Zum Inhalt springen

Kupplungsnehmerzylinder schraube abgeknüllt

e30-316i
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo ihrs

an seinem touring ( 318 i e30 ) hat mein lieber vater die oberste schraube abgeknüllt ... jetzt steht das auto aufgebockt rum weil er nich weis was er machen soll... wisst ihr eine alternative dazu das ich die glocke runtermachen muss ?

egal was wichtig muss halten diesen winter dannach wird er ihn warscheinlich zum letzten ort bringen...

danke um jede sinnvolle antwort =)

mfg marc

das sind keine rechtshreibveler das sint speschalefecte meiner tastauhr :sonne:

Suche Diff 2.65 - 3.15 passend für E30 mit Sperre in brauchbarem zustand für ~400-500€

Pfuscherlösung:

wenn er nur noch den winter machen soll, punkte den oberen bolzen an dass er nicht reinfällt und schraub das dingen nur unten fest.

so hätte ich auch getan..........

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Danke für die hilfe, nur jetzt ist das problem das mein lieber dad testen wollte ob die schraube nach hinter raus geht ..... ende vom liede der bolzen liegt jetzt drinne jetzt will wer untern ein stück rausflexen das der bolzen wieder rauskommt O.O ???

ob das ne gute idee ist mfg marc

Suche Diff 2.65 - 3.15 passend für E30 mit Sperre in brauchbarem zustand für ~400-500€

Danke für die hilfe, nur jetzt ist das problem das mein lieber dad testen wollte ob die schraube nach hinter raus geht ..... ende vom liede der bolzen liegt jetzt drinne jetzt will wer untern ein stück rausflexen das der bolzen wieder rauskommt O.O ???

dann könntet ihr das loch auch gleich groß genug machen und von hinten ne mutter gegendrehen...

mit einer schraube würde ich nicht machen, das wird der nehmerzylinder wohl nicht lange mitmachen!

Wenn das Getriebe mit Gewalt nicht drunter weg soll, gibts wohl nicht viel Möglichkeiten.

Mit der Flex würde ich persönlich das nicht machen.

So als Denkanstoss: mit einem von aussen angebrachten Magneten könnte man den Bolzen im inneren fixieren.

In die Bohrung von dem Bolzen in der Getriebeglocke würde ich ein 10er Gewinde schneiden. Dürfte so funktionieren, ohne den Flansch des Nehmerzylinders aufbohren zu müssen, weil der ja nun kein Gewinde haben darf. Dann fein eine Schraube rein und fertisch.

Gruss Uwe

dann könntet ihr das loch auch gleich groß genug machen und von hinten ne mutter gegendrehen...

mit einer schraube würde ich nicht machen, das wird der nehmerzylinder wohl nicht lange mitmachen!

Wie gross soll das Fenstern denn werden??? Der Bolzen wird wohl vorn zum Motor hin liegen.

Abgesehen von der Fummelei --> das Fenster muss auch wieder dicht gemacht werden.

Gruss Uwe

danke für die anregungen ^^ also die ide mit dem magnet und gewine finde ich gut könnte ich versuchen... das loch dicht machen wenn mein dad ein stück rausflext hmm ganz ehrlich ich würd offen lassen xD ja mal schauen aber gefühlstechnisch meine ich das eine schraube nicht ausreicht da durch das betätigen der kupplung der bolzen des nehmerzylinders irgendwas drücken muss ^^ und dadurch eine zu starke belastung auf die eine schraube drückt ( glaube ich ) aber ich versuchs mal mit gewindebohren und schräuble rein wird wohl am einfachsten sein ^^ mfg gn8 marc

danke für die anregungen ^^ also die ide mit dem magnet und gewine finde ich gut könnte ich versuchen... das loch dicht machen wenn mein dad ein stück rausflext hmm ganz ehrlich ich würd offen lassen xD ja mal schauen aber gefühlstechnisch meine ich das eine schraube nicht ausreicht da durch das betätigen der kupplung der bolzen des nehmerzylinders irgendwas drücken muss ^^ und dadurch eine zu starke belastung auf die eine schraube drückt ( glaube ich ) aber ich versuchs mal mit gewindebohren und schräuble rein wird wohl am einfachsten sein ^^ mfg gn8 marc

Dicht machen würde ich das Fenster auf jeden Fall, denn aufgewirbelter Dreck von der Strasse wird mit Sicherheit dem Innenleben nicht gut tun. Wenn das Ausrücklager nicht mehr frei beweglich ist und die Mitnehmerscheibe aufgefressen ist stehst wieder vor dem Problem, dass das Getriebe nun ganz sicher drunter weg muss.

Mir gestern später noch eingefallen, dass mir ein Fehler unterlaufen ist. Der Nehmerzylinder MUSS natürlich auf 10,5mm aufgebohrt werden.

Gruss Uwe

Ich würde wahrscheinlich (wenn es nurnoch den Winter halten soll), mit einem Lochsägeaufsatz auf der Bohrmaschine irgendwo unten in die Kupplungsglocke ein Loch reinsägen, den alten Bolzen rausnehmen, mit einem Stabmagneten einen neuen reinfummeln und diesen dann mit einer Wasserpumpenzange von aussen rausziehen, dass er wieder fest sitzt und sich nicht mitdreht.

Dann den Kupplungsnehmerzylinder wieder festschrauben und das Loch in der Kupplungsglocke mit einem Karosseriegummistopfen zumachen.

(Klingt in der Theorie zumindest wunderschön :D)

Gruß Christoph

Alter Schwede....ist deine Tastatur im Eimer! Die hat ja überhaupt keine Satzzeichen mehr, es fehlen ein Haufen Buchstaben und eine Umschalttaste gibt es wohl auch keine!? Du tust mir leid......ich hätte hier noch eine gebrauchtes, aber intaktes Keyboard liegen. Soll ich Dir das schicken? Dann versteht man Dich evtl.?! :D

In 1,5 - 2 Stunden ist das Getriebe aus und eingebaut, da lohnen sich solche Experimente nicht wirklich.

Ja, wenn man das entsprechende Werkzeug hat und Zugriff auf Hebebühne oder Grube hat.

Dann wäre er bestimmt auch selbst auf die Idee gekommen.

• 4 Wochen später...

xD meine tasta funktioniert recht gut Oo ich bin nur faul das ist alles und die fehlenden buchstaben sind Specialeffekte meiner tastatur, hätt ich ne hebebühne würd ich das "G"etriebe auch rausbauen"," aber da ich das nicht habe"," hab ich jetzt ein 10er "G2ewinde eingedreht und gut ist mfg marc

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...