Zum Inhalt springen

Einzelabnahme TÜV 8x17


Enthes
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hab jetzt meine 8x17 ET30 Alus bestellt, und jetzt brauche ich mal euer know how.

Ein Festigkeitsgutachten ist bei den Alus dabei. Auf was muß ich bei den Spurplatten achten. Die bestell ich wenn ich die Alus mal rangeschraubt habe und weis was ich brauche, ich schätze mal VA 10-20 Pro Axe und HA 20-30 Pro Axe.

Reifen kommen 215/40/17 drauf, braucht man da was für den Abrollumfang 8-/ .

Wäre Super wenn ihr mir da helfen könntet.

 

Gruß Enthes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Festigkeitsgutachetn, Gutachten der Distanzscheiben und Reifenfreigabe, die gibt es beim Reifenhersteller Gratis.

Alle 936.536.746 verschidene mögliche Rechtschreibfehler der deutschen Sprache

sind beabsichtig und dienen zu Unterhaltung des Lesers

Hier geht es zum E30 Chat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo das problem is nur, wenn du distanzscheiben drauf machst gillt das festigkeitsgutachten der felgen nicht mehr........auser wenn natürlich welche benötigt werden, das muß dann aber der felgen hersteller rein geschrieben haben.....

 

also bei mir war es zumindest so...... ich hab vorne 8x16 und hinten 9x16..... vorne hab ich auf jeder seite 15mm und hinten 10mm....... und bei mir muste so n depp extra n festigkeitsgutachten machen wegen der scheiben und das war so super billig....... der TÜV wollte so ca 150 euro und der Typ auch noch mal 150euro........

das mach ich echt nich nochmal............

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab bei meinen 126 Euro bezahlt bin nur mit den ganzen Gutachten hin der alle Nummern überprüft kurz auf die Böcke gestellt ob was streift und fertig, hat alles in einem 15 Minuten gedauert .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gester auch mit dem TÜV Telefoniert. Der wollte mir aber keinen Preis sagen was das Kostet. Hat nur gesagt muß man schauen ob es schon ein Vergleichsgutachten gibt und wenn nicht schätze ich wird es teuer.

 

@ Zenges325 von welchem Hersteller hast deine Distanzscheiben Gekauft ?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab jetzt vom Reifenhersteller eine Bestätigung bekommen das ich die reifen Fahren darf, aber "

Auf die Freigängigkeit der Reifen/Felgen Kombination an Karosserie und Fahrwerksteilen ist zu achten. Über die Zulässigkeit der Reifen- und Felgengröße in Bezug auf die Freigängigkeit, sowie die evtl. Notwendigkeit einer Kotflügelverbreiterung oder Tacho-Angleichung, können wir keine Aussagen machen. Hierfür wird eine Bestätigung bzw. Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Fahrzeughersteller / Importeur / Tuner oder von einem Fahrzeugsachverständigen benötigt."

da steht was von Tachoangleichung hat da einer ein Gutachten für die Größe 215/40/17 mit Hankook Reifen. Ich schätze mal das der Tüv das so nicht Akzeptiert, ohne Gutachten für den Abrollumfang. Oder doch ???

 

Gruß Enthes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tachoabweichung zu den Serienrädern sollte nicht so gross sein (

 

Mal im Ernst, wenn Du Pech hast, messen die den Tacho auf einer Versuchsstrecke, das kostet extra.....

 

Mein TÜV-Tipp: Sprich einfach mal mit ein paar Jungs aus dem örtlichen Motorsportclub.....da gibt es bestimmt einen verständnisvollen Prüfer bei Euch in der Umgebung.

 

Ich habe schon alles eingetragen gesehen: "sequentielles 6-Gang" im Golf 2,

"Eigenbau-Dachspoiler aus Balsa(!)-Holz" am Polo, Rennsportfelgen ohne

jedes Gutachten oder Prüfzeichen, abgesägte 6-Zylinderköpfe auf C-Kadetten,

"Bremsanlage freigestellt" bei Mitsubishi Evo und und und......

Der letzte Platz ist nie gefährdet !
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muß mal schauen ob ich ein vergleichs Gutachten auftreibe. Dann sollte das auch kein Problem sein, und Danke für den Tipp.

 

Hab jetzt meine Felgen bekommen hier mal ein Bild von hinten, vorne brauche ich erst noch Spurplatten da die sonst am Dämpfer anstehen. Hinten sind auf dem Foto 20mm scheiben Pro Seite druf, Past optimal finde ich :D .

 

Also effektiv ET10

 

Gruß Enthes

Alu.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo die sehen nich schlecht aus............ mir gefallen deine sitze........ :-) goil.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...