Zum Inhalt springen

Frisch Importiert aus Liechtenstein - 535i


Bajuvar
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus Leute,

 

Ich hab mir spontan ein kleines Weihnachtsgeschenk gemacht und einen 535i aus Liechtenstein Importiert, Bajuahr 1/88 = einer der ersten! Glaubhafte 136.000 KM, Nahezu rostfrei, 2 Vorbesitzer :sabber:

 

Ausstattung:

- BC IV

- 4-fach EFH

- ESSD

- Sperrdiff 25%

- DWA

- Waschdüsen & Türschloss beheizt

 

Batterie und Auspuff ab Mittelschalldämpfer neu

 

Funktionieren tut alles einwandfrei: Bremsen gut, Kupplung gut, Fahrwerk offenbar auch das wird man aber auf der Bühne sehen...

 

Was ich noch machen muss ist eine neue VDD verbauen und ne Vollabnahme §21 machen, dann ist der Wagen offiziell EU-Bewohner

 

Dann gehts an die Kosmetik, dreckig is er ziemlich, Türpappen sind zum teil auch hin, aber macht nix muss eh unbedingt Holz rein...

 

Wenns interessiert könnte ich auch den Import-Vorgang beschreiben

 

Gruß Bajuvar

DSC00272.JPG

IMG_6001.JPG

IMG_5971.JPG

IMG_5972.JPG

IMG_5977.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


ob es so toll ist eines der ersten Fahrzeuge einer Baureihe zu haben wage ich zu bezweifeln...

Aber ich schätze früher gab es noch nicht soviele "Kinderkrankheiten".

 

Je nachdem was du bezahlt hast, schönes Auto :D

Das war völlig Wertfrei gemeint, aber ist wie ich finde ein interessanter Fakt. Kinderkrankheiten hat er nach 22 Jahren wohl keine mehr, is ja schon Volljährig :-D

 

Kosten: 400€ + 126€ Steuer/Zoll

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jenad

 

mach ich gerne, aber erst wenn der Wagen endgültig angemeldet ist um da keinen Wurm reinzubringen, falls noch was hakt :daumen:

 

@Denyo77

 

danke sehr, du darfst aber nicht vergessen da kommt ja noch import, fahrtkosten, vollabnahme und so dazu. is also im endefekt auch ned sooo billig gewesen. aber für den Zustand immer noch sehr ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ablauf ist imho sehr ähnlich wenn nicht sogar gleich, aus der Schweiz ist es auch häufiger das Autos importiert werden, der Liechtensteiner Zöllner war eh cool: "ah ihnen gehört der schöne BMW da unten, es ist sehr selten das Autos aus Liechtenstein ausgeführt werden meistens ist es umgekehrt"

 

Vorteil bei Autos aus FL oder CH ist das sie einen Strengen Tüv haben + bis vor wenigen Jahren kein Salz gestreut haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

allerdings sind die in der Schweiz auch verflixt teuer. Für nen gescheiten 325er Touring zahlt man da locker 4-5000 Euro. Obwohl mich einer wie der hier

http://www.autoscout24.ch/AS24Web/Detail.aspx?from=list&wl=1&lng=ger&id=7017362&qs=from%3dDefault%26zipcountry%3dCH%26make%3d13%26modellike%3d325%2bi%26yearto%3d1991%26cur%3dCHF%26fuel%3d1%26sort%3dmileage%26total%3d20%26eftotal%3d20&page=1&row=12

 

schon anmachen würde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Autole, Baujahr is auch cool, gibt ja auch viele die frühe E30 Modelle haben wollen .... zudem isses dann früher en Oldie ;)

Bin gerad zu faul in den ETK zu schaun, haben die E34 alle den Kühlwasserausgleichsbehälter? Dacht der wär nur von den V8 Modellen!?

http://www.abload.de/img/wollidkk5z.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag den E34, sicherlich ne schöne Basis zum hubsch machen. Holz im E34 ist pflicht, richtig :-)

 

VIEL Spaß damit und wenn er aufgehübscht ist, neue Bilder :-) :-)

 

Viele Grüße, Markus.

anhang.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Servas!

 

ich möchte das thema mal etwas aktualisieren, vielleicht interessiert es ja jemanden

 

Inzwischen ist der Wagen sauber, einige wehwehchen sind beseitigt (Tankdeckelscharnier, Zündkerzen, VDD erneuert, Bordwerkzeug komplettiert...) und neue Felgen (Styling 16) habe ich auch, allerdings sind die noch nicht verbaut da ich keine Schlüssel für die montierten Felgenschlösser habe :wall: die kann ich also erst montieren wenn ich mal Kennzeichen habe.

 

Es hat sich herausgestellt das der 5er nicht nur ein sehr frühes Modell ist sondern sogar ein Vorserienfahrzeug, ob das nun gut oder schlecht ist überlasse ich jedem selber, mir ist macht das nichts aus, im Gegenteil...

 

Nun wartet der große in seiner Garage unter Palmen bis er voraussichtlich im März zum TÜV darf, mal sehen was mir bis dahin noch so alles einfällt, kann es schon kaum erwarten! :smbmw:

IMG_6498.JPG

IMG_6377.jpg

DSC00292.JPG

IMG_6523.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Soderla, nach knapp 6 Monaten ist das Thema Import Abgeschlossen. Heute früh hab ich den guten Angemeldet... insgesamt mit allen Gebühren bin ich bei ~ 1100€ an investitionen gelandet, (auch bei Import gilt also die Faustregel Kaufpreis x2) dafür aber auch Mängelfrei TÜV (dank Nachuntersuchung...) Man kann sich nicht beschweren :D

 

Kaufpreis incl. Zoll: 530,-

Vollabnahme §21 und Nachuntersuchung: 170,-

Euro 2 durch KLR: 100,-

Kleinteile: 100,-

Anmeldung + Schilder 100,-

Tageszulassung Liechtenstein: 40,-

und sicher noch was vergessen...

 

Das teuerste war allerdings die Zeit denn davon ging einige drauf, aber ich finde es war es wert! Die heutige erste Ausfahrt hat mich den ganzen Stress der Importaktion vergessen lassen.

 

Grüße

 

Philip- Bajuvar

DSC00405.JPG

DSC00400.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merci, nachdem I 535 nicht mehr frei war halt die "prolligere" variante :-D

 

@ Laafer ja da macht ma scho was mit, aber dein e34 war wenigstens aus der EU bei Liechtenstein weiß erst mal gar keiner was der Plan ist... du hattest aber irgendwie probleme wegerm Kat glaub ich, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du hattest aber irgendwie probleme wegerm Kat glaub ich, oder?

 

Jo der hatte keinen KAT SN 0088 "Schadstoffklasse unbekannt" und sonst stehen auch überall nur Nullen drin beim Typ usw...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Mal eine kurze Lernpause einlegend möchte ich nach fast genau einem Jahr mal ein Update machen:

 

Wir sind nun bei Ca 150.000 Tkm angekommen bis auf einen defekten Öldruckschalter war nichts kaputt.

 

Im Innenraum hat sich einiges getan:

 

- Diverse Abdeckungen erneuert (Schiebedachmotor, Schalterblenden…)

- Holz (Bubinga Hochglanz) an den Türen, bei den restlichen Teilen schwanke ich noch (kein Bock auf Amaturenbrett umbauen, es soll alles leicht rückrüstbar bleiben)

- Dazu passender Bubingaholz-Schaltknauf neu gekauft im Abverkauf für 38,- :D

- M-Technic 1 Lenkrad

- Velours Sportsitze mit Sitzheizung und Armlehnen

- Rückbank Mittelarmlehne mit Staufach

- Radio BMW Business CD RDS II

- Leseleuchten im Fond

- Einstiegsleisten aus den späten "Executive" Modellen (Silbern mit BMW Schriftzug)

 

Nun fehlen nur noch Kopfstützen hinten, sowie Sonnenschutzrollos hinten und an den Seiten

 

Die ganzen Innenraumteile (Lenkrad, Schaltknauf Sitze…) hab ich vor allem mit dem Hintergrund ausgetauscht um die sehr gut erhaltene original Austattung möglichst gut zu bewahren und 2018 fürs H-Kennzeichen wieder zu verbauen.

 

Momentan sieht also die Ausstattungsliste inkl. Serienaustattung wie folgt aus:

 

209 Sperrdifferential 25%

210 ABS

216 Servolenkung

219 Sportlenkrad und Schaltknauf aus Leder

288 Felgen 7Jx15 im Kreuzspeichendesign

300 Zentralverriegelung

301 Diebstahlwarnanlage

314 Türschloss und Waschdüsen beheizt

320 Modellschriftzug entfall

354 Grünkeilfrontscheibe

401 Schiebehebedach elektrisch

411 Fensterheber elektrisch vorn/hinten

423 Velours-Fußmatten

428 Warndreieck

438 Edelholzausführung

464 Skisack

472 Mittelarmlehnen vorn

481 Sportsitze

492 Ablagefach Fond-Mittelarmlehne

494 Sitzheizung vorn

520 Nebelscheinwerfer

553 Bordcomputer IV

562 Leseleuchten vorn

564 Lichtpaket

570 Drehstromlichtmaschine 115A

658 Radio BMW Business CD RDS

687 Radiovorbereitung

804 Schweiz-Ausführung

 

Abschließend möchte ich sagen das ich bis heute unheimlich zufrieden mit dem Kauf bin und auf dieses Fahrzeug nicht mehr verzichten möchte!

 

UndBilder gibts natürlich auch ;-)

 

Gruß Phil

5a.jpg

5e.jpg

Bild 032.jpg

IMG 267.jpg

innen.jpg

P3100674.JPG

P3100681.JPG

pic 011.jpg

Regenbogen2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte auch einen 535i, Anno 1991.

Da war auch der Öldrucksensor defekt, hatten die alle :)

 

BC IV, Sportlenkrad, ABS, FH, ZV, Kreuzspeiche, NSW, Leseleuchten vorn, Servolenkung, Türschlossheizung, sowie Leder an Lenker und Schalter war übrigens Serie.

 

Da war aber das andere Sportlenkrad serienmäßig drin ;-) Mit M-I Lenkrad hab ich noch keinen gesehen...

Die Einstiegsleisten sind ja mal ne Aufwertung, wenn ich an meinen alten 35er denke, gute Idee von Dir! An meinem Cabrio ist auch zuviel Schwarz im Einstieg, da muß man was (schrecklich teures) machen.

 

Sehr schönes Auto war das damals, wenngleich mir die Bremsen für die Leistung zu schwach waren (genau wie jetzt beim E30) und beim schnellen Spurwechsel das Auto zu träge/schwammig.

 

Ich liebäugel trotzdem immer mit ihm :D Irgendwann, wenn mir mal die Kohle für Neuwagen ausgehen sollte, schau ich wieder ganz genau hin. Bei nem Viertwagen steigt meine Frau nämlich aus -> Scheidung -> keine Kohle -> E34 "hmmmm...." :D

 

Lass uns weiter teilhaben an dem schönen Projekt. Gepflegte E34 - speziell 535 - sieht man kaum noch! P.S. Sensationeller Kauf übrigens (Preis/Leistung). Da könntest Du sicher in ein paar Jährchen mal beim Verkauf Gewinne erzielen, wenn er technisch top bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BC IV, Sportlenkrad, ABS, FH, ZV, Kreuzspeiche, NSW, Leseleuchten vorn, Servolenkung, Türschlossheizung, sowie Leder an Lenker und Schalter war übrigens Serie.

 

Danke, wusste ich aber deswegen schrieb ich ja inkl. Serienausstattung, sonst sieht die Liste arg kurz aus :D

 

Das Originale Dreispeichen-Sportlenkrad (Tanga-Lenkrad) und den Schaltknauf hab ich ja aufgrund des hervorragenden Zustands sofort ausgebaut und Luftdicht verpackt, Ich hatte halt noch von meinem E30 das MT-1 Lenkrad da und das ist ja auch Zeitgenössisch... zum Abgrabbeln reichts :D

 

Wird nur zeit das ich wieder was für den Alltag bekomm sonst wirds bald traurig mit dem KM-Stand

 

Gruß Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...