Micha Geschrieben: 30. August 2004 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 30. August 2004 Hi, wir hatten das Thema ja schon. Ich mach mich gerade daran eine doch deutlich heruntergekommene Lederausstattung vom Cabrio wieder in einen vernünftigen Zusastand zu versetzen. Und das so kostengünstig wie möglich.Das wird sich über nen längeren Zeitraum hinziehen und aus den dann gewonnenen Erfahrungen mach ich dann nen Bericht unter Tips und Tricks. Der Anfang: Das Leder ist recht hart und weist die typischen Schwachstellen auf. Mein erster Arbeitsgang ist, das Leder wieder in einen weichen Zustand zu versetzen. Zuerst habe ich mit Sattelseife alles gereinigt, dann mit der Lederlotion von BMW eingerieben, ca eine Std einwirken lassen.Danach mit Sattelöl richtig fett mit nem Pinsel eingestrichen und 24 Std wirken lassen. Danach war das Öl fast eingezogen und das Leder war spürbar weicher.Nun nocheinmal richtig mit Sattelöl eingepinselt, das lass ich nun mal so 3 Tage einziehen. Insgesamt bisher rund 1/4 Liter Sattelöl verwendet. Micha Zitieren Suche immer noch Literatur/Teile/Fahrzeuge von GS Tuning Freiburg. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marcusm20b20 Geschrieben: 30. August 2004 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 30. August 2004 Grüß Dich Micha,da ich mein Leder auch mal richtig pflegen will wäre es nett mich/ bzw auch die anderen lederbesitzer auf dem laufenden zu halten.Bin mal gespannt auf den vorher/nachher effekt.Gruß Marcus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Micha Geschrieben: 30. August 2004 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 30. August 2004 Hi, also das mit dem Sattelöl ist definitiv schon mal empfehlenswert. Aber dabei beim Kauf drauf achten das es nen Geruchsneutrales ist. Und beim einpinseln entweder Sitze ausbauen, oder Teppich abdecken. Auch die gesamte Optik ist schon etwas besser, der Grauschleier ist auf dem schwarzen leder nicht mehr vorhanden.Nachdem das Leder wieder richtig weich ist, werde ich was nachnähen und das ein oder andere Mittel vom Lederzentrum noch einsetzen. Man muss noch dazusagen, die Ausstattung ist definitiv richtig Müll gewesen. Micha Zitieren Suche immer noch Literatur/Teile/Fahrzeuge von GS Tuning Freiburg. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marlok Geschrieben: 30. August 2004 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 30. August 2004 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Micha Geschrieben: 31. August 2004 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 31. August 2004 Naja, wie das Leder weich wird lässt sich wohl schlecht auf Pics zeigen........ Micha Zitieren Suche immer noch Literatur/Teile/Fahrzeuge von GS Tuning Freiburg. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sanituning Geschrieben: 31. August 2004 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 31. August 2004 mein bekannter ist gelernter sattler udn macht viel mit bmw.es hat mir dringendst von der bmw lederpflegemiclh abgeraten,die würde langfristig das leder verhaerten auch wenn es anfangs weicher dadurch wird. er hat mir empfohlen die sitze mit kernseife zu reinigen,ordentlich aufgeloest in wasser.aber nur so das die sitze feucht vom putzen sind,nicht nass triefend.danach habe ich die sitze mit einem wachs eingerieben was er mir geschickt hat.ist so wie bienenwachs fuer lederschuhe farblos udn richt fürchterlich nach biene maja damit ahbe ich es wieder schoen weich und geschmeidig bekommen,die farbe wurde wieder gut aufgefrischt.die risse und brüche im leder die über viele jahre entstanden sind,kann kein pflegemittel wegzaubern,da bleibt am ende nur neu beziehen. aber die alterserscheinungen sidn deutlich von meiner aktion zurückgegangen,ich ahbe die sitze allerdings 3 mal mit dem wachs bearbeitet. gruss sascha Zitieren ex flammis orior Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Micha Geschrieben: 1. September 2004 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 1. September 2004 Hi, nunja- von der BMW lederlotion bin ich auch nicht unbedingt nen Freund. Was mich dabei stört ist, das das Leder in einem Arbeitsgang gereinigt und gepflegt wird. Und das kann nicht gut sein. Heute Abend schau ich mir mal an, wie das Sattelöl nun nach 3 Tagen gewirkt hat.Am Sonntag hab ich "jörg318ic" bei mir, der kann sich das bisherige Ergebnis mal anschauen und seine Meinung dazu mal posten. Micha Zitieren Suche immer noch Literatur/Teile/Fahrzeuge von GS Tuning Freiburg. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jörg318iC Geschrieben: 1. September 2004 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 1. September 2004 http://www.e30-talk.com/images/smilies/icon_biggrin.gif na logisch! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW320Cabrio Geschrieben: 4. September 2004 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 4. September 2004 Hmm, meinst Du die Rückbank könnte wieder so weich werden, dass man den typischen Riss nähen kann? Beim Sattler sagte man mir, das ist zu hart und würde immer wieder aufreissen, obwohl ich da wie ein Blöder immer mit Lederpflege rüber gehe! Zitieren http://people.freenet.de/BMW320Cabrio/Banner/Banner320Cabrio.jpgMitglied der http://people.freenet.de/BMW320Cabrio/Banner/e30freundepreussen.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Micha Geschrieben: 4. September 2004 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 4. September 2004 Hi, das kann ich Dir demnächst genau sagen. Ich bearbeite das Leder solange bis es gerade dort Butterweich wird, umd versuche das dann zu nähen. Vorher muss ich allerdings noch diese Zange kaufen, womit man die Bezugösen zusammenbiegt. Ich weiß ja nun wo ich die bekomme. Mich hat das auch so geärgert, das mein Bezug angeblich nicht mehr zu nähen war, und nen Neubezug fällig war. Micha Zitieren Suche immer noch Literatur/Teile/Fahrzeuge von GS Tuning Freiburg. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jörg318iC Geschrieben: 15. September 2004 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 15. September 2004 also ich muss sagen, der micha hat das schon ziemlich gut hingekriegt... mit dem sattelöl wird das leder sehr schön geschmeidig.http://www.e30-talk.com/images/smilies/applaus.gif kein vergleich zu meinem. muss das unbedingt auch machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zenger325touring Geschrieben: 15. September 2004 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 15. September 2004 Woher bekomme ich das Sattelöl ?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SNUP Geschrieben: 15. September 2004 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 15. September 2004 hallo also, was ich empfehlen kann: Reiniger Und pflegemilch vom Lederzentrum!!!!!!!!!!!! falls es risse giebt, noch dieses farbzeugs. damitist mein leder wieder ast rein geworden, trotz 160tkm und 13 Jahre! alles biologische ist scheiße, weil es das leder zersetzt! genauso ist lederfett das schlimmste, was man machen kann!wie das mit dem öl ist, weiß ich nicht, aber so gut wie die pflegemilch vomlederzentrum wird sie nicht sein, denn diese schützt vor zersetzung und UV!? MFG christian, der zwar fast 80€ ausgegeben hat, aber lieber das, als in 3 Jahren ne ausstattung für locker 800€, oder neubeziehen für locker 1200€... Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 15. September 2004 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 15. September 2004 und was ist mit dem elefanten-lederfett (voll-synthetisch) vom lederzentrum??? gurß cabbiman Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.