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Bin der neue mit nem Leerlaufproblem (318 M40)


s!n
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Hallo erstmal,

 

bin der neue hier :-)

 

Heiße David, komme aus Aachen und bin Auszubildender KFZ-Mech bei VW/Audi.

 

 

Jetzt zu meinem neuen Problemkind:

 

Hab mir gestern nen 91er E30 Cabrio gegönnt als neues Alltagsfahrzeug. Hab den ca. 130km bis nach Aachen überführen müssen. Naja, hat nicht ganz geklappt. Nach 60km auf der Autobahn ausgegangen und nichts ging mehr. Benzinpumpe summt auch nicht mehr. Demnach ist die schonmal fest eingeplant, aber erstmal zu ignorieren denke ich. Sobald die abgekühlt ist läuft der Hobel wieder.

 

Mein eigentliches Problem ist, der Leerlauf bzw allgemeine Motorlauf. Unter Last verschluckt sich der Wagen andauernd, könnte meiner Meinung nach aber auch an zu geringer Förderleistung der Benzinpumpe liegen, fühlt sich jedenfalls nach zu wenig Sprit an. Das Hauptproblem ist allerdings der Leerlauf, der pendelt sich kurz nach dem Motorstart bei ca. 3000 +-500U/min ein.

Wenn ich den Stecker vom Leerlaufsteller abziehe ändert sich rein gar nichts. Ziehe ich den Stecker vom Luftmassenmesser ab geht der Leerlauf auf ca. 1500u/min runter, schwankt aber immer leicht auf und ab.

Der Flachstecker unter der Ansaugbrücke sieht gut aus, weder Korrosion nocht feuchtigkeit. Unterdruckleitungen sehen soweit gut aus (die Leitungen am Leerlaufsteller hab ich noch nicht überprüft!!,schneit hier grad wie sau...)

Der Anaugschlauch (Faltenbalg) ist gut in Schuss, hierüber bekommt der garantiert auch keine Falschluft.

 

Hab darüberhinaus noch nen Mechanischen Kaltlaufregler verbaut, abklemmen hat aber genau gar nichts geändert.

 

Würde ungern jetzt nen LMM und LLR auf gut Glück kaufen, sind ja doch nicht ganz günstig.

 

Kann ich noch was überprüfen? Was schlagt ihr mir als nächste Schritte vor.

Den Leerlauf kann man ja anscheinden nicht einstellen, regelt ja alles die Motorsteuerung (Motronic?).

Gaszug ist nicht auf Spannung.

 

Gibts irgendwo noch nen Tempfühler der beschriebenes Fehlerbild verursachen könnte?

 

Hoffe ihr könnt mir schnell helfen, muss morgen mit dem guten Stück zur Arbeit kommen.

 

Danke schonmal.

 

Schöne Grüße aus Aachen

David

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hallo david.

 

scheinst ja schon ein bisschen in der forensuche gesucht zu haben. sehr löblich!

 

wenn der benzindruck nicht stimmt, ergeben sich durchaus komische symptome. aber einen erhöhten leerlauf in diesem umfang würde ich nicht auf benzinpumpe und kraftstoffdruckregler (diesen auch mal prüfen!) schieben. dann kommts eher zu aussetzern bei gasstößen und schlechtem startverhalten.

 

dein beschriebener fehler könnte auf größere mengen falschluft hindeuten.

wenn sich beim abziehen des llr nichts ändert, könnte der fehler ja schon gefunden sein. sitzt das llr fest und dicht in der ansaugbrücke?

vom faltenbalg geht genau unterhalb der drosselklappe der schlauch zum llr. dieser schlauch bricht sehr oft auf, dann wird hier falschluft gezogen.

unter der ansaugbrücke laufen auch noch unterdruckleitungen (u.a. zum druckregler). da übersieht man gern mal einen porösen schlauch.

ventildeckel-entlüftung wird auch oft spröde.

besorg dir eine dose startpilot und falls die sichtkontrolle nirgends was ergibt geh damit auf falschluftsuche.

 

nimm eine dose wd40 und reinige ALLE steckkontakte die du finden kannst. prüfe, ob alle kabel und massebänder im motorraum fest sind.

 

der von dir angesprochene tempfühler wäre der blaue fühler. der ist für die motronic zuständig. leider beim m40 ein bisschen schlecht zugänglich. unterlagen mit sollwerten zum durchmessen des fühlers steck ich dir in den anhang.

Temperaturfühler Blau Bosch NTC_M12.pdf

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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sieh auch mal nach der Drosselklappe, ob die im LL überhaupt schließt und der Drosselklappenschalter in den LL umschaltet.

Meistens wird die DK missbraucht, wenn der LL zu niedrig ist.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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sieh auch mal nach der Drosselklappe, ob die im LL überhaupt schließt und der Drosselklappenschalter in den LL umschaltet.

Meistens wird die DK missbraucht, wenn der LL zu niedrig ist.

Gruß Jochen

er hat ja schon geschrieben, dass der gaszug nicht unter spannung steht. damit ist das erstmal unwahrscheinlich.

 

unabhängig davon kann natürlich immer noch der dk-schalter defekt sein. dann sollte der leerlauf aber auch nur so hoch sein, wenn der motor zusätzlich ordentlich falschluft zieht.

ohne leerlaufkontakt im dk-schalter hat man zwar einen stark sägenden leerlauf, aber keinen bei 3000 u/min.

Gruß Wolfgang

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Danke schonmal für die schnelle Antwort.

 

Drosselklappenstellung geh ich jetzt direkt kontrollieren.

Unterdruckleitungen und Steckverbinungen ebenso.

 

Steh mit dem BMW leider vor meiner Haustür und habe hier kaum bis kein Werkzeug, also durchmessen bzw. demontieren von irgendwelchen anbauteilen gestaltet sich eher schwierig.

 

Werd jetut mal den Faltenbalg abnehmen und den Wagen laufenlassen, mal sehen was die Drosselklappe so treibt... FALLS die Drosselklappe nicht schließt, kann man die irgendwie dazu überreden (Einstellschraube?). Ich meine der Vorbesitzer hätte noch irgendwas von Leerlauf hochgeschraubt gefaselt. Hatte ich leider nicht weiter nachgefragt weil er kalt astrein gelaufen ist.

 

Bis gleich und danke schonmal!!

 

 

 

***Edit:

 

So...

 

WolfManE30, hatte deine Antwort erst grad gelesen, hatten wohl gleichzeitig was geschrieben.

 

Also hab grad ne neue Benzinpumpe reingebaut um die erstmal ausschließen zu können, jetzt is natürlich die Starterbatterie zu schwach, naja, ich lass Sie sich mal was erholen.

 

Der Drosselklappenschalter kann doch nur 2 Signale, auf oder zu, richtig? Sprich, da könnte man doch je nachdem einfach den Stecker abmachen und je nachdem die 2 Pins mit ner Büroklammer oder was auch immer Brücken. Damit könnte man den ja schonmal ausschließen (falls man an den Stecker so dran kommt...)

 

Die Dicke Unterdruckleitung vom Faltenbalg zum Leerlaufsteller ist tatsächlich am Abgang vom Faltenbalg gerissen, war vorher schon mit Panzertape geflickt, hab ich jetzt nochmal sauber mit Isolierband gemacht, sollte jetzt dicht sein. (Nat. nur solange bis ich ne neue hab!!).

 

Nochmal kurz vom Verständnis, der LLR regelt nur wenn der Drosselklappenschalter sagt, dass die DK geschlossen ist.

Der Leerlauf kann nicht ausschließlich durch den LLR auf 3000u/min kommen.

Ein Standgas von 3000u/min kann also nur durch Falschluft im zusammenspiel mit defektem LLR oder je nachdem noch verstelltem Drosselklappenanschlag kommen?

 

Hatte grad auch gesehen, dass wohl kürzlich jemand am Drosselklappenanschlag geschraubt hat, Gewinde ist an einer Stelle sehr "neuwertig" und die Mutter sieht frisch benutzt aus.

 

 

Werd gleich, wenn die Batterie sich nen bisschen erholt hat also mal den Anschlag wieder etwas reindrehen, ca. soviel wie er scheinbar verändert wurde. Falschluft sollte beseitigt sein. Demnach steht nem guten Motor- bzw. Leerlauf also nurnoch der LLR und Drosselklappenschalter entgegen. Das wär ja schonmal was...

 

Freue mich weiterhin über jegliche hilfreiche Tipps!

 

Gruß

David


Bearbeitet: von s!n
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Ich schon wieder....

 

Also, sieht alles schonmal viel besser aus als vorher.

 

Hab jetzt das Falschluft Problem beseitigt, die neue Benzinpumpe eingebaut, die Drosselklappe soweit wieder eingestellt über den Anschlag und den KLR komplett abgeklemmt.

 

Der BMW läuft jetzt schon wesentlich besser.

 

Kein Rucken mehr unter last, anständig Leistung, nen ruhigen Leerlauf.... aaaaber leider ist der Leerlauf immer noch zu hoch, halt war er knapp über 1000u/min und warm knapp unter 1500u/min.

 

Jetzt seid ihr wieder gefragt ;-)

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Nicht aus eigener Erfahrung, sondern angelesenes (Halb-)Wissen: Nach solchen Geschichten mit mehreren Fehlerquellen hilft manchmal ein Reset des Steuergeräts oder einfaches Weiterfahren, weil das STG den Leerlauf 'neu lernen' muss. Hoffe, es hilft...

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jetzt baust du noch den LLR aus, reinigst das Teil mit Bremsenreiniger, ölst den mit Silikonöl ein und nach dem Wiedereinbau erfolt ein neuer Post!

Gruß Jochen

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