FreakDaniel Geschrieben: 15. Dezember 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Dezember 2010 Bräuchte mal bitte eure Hilfe und Erfahrung. Kurze Vorgeschichte zur besseren Verständniss:Ich habe vor ca. einem Jahr einen m20b25 Motor gekauft welcher auf 2,7 Liter (von einem Motorenbauer und nicht von dem damaligen Besitzer) umgebaut wurde.Jetzt konnte mir der Vorbesitzer leider nicht wirklich viele Infos zu dem Motor geben da der Umbau schon etwas länger her ist.Der Motor hat eine geschätzte Laufleistung von 1000km im Rennbetrieb (Slalomrennen) und wurde nur wegen Wechsel in die "bis 2 Liter Klasse" gegen einen S14 aus einem 320is ersetzt.Der Preis war unschlagbar also musste ich ihn einfach kaufen. Nun zu den mir bekannten Eckdaten lauf Vorbesitzer:-Motornummer m20b25-Diesel Kurbelwelle-DBilas Nockenwelle (Daten noch unbekannt falls welche drauf stehen, werde aber die Tage nachsehen)-Verstellbares NW-Rad (ziemlich weit verdreht was vielleicht auf einen abgefrästen Block hin deutet)-Andere Kolben (nicht bekannt welche)-Fächerkrümmer (unbekannter Hersteller aber richtig ordentlich dimensioniert und sehr sauber verarbeitet)-2,5er Kopf mit stark bearbeiteten Kanälen Das war's leider schon was Ich und der Vorbesitzer über diesen Motor (noch) wissen.Der Motor wurde gefahren mit einer DBilas Einzeldrossel und frei programmierbarer Motorsteuerung womit er knapp die 250 PS Marke erreichte. Mich würde nun interessieren um welche Umbauvariante es sich handeln könnte oder auch was ich tuen muss um dies selbst herauszufinden.Ebenso wüsste ich gerne die Verdichtung was aber eher schwierig zu sagen sein wird da unbekannte Kolben verbaut sind.Dafür werde ich wohl nicht drum herum kommen einen Brennraum auszulitern. Es geht mir einfach darum das ich diesen Motor gerne mal in meinem E30 verbauen würde und wenn's mir zusagt ihn auch behalten werde oder eben dann Probefahrten anbieten kann um ihn besser an den Mann zu bringen. Um gleich alle Zweifel aus dem Weg zu gehen...Der Vorbesitzer ist ein vertrauenswürdiger Bekannter der mir kein Scheiß verkauft hat.An diesem Motor ist ALLES neu ausser der Block selbst. Währe euch sehr dankbar wenn ihr mir etwas helfen könntet mfg Daniel:-UU Zitieren https://www.facebook.com/GrauerRennerE30 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 15. Dezember 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Dezember 2010 kennst die Umbauanleitungen auf E30.de......??wenn du da mal bisle stöberst und vergleichst, findest du schnell eine Variante die genau zu deinem passt....und erst vor 2 Tagen hat Vokuhila im Threat unter deinem hier einen sehr guten Text geschrieben zwecks 2,7er bau...... und der passt ebenso zu deinem..... du hast wohl auch Pleul vom 320i.. also 130mmM20 Katloskolben oder gar Mahle Kolben..... dazu müßte man dann eben mal den Kopf runter machen hier noch zum lesen.... http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00080/m20seite34.htm Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FreakDaniel Geschrieben: 15. Dezember 2010 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Dezember 2010 Danke schonmal für die flotte Antwort.Ich wollte es eigendlich vermeiden den Kopf runter zu machen da eigendlich alles neu ist an dem Teil.Könnte man also den Unterschied (mit Kat oder ohne Kat) der Kolben von oben erkennen?Hätte vielleicht die Möglichkeit mit einer Sonde durch's Kerzengewinde zu gucken. Mir währe ja lieber wenn die Verdichtung nicht zu hoch ist zwecks Alltagstauglichkeit, ich vermute aber eher das Gegenteil. Zitieren https://www.facebook.com/GrauerRennerE30 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 15. Dezember 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Dezember 2010 das is doch total egal..... mit welchem Benzin wurde der gefahren???Super oder Super+??wenn die den so flott bewegt haben "sollte" er ja eigentlich super+ bekommen... und das hiese das die verdichtung über 10:1 liegt..... was aber ja auch nich schlimm is....selbst wenn sie 10,5:1 wäre, schränkt das einen doch nicht ein im Alltag... nix für den Alltag wäre wohl eher ein zu leichtes Schwungrad, oder zu scharfe Nocke oder sowas in der art.... ich würde das Teil verbauen und fahren...... und spaß haben.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FreakDaniel Geschrieben: 15. Dezember 2010 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Dezember 2010 Zwecks passendem Chip sollte ich aber schon die Verdichtung wissen oder eher weniger.Eine Einzelabstimmung kommt eher weniger in Frage zwecks Kosten.Bitte nicht hauen für diese Aussage, ich weiß das eine Einzelabstimmung immer die beste Lösung ist.Habe allerdings ein anderes richtiges Spassauto in das ich momentan stark investiere.Verrate euch jetzt besser mal nicht um was es sich dabei handelt sonst werde ich hier noch verbannt^^ Zitieren https://www.facebook.com/GrauerRennerE30 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 16. Dezember 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Dezember 2010 nimmste nen Alpina B3 Chip..... is zwar nicht so optimal wie ne extra Abstimmung aber passt dennoch gut und lauft auch gut.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FreakDaniel Geschrieben: 16. Dezember 2010 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Dezember 2010 Is es damit erstmal egal auf welche Art der Hubraum erreicht wurde oder wie?Weiß einer zufällig welche Verdichtung der originale B3 Motor hatte? Sorry das ich so viel wirres Zeug frage^^ Zitieren https://www.facebook.com/GrauerRennerE30 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast BuxteE30 Geschrieben: 16. Dezember 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Dezember 2010 Habe allerdings ein anderes richtiges Spassauto in das ich momentan stark investiere.Verrate euch jetzt besser mal nicht um was es sich dabei handelt sonst werde ich hier noch verbannt^^ Ich habe hier auch trotz nem E36 überlebt....muss man drüber stehen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Silver Surfer 340 Geschrieben: 16. Dezember 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Dezember 2010 (bearbeitet) Ist der Fächer von T-zet? Bearbeitet: 16. Dezember 2010 von Silver Surfer 340 Zitieren http://www.bmw-factory-nord.de/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FreakDaniel Geschrieben: 17. Dezember 2010 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2010 Ist der Fächer von T-zet? Kann ich dir leider nicht sagen da keine Schildchen oder sonstiges dran sind. Zitieren https://www.facebook.com/GrauerRennerE30 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Uli 328i Geschrieben: 18. Dezember 2010 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Dezember 2010 Hallo Daniel, Dein Motorumbau könnte von Kolb Motorsport stammen http://www.kolb-motorsport.de/ , unten auf dem Block findest Du die Motornummer, mit dieser kannst Du dort einfach mal anfragen.Kolb hat sehr gute Referenzen und hilft Dir bestimmt weiter.LG und schöne Weihnachten wünscht Dir und Deiner Familie Uli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FreakDaniel Geschrieben: 18. Dezember 2010 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Dezember 2010 Danke dir für den Tip.Werde bei denen mal anrufen und nachfragen, vielleicht hab ich ja glück und der Motor is wirklich von dort. mfg Daniel Zitieren https://www.facebook.com/GrauerRennerE30 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 18. Dezember 2010 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Dezember 2010 (bearbeitet) Hallo die Verdichtung bei den OHNE KAT Motoren war 10,2,die der Katmodelle 9,8,das betrifft die 2,7l ALPINA C2 2,7 B3 2,7 .Die Dieselwelle deutet auf bauweise von Alpina hin.gruß matthias Bearbeitet: 18. Dezember 2010 von RoadrunnerM5t Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30touringandi Geschrieben: 18. Dezember 2010 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Dezember 2010 Weiß jemand ob die 2,7er Umbauten von Alpina damals erleichterte Kurbelwellen hatten oder haben die die so belassen wie sie ist? Zitieren Der Touring. Eine Synthese aus sportlicher Faszination und praktischen Vorteilen. Der Touring ist eine vollkommen neue Möglichkeit, die Freude am Fahren zu genießen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Silver Surfer 340 Geschrieben: 18. Dezember 2010 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Dezember 2010 Schau mal ob auf der NW die Buchstaben MD oder DM stehen!?db sollte auf jeden fall stehen! Zitieren http://www.bmw-factory-nord.de/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 18. Dezember 2010 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Dezember 2010 (bearbeitet) Bearbeitete KW,Pleule und SLIPPERKolben von Mahle bei 2,7er ohne Kat,bei C2 und B3 bearbeitete Brennräume......Das weiss ich weil ich selber mal TEUER bei Alpina einkaufen musste weil mein C2 einen Kopfschaden hatte. Bearbeitet: 18. Dezember 2010 von RoadrunnerM5t Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FreakDaniel Geschrieben: 18. Dezember 2010 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Dezember 2010 Hallo die Verdichtung bei den OHNE KAT Motoren war 10,2,die der Katmodelle 9,8,das betrifft die 2,7l ALPINA C2 2,7 B3 2,7 .Die Dieselwelle deutet auf bauweise von Alpina hin.gruß matthias OK, währe die andere Bauweise nicht mit der Dieselwelle realisierbar? Zitieren https://www.facebook.com/GrauerRennerE30 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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