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M30 startet nicht mehr ... ?


derschwen
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:klatsch:

-Primärspule

-Sekundärspule

-Masse über's Gehäuse oder wie

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Wieso Masse an der Spule?

 

Das eine ist die Plusleitung vom DME/Batterie

Das andere ist die Steuerleitung der DME.

 

Die DME-Leitung Steuerleitung ist hochohmig und um die Zündspannung auszulösen wird diese kurz nach Masse gezogen, von der DME.

 

 

@derschwen, gut, so wie Du das gemacht hast ist es richtig. Allerdings wäre ich bissl vorsichtig da einfach nur ein Kabel irgendwohin zu halten, da kannst Du dir auch hübsch wehtun, mit der Spannung ist nicht zu spaßen.

Aber richtig ist, am Ausgang der Zündspule oder zum Verteiler hin sollte es ein Funke schaffen zu springen.

 

Wenn die DME überhaupt zünden will.

 

Die Zündspule kannst Du ohmisch durchmessen, um diese auszuschließen.

 

Wenn der DME aber was nicht passt und der Inkrementenradgeber wurde schon genannt, dann zündet sie nicht, genauso wenig wie sie dann Einspritzt.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

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Wenn der DME aber was nicht passt und der Inkrementenradgeber wurde schon genannt, dann zündet sie nicht, genauso wenig wie sie dann Einspritzt.

 

Hier wäre wichtig zu wissen, ob Einspritzen/Benzinpumpenfunktion definitiv zwei paar Schuhe sind. Denn die Pumpe fördert ja Benzin beim Starten. Ob auch eingespritzt wird, müsste ich dann nochmal genau testen.

 

Meines Wissens nach funktioniert die Spule ja so, dass Spannung aufgebaut wird, und beim Schalten gegen Masse das Magnetfeld "zusammenbricht" und so in die Sekundärspule induziert, so dass durch mehr Wicklungen mehr Spannung erzeugt wird und somit der Funken entsteht. Also sollte das ja OK sein, wenn bei eingeschalteter Zündung an beiden Polen 12V anliegen (beim Messen gegen Motormasse).

 

Aber immerhin ist nun eingegrenzt, dass die DME es anscheind nicht für nötig hält, zu zünden. Nur komisch, dass der Motor lief. OT Geber hat eigentlich soviel Abstand zum Rad, dass selbiges nicht am Geber schleift, aber ich schau nochmal nach, sicher ist sicher.

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Die Pumpe wird logischerweise vor dem Einspritzen angeschaltet und läuft auch schon, bevor die DME überhaupt weiß, ob alles ok ist.

 

 

Zünden und Einspritzen macht sie nur, wenn sie die nötigen Informationen hat.

 

Wie schon gesagt, das mit der Spule ist richtig.

 

Mit einem Oszilloskop könntest Du am Diagnosestecker nachsehen, ob das Signal vom IG ok ist.

Gruß

Oliver



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naja erschrecken wird er nu nich wirklich..... aber sollte er nen hauwech haben, dann kann er durchaus verantwortlich sein....

ich hatte es selber mal....

geht einfach aus und nicht mehr an......

läuft mal wie nen sack nüsse und plötzlich wieder ne ganze weile gut...

motor gibt wie von geisterhand gas.... usw usw.....

mess ihn durch oder mach einfach zum test mal nen anderen rein....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Nein, der Motor würde maximal schlecht laufen oder schwer starten. Das bei den Temperaturen aber nur, wenn der Geber einen Kurzschluss hätte.

 

Du kannst ja ein Multimeter halten, also check doch einfach die Geber ohmisch. Sowohl den IG als auch den Temperaturgeber. Ist doch eine Sache von 2 Minuten beim M30, ist ja kein M40. Kommt man doch überall ran.

 

Upps, hoffentlich war ich jetzt nicht wieder undankbar.

Gruß

Oliver



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ne Oli.. das maximale liegt darin das er auch garnicht mehr laufen will... so ab und an.....

hab den ärger mit dem blauen fast nen halbes jahr lang mitgemacht... bis ich mal auf die Idee kam

 

aber wie du schon sagst... das ding einfach mal schnell durchmessen...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Welche Werte sollte der denn haben ? Ist eben blöd, dass der Wagen weiter weg steht - und das noch bei dem Wetter im Moment :-( Sonst hätte ich diverse Dinge natürlich schon längst getestet, statt hier weiter zu mutmaßen. Aber will möglichst viel sammeln, damit ich beim nächsten Mal (heute oder morgen) viele Dinge abhaken kann ...

 

Ach ja, und mit undankbar war der Eisenklotz gemeint ;-)

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Sooo, der Motor läuft .... nicht ! ;-)

 

Kompressionswerte auf allen 6 Zylindern ca. 11,8 Bar - für nen kalten, nicht eingefahrenen Motor mit neuen Ringen und frisch gehonten Laufbahnen ist das glaub ich OK, oder ?

 

Ausserdem hab ich ne frische Batterie gekauft, weil die alte in der Kälte mittlerweile schon tiefentladen war, und der verfügbare Spender, ein kleiner Opel Corsa, es auch nicht wirklich geschafft hat, den Dicken anzuwerfen ....

 

Nach der Kompressionsmessung ging die Suche wieder los. Wieder erfolglos. Aber neues Fehlerbild: irgendwann blieb auch der Sprit weg. Dann aus purer Verzweiflung mal die Verkleidung unterm Lenkrad abgemacht, BC Relaisbox von der Wegfahrsperre abgeklemmt, sprich die Brücke wieder auf das grüne Kabel gesteckt. Tada, Sprit! Und man hörte deutlich die ESV tackern. Spritleitung angeschlossen, Schlüssel gedreht...wwrrruuuum, und wie er kam. Herrlich. Derweil hab ich die blöde Relaisbox wie nen bekloppter durch die Halle geschmissen, und mit nem Hammer draufgekloppt.

 

Motor aus. Dann wollte ich ihn nochmal starten. Tot. Wieder das Gleiche. :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz:

 

Weiteres ist mir dann aufgefallen: Bei Zündung an, gehen nicht immer alle Lämpchen sofort an. Vor allem die Öldrucklampe, wartet man dann nen paar Sekunden, leuchtet sie irgendwann auf. Manchmal auch, beim Rumrütteln an allen Kabeln, unterm Lenkrad. Kann aber auch Zufall sein, dass ließ sich nicht immer zu 100% reproduzieren.

 

Was könnte da unten im Fußraum dafür sorgen, dass die DME solche Zicken macht ?

 

Morgen werd ich noch ein anderes DME Relais testen, hatte heute keins zur Hand. Evtl. hängt das ja auch total komisch ? Oder es ist wirklich der OT Geber, und das mit der Relaisbox war purer Zufall. Wenn auch nen ziemlich blöder.

 

Aber vorerst bin ich beruhigt: Motor ist OK! :-D :schrauben:

 

 

[edit] Passt nen M20 OT Geber mechanisch an den M30 ? Wenigstens zum Testen ? [/edit]


Bearbeitet: von derschwen
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Hört sich ja alles sehr merkwürdig an.

Ich gehe mal davon aus, das du das Massekabel was vom Motorblock zur Karosse geht angeschlossen hast und das auch gut Kontakt hat.

Ansonsten würde ich trotzdem mal einen Blick unter die Verteilerkappe werfen, auch wenn diese neu ist. Einfach mal nen Kontrollblick, ob der Finger noch da ist, wo er sein sollte.

 

Bezüglich des Öldrucks, würde ich mal von dem was ich hier so mitgelesen habe, auf deinen Öldruckschalter schieben, bzw. auf das Kabel, was du dort versehentlich abgerissen hast.

Guck nochmal ob das alles richtig noch hält und Kontakt hat.

Kann zwar durch aus auch die Ölpumpe oder das Ölfiltergehäuse sein, aber du solltest mal zu erst den Öldruckschalter kontrollieren. Wüsste jetzt nicht weshalb es flackern sollte, wenn du unterm Lenkrad da rumwurschtelst.

 
 

 

 

 


 

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Ich gehe mal davon aus, das du das Massekabel was vom Motorblock zur Karosse geht angeschlossen hast und das auch gut Kontakt hat.

 

Klar, hab die Stellen sogar blank geschliffen und das Kabel getauscht. Ändert nix.

 

 

Kann zwar durch aus auch die Ölpumpe oder das Ölfiltergehäuse sein, aber du solltest mal zu erst den Öldruckschalter kontrollieren. Wüsste jetzt nicht weshalb es flackern sollte, wenn du unterm Lenkrad da rumwurschtelst.

 

Nene, das Phänomen tritt ja nur bei Zündung an auf, nicht beim Starten des Motors - also scheiden Ölpumpe, Gehäuse und generell der Motor aus...:frage: Im Falle wo alles "normal" ist, geht die Lampe sofort an, beim Starten recht flott aus, und der Motor läuft.

 

Verteilerkappe kan auch nicht sein weil ja nichtmal nen Funken direkt aus der Spule kommt.

 

Wirklich sehr kurios....wohin führen denn die beiden Adern des grünen Kabels, wo der Wegfahrsperre bzw. die Steckbrücke angeschlossen ist ? Direkt in den Kabelbaum zur DME ?

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Setzt doch mal einen anderen oder neuen OT geber rein! oder überprüf die stecker vom OT geber und sonstige.

 

Das ist mit sicherheit nur eine Kleinigkeit.

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Ich behaupte mal nein! Der ist doch zweipolig.

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Wenn dem wirklich so ist, verarscht der Motor mich wieder.

 

1.) Der M20 OT Geber passt, also hab ich den mal drangeschraubt

2.) keine Änderung

3.) OT Geberhalter und Stirndeckel sind lackiert. Hab' dann die Stellen an denen das Gehäuse vom OT Geber und die Schrauben anliegen dann mal wieder blank geschliffen.

 

Motor springt wieder an. Sogar immer und immer wieder. Bleibt ja dann nur noch nen Wackler im Kabelbaum....oder ich probiers einfach mal, und isolier den OT Geber wieder von der Motormasse. Wenn er dann wieder nicht anspringt, ist die Sache klar, denk ich.

 

:frage:

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So mache er das und berichte! :daumen:

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Sonst noch ne Idee ? Ne Möglichkeit, den Abstand zwischen KW und OT Geber einzustellen hab ich ehrlich gesagt nich gefunden. Falls es die doch gibt, und ich se übersehen hab, wie empfindlich reagiert der Geber darauf ? So "nach Auge" hat sich nich wirklich was getan.

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kannst nich einstellen da es durch den halter eine Position is....

obs wegen dem Kontakt is?? hmm naja vorher lief er doch auch damit....

springt er noch an?? läuft er dann gut oder geht er aus?

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Habs mehrmals probiert, meiner Meinung nach läuft er einwandfrei.

 

Video

 

Aber jetzt ist eh erstmal Pause, bis nach Weihnachten, danach geht's weiter. Muss auch noch rausfinden, warum bei Zündung an nicht alle Kontrolllampen im KI leuchten :frage:


Bearbeitet: von derschwen
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Wenn ich mich richtig erinnere kannst du den Geber im Halter nicht einstellen aber den Halter selbst kann man verstellen. Dadurch ändert sich auch der Abstand vom Geber zum Inkrementrad.

Wie gesagt, is schon ne Weile her - aber das war irgendwas .... :idee:

 

kannst nich einstellen da es durch den halter eine Position is....

 

 

Gruß Thomas

 

 

Behinderte Delfine kommen zu mir, um mit mir zu schwimmen .... (Zitat Stromberg)

 

 

 

 

 

 

 

 

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Ja das stimmt. Abstand sollte nach meiner Erinnerung 0,30mm betragen. Ich erinnere mich, dass mit ner Fühlerlehre eingestellt zu

haben.

 

Wie ich sehe, macht mein Motorraumbild Schule. Kleiner Tip: auf die Sitze stellen und dann schön sauber von oben knipsen! So hat's der daniel-e30 auch gemacht. Ich Frevler bin aufs Dach geklettert. ;-)

 

vbgarage.php?do=popup&id=7374&garage=3325vbgarage.php?do=popup&id=7374&garage=3325vbgarage.php?do=getimage&id=7374

 

MfG Heiko


Bearbeitet: von esgey

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