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An die m20b27 Umbauer hier unter uns...


FreakDaniel
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Bräuchte mal bitte eure Hilfe und Erfahrung.

 

Kurze Vorgeschichte zur besseren Verständniss:

Ich habe vor ca. einem Jahr einen m20b25 Motor gekauft welcher auf 2,7 Liter (von einem Motorenbauer und nicht von dem damaligen Besitzer) umgebaut wurde.

Jetzt konnte mir der Vorbesitzer leider nicht wirklich viele Infos zu dem Motor geben da der Umbau schon etwas länger her ist.

Der Motor hat eine geschätzte Laufleistung von 1000km im Rennbetrieb (Slalomrennen) und wurde nur wegen Wechsel in die "bis 2 Liter Klasse" gegen einen S14 aus einem 320is ersetzt.

Der Preis war unschlagbar also musste ich ihn einfach kaufen.

 

Nun zu den mir bekannten Eckdaten lauf Vorbesitzer:

-Motornummer m20b25

-Diesel Kurbelwelle

-DBilas Nockenwelle (Daten noch unbekannt falls welche drauf stehen, werde aber die Tage nachsehen)

-Verstellbares NW-Rad (ziemlich weit verdreht was vielleicht auf einen abgefrästen Block hin deutet)

-Andere Kolben (nicht bekannt welche)

-Fächerkrümmer (unbekannter Hersteller aber richtig ordentlich dimensioniert und sehr sauber verarbeitet)

-2,5er Kopf mit stark bearbeiteten Kanälen

 

Das war's leider schon was Ich und der Vorbesitzer über diesen Motor (noch) wissen.

Der Motor wurde gefahren mit einer DBilas Einzeldrossel und frei programmierbarer Motorsteuerung womit er knapp die 250 PS Marke erreichte.

 

Mich würde nun interessieren um welche Umbauvariante es sich handeln könnte oder auch was ich tuen muss um dies selbst herauszufinden.

Ebenso wüsste ich gerne die Verdichtung was aber eher schwierig zu sagen sein wird da unbekannte Kolben verbaut sind.

Dafür werde ich wohl nicht drum herum kommen einen Brennraum auszulitern.

 

Es geht mir einfach darum das ich diesen Motor gerne mal in meinem E30 verbauen würde und wenn's mir zusagt ihn auch behalten werde oder eben dann Probefahrten anbieten kann um ihn besser an den Mann zu bringen.

 

Um gleich alle Zweifel aus dem Weg zu gehen...

Der Vorbesitzer ist ein vertrauenswürdiger Bekannter der mir kein Scheiß verkauft hat.

An diesem Motor ist ALLES neu ausser der Block selbst.

 

Währe euch sehr dankbar wenn ihr mir etwas helfen könntet

 

 

mfg Daniel:-UU

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kennst die Umbauanleitungen auf E30.de......??

wenn du da mal bisle stöberst und vergleichst, findest du schnell eine Variante die genau zu deinem passt....

und erst vor 2 Tagen hat Vokuhila im Threat unter deinem hier einen sehr guten Text geschrieben zwecks 2,7er bau...... und der passt ebenso zu deinem.....

 

du hast wohl auch Pleul vom 320i.. also 130mm

M20 Katloskolben oder gar Mahle Kolben..... dazu müßte man dann eben mal den Kopf runter machen

 

hier noch zum lesen.... http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00080/m20seite34.htm

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Danke schonmal für die flotte Antwort.

Ich wollte es eigendlich vermeiden den Kopf runter zu machen da eigendlich alles neu ist an dem Teil.

Könnte man also den Unterschied (mit Kat oder ohne Kat) der Kolben von oben erkennen?

Hätte vielleicht die Möglichkeit mit einer Sonde durch's Kerzengewinde zu gucken.

 

Mir währe ja lieber wenn die Verdichtung nicht zu hoch ist zwecks Alltagstauglichkeit, ich vermute aber eher das Gegenteil.

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das is doch total egal..... ;-)

mit welchem Benzin wurde der gefahren???

Super oder Super+??

wenn die den so flott bewegt haben "sollte" er ja eigentlich super+ bekommen... und das hiese das die verdichtung über 10:1 liegt..... was aber ja auch nich schlimm is....

selbst wenn sie 10,5:1 wäre, schränkt das einen doch nicht ein im Alltag... ;-)

 

nix für den Alltag wäre wohl eher ein zu leichtes Schwungrad, oder zu scharfe Nocke oder sowas in der art....

 

ich würde das Teil verbauen und fahren...... und spaß haben.... :-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Zwecks passendem Chip sollte ich aber schon die Verdichtung wissen oder eher weniger.

Eine Einzelabstimmung kommt eher weniger in Frage zwecks Kosten.

Bitte nicht hauen für diese Aussage, ich weiß das eine Einzelabstimmung immer die beste Lösung ist.

Habe allerdings ein anderes richtiges Spassauto in das ich momentan stark investiere.

Verrate euch jetzt besser mal nicht um was es sich dabei handelt sonst werde ich hier noch verbannt^^

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nimmste nen Alpina B3 Chip..... is zwar nicht so optimal wie ne extra Abstimmung aber passt dennoch gut und lauft auch gut....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Is es damit erstmal egal auf welche Art der Hubraum erreicht wurde oder wie?

Weiß einer zufällig welche Verdichtung der originale B3 Motor hatte?

 

Sorry das ich so viel wirres Zeug frage^^

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Habe allerdings ein anderes richtiges Spassauto in das ich momentan stark investiere.

Verrate euch jetzt besser mal nicht um was es sich dabei handelt sonst werde ich hier noch verbannt^^

 

Ich habe hier auch trotz nem E36 überlebt....muss man drüber stehen ;-)

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Hallo Daniel, Dein Motorumbau könnte von Kolb Motorsport stammen :frage: http://www.kolb-motorsport.de/ , unten auf dem Block findest Du die Motornummer, mit dieser kannst Du dort einfach mal anfragen.

Kolb hat sehr gute Referenzen und hilft Dir bestimmt weiter.

LG und schöne Weihnachten wünscht Dir und Deiner Familie Uli

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Danke dir für den Tip.

Werde bei denen mal anrufen und nachfragen, vielleicht hab ich ja glück und der Motor is wirklich von dort.

 

mfg Daniel

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Hallo die Verdichtung bei den OHNE KAT Motoren war 10,2,die der Katmodelle 9,8,das betrifft die 2,7l ALPINA C2 2,7 B3 2,7 .Die Dieselwelle deutet auf bauweise von Alpina hin.gruß matthias


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Weiß jemand ob die 2,7er Umbauten von Alpina damals erleichterte Kurbelwellen hatten oder haben die die so belassen wie sie ist?

Der Touring. Eine Synthese aus sportlicher Faszination und praktischen Vorteilen. Der Touring ist eine vollkommen neue Möglichkeit, die Freude am Fahren zu genießen.

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Bearbeitete KW,Pleule und SLIPPERKolben von Mahle bei 2,7er ohne Kat,bei C2 und B3 bearbeitete Brennräume......Das weiss ich weil ich selber mal TEUER bei Alpina einkaufen musste weil mein C2 einen Kopfschaden hatte.


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Hallo die Verdichtung bei den OHNE KAT Motoren war 10,2,die der Katmodelle 9,8,das betrifft die 2,7l ALPINA C2 2,7 B3 2,7 .Die Dieselwelle deutet auf bauweise von Alpina hin.gruß matthias

 

 

OK, währe die andere Bauweise nicht mit der Dieselwelle realisierbar?

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