Zum Inhalt springen

Nadeln im KI bis Anschlag und zurück - möglich?


E30-Chris
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

mir kam da vor kurzem so ein Gedanke als ich mit nem Kumpel in nem ABT T5 saß. Der hatte das nette Feature das wenn man die Zündung angemacht hat, alle Nadeln bis Anschlag und wieder zurück gingen.

 

Genau das hätte ich auch gerne in meinem e30.

 

Gedacht hatte ich mir das man an die signalführenden Kabel vom KI (also Tacho, Drezahlmesser, Tankanzeige und Kühlwassertemperatur) ein Bauteil lötet, dass wenn man die Zündung einschaltet einen kurzen, einstellbaren(!) Dauerimpuls gibt. Einstellbar deshalb weil der Drezahlmesser ja keinen Endanschlag hat.

 

Ist das irgendwie möglich?

 

Bitte keine Beiträge wie was es mir bringt etc.

 

Vielen Dank und liebe Grüße

E30-Chris

:smbmw: BMW - Freude am Fahren! :beemwe:

 

 

Biete: 1 Sportsitz Beifahrerseite

 

Suche: M-Technik 2 Frontstoßstange, -schürze und Heckstoßstange. Zustand egal, sollte nur günstig sein

 

Bitte PN an mich wer was hat oder gebrauchen kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das ist durchaus möglich wenn man die richtigen Bauteile und Wiederstandswerte hat!

Du müsstest an jede Lötstelle für die einzelnen nadeln ein zustazkabel machen was auf eine extra platine geht, auf dieser platine sitz ein IC (Bauteil ist schwarz und hat viele Beinchen!!) was bei einem spannungsanstieg (sprich zündung) für ca. 3 sekunden eine spannung rausgibt! Damit die zeiger nicht überdrehen musst du auf in reihe zum anschklusskabel einen wiederstand einbauen der dir dann die spannung reduziert!

 

Ich könnte dir wenn es dir die Arbeit wert ist einen Plan erstellen und auch die Bauteile raus suchen, du müsstest dann nur die sachen alle einlöten und verdrahten und zudem weiß ich nicht ob zwischen den 2 Tachofirmen intern die Wiederstände anders sind und somit auch ander charakterristiken der zeiger unterschiedlich sind!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist durchaus möglich wenn man die richtigen Bauteile und Wiederstandswerte hat!

Du müsstest an jede Lötstelle für die einzelnen nadeln ein zustazkabel machen was auf eine extra platine geht, auf dieser platine sitz ein IC (Bauteil ist schwarz und hat viele Beinchen!!) was bei einem spannungsanstieg (sprich zündung) für ca. 3 sekunden eine spannung rausgibt! Damit die zeiger nicht überdrehen musst du auf in reihe zum anschklusskabel einen wiederstand einbauen der dir dann die spannung reduziert!

 

Ich könnte dir wenn es dir die Arbeit wert ist einen Plan erstellen und auch die Bauteile raus suchen, du müsstest dann nur die sachen alle einlöten und verdrahten und zudem weiß ich nicht ob zwischen den 2 Tachofirmen intern die Wiederstände anders sind und somit auch ander charakterristiken der zeiger unterschiedlich sind!

 

okay, das hört sich ja schonmal sehr gut an :)

allerdings hab ich nicht so wahnsinnig viel ahnung davon, aber ein kollege von mir kann meines wissens auch schaltpläne verdammt gut lesen, naja ich kann halt das was man mal in der Schule gelernt hat. Zusammen verdrahtet, gelötet usw. werd ich das dann schon kriegen.

wäre echt super wenn du mir so einen schaltplan machen könntest und die Teile raus suchen :-)

Ideal wäre das dann natürlich wenn grade im Drezahlmesser, der ist ja das einzige "Problem" genau bis 7000u/min gehen würde.

ich freu mich grade wirklich sehr über das Angebot :-) Also ich hab ein KI von Motometer.

 

Liebe Grüße

E30-Chris

:smbmw: BMW - Freude am Fahren! :beemwe:

 

 

Biete: 1 Sportsitz Beifahrerseite

 

Suche: M-Technik 2 Frontstoßstange, -schürze und Heckstoßstange. Zustand egal, sollte nur günstig sein

 

Bitte PN an mich wer was hat oder gebrauchen kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut du hast näturlich glück und ich habe hier einen tacho rumliegen von Motometer,

werde mich dann mal die tage ransetzen und die sachen machen, werde aber noch ein paar tage bracuhen da ich noch nicht alle weihnachtsgeschenke habe! habe aber nächste woche urlaub und kann dieses dann als weihnachtsprojekt angehen...... die sachen wirst du alle beim conrad finden!

 

bis dannen

 

ps: melde mich in diesem trad wenn ich alles fertig habe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut du hast näturlich glück und ich habe hier einen tacho rumliegen von Motometer,

werde mich dann mal die tage ransetzen und die sachen machen, werde aber noch ein paar tage bracuhen da ich noch nicht alle weihnachtsgeschenke habe! habe aber nächste woche urlaub und kann dieses dann als weihnachtsprojekt angehen...... die sachen wirst du alle beim conrad finden!

 

bis dannen

 

ps: melde mich in diesem trad wenn ich alles fertig habe!

 

super, vielen vielen Dank! :daumen:

find ich wirklich super das du das für mich machst! :-)

 

okay, dann bis demnächst in diesem thread :-)

 

Liebe Grüße

E30-Chris

:smbmw: BMW - Freude am Fahren! :beemwe:

 

 

Biete: 1 Sportsitz Beifahrerseite

 

Suche: M-Technik 2 Frontstoßstange, -schürze und Heckstoßstange. Zustand egal, sollte nur günstig sein

 

Bitte PN an mich wer was hat oder gebrauchen kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris,

 

willst Du, dass alle vier Instrumente gleichzeitig den Ausschlag beginnen, beim Vollausschlag zur selben Zeit ankommen und auch gemeinsam wieder in der Ausgangsposition ankommen?

 

Muss man dann nicht bei Zündung an (nicht Motor an) die beiden Gebersignale von Tank und Kühlwassertemperatur unterbrechen, bzw. überlagern?

 

Und was ist, wenn Du mal schnell los musst? Kann man den Wagen dann direkt starten, obwohl er erst die "Funktionskontrolle" durchführt?

 

Die Fragen gehen indirekt an Dich ;-)

Mit einem Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was ist, wenn Du mal schnell los musst? Kann man den Wagen dann direkt starten, obwohl er erst die "Funktionskontrolle" durchführt?

 

Die Fragen gehen indirekt an Dich ;-)

 

Es ist ja nun nicht so,das der Nadelausschlag 10 Minuten dauert...das sind doch höchstens 3-6 Sekunden. Schönen Gruß - Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ja nun nicht so,das der Nadelausschlag 10 Minuten dauert...das sind doch höchstens 3-6 Sekunden. Schönen Gruß - Thomas

 

:roll:

 

Nehmen wir an, jemand anderes sitzt in dem Wagen, konnte nicht eingewiesen werden, oder wurde eingewiesen und ist trotzdem taub auf dem technischen Ohr, was dann?

 

Oder ganz einfach, der Wagen wurde abgewürgt und muss sofort erneut angelassen werden, nicht in sechs und auch nicht in drei Sekunden.

 

Und bitte nicht "mein Auto fahre nur ich!"-Geschichten...

Mit einem Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Und bitte nicht "mein Auto fahre nur ich!"-Geschichten...

 

Nein,stattdessen zählen wir hier jetzt noch 500 andere "Horror-Szenarien" was würde,hätte,könnte,vielleicht,eventuell passieren würde wenn...auf :roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein,stattdessen zählen wir hier jetzt noch 500 andere "Horror-Szenarien" was würde,hätte,könnte,vielleicht,eventuell passieren würde wenn...auf :roll:

 

Ein TÜV-Prüfer, der "unvermittelt" das Auto auf den Bremsenprüfstand fährt ist auch so ein Horroszenario? :watch:

 

Es ging mir nur darum, dass solche Dinge auch erwähnt werden :freak:

Mit einem Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

technische spielerei die in nem klassischen auto eigentlich nix zu suchen hat.

 

aber wenn dann doch dann bitte so programmieren das der motor auch weiterhin einfach gestartet werden kann ohne erst aufs "okay" der nadeln warten zu müssen.

 

 

einzige funktionskontrolle die ich sinnvoll fände wäre das aufleuchten der reserveleuchte beim motorstart.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist durchaus möglich wenn man die richtigen Bauteile und Wiederstandswerte hat!

Du müsstest an jede Lötstelle für die einzelnen nadeln ein zustazkabel machen was auf eine extra platine geht, auf dieser platine sitz ein IC (Bauteil ist schwarz und hat viele Beinchen!!) was bei einem spannungsanstieg (sprich zündung) für ca. 3 sekunden eine spannung rausgibt! Damit die zeiger nicht überdrehen musst du auf in reihe zum anschklusskabel einen wiederstand einbauen der dir dann die spannung reduziert!

 

Ich könnte dir wenn es dir die Arbeit wert ist einen Plan erstellen und auch die Bauteile raus suchen, du müsstest dann nur die sachen alle einlöten und verdrahten und zudem weiß ich nicht ob zwischen den 2 Tachofirmen intern die Wiederstände anders sind und somit auch ander charakterristiken der zeiger unterschiedlich sind!

 

Ich an deiner Stelle würde mich vorher mal ein wenig mit der Technik beschäftigen - es wird so definitiv niemals funktionieren.

Du brauchst unter anderem zwei Recheckgeneratoren, die man noch in der Frequenz von 0 nach x führen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ja nun nicht so,das der Nadelausschlag 10 Minuten dauert...das sind doch höchstens 3-6 Sekunden. Schönen Gruß - Thomas

 

:roll:

 

Nehmen wir an, jemand anderes sitzt in dem Wagen, konnte nicht eingewiesen werden, oder wurde eingewiesen und ist trotzdem taub auf dem technischen Ohr, was dann?

 

Oder ganz einfach, der Wagen wurde abgewürgt und muss sofort erneut angelassen werden, nicht in sechs und auch nicht in drei Sekunden.

 

Und bitte nicht "mein Auto fahre nur ich!"-Geschichten...

 

Ohne über den Sinn der Aktion nachzudenken sind deine Einwände unbegründet. Du brauchst für das Starten des Autos nicht zwingend die korrekte Anzeige der Instrumente und gegen das Reinrotzen in die eigentlichen Bordsignale muss man natürlich etwas untenehmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

technische spielerei die in nem klassischen auto eigentlich nix zu suchen hat.

 

aber wenn dann doch dann bitte so programmieren das der motor auch weiterhin einfach gestartet werden kann ohne erst aufs "okay" der nadeln warten zu müssen.

 

 

einzige funktionskontrolle die ich sinnvoll fände wäre das aufleuchten der reserveleuchte beim motorstart.

 

Da geb ich dir Recht - ich weiss bis heute nicht, ob meine funktioniert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey Leute,

also um hier auf ein paar Fragen zu antworten:

Leider habe ich nicht so das wahnsinnig große technische Verständnis, aber wenn ich das richtig verstanden habe kann man das Auto trotzdem "durchstarten" also ohne auf das okay der Nadeln warten zu müssen, denn die richtige Anzeige der Nadeln ist ja nicht zwingend notwendig um das Auto anzulassen.

@Mathes: die Idee wäre natürlich auch nicht schlecht denn das wäre sozusagen die Kontrolle ob die Leuchte der Tankanzeige funktioniert, allerdings ist mir das nicht so wahnsinnig wichtig, denn ich kenne meine Tankanzeige und weiß das wenn sie nicht mehr ausschlägt ich tanken sollte. Meiner läuft dann immer noch eine weile.

Zum Thema technische Spielerei: Da hast du sicherlich recht, ich aber fand das eigentlich recht schick und wenn ich das nicht mehr möchte kann ichs ja wieder ausbauen. Ist ja nicht so das es nicht rückrüstbar wäre.

 

Liebe Grüße

E30-Chris

:smbmw: BMW - Freude am Fahren! :beemwe:

 

 

Biete: 1 Sportsitz Beifahrerseite

 

Suche: M-Technik 2 Frontstoßstange, -schürze und Heckstoßstange. Zustand egal, sollte nur günstig sein

 

Bitte PN an mich wer was hat oder gebrauchen kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

balefire hat leider recht. wenn man an die signalleitungen von dzm und tacho einen konstant-spannungswert anlegt, werden die gar nichts anzeigen, außer vllt. eine rauchfahne, wenn die spannung zu hoch ist. zur anzeige brauchen diese instrumente ein gepulstes signal wechselbarer frequenz.

mit konstantspannung müsste man dann an das drehspulinstrument direkt gehen, dann könnte das klappen!

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit konstantspannung müsste man dann an das drehspulinstrument direkt gehen, dann könnte das klappen!

 

dann müsstest du aber "das andere ende" irgendwie schützen. weil ich denke das dir das motorsteuergerät das wohl sicher übel nimmt wenn du ihm da saft reinjagst.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit konstantspannung müsste man dann an das drehspulinstrument direkt gehen, dann könnte das klappen!

 

dann müsstest du aber "das andere ende" irgendwie schützen. weil ich denke das dir das motorsteuergerät das wohl sicher übel nimmt wenn du ihm da saft reinjagst.

 

Hatte ich erwähnt und ist bei beiden Varianten gleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo die zeiger stehen ist egal beim starten, man überlagert ja nur ein Signal, dem Motorsteuergerät ist es egal ob seine spannung bzw Strom von der externen speuerung bekommt oder nicht (jetzt kommt mir bitte nicht damit das sich bei 200 dann ströme addieren und das steuergerät abraucht, weil bei 200 startet keiner einen motor neu! Damit nicht in die Signal führung "gerotzt" :-D wird kann eine Diode abhielfe schaffen, für die super leute würde ich ne Z-diode nehmen um kleine spannung rauszufiltern! Wie genau die ich die Spannung rausgeben muss bzw werde teste ich an meinem tacho der hier rumliegt mit einem frequez generator, den man mit hielfe von elektronik ersetzen kann!

 

Für die Leute die zum tüv fahren! Wenn ich einen Schalter einbaue der mir die Steuerung Spannungslos schaltet kann ich das Auto so oft starten wie ich will und es bewegt sich nichts!

 

Wenn ihr jetzt noch einwände habt dann zerreißt nicht alles in der luft sondern gebt agumente ab die man gebrauchen kann, und wer das nicht haben will muss es ja auch nicht einbauen, und sollte es nicht funktionieren bzw nicht so wie gewünscht dann werde ich es auch nicht online stellen, weil wenn richtig oder gar nciht!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß ja nicht, wer dir auf einmal auf den schlips getreten ist, denn deine letzten 2 posts klingen ziemlich gereizt... :-)

 

wenn ich den thread hier überfliege, sehe ich einiges an produktivem input.

eigentlich sogar wirklich wenig von dem häufig zu beobachtenden "so nen scheiß braucht man doch nicht".

also immer weiter so ;-)

 

wenn man weiß was man tut, ist das technisch sicher machbar...

 

ich bin gespannt was draus wird. und würde mich freuen, wenn nach vollbrachter arbeit schaltpläne, videos, oder fotos gepostet werden!

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[chkuensting] Das ist durchaus möglich wenn man die richtigen Bauteile und Wiederstandswerte hat!

 

bisschen ahnung vom e30 kombiinstrument sollte man aber auch haben :meinung:

 

... BEVOR man sich hier mit folgenden aussagen lächerlich macht :

 

Du müsstest an jede Lötstelle für die einzelnen nadeln ein zustazkabel machen was auf eine extra platine geht, auf dieser platine sitz ein IC (Bauteil ist schwarz und hat viele Beinchen!!) was bei einem spannungsanstieg (sprich zündung) für ca. 3 sekunden eine spannung rausgibt! Damit die zeiger nicht überdrehen musst du auf in reihe zum anschklusskabel einen wiederstand einbauen der dir dann die spannung reduziert!

 

ach, so einfach ist das also :-R

 

Ich könnte dir wenn es dir die Arbeit wert ist einen Plan erstellen und auch die Bauteile raus suchen, du müsstest dann nur die sachen alle einlöten und verdrahten

 

ich werd über die feiertage auch mal eins bauen ;-) ( manche werden wissen was das bedeutet ) :rauchen:

 

zudem weiß ich nicht ob zwischen den 2 Tachofirmen intern die Wiederstände anders sind und somit auch ander charakterristiken der zeiger unterschiedlich sind!

 

und einige andere dinge weisst du auch nicht :winken: aber ich drück dir die daumen :daumen:


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werd über die feiertage auch mal eins bauen ;-) ( manche werden wissen was das bedeutet ) :rauchen:

:winken: da bin ich ja mal wieder gespannt :bilder::freak:

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...