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Bitte um ein paar Tips zum E46 !


diablo
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Nahja ein Diesel wird bei dir sowieso aufallen wenn du sagst das du kurze Strecken fährst.

 

Ich persönlich würde nix mehr anderes wollen als einen Diesel im alltag. Aber in D ist es leider so das Dieselautos extrem besteuert sind. Das find ich schon frech.

In Österreich ist es egal ob Diesel oder Benziner... man zahlt nach Leistung. Das ist eben für mich persönlich klar der Grund auch nur Diesel zu fahren.

 

 

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

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hallo

ich suche auch grad seit tagen nach einem 320d oder 330d weil ich immer langstrecke fahren nie unter 30kilometer eher immer so 100kilometer 3-5 mal die woche....

ein 328ci e46 hatte ich schon...tolles auto nur hinterachse und so ein paar kleinigkeiten z.b. airbaglampe und so....sonst ging es und war toll-....

 

naja jetzt soll eben ein e46 320d oder 330d her.....preis naja das sieht man dann:-)

kann mir da wer helfen

ach und nur touring da wir mehr werden bei uns zu hause :-)

tips dazu wären geil wenn wer hat

 

danke

mfg

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habe meinen 325i vor ca 1 monat verkauft,.. ging plötzlich ganz schnell und weg war er... vermissen tu ich das auto schon ein bisschen aber der 120d ist auch ein extrem gutes Auto...

 

ich würde mir das mit einem e46 diesel überlegen, die technik ist nicht ganz aktuell und ist nicht ganz kultiviert im laufverhalten sowie verbrauch... und wenn 330d dann nur den 204 ps`er

 

 

Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht!

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naja gut das bringt mir net so viel..aber danke zum ersten...

vielleicht weiß ja doch wer mehr zum 150ps 320d oder 330d....

naja um geld leistung oder so geht es hier nciht...geht halt um ein gutes spritspar auto ...damit mein ich keine 13 liter auf 100km...darum geht es....und naja mein 328ci automatic der aht naja seine 9 liter genommen ging aber da war nix mit gas geben....also wenn man die 9 liter halten wollte....

benziner habe ich genügend e30 stehen da mach ich mir nach power und sound viel sprit verschwendung keine sorgen...das bleibt ja so :-)

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hi,

 

zur karosserieform: hast du schonmal über ein coupe mit abnehmbarer AHK nachgedacht? das wär doch nicht schlecht bei dem was ich da so gelesen hab. wenn du dir mal ne waschmaschine kaufst, kannste dir für kleines geld einen hänger mieten und du behälst den optikfaktor coupe. ich persönlich bin absoluter coupe fan, wenn e46 dann coupe.

 

zum motor: von den 4-endern würde ich persönlich die finger lassen. bin 316 und 318 e46 limosine gefahren. fazit: beides sind absolute krücken. so ein e46 ist für einen solchen motor einfach zu schwer (meine meinung :-)) bei einem 6 zylinder währe es interessant zu wissen wie viel die sich im jahr preislich wirklich nehmen. ein bekannter fährt seit einem jahr 330i und ist schwer begeistert, nicht nur von der motorleistung sondern auch von verbrauch. bei einem 320 hätte ich angst, dass es ist wie beim e30: "in der leistung ein (verhältnismäßig) kleiner aber an der zapfsäule ein ganz großer"

 

meine persönliche präferenz: 330i coupe, scheckheft und laufleistung

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den Corsa für meine Freundin hatten wir gekauft, bj 2005, 3 türer, 1.2 (80ps) schwarz.. mit 90.000 km... für 5750 euro,.... mit nagelneu tüv (1 tag vorher bestanden) und eingetragenen H&R Federn und 17 Zoll Opel Felgen + Winterreifen, sie ist bis heute voll zufrieden und ich kann auch damit leben ;-)

 

ja der Einser ist es geworden, seit dem ich da auto habe, hab ich erst 2 mal getankt.. durchschnittsverbrauch ist im moment 6,9 Liter.. und das bei 177 Ps ! bei 200 auf der Bahn im 6ten Gang verbraucht er ungefährt 10 Liter Diesel... bei 50 Euro tanken hab ich ne reichweite von 780km... beim e46 wars bei Volltanken um die 620 km :)

 

....

der 184 Ps Motor (330d) ist im verhältnis zum 204 Ps Motor ne lahme krücke, schaue daten blatt da tun sich welten, dazu ist der 204 Ps motor nen technisch neueres Gerät und er läuft ruhiger, dazu verbraucht er maximal genau soviel, aber definitiv nicht mehr!

beim 320d musst du das FL nehmen, (glaube 150ps hat das FL dann) die VFL Motoren (136ps) taugen nix, nageln laut und sind Leistungstechnisch auch sehr viel schlechter,

 

..............

 

und Diablo, wenn dir der touring gefällt nimm den Touring, er wird im alltag viel nützlicher sein als ein Coupe und in der versicherung auch billiger! dazu hast du es leichter teile vom schrott / gebrautteile markt zu bekommen da die meisten Teile beim Touring zur Limosine ein un das selbe sind! das Coupe ist nur vergleichbar mit dem Cabrio...

 

würde sagen du kannst dein Limit bei 150.000 km etwas aufstocken! die motoren leben bei artgerechter pflege viel länger, meiner hatte am ende 215.000 und lief wie ne 1

 

 

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ich würde mir das mit einem e46 diesel überlegen, die technik ist nicht ganz aktuell und ist nicht ganz kultiviert im laufverhalten sowie verbrauch... und wenn 330d dann nur den 204 ps`er

 

Also da kann ich dir mal überhaubt nicht zustimmen. Mein Schwiegervater hatte bis vor kurzen einen VFL 320D bevor er sich einen 118D holte, und der fuhr den mit 6L! Und das ein 4 Zylinder nicht soviel Laufkultur hat wie ein 6Zylinder liegt auf der Hand.

 

zum Thema Verbrauch. Ich fahr einen 330D gechipt und der nimmt sich 6,5-7 Liter im Schnitt. Wo ist das viel für ein Auto das 252 lt. Prüfstand drückt? Wenn ich normal fahre komm ich mit einer Tankfüllung ca 850km bis zur Reserve.

 

Wo die 330D so richtig saufen ist wenn sie mit Automatik gefahren werden.

 

 

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

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Und das ein 4 Zylinder nicht soviel Laufkultur hat wie ein 6Zylinder liegt auf der Hand

 

das habe ich ja nicht bestritten oder behauptet ;-)

nur ist der VFL 320d meiner Meinung nach die letzte Krücke ...

 

das dein 330d gechippt 6,5 - 7 liter trinkt kann ja sein ;) aber wenn ich das richtig sehe hast du demnach als Basis den 204 ps 330d richtig? der 184er ist wie ich oft gehört habe welten schlechter als der 204 PS 330d ! (habe erst nämlich auch überlegt e46 330d zu kaufen)

 

MFG

 

 

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Warum Silber? Ist sicher nicht die schönste Farbe, aber die Dankbarste. Es gibt sicher sportlichere Farben. Wobei das dann wohl schwarz ist.

Das Problem an dunklen Farben ist, dass man jedes Staubkörnchen drauf sieht. Außerdem ziehen sie die mit-dem-Schlüssel-einmal-am-Auto-Langkratzer magisch an. Fällt richtig auf.

Bei hellen Farben sieht man auch jedes Dreckkörnchen.

Silber und Grautöne haben den Vorteil, dass sie selten wirklich dreckig aussehen. Wenn das Auto mal 4 Wochen nicht gewaschen wurde, fällt das erst auf, wenn der Wagen aus der Waschanlage kommt und auf einmal 3 Nuancen heller ist. Das sehe ich sowohl bei Vadders Titansilber als auch beim meinem Delphin. Und Schlüsselkratzer bei Silber? Da hat ja die Grundierung fast den gleichen Farbton ;-)

 

Fazit: Als Laternenparker wäre silber meine erste Wahl. Zudem heizt es sich im Sommer weniger auf. Das ist bei der schwachen E46-Klima nicht unwichtig. Die kam letzten Sommer grad so zurecht, trotz bester Wartung.

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aber zumindest weiß ich,das meine Suche beim 2.2L 320i losgeht und schätzungsweise beim 325i aufhört. Interessant wäre natürlich,wo sich die beiden unterscheiden,...wer macht mehr ärger,wer ist teurer in der Reparatur?

Da gibts es absolut keinen nennenswerten Unterschiede. Sowohl bei Verbrauch, Versicherung, Wartung und Reparatur. Wie gesagt, da würde ich nach dem Fahrzeug und nicht dem Motor entscheiden.

Man muss sich auch mal vor Augen halten, dass beide Fahrzeuge deutlich über dem Durchschnitt motorisiert sind und gerade in Bezug auf Leistung und Sound sehr günstig im Verbrauch und Unterhalt sind.

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Danke schonmal für die zahlreichen Antworten von Euch,freut mich,hier so viel über den E46 zu hören,...war klar,...E30 Talk ist einfach klasse!! :-D:daumen:

 

zum Thema Farbe: also in silber find ich ihn auch recht ansprechend,obwohl ich eigendlich auch eher n schwarz-fan bin. Aber irgendwie find ich den E46 in silber ganz ok. Aber ich glaube eine Farbe hats mir besonders angetan. Dieses blau.met.,ich glaube es heißt Topas-Blau! Das sieht beim BMW einfach geil aus:

http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic13094_320Ci_E46_3er_BMW_-_E46.html

Sorry,hab das einfach mal reingestellt,..übrigens ein sehr leckeres Coupe!!

 

Ansonsten kann ich nur sagen,...Touring ist zwar praktischer usw. aber auch kein muß. Falls ich ein schönes coupe finden würde wäre das auch kein Beinbruch,da mir ja wie gesagt das coupe am besten gefällt,dicht gefolgt vom eher praktischen touring. Man,mir geht seit tagen nur noch dieses thema durch den kopf. Seit dem seh ich ständig draußen schöne E46`s auf den Straßen,fällt einem natürlich viel mehr auf,wenn man drauf achtet.

zur laufleistung:

naja,ein mulmiges gefühl hat man schon,ca. 6-8 t euro auszugeben für ein Auto,welches schon weit über 100tkm auf der uhr hat. Ab 100tkm kommen nunmal die ersten wehwehchen,das kenne ich nur zu gut,war bis jetzt fast bei jedem so. Leider auch bei meinem damaligen Golf 4 GTI. Mit 110 tkm gekauft,und ab da gings los,...der vorbesitzer hatte davor nie was,...toll!! Meinen E36 Compact dagegen hatte ich mit 59tkm gekauft und mit 139tkm verkauft,...bis auf einmal LLM war GAR nichts!! Glück gehabt!

Deswegen denke ich mal das so ab 125 tkm die ersten Verschleißerscheinungen vom Vorbesitzer beseitigt sind und man bis ca. 150tkm erstmal ruhe haben sollte. Ab 150tkm hätte ich glaube ich ein dauerhaftes unruhe-gefühl...oder kann man sich auf die 6 Ender wirklich so verlassen und ich mach mich umsonst verrückt?

Mein E30 hört gern Rock aus alten Zeiten ! :rauchen:

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du musst aber auch gestehen, 6 - 8 Tausend Euro ist garnicht so viel Geld wenn du einen BMW mit um die 100.000 km kaufen willst ;-) man muss auch n bissl realist bleiben,.. einen 325i oder 320i mit 100.000 km in einer einiger maßen ausstattung und soweiter wirst du für das geld wohl kaum finden! ;)

 

das blau ist hammer, gefällt mir auch sehr gut, ist aber selten, schlags dir aus m kopf, such weiter nach silber oder schwarz...

 

 

Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht!

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Ich persönlich bin auch schon öfter den 320i mit 150PS meines Bekannten gefahren und ich muss sagen, so schlecht lässt der sich auch nicht fahren...würde mir als Alltagswagen langen wenn ich aufs Budget achten muss. Wenn die reine PS Zahl für dich nicht ausschlaggebend ist, würde ich auch erstmal pauschal alles mit 6-Zylindern in Betracht ziehen. Die Ausstattung würde dann bei mir entscheiden. An sich auf jeden Fall eine sehr gute Wahl wie ich finde...E30 zum Spaß haben, E46 als Alltagsauto. Denn der E46 hat in meinen Augen ein sehr harmonisches Design, hat Charakter und der M52/M54 sind feine Maschinen.

 

Für mich wäre beim E46 das komplette M-Paket (Bodykit, Sitze, Lenkrad, Fahrwerk) ein absolutes Muss. Gerade das M-Fahrwerk ist die optimale Kombination aus Komfort und Sportlichkeit. Ganz nett finde ich noch das 16:9 Navi und das Harmann Kardon Soundsystem...nach sowas würde ICH Ausschau halten.

ALPINA - what else?

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du musst aber auch gestehen, 6 - 8 Tausend Euro ist garnicht so viel Geld wenn du einen BMW mit um die 100.000 km kaufen willst ;-) man muss auch n bissl realist bleiben,.. einen 325i oder 320i mit 100.000 km in einer einiger maßen ausstattung und soweiter wirst du für das geld wohl kaum finden! ;)

 

das blau ist hammer, gefällt mir auch sehr gut, ist aber selten, schlags dir aus m kopf, such weiter nach silber oder schwarz...

 

Ja ich weiß,..leider! Wir sprechen halt hier nicht von nem Mazda 6 oder Toyota Avensis,..ein ca. 8 Jahre alter BMW kostet da mal locker ne Stange mehr,als ein vergleichbarer oben genannter mit weniger km auf der Uhr.

Die Japaner sind Haltbarkeitsmäßig verdammt gut,mein Vater fährt seit 1986 Toyota,seinen jetzigen Avensis hat er 2000 neu gekauft und hatte bis jetzt REIN GAR NICHTS an Reparaturen. Dafür sieht das ding halt aus wie n Klo ( sagt er selber ). Aber nicht zu vergleichen mit nem BMW. Als ich meinen Compact noch hatte ( Bj. 12/99 ) hat man den Unterschied schon gemerkt,obwohls den E36 schon seit 91 gibt. Wenn man ( selbst beim 4 Zylinder ) mit offenem Fenster auf der Autobahn unterwegs ist und es dann schließt,gehen einem kurzzeitig die Ohren zu,...und danach hört man übertrieben-gesagt die Armbanduhr ticken,..bei 160 km/h. :-D Versuch das mal in Papas Avensis,...da gehts schon n bißchen lauter zu. Is halt n BMW,....ich bin ja auch bereit dafür mehr zu zahlen,...aber schwer wirds auf jeden Fall,den richtigen zu finden,wo Ausstattung,Antrieb,Farbe und km-stand usw. paßt.

Mein E30 hört gern Rock aus alten Zeiten ! :rauchen:

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Diablo, mach dir mal keinen Kopf. Ich hab für meinen E46 nen Budget, was deutlich im fünfstelligen Bereich liegt. Wobei ich auch ein Auto suche, was ich die nächsten 10 Jahre fahren will, sprich ab BJ 2002, unter 100tkm, max. 2 Vorbesitzer, Klimaautomatik und Tempomat zwingend, Scheckheft bei BMW zwingend, TOP-Zustand und möglichst volle Hütte.

Da sind dann selbst mal Farbe und Karosserieform egal :D

 

Aber wenn man es nicht eilig hat, dann kann man durchaus was finden. Ist eben wie bei jedem Auto: Auf Zwang wird das nix. Ich setze ja auf die Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr: Urlaub und dementsprechende Motivation, was zu finden.

Aber bei nem Auto, was mindestens 6 Jahre alt ist, ist man nunmal nicht vor Mängeln geschützt. Ist man ja selbst bei Neuwagen nicht. Ein bisschen in der Hinterhand kann also nie schaden. Und auch hier gibt es wieder einige Parallelen zum E 30 ;-)

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Wobei ich auch ein Auto suche, was ich die nächsten 10 Jahre fahren will, sprich ab BJ 2002, unter 100tkm, max. 2 Vorbesitzer, Klimaautomatik und Tempomat zwingend, Scheckheft bei BMW zwingend, TOP-Zustand

 

Oh ja,hört sich verdammt gut an. Ok,das wird mit meinem budget leider nicht drin sein,das seh ich auf jeden Fall ein. Leider bin ich Autokauf-mäßig immer mistrauischer geworden,...am liebsten wäre mir wirklich,das nächste Auto aus einer sicheren Quelle zu kaufen. Sprich,...ich kenne das Auto schon länger,kenne den Besitzer gut,oder weiß zumindest,das ich ihm trauen kann. Die Autos,die ich bis jetzt SO gekauft hab,waren TOP. Andere Internet Autos von Fremden,hatten hier und da versteckte Macken,obwohl ich stundenlang gesucht hab,drunter lag,probegefahren bin usw. Leider gibts in meinem Bekannten-und Verwandtenkreis keinen einzigen E46... Das heißt wohl wieder,..suchen suchen suchen,telefonieren usw. Aber ich hab ja noch Zeit,...ich suche ja nicht jetzt sofort schon,das hat noch n gutes 3/4 Jahr zeit. Eventuell im Herbst nächsten Jahres. Aber is schonmal gut,das ich jetz n bißchen genauer weiß,wonach ich suchen muß. Soviel ich aus diesem 3 Seiten-Thread jetzt rauslesen konnte,suche ich nach einem E46,der sich im Baujahr 2001/2002 bewegt,ca. 125 bis 150tkm auf der uhr hat und dann eventuell doch eher ein 325i mit M54B25 sein könnte,obwohl es eher darauf ankommt,das beste Preis/Leistungsverhältniss zu ergattern,auch wenns dann doch "nur" ein M54B22 ist. Solange es nicht gerade eine total dämliche Farbe ist,wird die Lackierung zwar beachtet,aber nicht komplett auf die Goldwaage gelegt. Als Höchstpreis wären dann eher mal 8,5 t euro angemessen.

Kann man das so lassen??

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Ich denke, man muss sich von dem Gedanken verabschieden, das PERFEKTE Auto zu kaufen. Man kann als Neuwagenkäufer in die Kagge fasse und man kann mit dem 7-Hand-Gebrauchten richtig Glück haben. Am Ende ist das Bauchgefühl nicht ganz unwichtig.

 

Du hast den Vorteil, dass du eher nen nackten E46 suchst. Da ist deine Preisvorstellung (zumindest in ein paar Monaten) durchaus so, dass der Markt außer Grotten gut was hergeben sollte.

Aber egal welche Preisklasse, man muss immer mit Ausgaben/Reparaturen rechnen. Wie gesagt, das kann einem mit nem Neuwagen 2 Wochen nach Ablauf der Garantie passieren.

Aber der E46 ist kein Auto, das Schächen hat, die exorbitant teuer sind und Löcher in die Kasse hauen, die einem zu Peter Zwegat treiben, wenn man die Regel beachtet, dass ein paar Scheine für Reparaturen im Budget eingeplant werden sollten.

Aber für dein Budget in dem geplanten Zeitraum suchst du sicher nicht die Nadel im Heuhaufen :beemwe:

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Ich denke, man muss sich von dem Gedanken verabschieden, das PERFEKTE Auto zu kaufen. Man kann als Neuwagenkäufer in die Kagge fasse und man kann mit dem 7-Hand-Gebrauchten richtig Glück haben. Am Ende ist das Bauchgefühl nicht ganz unwichtig.

 

Du hast den Vorteil, dass du eher nen nackten E46 suchst. Da ist deine Preisvorstellung (zumindest in ein paar Monaten) durchaus so, dass der Markt außer Grotten gut was hergeben sollte.

Aber egal welche Preisklasse, man muss immer mit Ausgaben/Reparaturen rechnen. Wie gesagt, das kann einem mit nem Neuwagen 2 Wochen nach Ablauf der Garantie passieren.

Aber der E46 ist kein Auto, das Schächen hat, die exorbitant teuer sind und Löcher in die Kasse hauen, die einem zu Peter Zwegat treiben, wenn man die Regel beachtet, dass ein paar Scheine für Reparaturen im Budget eingeplant werden sollten.

Aber für dein Budget in dem geplanten Zeitraum suchst du sicher nicht die Nadel im Heuhaufen :beemwe:

Danke,...das hört sich eigendlich ganz gut an. :-D das mit den Scheinen in der Rückhand kenn ich ganz gut,seit dem IS kauf hab ich dauerhaft drauf geachtet,einen guten 3 Stelligen Betrag hinter mir zu platzieren,man weiß ja nie was mal alles kommt. Natürlich gut,wenn man ihn nicht aufbrauchen muß,aber gut,wenn man ihn hat. Und das wird sich beim nächsten Auto auch nicht ändern.

Ich werd mich für heute hier mal verabscheuen,...schon spät,muß um 6 Uhr wieder an der Arbeit stehen. Danke an alle für die Gedult und die vielen Antworten,....soll nicht heißen,das hier weitere Meinungen nicht erwünscht sind. Wenn einer was weiß,nur zu.

Ich find den Thread richtig gemütlich,informativ und ohne jegliche Streiterei oder Meinungs-kloppereien,..so muß das sein!! :daumen: :rauchen:

 

Vielen Dank,..gute Nacht!

Gruß Mario!

Mein E30 hört gern Rock aus alten Zeiten ! :rauchen:

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Ich find den Thread richtig gemütlich,informativ und ohne jegliche Streiterei oder Meinungs-kloppereien,..so muß das sein!! :daumen: :rauchen:

 

Vielen Dank,..gute Nacht!

Gruß Mario!

 

Kannst ja mal ne E36-Kaufberatung einstellen, dann sieht die Sache ganz anders aus :devil:

Im Ernst: Der E46 ist ein "rundes" Auto, da kann man wenig falsch machen. Insofern sind die Diskussionen eben entspannt.

 

Viel Glück bei der Suche.

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du glaubst garnicht wie lang ich beim 1er suchen musste ! um etwas abgerundetes zu finden, perfekt gefunden habe ich dennoch nicht, und perfekt gibt es wie erwähnt auch garnicht!

 

deswegen musst du immer kompromisse treffen!

 

 

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