht 100%ig.

Würde auch wieder dafür sprechen, dass die zwei Gänge 2 und 4 nicht reingehen (weil die ja beide "hinten" liegen)

Wäre dann aber schon sehr arg ausgeleiert ;-)

Gruß Christoph

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ok die lösung war denkbar einfach.

Das Gummi um den Schaltknüppel drumherum war nicht richtig drinnen und hat deswegen den schaltknüppel vor gedrückt!

 

Manchmal sind es eben die einfachen dinge

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

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bei mir ists nur wenn ich vom 2. in den 1. schalte, wenn der motor noch kalt ist, dann knackt es und er geht etwas schwer rein.. aber nur beim 1. und nur solang er kalt ist ;) glaub ned dass des was ausmacht

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In deinem Fall ist das Öl zu kalt und zäh, musst dir vorstellen wie Margarine. Das ist auch nur beim Ersten Gang und teilweise auch beim Schalten in den Zweiten.

Man kann ATF-Öl reinschütten ins Getriebe, dann flutscht das auch bei Kälte.

Nur da das dünnflüssiger ist, kann es bei alten Getriebesimmerringen passieren, dass er danach mehr schwitzt.

Gruß Christoph

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einfach generell ein getriebeölwechsel hat bei mir schon wunder gewirkt,

deswegen war ja der gummi nicht richtig drinnen

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

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