baum52074 Geschrieben: 13. Dezember 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2010 Mein Motor sifft ganz schön. Ich dachte das kommt vom Ölfilter. Daher Öl und Ölfilter gewechselt und gedacht jez is Ruhe. Schade, sifft genau wie vorher. Daher muss es wohl zwischen Block und Ölfilterkopf/flansch austreten. Also aus dem Ding, in das der Filter reingeschraubt wird ;) Kann ich da ohne weitetes die Dichtung tauschen? Also kriege ich das gut auseinander und vor allem auch wieder zusammen? Habe so nen Teil noch nie ab gehabt, daher frage ich lieber mal...!? Zitieren http://e30-talk.com/images/smilies/klobu_e30.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 13. Dezember 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2010 Der Ausbau des Ölfilterflansches ist recht einfach.Das ganze Teil wird in der Mitte von einer einzigen, großen Hohlschraube gehalten.Wenn Du die losdrehst kannst Du den Flansch abnehmen. Tip: Bei manchen Motoren ist am Kopf der Hohlschraube eine Weicheisendichtung vorhanden.Laß die besser beim Zusammenbau weg und zieh die Schraube einfach nur fest an.Sie hat einen konischen Kegel und dichtet sich selbst ab.Der Weicheisenring bringt eher den Effekt, daß dir da das Öl raussuppt und Du es nicht dicht bekommst.Weiß der Teufel was sich BMW dabei gedacht hat.Hab mir wegen dieser Dichtung einmal die Garage geflutet und nach 2 erfolglosen Abdichtungsversuchen wurdees dann auch ohne diesen Weicheisenring problemlos dicht - und zwar auf Anhieb. Ich rede von Teil 5 - bringt mehr Streß als Segen - weg damit Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beifahrer Geschrieben: 13. Dezember 2010 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2010 Ich nehme an Du hast einen 325i, dann schau dir mal die Abbildung vom ETK an. Hier siehst Du den Ölfilterflansch mit dem Thermostat zur Ölkühlung. Die Dichtringe vom Thermostat sind oft undicht. Es gibt dafür den Dichtsatz Abbildung 7, dazu siehst Du noch diverse Dichtringe, die bei entsprechendem Alter auch undicht werden können. Schau Dir auch mal den Öldruckschalter an, auch dieser ist oftmals undicht. http://static.bmwfans.info/images/epc/MjA4X3A=.png Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
baum52074 Geschrieben: 13. Dezember 2010 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2010 Danke soweit. 325i ist korrekt. Also Nr 2 und 4 tausche ich dann auf jeden Fall. Die Hohlschraube kann ich wiederverwenden? Ist ja nicht wie bei den Dehnschrauben oder? Wie gesagt, ich vermute schwer, dass das Problem der O-Ring zwischen Flansch und Block ist. Wo sitzt denn der Öldruckschalter? und was dichtet der Dichtungssatz Nr. 7 ab? Zitieren http://e30-talk.com/images/smilies/klobu_e30.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beifahrer Geschrieben: 13. Dezember 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2010 Der Dichtungssatz 7 ist für das Regelventil vom Ölthermostat, der Öldruckschalter sitzt gleich in der Nähe vom Ölfilter, siehe Kabel rechte Seite am Kurbelgehäuse unten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
wh1sk Geschrieben: 13. Dezember 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2010 Guck dir lieber die 7 nochmal genau an, bevor du irgendwas anderes tauschst. Bisher hats bei mir immer da gesuppt und war auch erledigt, nachdem ich die 7 erneuert habe! Durch den Fahrwind verbreitet sich das Öl da so ziemlich überall an der Seite, daher wirds oft schwierig auf den ersten Blick das Leck zu orten. Zitieren "FRAGT NICHT BLÖDE FRAGE SONS ICH STECKE RANN BIS ANSCHLAG" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
baum52074 Geschrieben: 14. Dezember 2010 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Dezember 2010 ok, und dieser Dichtungssatz bzw. die Regelschraube sitzt oben im Flansch wie in der Zeichnung oben angedeutet? Ist also quasi ne fette Schlitzschraube? (habe momentan keine möglichkeit selbst nachzugucken, daher die fragerei, muss wissen was ich bestellen soll fürs wochenende ;)) Zitieren http://e30-talk.com/images/smilies/klobu_e30.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 14. Dezember 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Dezember 2010 Dichtsatz bestellen und mit Federzange aus- und einbauen, dauert ein paar Minuten fertig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
wh1sk Geschrieben: 14. Dezember 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Dezember 2010 ok, und dieser Dichtungssatz bzw. die Regelschraube sitzt oben im Flansch wie in der Zeichnung oben angedeutet? Nein, der sitzt nach unten hin. Auf dem Foto am Ölfilterflansch rechts unten, also ungefähr da, wo das BMW-Emblem zu sehen ist. Du siehst den Stopfen nur von unten! Zitieren "FRAGT NICHT BLÖDE FRAGE SONS ICH STECKE RANN BIS ANSCHLAG" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
baum52074 Geschrieben: 14. Dezember 2010 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Dezember 2010 hmm, bei mir zeigt der Filter aber nach unten, Katlosmodell anders!? Zitieren http://e30-talk.com/images/smilies/klobu_e30.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
wh1sk Geschrieben: 14. Dezember 2010 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Dezember 2010 Nein, bei meinem Katlosen von 7/86 war der genauso verbaut. Auch bin ich ganz sicher, dass ich den Dichtstopfen mit Sprengring von unten betrachtet und gewechselt habe und auch nur von unten sehen konnte... Zitieren "FRAGT NICHT BLÖDE FRAGE SONS ICH STECKE RANN BIS ANSCHLAG" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
baum52074 Geschrieben: 14. Dezember 2010 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Dezember 2010 naja gut, dann muss ich da noch mal genau gucken, danke soweit:e30talk: Zitieren http://e30-talk.com/images/smilies/klobu_e30.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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