Zum Inhalt springen

Motor sifft oberhalb des Ölfilters

baum52074
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mein Motor sifft ganz schön. Ich dachte das kommt vom Ölfilter. Daher Öl und Ölfilter gewechselt und gedacht jez is Ruhe. Schade, sifft genau wie vorher. Daher muss es wohl zwischen Block und Ölfilterkopf/flansch austreten. Also aus dem Ding, in das der Filter reingeschraubt wird ;)

Kann ich da ohne weitetes die Dichtung tauschen? Also kriege ich das gut auseinander und vor allem auch wieder zusammen? Habe so nen Teil noch nie ab gehabt, daher frage ich lieber mal...!?

http://e30-talk.com/images/smilies/klobu_e30.gif

Der Ausbau des Ölfilterflansches ist recht einfach.

Das ganze Teil wird in der Mitte von einer einzigen, großen Hohlschraube gehalten.

Wenn Du die losdrehst kannst Du den Flansch abnehmen.

Tip: Bei manchen Motoren ist am Kopf der Hohlschraube eine Weicheisendichtung vorhanden.

Laß die besser beim Zusammenbau weg und zieh die Schraube einfach nur fest an.

Sie hat einen konischen Kegel und dichtet sich selbst ab.

Der Weicheisenring bringt eher den Effekt, daß dir da das Öl raussuppt und Du es nicht dicht bekommst.

Weiß der Teufel was sich BMW dabei gedacht hat.

Hab mir wegen dieser Dichtung einmal die Garage geflutet und nach 2 erfolglosen Abdichtungsversuchen wurde

es dann auch ohne diesen Weicheisenring problemlos dicht - und zwar auf Anhieb.

Ich rede von Teil 5 - bringt mehr Streß als Segen - weg damit :-)

Ich nehme an Du hast einen 325i, dann schau dir mal die Abbildung vom ETK an. Hier siehst Du den Ölfilterflansch mit dem Thermostat zur Ölkühlung. Die Dichtringe vom Thermostat sind oft undicht. Es gibt dafür den Dichtsatz Abbildung 7, dazu siehst Du noch diverse Dichtringe, die bei entsprechendem Alter auch undicht werden können. Schau Dir auch mal den Öldruckschalter an, auch dieser ist oftmals undicht.

http://static.bmwfans.info/images/epc/MjA4X3A=.png

Danke soweit. 325i ist korrekt.

Also Nr 2 und 4 tausche ich dann auf jeden Fall. Die Hohlschraube kann ich wiederverwenden? Ist ja nicht wie bei den Dehnschrauben oder? Wie gesagt, ich vermute schwer, dass das Problem der O-Ring zwischen Flansch und Block ist.

Wo sitzt denn der Öldruckschalter? und was dichtet der Dichtungssatz Nr. 7 ab?

Guck dir lieber die 7 nochmal genau an, bevor du irgendwas anderes tauschst. Bisher hats bei mir immer da gesuppt und war auch erledigt, nachdem ich die 7 erneuert habe! Durch den Fahrwind verbreitet sich das Öl da so ziemlich überall an der Seite, daher wirds oft schwierig auf den ersten Blick das Leck zu orten.

ok, und dieser Dichtungssatz bzw. die Regelschraube sitzt oben im Flansch wie in der Zeichnung oben angedeutet? Ist also quasi ne fette Schlitzschraube? (habe momentan keine möglichkeit selbst nachzugucken, daher die fragerei, muss wissen was ich bestellen soll fürs wochenende ;))

ok, und dieser Dichtungssatz bzw. die Regelschraube sitzt oben im Flansch wie in der Zeichnung oben angedeutet?

Nein, der sitzt nach unten hin. Auf dem Foto am Ölfilterflansch rechts unten, also ungefähr da, wo das BMW-Emblem zu sehen ist. Du siehst den Stopfen nur von unten!

59436d1252402185-olfilteradapter-fuer-zusatzinstrumente-adapter-neu-001.jpg

Nein, bei meinem Katlosen von 7/86 war der genauso verbaut. Auch bin ich ganz sicher, dass ich den Dichtstopfen mit Sprengring von unten betrachtet und gewechselt habe und auch nur von unten sehen konnte...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...