Triefauge Geschrieben: 15. Dezember 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Dezember 2010 Hallo! Ich bräuchte dringend etwas Hilfe bei dem Wechsel der H1 Birne. Irgendwie habe ich 2 lose Kabel mit diesen Steckschuhen nur weiß ich nicht, wo diese hinkommen. Ich schraube am Scheinwerfer den großen schwarzen Deckel an welchem ein gelber Stecker sitzt ab und sehe die H1 Birne.Ich klipse die Metallspange hoch und wechsele die Birne. Nun klipse ich den Bügel wieder runter und stecke den Schuhkontakt des gelben Kabels auf die Birne und genau hier frage ich mich, wo das braune Kabel drankommt? Ich kann keine Stelle entdecken, wo ich das braune Kabel anschließen kann. Hat wer Rat? DANKE! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hoeflerrr Geschrieben: 15. Dezember 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Dezember 2010 Das ist über einen Metallstift, der dann mit dem Gehäuse vergossen ist drübergesteckt.(direkt neben dem Birnchen ein Stift mit ca. 2-3mm Durchmesser) Zitieren Gruß Christoph Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Triefauge Geschrieben: 15. Dezember 2010 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Dezember 2010 Ach an diesem Metallgestell, in welches ich die Birne stecke, wo auch die Metallspinge sitzt, da soll eine Auffassung für den Schuh sein? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hoeflerrr Geschrieben: 15. Dezember 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Dezember 2010 Genau, der holt sich dann die Masse für das Birnchen über das Gehäuse. Zitieren Gruß Christoph Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Triefauge Geschrieben: 15. Dezember 2010 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Dezember 2010 Danke! Alles klar, ich schaue mir nochmal genau das Scheinwerferinnere an! Vielleicht habe ich Glück. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Triefauge Geschrieben: 15. Dezember 2010 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Dezember 2010 So, ich war eben unten um nochmal zu schauen und habe keine passende Aufnahme gefunden. Jedes mal, wenn ich das braune Kabel an das Gehäuse hielt, leuchtete die Lampe. Unglücklicherweise bin ich abgerutscht und an das andere Kabel gekommen -> Abblendlicht aus. Zu allem Überfluss ist mir das auch noch auf der anderen Seite passiert. Wo finde ich die Sicherungen dafür und welche kommen da rein? Hier nochmal ein Bild, vielleicht weiß ja einer, wo ich das braune ranstecken soll. http://img46.imageshack.us/i/fototto.jpg/http://img46.imageshack.us/i/fototto.jpg/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hoeflerrr Geschrieben: 15. Dezember 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Dezember 2010 Na Links auf den Zapfen, neben dem "31" steht (31=Klemme 31= Fahrzeugmasse) Und hier findest du die Sicherungsbelegung: KLICK Zitieren Gruß Christoph Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Triefauge Geschrieben: 15. Dezember 2010 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Dezember 2010 Herje... alles klar, dann weiß ich nun Bescheid! Auch wenn ich mich zum Ei mache, aber bin noch grün hinter den Ohren was die KFZ Tüftelei angeht! Aber man lernt ja mit der Unterstützung solcher hilfsbereiten Leute wie dir! Danke dir! Wo kann ich diese Sicherungen beziehen? In jedem Autohaus? Kaufland? ATU? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hoeflerrr Geschrieben: 15. Dezember 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Dezember 2010 Kein Problem, jeder fängt mal klein an- dafür gibt es Internetforen Jo, Sicherungen kannste eigentlich in jedem Baumarkt oder beim Auto Töter Unger kaufen.Autohäuser oder Kaufland sollten die auch da haben. Zitieren Gruß Christoph Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Triefauge Geschrieben: 15. Dezember 2010 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Dezember 2010 Auch wenn du lachen wirst, aber ich bekomme das Teil nicht an den Zapfen. Wie soll ich diesen Schuh an dem das Kabel hängt an diesen Zapfen stecken? Der Zapfen ist zu dick! Oder bin ich grade irgendwie blöd? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hoeflerrr Geschrieben: 15. Dezember 2010 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Dezember 2010 Sicher, dass da der richtige Schuh drauf ist? Der muss rund sein, nicht flach, wie der wo auf die Birne geht. Ein runder Kabelschuh der auf der Seite einen Schlitz hat, damit er sich aufweiten kann.Geht zwar straff drüber, aber geht drüber. Zitieren Gruß Christoph Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Triefauge Geschrieben: 15. Dezember 2010 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Dezember 2010 Hm, dass scheint mir irgendwie zu fehlen wo bekommt man das her? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rick Geschrieben: 15. Dezember 2010 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Dezember 2010 den Zapfen oder den Schuh ? Zitieren BIETE : -Sandstrahlarbeiten Verkaufe ebenfalls V12 Touring 350I Projektaufgabe und E34 520i M20 LIMO frisch TÜV Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Triefauge Geschrieben: 15. Dezember 2010 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Dezember 2010 Der Schuh! Denn der Zapfen ist ja am Scheinwerfer, aber der Schuh fehlt, womit ich das Kabel und den Scheinwerfer verbinden kann. Weiter oben habe ich ein Bild verlinkt! Hier: http://img46.imageshack.us/i/fototto.jpg/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Andreas1960 Geschrieben: 15. Dezember 2010 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Dezember 2010 Wie hoeflerrr schon sagte: der originale Masse-Stecker muss rund sein. Wenn Du nur einen Stecker wie auf deinem Foto findest, und die Lampe brennt wenn du den gegen das Gehäuse hältst, dann hat da sehr wahrscheinlich jemand gebastelt. Wie sieht es denn auf der anderen Fahrzeugseite aus? Kannst Du da sehen, wie es verdrahtet wurde? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dejawu Geschrieben: 15. Dezember 2010 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Dezember 2010 Findse beim freundlichen:smbmw: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 15. Dezember 2010 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Dezember 2010 mannomann ihr machts aber wieder gomblisierd. schneid den unoriginalen kabelschuh ab und mach eine rundsteckhülse ausm baumarkt aufs kabelende. oder lass dir von nem user hier so ne kappe schicken für kleine maus. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Triefauge Geschrieben: 15. Dezember 2010 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Dezember 2010 rundsteckhülse ist also das zauberwort... da werde ich morgen gleich mal schauen! Danke :) Naja, gebastelt wurde schon, aber nur von Rundsteckhülse auf unoriginalen Kabelschuh. Ich habe auf dem Bild das Kabel an die Birne nicht montiert um die Übersicht zu wahren. Das ist alles schon noch original, bis auf diese Rundsteckhülse :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Bimmer Geschrieben: 15. Dezember 2010 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Dezember 2010 Ansonsten kommst du mal rum Alex dann mach ich dir das. Hab noch genügend von den schwarzen Kappen rumliegen und Rundhülsen hab ich auch noch in meinen original BMW Elektrik Koffer! Zitieren ALPINA - what else? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 15. Dezember 2010 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Dezember 2010 da hat wohl der Vorbesitzer von Xenon auf "NIX" rückgerüstet Mit etwas Feingefühl kann man den Kabelschuh auch auf Rundstecker "umformen".Einfacher ist natürlich eine Rundhülse mit Spritzschutzkappe anzuklemmen.Gruß Jochen edit: wußte gar nicht, dass an der Klemme die 31 = Masse eingeprägt ist.Nachtrag: sieh mal auch an den Fernlichtern nach, was dort gemacht wurde! Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Triefauge Geschrieben: 16. Dezember 2010 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Dezember 2010 Hallo! Ja, der Vorbesitzer hatte tatsächlich Xenon drin, das habe ich ausgebaut. Und jetzt stehe ich eben vor dem Problem, aber ich werde E30Bimmer die nächsten tage aufsuchen, weil ich auch eine LWR nachrüsten muss. Nicht nur Weihnachten steht vor der Tür, sondern bei mir auch der TÜV ;) Insgesamt ist das Problem aber nun geklärt :) Danke nochmal an alle! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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