Bajuvar Geschrieben: 17. Dezember 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2010 Servus Leute, Ich hab mir spontan ein kleines Weihnachtsgeschenk gemacht und einen 535i aus Liechtenstein Importiert, Bajuahr 1/88 = einer der ersten! Glaubhafte 136.000 KM, Nahezu rostfrei, 2 Vorbesitzer Ausstattung:- BC IV- 4-fach EFH- ESSD- Sperrdiff 25%- DWA- Waschdüsen & Türschloss beheizt Batterie und Auspuff ab Mittelschalldämpfer neu Funktionieren tut alles einwandfrei: Bremsen gut, Kupplung gut, Fahrwerk offenbar auch das wird man aber auf der Bühne sehen... Was ich noch machen muss ist eine neue VDD verbauen und ne Vollabnahme §21 machen, dann ist der Wagen offiziell EU-Bewohner Dann gehts an die Kosmetik, dreckig is er ziemlich, Türpappen sind zum teil auch hin, aber macht nix muss eh unbedingt Holz rein... Wenns interessiert könnte ich auch den Import-Vorgang beschreiben Gruß Bajuvar Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rob Himself Geschrieben: 17. Dezember 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2010 ob es so toll ist eines der ersten Fahrzeuge einer Baureihe zu haben wage ich zu bezweifeln...Aber ich schätze früher gab es noch nicht soviele "Kinderkrankheiten". Je nachdem was du bezahlt hast, schönes Auto Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bajuvar Geschrieben: 17. Dezember 2010 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2010 ob es so toll ist eines der ersten Fahrzeuge einer Baureihe zu haben wage ich zu bezweifeln...Aber ich schätze früher gab es noch nicht soviele "Kinderkrankheiten". Je nachdem was du bezahlt hast, schönes Auto Das war völlig Wertfrei gemeint, aber ist wie ich finde ein interessanter Fakt. Kinderkrankheiten hat er nach 22 Jahren wohl keine mehr, is ja schon Volljährig Kosten: 400€ + 126€ Steuer/Zoll Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
denyo77 Geschrieben: 17. Dezember 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2010 400 Euro? Ich beglückwünsche dich. Ich hätt auch gerne nen 535i.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 17. Dezember 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2010 Wenns interessiert könnte ich auch den Import-Vorgang beschreiben Schreib doch ein Wiki dazu. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bajuvar Geschrieben: 17. Dezember 2010 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2010 @Jenad mach ich gerne, aber erst wenn der Wagen endgültig angemeldet ist um da keinen Wurm reinzubringen, falls noch was hakt @Denyo77 danke sehr, du darfst aber nicht vergessen da kommt ja noch import, fahrtkosten, vollabnahme und so dazu. is also im endefekt auch ned sooo billig gewesen. aber für den Zustand immer noch sehr Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
denyo77 Geschrieben: 17. Dezember 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2010 Ich bin schon gespannt auf das Wiki - bei nem Import aus der Schweiz müsste doch eigentlich einiges ähnlich sein, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bajuvar Geschrieben: 17. Dezember 2010 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2010 Der ablauf ist imho sehr ähnlich wenn nicht sogar gleich, aus der Schweiz ist es auch häufiger das Autos importiert werden, der Liechtensteiner Zöllner war eh cool: "ah ihnen gehört der schöne BMW da unten, es ist sehr selten das Autos aus Liechtenstein ausgeführt werden meistens ist es umgekehrt" Vorteil bei Autos aus FL oder CH ist das sie einen Strengen Tüv haben + bis vor wenigen Jahren kein Salz gestreut haben... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
denyo77 Geschrieben: 17. Dezember 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2010 allerdings sind die in der Schweiz auch verflixt teuer. Für nen gescheiten 325er Touring zahlt man da locker 4-5000 Euro. Obwohl mich einer wie der hierhttp://www.autoscout24.ch/AS24Web/Detail.aspx?from=list&wl=1&lng=ger&id=7017362&qs=from%3dDefault%26zipcountry%3dCH%26make%3d13%26modellike%3d325%2bi%26yearto%3d1991%26cur%3dCHF%26fuel%3d1%26sort%3dmileage%26total%3d20%26eftotal%3d20&page=1&row=12 schon anmachen würde Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Wolli-325i Geschrieben: 22. Dezember 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Dezember 2010 Schönes Autole, Baujahr is auch cool, gibt ja auch viele die frühe E30 Modelle haben wollen .... zudem isses dann früher en Oldie ;)Bin gerad zu faul in den ETK zu schaun, haben die E34 alle den Kühlwasserausgleichsbehälter? Dacht der wär nur von den V8 Modellen!? Zitieren http://www.abload.de/img/wollidkk5z.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leiti83 Geschrieben: 23. Dezember 2010 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Dezember 2010 Ich mag den E34, sicherlich ne schöne Basis zum hubsch machen. Holz im E34 ist pflicht, richtig VIEL Spaß damit und wenn er aufgehübscht ist, neue Bilder :-) Viele Grüße, Markus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bajuvar Geschrieben: 16. Januar 2011 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Januar 2011 Servas! ich möchte das thema mal etwas aktualisieren, vielleicht interessiert es ja jemanden Inzwischen ist der Wagen sauber, einige wehwehchen sind beseitigt (Tankdeckelscharnier, Zündkerzen, VDD erneuert, Bordwerkzeug komplettiert...) und neue Felgen (Styling 16) habe ich auch, allerdings sind die noch nicht verbaut da ich keine Schlüssel für die montierten Felgenschlösser habe die kann ich also erst montieren wenn ich mal Kennzeichen habe. Es hat sich herausgestellt das der 5er nicht nur ein sehr frühes Modell ist sondern sogar ein Vorserienfahrzeug, ob das nun gut oder schlecht ist überlasse ich jedem selber, mir ist macht das nichts aus, im Gegenteil... Nun wartet der große in seiner Garage unter Palmen bis er voraussichtlich im März zum TÜV darf, mal sehen was mir bis dahin noch so alles einfällt, kann es schon kaum erwarten! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bajuvar Geschrieben: 6. Mai 2011 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Mai 2011 Soderla, nach knapp 6 Monaten ist das Thema Import Abgeschlossen. Heute früh hab ich den guten Angemeldet... insgesamt mit allen Gebühren bin ich bei ~ 1100€ an investitionen gelandet, (auch bei Import gilt also die Faustregel Kaufpreis x2) dafür aber auch Mängelfrei TÜV (dank Nachuntersuchung...) Man kann sich nicht beschweren Kaufpreis incl. Zoll: 530,-Vollabnahme §21 und Nachuntersuchung: 170,-Euro 2 durch KLR: 100,-Kleinteile: 100,-Anmeldung + Schilder 100,-Tageszulassung Liechtenstein: 40,-und sicher noch was vergessen... Das teuerste war allerdings die Zeit denn davon ging einige drauf, aber ich finde es war es wert! Die heutige erste Ausfahrt hat mich den ganzen Stress der Importaktion vergessen lassen. Grüße Philip- Bajuvar Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laafer Geschrieben: 6. Mai 2011 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Mai 2011 Hi, das kenne ich irgendwo her mein E34 kommt aus Spanien ;) und der Mercedes aus Californien. Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3900_7.gifMFGHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
denyo77 Geschrieben: 6. Mai 2011 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Mai 2011 schickes Nummernschild! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bajuvar Geschrieben: 6. Mai 2011 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Mai 2011 Merci, nachdem I 535 nicht mehr frei war halt die "prolligere" variante @ Laafer ja da macht ma scho was mit, aber dein e34 war wenigstens aus der EU bei Liechtenstein weiß erst mal gar keiner was der Plan ist... du hattest aber irgendwie probleme wegerm Kat glaub ich, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laafer Geschrieben: 6. Mai 2011 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Mai 2011 du hattest aber irgendwie probleme wegerm Kat glaub ich, oder? Jo der hatte keinen KAT SN 0088 "Schadstoffklasse unbekannt" und sonst stehen auch überall nur Nullen drin beim Typ usw... Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3900_7.gifMFGHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bajuvar Geschrieben: 9. Mai 2012 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Mai 2012 Mal eine kurze Lernpause einlegend möchte ich nach fast genau einem Jahr mal ein Update machen: Wir sind nun bei Ca 150.000 Tkm angekommen bis auf einen defekten Öldruckschalter war nichts kaputt. Im Innenraum hat sich einiges getan: - Diverse Abdeckungen erneuert (Schiebedachmotor, Schalterblenden…)- Holz (Bubinga Hochglanz) an den Türen, bei den restlichen Teilen schwanke ich noch (kein Bock auf Amaturenbrett umbauen, es soll alles leicht rückrüstbar bleiben)- Dazu passender Bubingaholz-Schaltknauf neu gekauft im Abverkauf für 38,- - M-Technic 1 Lenkrad- Velours Sportsitze mit Sitzheizung und Armlehnen- Rückbank Mittelarmlehne mit Staufach- Radio BMW Business CD RDS II - Leseleuchten im Fond- Einstiegsleisten aus den späten "Executive" Modellen (Silbern mit BMW Schriftzug) Nun fehlen nur noch Kopfstützen hinten, sowie Sonnenschutzrollos hinten und an den Seiten Die ganzen Innenraumteile (Lenkrad, Schaltknauf Sitze…) hab ich vor allem mit dem Hintergrund ausgetauscht um die sehr gut erhaltene original Austattung möglichst gut zu bewahren und 2018 fürs H-Kennzeichen wieder zu verbauen. Momentan sieht also die Ausstattungsliste inkl. Serienaustattung wie folgt aus: 209 Sperrdifferential 25%210 ABS216 Servolenkung219 Sportlenkrad und Schaltknauf aus Leder288 Felgen 7Jx15 im Kreuzspeichendesign300 Zentralverriegelung301 Diebstahlwarnanlage314 Türschloss und Waschdüsen beheizt320 Modellschriftzug entfall354 Grünkeilfrontscheibe401 Schiebehebedach elektrisch411 Fensterheber elektrisch vorn/hinten423 Velours-Fußmatten428 Warndreieck438 Edelholzausführung464 Skisack472 Mittelarmlehnen vorn481 Sportsitze492 Ablagefach Fond-Mittelarmlehne494 Sitzheizung vorn520 Nebelscheinwerfer553 Bordcomputer IV562 Leseleuchten vorn564 Lichtpaket570 Drehstromlichtmaschine 115A658 Radio BMW Business CD RDS687 Radiovorbereitung804 Schweiz-Ausführung Abschließend möchte ich sagen das ich bis heute unheimlich zufrieden mit dem Kauf bin und auf dieses Fahrzeug nicht mehr verzichten möchte! UndBilder gibts natürlich auch Gruß Phil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Harry325iC Geschrieben: 9. Mai 2012 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Mai 2012 Hatte auch einen 535i, Anno 1991.Da war auch der Öldrucksensor defekt, hatten die alle :) BC IV, Sportlenkrad, ABS, FH, ZV, Kreuzspeiche, NSW, Leseleuchten vorn, Servolenkung, Türschlossheizung, sowie Leder an Lenker und Schalter war übrigens Serie. Da war aber das andere Sportlenkrad serienmäßig drin Mit M-I Lenkrad hab ich noch keinen gesehen...Die Einstiegsleisten sind ja mal ne Aufwertung, wenn ich an meinen alten 35er denke, gute Idee von Dir! An meinem Cabrio ist auch zuviel Schwarz im Einstieg, da muß man was (schrecklich teures) machen. Sehr schönes Auto war das damals, wenngleich mir die Bremsen für die Leistung zu schwach waren (genau wie jetzt beim E30) und beim schnellen Spurwechsel das Auto zu träge/schwammig. Ich liebäugel trotzdem immer mit ihm Irgendwann, wenn mir mal die Kohle für Neuwagen ausgehen sollte, schau ich wieder ganz genau hin. Bei nem Viertwagen steigt meine Frau nämlich aus -> Scheidung -> keine Kohle -> E34 "hmmmm...." Lass uns weiter teilhaben an dem schönen Projekt. Gepflegte E34 - speziell 535 - sieht man kaum noch! P.S. Sensationeller Kauf übrigens (Preis/Leistung). Da könntest Du sicher in ein paar Jährchen mal beim Verkauf Gewinne erzielen, wenn er technisch top bleibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bajuvar Geschrieben: 9. Mai 2012 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Mai 2012 BC IV, Sportlenkrad, ABS, FH, ZV, Kreuzspeiche, NSW, Leseleuchten vorn, Servolenkung, Türschlossheizung, sowie Leder an Lenker und Schalter war übrigens Serie. Danke, wusste ich aber deswegen schrieb ich ja inkl. Serienausstattung, sonst sieht die Liste arg kurz aus Das Originale Dreispeichen-Sportlenkrad (Tanga-Lenkrad) und den Schaltknauf hab ich ja aufgrund des hervorragenden Zustands sofort ausgebaut und Luftdicht verpackt, Ich hatte halt noch von meinem E30 das MT-1 Lenkrad da und das ist ja auch Zeitgenössisch... zum Abgrabbeln reichts Wird nur zeit das ich wieder was für den Alltag bekomm sonst wirds bald traurig mit dem KM-Stand Gruß Phil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BjörnP Geschrieben: 11. Mai 2012 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Mai 2012 Wirklich ein schönes Auto. Am genialsten finde ich allerdings das Kennzeichen!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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